Apple plant M1-Refresh und Mac Pro M-Chip mit 32 CPU- und 128-GPU-Kernen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
apple-m1.jpg
Ab dem 21. Mai liefert Apple das neue iPad Pro und den iMac mit dem eigenen M1-Prozessor aus. Weitere Modelle aber sollen schon bald folgen. So berichtet Mark Gurman für Bloomberg, dass Apple eine Aktualisierung des MacBook Air und der Einstiegs-Variante des 13" MacBook Pro plane, die auf dem Nachfolger des M1 basieren soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig für die Pro Variante wäre doch nicht die Anzahl der CPU/GPU Kerne sondern das I/O des Chips. Und ist der RAM in den SoC integriert oder nicht?
 
Klar ist die Zahl der Kerne relevant… Gegner ist da Threadripper und Ice Lake X.

RAM ist beim M1 „on package“, nicht integriert. Muss aber auch nicht zwingend so bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Presst Apple die 40 Cpu und 128 Gpu Kerne dann auf einen einzelnen Die? DAS ist für mich die Frage.
Und ist der RAM in den SoC integriert oder nicht?
Mit auf dem Silizium der Cpu ist er derzeit nicht, aber auf dem gleichen Package. Ich glaube nicht das Apple daran was ändert, eher wird der Ram noch weiter ausgelagert, damit man mehr verbauen kann.
 
Wichtig für die Pro Variante wäre doch nicht die Anzahl der CPU/GPU Kerne sondern das I/O des Chips. Und ist der RAM in den SoC integriert oder nicht?
Letzteres kann ich mir bei den Mac Pros gar nicht vorstellen. Die werden ja wohl kaum mehrere TB RAM verlöten, oder?
 
Das wird sich schon auf mehrere DIEs und externen RAM aufteilen. RAM ziemlich sicher auch austauschbar, denn verlötet bekommt man solche Mengen rein vom Platz her nicht. Falls der Mac Pro diesbezüglich kein Rückschritt sein soll.
Die Frage die sich mir stellt, wie sehr die Effizienz leidet, wenn es sich nicht mehr um ein hochintegriertes SOC handelt. Alle Kommunikationsbusse fressen tendenziell mehr Power oder werden langsamer, wenn größere Strecken überwunden werden müssen.
Bei den I/Os wird man auch einiges an PCIe anbieten müssen, sonst Shitstorm bei den Pros. Ist Effizienztechnisch auch nicht umsonst zu haben. Es wird spannend und zeigen wo Apple im Vergleich wirklich steht.
 
Ah schade, ich dachte der M1x oder M2 kommt diesen Herbst. Ja gut Ähm schade das der große Mac nicht erneuert wurde, der kleine ist zu klein.
 
Technisch interessant...aber so lange kein freies OS drauf läuft (ohne Zicken und Reverse Engineering...) keine ernst zu nehmende Alternative.
 
Presst Apple die 40 Cpu und 128 Gpu Kerne dann auf einen einzelnen Die? DAS ist für mich die Frage.
Das Die mit 8+2 CPU- & 16 GPU-Cores soll "Jade C" heißen.
Also dürften "Jade 2C" und "Jade 4C" Packages mit je zwei bzw. vier davon sein.
Dazu kommen eventuell ein, zwei oder vier zusätzliche GPU-Dies mit je 16 GPU-Cores.
Ich tippe auf TSMC CoWoS.

Ich hatte eine modulare Lösung erst für nächstes Jahr erwartet und für dieses Jahr noch einen monolithischen M1X.
Ich hätte auch nicht vermutet, daß Apple zwei der Effizienz-Cores einsparen könnte, schließlich sind die vergleichsweise klein und für ihre Größe leistungsstark.

Die Frage die sich mir stellt, wie sehr die Effizienz leidet, wenn es sich nicht mehr um ein hochintegriertes SOC handelt.
Die geringere Effizienz wird sich zwangsläufig ergeben, da dann wohl kein LP-DDR mehr verbaut werden könnte.
Den Weg ist aber Apple schon einmal gegangen, als sie in diversen Macs LP-DDR wieder aufgegeben haben, weil die Intel-CPUs davon nur maximal 32GB ansprechen konnten und das bei den Anwendern böses Blut machte.
Ebenfalls wird der Interconnect der verschiedenen Dies Leistung schlucken, aber auch da gibt es Lösungen, die mit wenig Verbrauch auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären, warum es mit unerwarteter Eile zu einem Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht durch ein Update beheben, siehe die Webseite des Urhebers.
Ich hab von Anfang an gesagt, das man Gen1 nicht kaufen sollte - und ich gebe zu das es mir diesmal auch schwer gefallen ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh