Apple Neuling

instiiii

Neuling
Hallo Macfreunde! :wink:
bin seit heute auch stolzer besitzer des neuen mac book. Da ich noch nie mit MacOS was zu tun hatte, hab ich ein paar fragen: Also im großen und ganzen komme ich prima damit zurecht, aber:
1) ich bins gewohnt programme zu installieren, muss ich das bei MacOS nicht ? bisher hab ich ein programm nur entpackt und es lief
2) gibs fuer mac auch sowas wie icq ? oder ein aehnliches programm mit dem mit leuten die icq haben chatten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Man entpackt die Programme, und brauch sie dann eigentlich nur noch in den "Programm" Ordner ziehen.

2. Das wäre z.B. Adium.

Für solche Fragen ist aber auch der Mac Quatsch Thread da :wink:

Edit:
arh, psycotic :P

bei Skype ham se ne schöne bebilderte Anleitung wie du programme installierst :d

http://www.skype.com/intl/de/download/skype/macosx/downloading.html

bei manchen Programmen ist schon in dem Fenster das sich öffnet eine Verknüpfung zum Programme-Ordner, so dass du es nur darein schieben brauchst. deinstallieren machst du ganz einfach indem du das Programm in den Papierkorb schiebst

€: Mist, te late xD

schonmal danke an euch, hab aber direkt noch ne frage :)
also die untere symbolleiste heisst ja "dock", wenn ich nun von dort was starte und dieses gestartete wieder per roten knof schliesse, ist im dock unter dem symbol ein kleines schwarzes dreieck. bedeutet dass das programm noch im hintergrund laeuft oder was hat das auszusagen ?

Ja, das kleine Dreieck wird bei allen aktiven Programmen angezeigt. Wenn du ein Programm ganz beenden willst, reicht es nicht den roten Knopf zu drücken. Aber du kannst Programme über die Menüleiste oben am Desktop beenden.

Genau das heißt es ;)
Das "X" bzw der rote Kreis schließt nur das Fenster, nicht das Programm. Um das Programm zu beenden klickst du in der Apfelleiste in den Namen des Programms und wählst dort dann Beenden.

Edit:
warum bin ich denn heute immer eine Minute zu spät :( :fresse:

ah ja vielen dank funktioniert prima :)
noch eine letzte frage und das is gut fuer heute:
wie kann ich denn mit der Kamera bilder machen ? das nennt sich doch iSight oder so, muss man da extra ein programm installieren ?

dafür kannst du PhotoBooth nehmen :)

noch ein tipp: fürs schnelle Beenden eines Programmes drücke Apfel + Q

Apfel + H minimiert ein Fenster. und probier ruhig mal F9 - F12 aus :d

sehr schoen, die ein oder andere tastenkombi hab ich schon ausprobiert :)

so da bin ich wieder mit der naechsten frage :)
wenn ich in dem mitgeliefertem email programm eine mail loeschen will, dann geht das ja auch per tastenkombi, welche da waere "apple+umgedrehter pfeil mit einem x drin". ich finde die taste umgedrehter pfeil mit einem x drin aber nicht, kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen ? :)

EDIT: ausserdem hab ich irgendwie gerade mein Terminal aus "Dienstprogramme" in die Menueleiste gezogen, sollte ne Verknuepfung sein, aber jetz isses ganz weg, wie bekomm ich das denn wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht noch im Mülleimer?

Ansonsten kannst du, wenn du eine Anwendung im Dock behalten willst, während du die Anwendung ausführst deren Icon im Dock mit rechter Maustaste anklicken, und "im Dock behalten" oder sowas ähnliches auswählen. dann hast du eine Verknüpfung.

nein es ist einfach verschwunden, weder in Dienstprogramme ist es, noch im dock, ich hab allerdings X11 installiert und kann darueber terminal starten, aber das is ja net das wahre auf dauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh