Apple Mythos/Lüge?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich habe viele Jahre lang immer den PC meiner Freundin betreut, gewartet, upgegraded, usw. (Natürlich) stets auf der mir einzig vertrauten Windows Basis.

Nun liebäugelt sie mit einem iBook von apple, oder sogar einem iMac All-in-one; jene 24" integrierte Workstations. Das zwingt mich, mich mal ganz langsam mit der Apple Materie vertraut zu machen, von der ich leider gar keine Ahnung habe.
Es würde schon bei der Frage beginnen: OS runter und windows rauf, damit ich im Bedarfsfall meine vertraute Umgebung habe (Treiber, Wartung, Neuinstallation, usw.)? Oder nähme ich ihr damit DEN Vorteil überhaupt, denn ich dachte, apple bedeutet in Sachen Hardware nur einen Design Vorteil, für jene, die es mögen, vor allem aber wären die Nutzer von OS begeistert, bzw. sehen dies als Hauptkritierium pro Apple.

Nun stieß ich aber in einer Amazon Wertung eines iMac auf diese Zeilen und frage mich, ob das blau Markierte eher "urban legend" ist, denn ansonsten würde ich sagen, dass es von der Hardware her nur ein überteuerter Mittelklasse Windows-PC ist:

Die Leistung: In der Ausführung mit 2,8 Ghz Core 2 Duo und 2GB Ram ist der Mac blitzschnell und kommt selbst bei großen Photoshop Berechnungen nur schwer ins schwitzen. Sollte man Videobearbeitung bzw. Schnitt machen wollen, empfehle ich jedoch auf 4GB Ram aufzurüsten. Ganz bequem in Eigenarbeit.

Ein kleiner Tip für alle Windows - Mac Umsteiger: Lasst euch von simplen Zahlen nicht verwirren! 2,8 Ghz heißen bei Mac wesentlich mehr Leistung als bei Windows Pcs. Denn Apples Betriebssystem verwertet die Ressourcen wesentlich besser. Das gleiche gilt auch für den Ram.

http://www.amazon.de/Apple-MB325D-Desktop-PC-Intel-Radeon/dp/B0018RNZW4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217831723&sr=1-5

Was meint ihr?

Ash-Zayr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder nähme ich ihr damit DEN Vorteil überhaupt

Genau das ist der Punkt. Ohne Mac OS währe ein Mac nicht mehr als ein gutaussehender PC. Mac OS ist ein Unix basierendes System, welche schon immer Windows basierenden Systemen überlegen sind. Sei es bei Ressourcenverwaltung, Sicherheit oder sonstige Aspekte.
Du wirst nicht darum rumkommen dich noch mehr damit zu beschäftigen, weil ein paar Antworten hier werden dir nicht alles erklären/beibringen können, aber ich bitte dich darum, falls deine Freundin sich einen Apple kauft, NICHT Mac OS zu entfernen. Das OS von Apple ist eines der stärksten Features deren Computern.

Ob du Windows brauchst entscheidet sich durch die Frage, was du alles an einem PC/Mac machst. Wenn du Anwendungen benötigst die nur unter Windows laufen kommst du natürlich nicht umher auch Windows auf einem Mac laufen zu lassen, parallel zu Mac OS. Ansonsten hat Mac OS halt den Vorteil das du dich um das eigentliche System nicht kümmern musst und der Workflow einfach ein ganz anderer ist, aber das lernst du nur, wenn du es einmal selbst gesehen hast, das kann man durch ein paar Sätze nicht näher bringen.

Was die Hardware angeht kann man die Performance unter Mac OS und Windows eben nicht so einfach vergleichen bei gleicher Hardware, das ist schon richtig.

schneller oder nicht das ist ein rein subjektiver eindruck durch ein paar caching mechanismen entsteht hier und da so ein eindruck weil programme bereits geladen wurden
die hardware unterscheidet sich nicht von der anderer PC's daher sind 2,8 ghz = 2,8 ghz (Intel) das video rendern wird da nicht schneller sein nur weils ... ist.
Im normalfall bezahlt man bei Apple einen nicht unerheblichen Teil für das design und den lifestyle die enthaltene Hardware ist aber meist nicht besser oder schlechter als bei anderen großen Systemherstellern

mach dir am besten selbst einen eindruck du hast ja auch die moglichkeit windows parallel zu installieren

Oder nähme ich ihr damit DEN Vorteil überhaupt

Absolut. Gebräuchliche Praxis bei einem Umstieg in dem einzelne Windows Programme benötigt werden, ist die Einrichtung einer virtuellen Maschiene in der ein WinXP läuft. So entfällt die Paralellinstallation und ein lästiger Reboot. Langfristig lassen sich aber oftmals alle Windows Anwendungen ersetzen. Selbst MS-Office steht für MacOS zur Verfügung.

Hi,

ich bin vor knapp einer Woche teilweise geswitcht. Ich nutze über meinen Lappi noch weiter Windows. Für eine parallele Installation habe ich mir den iMac nicht gekauft. Klar gibt es mit Sicherheit für viele Verwendung dafür, aber ich habe alle Programme durch Suche auf Apple Seiten, Foren und Infos durch Kollegen in ähnlicher Form oder auch als Mac Version wiedergefunden. Da ich jetzt nicht den super großen Anspruch habe, ging es bei mir ohne nennenswerte Probleme.

Ich bin seit über 12 Jahren mit Windows vertraut und habe erst gewisse Bedenken gehabt, bezgl. der Gewohnheit. Die Aussagen über die Einfachheit eines MacOS haben sich aber bestätigen können. Zumindest jetzt für meinen Fall. Eine gewisse Umgewöhnung ist aber nicht vermeidbar. Viele von meinen Win Progs sind aufgrund der Architektur und dem System an sich nicht mehr notwendig. Dazu gehören beispielsweise Tune Up Utilities, AVG Virenschutz usw. usw.
Aber jetzt ist es mir egal. Ich behandle Win und MacOS getrennt, auch wenn sich der Komfort ja anbietet. Es ist halt fallspezifisch. Bei mir passt es so perfekt.

Und Mythos hin oder her. Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass das MacOSX meiner Meinung nach wirklich super Fortschrittlich ist. Etwas perfektes sucht man aber in den nächsten 50 Jahren vergebens. Mit Mankos und Einschränkungen wird man immer leben müssen.

Nimm doch einfach n Mac...mach VMWare Fusion oder Parallels drauf und du hast alles, aber auch wirklich alles super smart beisammen. (Zur Erklärung - > Damit kannst du MacOS und Windows gleichzeitig verwenden/hin und herschieben, etc.)

Die Lösung habe ich kürzlich auf einem MacBook Pro bestaunen dürfen. Einfach nur super!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr

Ein nachteil hat das ganze...

Wenn du einmal Mac kaufst,,, wirst du immer Mac kaufen :-)

Weshalb möchte deine Freundin den unbedingt ein Apple bzw was versprichst sie sich davon?

Ich hab OS technisch schon so ziemlich alles durch, was es so gab/gibt
Von C=116, C64, Amiga, PC mit MS-DOS/Win3.11, OS2, NT 3.51/4.0, W2K, XP, Suse 9.0, Ubuntu 5.10 und Gentoo...

OSX ist mMn mit Abstand das beste Desktop-OS das man derzeit bekommen kann und war für mich alleiniger Grund mir nen Apple zu kaufen (weil ich es einfach mal Live erleben wollte).
--> es ist ein Unix ohne den üblichen Kommandozeilen-Frikkelfaktor.
Stabil, rel. sicher (es gibt keine Malware in freier Laufbahn) und extremst wenig Wartungsintensiv (letzteres war der Hauptgrund, warum ich kein Gentoo mehr auf dem Desktop wollte, das ich ca. 2,5 Jahre nutzte), man kann aber unixtypisch jederzeit nahezu überall frikkeln wenn man möchte, muß es aber idR nie.
:)

Ich hab nach langer Zeit wieder das Gefühl "angekommen" zu sein und nicht kontinuierleich auf/mit ner Baustelle zu arbeiten.
(Das hatte ich nicht mehr seit ich vom Amiga zum PC gewechselt bin).

@drdope
Das Gefühl mit Amiga und PC kommt mir bekannt vor:-)

Ich habe mich aus mehreren Gründen für den iMac entschieden. Ganz oben steht für mich das OS an sich. Der nimmt bei mir kaum Platz weg. Ist praktisch und bietet für mich locker die nächsten 2 Jahre (mit Garantie ACPP) ein wunderbares Arbeitsgerät. Der Unix Unterbau interessiert mich auch. Ausserdem möchte ich neben Windows noch mit einem zweiten OS Erfahrungen sammeln. Bei MacOS gibt es eine gewisse Norm. Bei Linux auch, aber die ganzen Distris überfluten den Markt und da verliert man die Übersicht.
Und auch die Option, dass man über die Konsole was konfigurieren kann im schlimmsten Fall ist immer gut, aber für mich als Switcher ist es erstmal Tabuthema.

20 Zoll iMac reicht für Ihre Zwecke mit Sicherheit aus. Nur beim Display muß man einen Abstrich machen. Der Blickwinkel ist ab 80° ca. instabil, aber es stört selbst mich als Kritiker nicht, da es nicht zu totalen Bildausfällen kommt.

Also ich will mal meinen Eindruck hier schildern.

War auch Jahre Windows Benutzer und hatte irgendwie die NAse gestrichen voll. Vorallem dieses gedröhne wenn man z.B. mehrere Rechner in einem Raum betreibt....schrecklich. Von der Wärmeentwicklung spreche ich mal erst garnicht.

Also dann kam der erste MAc bzw ein Macbook mit 4GB usw usw auf den Tisch um das Ding mal nebenher zu testen. Verarbeitung von dem Teil, fand ich super....das Wireless funkte auch komischerweise zig mal besser als mit sonstwas. Webcam tolle Qualität und von der BEdienung her ein Traum....wenn auch ungewohnt aber in wenigen Tagen ist man dran gewöhnt.

Was mir stark aufgefallen ist, sind diverse Arbeitsabläufe die beim Mac (wieso auch immer) schneller funktionieren wie auf gleichwertigen Windows rechnern.....z.B. entpacke ich grosse GB Daten viel schneller als mit Windows und diversen Programmen darauf.
Photoshop funkt auch top obwohl der nicht dafür richtig gemacht ist wegen fehlender (bzw guter) Grafikkarte....da wäre ein Pro besser gewesen aber für Kleinigkeiten funzt das MB dennoch auch in PS super...und auch schnell teilweise...wird zwar dann bissl lauter aber noch immer nicht so laut wie ein schrottiger PC.

Hardware ? Für mich zockt Apple da ganz klar ab....egal wer was sagt...für mich ist die Hardwarepolitik Abzocke und komm mir keiner mit Qualität und som Blödsinn und vergleichbarem Käse!

Dennoch als Fazit sage ich: Einmal Apple immer Apple !
Bei uns sind alle Compis ausgetauscht, es ist ruhig, wir sparen Zeit und vorallem viele viele NERVEN ! :d

Mir kommt nix anderes mehr in die Tüte.....

War auch Jahre Windows Benutzer und hatte irgendwie die NAse gestrichen voll. Vorallem dieses gedröhne wenn man z.B. mehrere Rechner in einem Raum betreibt....schrecklich. Von der Wärmeentwicklung spreche ich mal erst garnicht.

Also Wärmeentwicklung und Gedröhne bei Windows Rechner als negativ Punkt anzusetzen ist wohl irgendwie ein komisches Kriterium, da kommt es immer auf die eigene Zusammenstellung an und die muß nicht viel Geld kosten um leise und Kühl zu sein.

Naja, man kann sagen das die Macs in der Regel ruhiger und kühler sind da sie Notebook-Komponenten verbauen. Zumindest theoretisch, das auftragen von Wärmeleitpaste muss Apple aber noch üben, ist ja fast so schlimm wie bei den meisten Grafikkarten :wall:

Mehr ist nicht immer mehr.

uuuups da isses wieder das leidige thema....

pro Mac, contra Mac... pro M$ contra M$... is schon schlimm

Der Apfel ist ein Prestigeobjekt, nicht mehr und nicht weniger, es gibt bessere OS als das 10er, es gibt schlechtere OS als das 10er

Einen direkten Hardwarevergleich wird die Dose klar für sich entscheiden, identische finanzielle Mittel vorausgesetzt.

Verarbeitungsqualität.... da kann ich glaub ich bei nem 2K€ Notebook einiges erwarten, der Steve nimmts halt auch nur von den lebenden...

Lautstärke... sag ich besser nix zu :bigok:

Hier mal die Meinung von jemand der Linux, Mac und Windows einsetzt:
Apple ist scheisse.

Überleg dir mal Gründe die FÜR den Kauf eines Mac sprechen!
Die Hardware: lol, gibt ähnliche und bessere Angebote von z.B. Dell die einen bei weitem besseren Service haben und dir die Möglichkeit lassen dran zu schrauben wie DU es haben willst
Die Software: noch ein dickeres lol, aber mac os x ist ein verkrüppeltes UNIX das an seiner unbrauchbaren bedienbarbeit scheitert auch nur kleinste optionen einzustellen.

Ich kann von jeglichem Apple Produkt nur abraten und auch ansonsten nur anraten diese Firma und ihre Firmenpolitik abzustrafen. Ich habe auch den Fehler gemacht und besitze mein MacBook immernoch und durfte mich auch mit XServe sowie iMac Systemen auseinandersetzen und kriege immer wieder und immer mehr und mehr das Kotzen.

Aus meiner Sicht kann ich nur abraten, für deine Freundin ist der Mac sicherlich ausreichend und du hast mit Sicherheit weniger Stress, aber ehrlich gesagt würde ich darauf gerne verzichten.

Um hier mal auf ein paar Antworten einzugehen dir eine differenzierte Meinung wiederzugeben:
@DelSol
OSX ist nicht umbedingt sicherer, die größte Sicherheitslücke ist und bleibt der User!
OSX ist ein 32Bit Kernel mit möchtegern OpenSource Politik die nicht unterstützt werden sollte.
OSX hat desweiteren eine absolut miserable Speicherverwaltung im Gegensatz zu anderen Betriebssystem UNIXioder Art. Schon mal OS X mit 1GB RAM gefahren? > ein krampf sondergleichen
Es ist weiterhin nicht möglich auch nur einen einzigen Grafikeffekt unter OS X auszuschalten, man kann sie nur ändern > Performance, usw.
Es ist ausserdem nicht möglich eine eigene Java Version zu installieren! Sicherheit und Updates anyone?
@drdope
Jemand der Betriebssysteme wie Linux auf dem Desktop einsetzt und sich dann freut ein Frickelfreises OS zu haben agiert verdammt schizophren! Bis Linux reif ist für den Desktop und die nötigen Standards mitbringt müssen noch etliche Jahre vergehen...
Frickeln kann man, UNIX-typisch wie der Herr meint, an OS X nicht mal ansatzweise so viel wie bei einem ordentlichen BSD-UNIX oder z.B. einem AIX! Dieses pseudowissen und halbwahrheiten entbehren jeglicher grundlage. die port systeme rocken zwar, sind aber nicht der weissheit letzter schluss und die doku für os x ist ein krampf. allein den autostart und die geladenen module, etc. unter kontrolle zu bringen ist widerliche arbeit. da wird soviel schiss mitgeladen und teilweise von software mitinstalliert der das system teilweise bloatet wie ein feeder seiner freundin ^^
Gerade da du vom Amiga kommst solltest du wissen wie ein guter Desktop aussehen kann!

@NAPALMJOE
Die ersten MacBook generationen waren so heiss das man sich daran verbrennen konnte. was glaubt ihr ganzen apple fan boys eigentlich warum apple die bezeichnung "laptop" überall gestrichen hat und stattdessen notebook gewählt hat? richtig! weil das teil zu heiss für den/die lapt (schenkel) ist! oh man...
Schraub den macBook mal auf, dann siehste was dieses drecks teil für eine tolle verarbeitung hat... die fertigungstolleranzen sind enorm und die ingenieursleistung ist an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. auch sind die verwendeten materialen ein witz. das nächste ist das verbaute display: apple verbaut so ziemlich mit die billigsten und miesesten displays die es gibt. toll für photoshop, wa? ^^
was glaubt ihr wohl warum apple mit abstand die größte marge von allen herstellern einfährt? richtig! weil sie an der hardware nichts, aber auch garnichts selber machen und nur billig schiss einkaufen... die macbooks werden von quanta hergestellt die z.b. auch für asus arbeiten, also why the fuck sollte das besser oder schlechter sein? ^^
aha, die webcam bedienung is toll? ehm ja.. such mal nach "office verhalten" eines pcs bei google, das wollte man mir auch mal beibringen, falls ihr es mir erklären könnte danke ich euch!

was entpacken, etc. angeht: hey, HFS+ (das dateisystem) ist der größte rotz. es frisst super viel leistung, ist nicht offen, ich hatte schon mehrfach dateisystemfehler aufgrund von überbeanspruchung! das muss man sich mal vorstellen was passieren würde wenn man HFS+ in einer kritischen umgebung einsetzen würde.. kaum schreiben 10leute auf die festplatte gibts CRC fehler weil das drecks dateisystem unfähig ist damit umzugehen *omfg*
und noch was: ein apple ist genauso laut wie andere pcs die ordentlich verarbeitet sind.. und ein apple wird gerne mal etwas wärmer. bestes beispiel ist die laptop/notebook problematik. herje.. der lüfter saugt die luft vom keyboard her an und zwischen keyboard und lüfter ist eine metalplatte! wie soll die kühlung da bitte schön funktionieren? ^^

so.. und ich hab die schnauze gestrichen voll.

lasst die hände von diesem müll und kauft euch ordentliche pcs. wenn ihr umbedingt unix wollt hohlt euch PC-BSD, DesktopBSD, DragonFly oder gleich Solaris! ansonsten sei noch OSX86 empfohlen wenn es nicht anders geht. hört auf diese firma und vorallem diese den kunden ignorierende und verarsche firmenpolitik zu unterstützen. 200euro für 1gb ram sind ein schlechter witz! der drecks ram kommt von hynix und gibt es für 50euro und bei apple im einkauf wahrscheinlich für 25...

nieder mit dieser verdammten verdummungsmaschine. und nun viel spass beim bashen ihr lieben apple fanboys :)

> PC-BSD, DesktopBSD, DragonFly oder gleich Solaris!

Ich mag aber keine hässlichen GUIs.. =)

/ edit..

das einzige was mich an OS X echt nervt is die Tastaturbelegung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Packen/Entpacken ist schon langsam unter OS X, da ist Windows deutlich schneller (gibt auch Messungen dazu).
Mir gefällt OS X aber trotzdem einfach besser als Windows, der Workflow ist sehr angenehm und das Design gefällt mir einfach.

@e.v.o

Hätte ich selber kein Mac,, würde ich dir vielleicht glauben.. Ich will nicht komplett auf dein post eingehen... Aber ich versuche mal paar sachen richtig zu stellen.

1. Wenn du mit Preis-Politik von Apple nicht einverstanden bist.. Brauchste auch keine kaufen. Ich finde das Apple in den letzten Jahren allgemein die Preise gesenkt hat.
Gut ich finde auch scheisse das nur 1 Jahr garantie gibt und für 3 Jahre mit Apple Care abgezogen wird.

2. Service: Also ein besseren Service wie von Apple hab ich lange nicht gesehen. 2 Fehler auf mein MB wurden innerhalb weniger Tage gelöst.
Auf dem PC-Bereich sieht das ganz anders aus... Auf mein ASUS Board hab ich 4 Wochen gewartet.

3. 1GB RAM und OSX... kein problem... Ich hatte als ich mein Macbook gekauft hatte auch nur 1 GB RAM... Hab danach auf 2 GB aufgerüstet und hab kein unterschied bemerkt.
Speicherverwaltung: Ähm,, ich lass mein Mac meistens mehrere Wochen laufen ohne einmal neustarten zu müssen... Davon können Windows Rechner träumen... Keine ahnung wie es bei Unix und Linux ausschaut, mag sein das es besser ist... Aber die OS sind nicht für normale Leute geignet..
Ich hatte mal Linux und hab mich damit beschäftig... Ich war ständig dabei irgendwas zu verbessern.. Es ist ein ständiges rumflicken.

4. OSX ist sicher,, kannst sagen was du willst... Auf mein Mac hab ich weder ein Firewall oder ein Antivirus programm installiert...

5. RAM braucht man bei Apple nicht zu kaufen.. Aber ich glaube auch Dell hat bei zusammenstellung immer ein dicken aufpreis für RAM verlangt.

Kurz und knapp.. Ich bin mit Apple sehr zufrieden.. OSX schaut schön aus, und macht spass damit zu arbeiten
Mein Windows Rechner hab ich nur zum zocken da.. Alles andere mache ich über mein Mac...

PS: Und komm jetzt nicht wieder mit Unix und Solaris daher... Ich glaube die Freundin von Threadersteller wird damit nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein
1GB Ram ist bei Leopard wirklich zu wenig, da hat e.v.o. imo schon recht... ich hab hier mit Standard Programmen (Mail, Safari, Adium, iTunes, Quicksilver) eine Ram Auslastung von etwa 2,2-2,3GB. Und wenn man dann noch mal ne VM und Photoshop aufhat, sind 4GB ruck zuck voll. Dafür nutzt OS X aber den Ram exzellent, weshalb alles wirklich schnell und flüssig von der Hand geht... wobei es ab und an auch mal stockt, aber das ist denke ich kaum zu vermeiden.

auch mit 2 gb kann man photoshop noch gut bedienen, gleichzeitig ne VM wird dann aber wirklich kritisch *g*

also sich nen mac zu kaufen und das osx runter zu schmeißen ist ja mal der größte schwachsinn überhaupt^^
dann kannste auch nen normalen computer kaufen.

@Rammstein
1GB Ram ist bei Leopard wirklich zu wenig, da hat e.v.o. imo schon recht... ich hab hier mit Standard Programmen (Mail, Safari, Adium, iTunes, Quicksilver) eine Ram Auslastung von etwa 2,2-2,3GB. Und wenn man dann noch mal ne VM und Photoshop aufhat, sind 4GB ruck zuck voll. Dafür nutzt OS X aber den Ram exzellent, weshalb alles wirklich schnell und flüssig von der Hand geht... wobei es ab und an auch mal stockt, aber das ist denke ich kaum zu vermeiden.

Mit 1GB hatte ich damals noch Tiger :-)
Natürlich wären 1 GB für Leo zu wenig..

...........die beste Innovation von Apple ist imho der magnetische Stecker vom Stromkabel, deswegen würde ich mir einen Apple kaufen :-D

Kann man nicht einfach einen gescheiten PC zusammenbauen und das Mac-OS drauf laufen lassen, so dass wirklich mal das OS im gegensatz zum Windows zeigt, wass es denn wirklich kann?
BTW: Sind aktuelle Spiele (Crysis, Assasins Creed, Steam-zeug) auch für Mac draußen, dass man da mal benchen könnte?

Mac OS ist verboten laut Apple auf nicht Apple Rechnern laufen zu lassen...ausserdem wär es nur auf umwegen möglich da aple rechner nen anderes bios haben

ausserdem wird Mac nie so laufen wie auf nem Orginal Apple .. ausserdem wurde nen mac net gemahct um zu spielen .... wenn es spiele für mac gibt sind sie meist Porteriertalso extra für Mac geschrieben

erhängt mich wenn wenn ich was falsches geschrieben hab....*am galgen wart"

Mac OS ist verboten laut Apple auf nicht Apple Rechnern laufen zu lassen...ausserdem wär es nur auf umwegen möglich da aple rechner nen anderes bios haben

ausserdem wird Mac nie so laufen wie auf nem Orginal Apple .. ausserdem wurde nen mac net gemahct um zu spielen .... wenn es spiele für mac gibt sind sie meist Porteriertalso extra für Mac geschrieben

erhängt mich wenn wenn ich was falsches geschrieben hab....*am galgen wart"

Apples Eula ist für den Arsch und hat absolut kein rechtliches Gewicht... Du darfst Mac OSX auf einem normalen PC installieren, und das rennt genauso gut wie auf einem Apple PC.

Die Eula mag vielleicht wirkungslos sein, aber um OSX zu installieren muss was an der Software gepatched werden und das verstoesst aber gegen Gesetze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh