Apple PowerBook

LongJohnSilver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
39
Langsam gebe ich die Hoffnung auf dass ich noch ein PC Notebook finde mit dem ich glücklich werde :rolleyes:, deshalb denke ich inzwischen ernsthaft darüber nach auf den Mac umzusteigen. Um genau zu sein habe ich das 15" Modell ins Auge gefaßt.

Falls das hier jemand besitzt würde mich ein Erfahrungsbericht dazu brennend interessieren, und auch allgemein eure Erfahrungen mit AppleBooks und Mac OS X.

Habe ich ernsthafte Proble beim Umstieg zu erwarten oder würdet ihr mir sogar davon abraten? (Dann aber bitte auch konkret wieso)

Anwendungsgebiete wären für mich in erster Linie Bürosoftware, Browser, Messenger, Irc, Multimediaplayer und diverse Entwicklungsumgebungen für Programmiersprachen, sollte ich aber doch mal irgendwelche ausgefallene Software brauchen, gibt es dann große Probleme an ordentliche Programme zu gelangen? Kann es schonmal vorkommen dass es irgendwelche Probleme gibt mit dem Anschluss externer Geräte etc.?
Spielen muss ich auf dem Gerät jetzt nicht unbedingt, hab ja noch den Festrechner und mir reicht, dass wc3 läuft, wenn ich unbedingt was brauche um mich zu beschäftigen :d

Ja also dann, ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link geht nicht.

egal0000 hier aus dem Forum hatte jkurzzeitig ein Powerbook un dhatte glaub eich keine Nennenswerte Probleme. Kannst dich ja mal vertrauensvoll an ihn wenden
 
Hmm die verwenden wohl session IDs... aber is ja egal, die unterscheiden sich eh alle nich groß.
 
Hi LongJohnSilver

Erstmal glückwunsch zur "Switcher"entscheidung (so nennt man die Leute bei uns die vom PC auf den Mac umsteigen ;))

Also es gibt so ziemlich jede professionelle Software für den Mac sowohl als auch für den PC. An Developer Tools fallen mir da im Moment nicht ganz so viele ein ausser der Software Reihe von Metrowerks Codewarrior (http://www.metrowerks.com/mw/default.htm).

Mediaplayer ... Da haste eine recht gute Auswahl. Für MP3s natürlich iTunes (wird eh jedem neuen Mac mitgeliefert). Für die einfache Videowiedergabe empfehle ich VLC ( Videolan Client - http://www.videolan.org ). Ansonsten ist auf dem Mac QuickTime Standart und unterstützt natürkich auch mit dementsprechenden Codecs die bestimmten Videoformate.

Bürosoftware - nun ja, da fällt mir einiges dazu ein. Ich bin mir jetzt nciht sicher ob es da vopn Apple selber etwas gibt. Es gibt die Microsoft Office Reihe für den Mac, sowie aber auch diverse OpenSource Lösungen ( OpenOffice - http://de.openoffice.org ).

Zum Thema externe Geräte - nunja, kommt ganz drauf an was du meinst. Es wird nicht alles unterstützt aber das meiste eben. Brenner werden vom Roxio Toast ( http://www.roxio.de/german/products/toast6/index.html ) fast alle gängigen erkannt. In Sachen Scanner dürfte es mit einem dementsprechenden Twain Treiber auch keine Probleme geben. SOllte es sich um ein Modem handeln, informier dich bitte vorher beim Hersteller ob es für dieses MacOSX Treiber gibt (bei AVM ist dies nicht der Fall).

Zum Thema einarbeitung: Du wirst mit MacOSX keinerlei Probleme haben, da alles recht human aufgebaut ist. Du hast wie bei Windows eine zentrale Verwaltungsstelle für das System (ähnlich der Systemsteuerung). Ansonsten ist das ganze System recht Linux ähnlich.

So ich hoffe ich habe dich für den Mac Bereich etwas vertrauter gemacht ;)

Wenn noch Fragen sind meld dich, ich kann dir auch einige Mac Foren empfehlen, wo sich alles rund um den Mac oder auch MacOSX dreht ;)
 
lordimac schrieb:
Wenn noch Fragen sind meld dich, ich kann dir auch einige Mac Foren empfehlen, wo sich alles rund um den Mac oder auch MacOSX dreht ;)

Das darfst Du gern auch öffentlich machen , ich werd mir demnächst nämlich auch ein Powerbook kaufen :d und suche einige gute Sites rund um den Mac ...

Gibt es beim OS X eigentlich auch die Möglichkeit Themes zu erstellen / zu wechseln ?
 
Schonmal danke für die ganzen Antworten :d
Wie siehts mit Codecs aus? Stehen da neue immer problemlos zur Verfügung? Also divx, xvid, dieverse audiocodecs etc.

Dann noch was, gibts eine website wo ich herausfinden kann wie ein Programm heißt dass eine bestimmte Funktionalität erfüllt? Also z.B. wenn ich einen mediaplayer suche, dass ich da einfach "Mediaplayer" eingebe und der listet mir alle bekannten Mediaplayer auf.
 
Schau mal auf http://www.versiontracker.com/macosx ;)

Dort gibts eine umfangreiche Datenbank.

In Sachen Codecs - Wie schon gesagt. VLC kann alles auf dem Mac, da haste eher weniger Probleme, da dieser schon die wichtigsten Codecs mit reinkompiliert hat.

Ansonsten wenn es dir um Videos erstellen geht: Klar es gibt auch einen MP§ Codec, sowie DivX, XVid etc. Die lassen sich dann ganz normal mit QuickTime verwenden (oder jedes andere Schnittprogramm nimmt das ganze auch - siehe FinalCutPro, iMovie, iDVD, etc)
 
Es gibt Gerüchte, dass Mitte Oktober neue Revisionen der G4 Powerbooks rauskommen sollen.
Angeblich bekommt die 12" Variante 1,4 Ghz und eine Radeon 9700 Mobility (64 MB) spendiert und wird 100€ billiger.
Die 15" uns 17" Modelle sollen auf eine Radeon 9800 Mobility aufgestockt werden und das 17" Modell erhält eine 1,6 Ghz CPU.
Außerdem werden bis dahin möglicherweise 7200 UPM Platten verfügbar sein.

Ich frag mich ob es das bringt, mehr Grafikpower schön und gut, aber leidet darunter nich arg die Akkulaufzeit? Und wie siehts mit der Wärmeentwicklung beim M18 aus?
 
jo, der MR9800 wurde eigentlich nur für DTR's konzipiert also denk ich ma das die Akkulaufzeit ziemlich drunter leiden wird.
 
jop also ich hatte nen 12" powerbook, war ansich ganz geil. einiges is unter osx besser anderes schlecher. für dein einsatzgebiet wird dir nen apfel nen treuer begleiter sein.

akkulaufzeiten sind exzellent, für die kleinen akkus die verbaut werden.
displays sind idr auch sehr gut, robust sowieso.
 
Hi!

Also gegen den Kauf eines Macs spricht eigentlich absolut nichts! Nur Powergamer sollten die Hände davon lassen, denn bei Spielen sieht es am Mac doch immer etwas schlechter aus als am PC (Spiele erscheinen erst einiges Später, sind zum Teil teurer o.Ä.).
Ansonsten hat man am Mac aber eigentlich keine Einschränkungen gegenüber dem PC. Software ist en Masse vorhanden, und seit der Einführung von OS X gibt es nun auch viele Linux Programme zusätzlich zur sowieso schon vorhandenen Softwarevielfalt.

Programmiertechnisch hat der Mac auch einiges zu bieten. Hier mal eine kleine Auflistung die mir so spontan einfällt:

• Eclipse (Java)
• Netbeans (Java)
• JBuilder ab Version 5 (Java)
• RealBasic (VisualBasic ähnliches OO-Basic, kann auch Compilate für Windows und Linux erstellen!)
• OmikronBasic (Standard Basic IDE, teilweise ähnlich wie GWBasic oder QBasic)
• Apple Developer Tools aka XCode (IDE für versch. Programmiersprachen, kostenlos!)
• Codewarrior
• SubEthaEdit (Editor mit Syntax Highlighting für PHP, Html, C, Java, ... -> PHP ist bei OS X schon vorinstalliert)
etc.

Datenbanken sowie Datenbank-Browser gibt es natürlich auch (z.B. MySQL), zum Entwickeln ist also eigentlich alles vorhanden.

Für Office Anwendungen gibt es entweder das leider nicht kostenlose Microsoft Office v.X (das übrigens nicht schlecht ist!), oder das kostenlose OpenOffice, das zwar nicht so hübsch aussieht, aber auch seine Zwecke erfüllt.

Mail, systemweites Adressbuch, Kalender und sonstige Tools sind beim Mac schon dabei, in der Richtung braucht man also nichts zusätzlich anschaffen.

Messenger gibt es eigentlich für jeden Dienst (MSN, Yahoo, AIM/iChat, ICQ, IRC) als auch Multimessenger (z.B. Fire).

Die Browserauswahl ist ebenfalls recht ordentlich (Safari, InternetExplorer, Firefox, Mozilla, iCab, Camino, Netscape, ...)

Und Dein WC3 läuft auch ;-)

Bei externen Geräten musst Du leider zum Teil aufpassen. Nicht alle Geräte werden direkt von OS X unterstützt, und oft liefern Hersteller auch keine Treiber mit. Sofern es sich um FireWire Geräte handelt, kannst Du Dir allerdings ziemlich sicher sein, dass diese auch unter OS X funktionieren. Bei USB musst Du halt schauen, ob auch Treiber verfügbar sind. USB Sticks, Mäuse, Tastaturen, Kamers, HDs und derartiger Schnickschnack funktionieren aber meistens direkt ohne Probleme (so war zumindest meine Erfahrung). Probleme gibt es allerdings, wenn man externe HDs anschließt, die mit NTFS formatiert sind. MacOS X unterstützt nur Lesezugriff auf NTFS. Formatiert man allerdings im MacOS-Format, so kann Windows überhaupt nicht mehr auf die Platte zugreifen. Das muss man beachten. Netzwerkeln zwischen Macs und PCs ist hingegen gar kein Problem.

Ich denke, damit dürften alle Fragen soweit beantwortet sein :-)

Viele Grüße,
www.dradts.de
 
Kann leider nicht wirklich einen Tipp zum Powerbook selbst dazugeben, da ich selber mir erst nächstes Jahr eines kaufen werde, war aber lange jahre über begeisterter Imac User (DV 400Mhz - alles passiv) mit Mac OS X .

Daher kann ich sagen die Entscheidung für einen Zock-PC unter Windows und ein Apple zum arbeiten / surfen finde ich genau die richtige. Denn die Apples sind imho einfach robuster sei es von der HW Verarbeitung als auch vom OS her.

Bei wechsel von Win to OS X gibt es dank diverser Freeware eigentlich keine großen Probs. Vieles bekommst du kostenlos an Tools für OS X.

Trau dich einfach und werde ein Switcher ... für den gelegentlichen Zock hat man halt doch noch seine Daddelkiste da stehn...
 
Für den gelegentlichen Zock reicht ja auch ein Mac ohne Probs :-)
Nur wer oft Daddeld, und immer die neusten Spiele schon Tage vor dem Erscheinungsdatum haben will, der ist auf jeden Fall beim PC besser bedient. Aber die meisten guten Games gibts ja auch für Mac, bzw. sie werden für Mac portiert. Nur halt oft später als sie für PC erscheinen.
 
Tja jetzt ist nur noch die Frage ob ich vor der neuen revision oder danach zuschlagen soll... wenn da tatsächlich eine M18 reinsoll ist das glaube ich eher schlecht als von Vorteil, Akkulaufzeit is mir eigentlich wichtiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh