Apple oder Dell Notebook?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Da ich ohnehin bald zur Uni muss und ein Notebook auch so zum Arbeiten brauchen werde, stehe ich nun vor der Entscheidung was ich kaufen soll. Eigentlich sagt man ja, dass die Macs viel besser zum Arbeiten sind, was ja auch gut für mich wäre, denn zum Zocken habe ich ja hier meinen Rechner :) Nur da stellen sich mir einige Fragen bzgl. des MacOS. Was ist wenn ich Sachen in MacOS schreibe etc? Sind die kompatibel zu Word? Oder Präsentationen erstelle.. kann man die dann mit PowerPoint starten? Alles so Kleinigkeiten, die aber in der Schule eine wichtige Rolle spielen :)

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal allgemein Erfahrungsberichte nennen könntet. Sind die Macs denn schneller im Bezug auf Arbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den neuen Macs läuft ja auch Windows Xp, also sollte sich das erübringen..

Jo, aber meine Frage bezog dich darauf, ob man das auch mit MacOS bewerkstelligen kann. Es ist ja leider so, dass die meisten PCs Windows nutzen ;)

Was ist wenn ich Sachen in MacOS schreibe etc? Sind die kompatibel zu Word? Oder Präsentationen erstelle.. kann man die dann mit PowerPoint starten? Alles so Kleinigkeiten, die aber in der Schule eine wichtige Rolle spielen

Wenn du Microsoft treu bleiben willst: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/61084040/wo/hY3iPbmvYC6T3Rd0TQ729pfE4ei/8.0.21.1.0.8.25.7.11.4.3

Oder dieses Programm:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...&nplm=MA222&wosid=hY3iPbmvYC6T3Rd0TQ729pfE4ei

Ich persönlich würde ganz klar iWork kaufen..

Auf'm Macbook kriegst ja auch noch Prozente.

Letzte Woche war ja dieser "Rabatt-Tag", da hättest du zuschlagen sollen.. da war das Macbook 101,-€ reduziert.

Gruß,
seio

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jedenfall ein Mac mit Intel CPU nehmen.
Hier kannst du auch mit Windows XP arbeiten (ohne emulation) und kannst alles wie gewohnt nutzen.

Aber das Office gibts auch für den Mac. Das heisst du kannst Word oder Excel Dokumente den du auf dem Mac erstellt hast,, auch auf ein WinXP Rechner ausführen.

Allein, weil du an die Uni gehst und dort vermutlich auf eine extrem Mac-lastige Umgebung stoßen wirst (bei uns im Lab gibt es z.B. keine Windows-Systeme mehr) würde ich dir stark zum Mac raten.

Hm ok, dass klingt schonmal sehr gut. Ist eben leider der Kampf der Systeme :)
Das ich Windows nutzen kann, war mir schon klar, wollte eben nur erfragen, ob man auch im MacOS Word etc nehmen kann, was wohl durch Mac Office von MS geht. Nicht schlecht. Braucht man bei einem MacBook denn viel Leistung z.b. schnelle CPU etc, wenn man daran "nur" arbeitet? Surft, Schreibt usw..?

Ich bin auch am überlegen welches Display. 17" ist in jedemfall zu groß, 15 wäre gut, 13" auch, nur ist das nicht etwas zu klein?

Die kleinsten Mac´s haben 1,83 GHz Intel C2D.. Das reicht dicke für Internet/Office/Arbeiten und noch viel mehr.... (zb. DVD encoden)

Edit wegen Display: 17" wäre für mich auch viel zu gross... 15" ist auch sehr gut,, aber ich würde ein 13" nehmen.. aber das musst du dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich tendiere auch sehr zu 13", aber eines muss man wirklich sagen: Apple hat deutlich höhere Preise als Dell :)
Eine Sache wundert mich aber.. Dell bietet ein kostenloses Upgrade auf Vista an, aber hat nur eine X1400Mobility Graka drin, extra für Vista, aber die hat doch garkein DX10. Also wohl eher Kundenfang?

Ich hatte ein MacBook.
Wenn du nicht MS office benutzen willst,kannst du auch NeoOffice nehmen.
Das ist eine OpenOffice Abwandlung für Mac.

Was kosten die Dell Laptops ?

Die Apples sind auch nicht mehr soo teuer..
MacBook bekommst du schon ab 1070 €.. für 1279 € bekommst du schon ein Macbook mit:
2,0 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte
SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung

Du hattest ein MacBook? :)
Weiß hier einer über die StudentRabatte von Apple bescheid? Einmal bietet Apple das selbst auf seiner HP an, aber es gibt ja auch so Läden wie Unimall und so.. was ist mit denen? Gehts noch billiger? Wäre mir wichtig, da man schon 150 Euro sparen kann.

Du hattest ein MacBook? :)

leider leider nicht... :motz:

Ich hab im moment ein Lappi von FSC... so im märz werde wieder Geld haben.
Dann kaufe ich mir auch ein Macbook,,, das ganz ganz sicher :-)

EDIT: StudentRabatt kenne ich mich leider nicht aus (bin kein student).. Aber im forum gibts bestimmt viele die sich damit gut auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Oki. Na dann hoffe ich mal, dass hier jemand reinschneit, der sich da auskennt :)
Ich habe eben bei YouTube nen VIdeo gesehen von Parallels Desktop.. kennt das wer? Sieht sehr geil aus, wie schnell man da zwischen XP Und MacOS X switchen kann^^

Haste mal link von youtube ?

Ich dachte um zw. OS zu switschen muss man den Rechner neustarten.

Bei Youtube hab ich letztens Video´s von X86 Rechner mit MAC OSX gesehen (die OSX86 version)

Hi!

Parallels desktop ist "nur" ein Emulator mit dem du fast alles machen kannst, wo du Probleme bekommen wirst ist bei Anwendungen die DirectX verwenden, das ist noch nicht in Parallels Desktop integriert! Ich Persönlich verwende Bootcamp und bin damit super zufrieden! Bei Parallels Desktop kannst du ohne Reboot zwischen den Betriebssystemen wechseln (läuft wiegesagt aber nicht Nativ!!) Bei Bootcamp musst du einen Reboot machen, der benötigt aber beim Mac nur ca 30 sec..... ;)
Bei der Displaygröße muss man dazu sagen das die 13" MacBook Modelle recht günstig sind. Wenn du allerdings ein 15" Modell (MacBook Pro) habe willst musst du schon ein bisschen mehr Geld investieren. Was noch zu erwähnen ist das du dir mindestens 1GB Speicher gönnen solltest, mit 512MB machts net wirklich spass! Dazu ein keiner Tipp (falls du die kleinste MacBook Version mit 512MB kaufen wirst) dann würde ich noch nachträglich Speicher nachrüsten (entweder DSP-Memory oder MDT Memory).
Zum Studentenrabatt ist zu sagen, das du da am meisten rausschlagen kannst wenn du bei der Bestellhotline anrufst. Ich habe da z.B. zusätzlich zum normalen Studentenrabatt die Garantieerweiterung auf 3 jahre bekommen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hm nicht schlecht. Ich wollte wenn dann ein MacBook mit:

2Ghz
2GB RAM
120GB Pladde

Das würde in etwa in das Budget passen. Du meinst also, dass ich am besten bei der Hotlin bestelle und da nach Prozenten frage? ;)

Ich würde eben gerne mal so ein 13" Bild sehen.. nur um zu wissen, ob ich damit klar komme :)

Also ich habe ja das Macbook Pro, mir persönlich währe das 13" zu klein und ausserdem bibt es das MacBook nur mit Glare Display. Allerdings habe ich in einem Apple Shop auch schonmal ein 13" Modell ausprobiert, das Display spiegelt garnicht so arg. Ob es dir nicht zu klein ist musst du selbst entscheiden, geh doch am besten mal in nen Mediamarkt und probier es da mal aus ob es dir passt (kannste ja auch an nem Win Modell probieren).

Jup einfach anrufen und fragen ob da noch was möglich währe! Die Leute bei der Hotline sind supernett!

Deine Konfig. ist soweit ganz gut allerdings würde ich das Book mit der Mittleren Konfiguration nehmen und dann Ram und eventuell auch noch die Paltte nachrüsten! Beim MacBook verliert du die Garantie NICHT wenn du selbst Ram und Hdd tauschst. (ist sogar so gewollt ;) ) Wenn du bei Apple selbst die Upgrades dazubestellst dann ist das um einiges teurer!

Hm.. wie? Was für RAMs verbaut Apple denn von Haus aus? Sind das diese MDTs, oder wie? Und ich kann einfach das NB öffnen und den RAM einbauen? Oder eine beliebige Pladde? Klingt ja so toll, aber ob es dann wirklich so einfach ist. Ich habe irgendwie Respekt davor so ein NB aufzuschrauben :d

Also bei meinem Book waren es Specher von hynix. MDT habe ich bei meinem Book nachgerüstet. Du musst nur eine kleine Klappe aufschrauben dann kommst du an den Speicher rann! Ist wiegesagt bei den NB´s von Apple so gewollt! Das mit der HDD ist sweit ich weis beim MacBook (13") genauso einfach wie beim Speicher 8klappe auf platte rein). Such doch mal bei google danach gibt soweit ich weis viele Anleitungen im Netz!

Am besten ist es, wenn du Ram und HDD selber kaufst. Dann sparst du einiges an Geld.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal in den einschlägigen Apple-Foren nachschauen. Da gibt es meist gute Sticky-Threads, wie bei HwLuxx, um einen Überblick über Software und Hardware zu bekommen.

MfG Psycheny

Bin ich bereits :)
Problem beim RAM ist nur: Ich glaube wenn ich 1GB Version kaufe sind zwei mal 512MB verbaut, daher muss man 2x1GB kaufen, wenn man 2 GB will :( Kann man alle HDDs nehmen? :d

Habe selber auch unten stehendes MacBook pro... aber das hat noch ein paar Gründe, wird bald mein einziger Rechner sein...
Das MacBook ist wirklich nur zu empfehlen, RAM und HDD sind extrem einfach zu tauschen, steht auch alles in der mitgelieferten Anleitung, oder mal googlen, gibt einige Videos wie einfach das ist... Nimm am besten das mittlere und kauf dir ne SATA 2,5" HDD und 2x 1GB MDT RAM seperat... die interne HDD packst du dann praktischerweise in ein Firewire400 Gehäuse und nimmst sie als externe Platte, oder verkaufst sie halt...

Also Student kannst du sehr günstig bei Unimall einkaufen, vor allem wegen derer günstigen dreingaben... ist aber etwas chaotisch die seitenführung, meld dich einfach falls du da nicht klar kommst, das is sehr verwirrend aufgebaut...
Anderer günstiger Shop ist www.macatcampus.de ... ansonsten einfach bei apple und ein wenig quatschen... zu empfehlen ist im Moment auch die Aktion mit dem kostenlosen Drucker... 90euro vorschiessen, 90euro zurück überwiesen bekommen und den drucker dann behalten oder verkaufen... nur zu empfehlen... sonst falls du fragen hast, meld dich halt mal... ;-)

Hm... ich habe aber ehrlich gesagt net die Lust direkt mein NB aufzuschrauben alles auszutauschen. Würde eben maximal ne neue HDD einbauen. Ich las aber öfter schon, dass das NB nach dem HDD Wechsel zu vibrieren etc anfing..
Kann mal wer ne HDD Verlinken? So 200GB oder so am besten. Hauptsache LEISE!

Ich bin noch KEIN Student, daher fällt macatcampus aus^^Ich würde wenn dann über den Apple Bildungs Store kaufen, da bekommen auch Schüler Rabatt^^

Klar gibt es 2,5" HDDs mit 200GB, allerdings dann nur 4200upm, wobei es dann wohl egal ist welches model, so langsam wie die drehen sollten lautstärke und vibration kein Problem sein... du baust das notebook übrigens nicht 'auseinander' es sind 2 oder 3 schrauben und eine blende die du abnimmst... im akkufach versteckt... die HDD wird wie in einen slot eingeschoben, was dank SATA Stecker problemlos möglich ist, udn die rams werden mit kleinen hebelchen ebenfalls in einem slot gehalten... mach dir darum wirklich keine sorgen.

Als schüler kommst du noch billiger weg... www.macatschool.de ist der partnerstore von macatcampus und für schüler nochmal ein paar euro günstiger ;-)

Hm AhJo. 80GB werden mir erstmal reichen :) Sofern sie das nicht tun, kann man immer noch die HDD wechseln.

Da muss man aber ne Email hinschreiben zu Macatschool. Kann man bei denen auch finanzieren? ;) Und zwar so finanzieren, dass sogesehen die Eltern zahlen, man aber das Book nutzt? Ob die das einem glauben?

Ok, Asche auf mein Haupt!
Eine mit 200Gb ist tatsächlich bei Geizhals.at/de gelistet - allerdings nirgendwo wirklich lieferbar... ;)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh