Apple Pro 16GB Arbeitsspeicher?

naj insgesamt trotzdem bisschen overkill wie ich find, vor allem auch bei dem geld, was meint ihr?

Nicht unbedingt, es gibt immer Anwendungsgebiete bei denen sowas Sinn macht. Gerade in Videostudios also dort wo Professionell Videoschnitt und Rendering betrieben wird macht sowas extremst Sinn.
Oder glaubt ihr, dass Pixar en Filmrelease verschiebt, weil die Kiste nicht schnell genug gerendert hat :stupid:

Irgendwo macht selbst die dickste Kiste Sinn ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist in dem Fall sowieso das das MacBook meines wissens nach eh nur 2GB vertragen kann, oder irre ich mich da? Ha da noch was im Ohr... ansonsten ist FW800 nen sehr gutes argument für externe HDDs... mit einer HDD ist das eh nicht auszulasten, mit nem Raid0 stösst man schon eher an die Grenzen...

Soweit ich weiß:

MB CD - max. 2GB
MB C2D - max. 3GB

Sagte ich doch... aber weil er fragte ob 2GB reichen und er noch nicht wusste ob Pro oder non-Pro... im Falle des non-Pro kann er ja eh nicht mehr als die 2GB einsetzen...

so..es hat sich div geändert:

@FW400 kommen die Audiointerface dran

@Ethernet anschluss komt ein NAS Store-System mit ca. 1TB..so hat sich die FW-HD lösung erübrigt..die alkles im allen ein feines system..oh man apple ist schon fein

mal ne ram frage:

da ich bald ne macbook hole (Pro oder nicht Pro ist ne andere sache)

2GB würde doch reichen für Adobe Premiere (externe Video Hardware vorhanden)

Also 2 GB für den Videoschnitt sind unter Mac OS meines Erachtens schon arg knapp. Kommt da natürlich aber auch auf die Grösse der zu verarbeiteten Projekte an.

so..es hat sich div geändert:

@FW400 kommen die Audiointerface dran

@Ethernet anschluss komt ein NAS Store-System mit ca. 1TB..so hat sich die FW-HD lösung erübrigt..die alkles im allen ein feines system..oh man apple ist schon fein

NAS und Videoschnitt? Äh, das kannst Du wohl eher vergessen. Zum Auslagern des fertigen Produkts mag das Reichen, alles andere ist mit einem NAS zu langsam. Ich hab selber so ein Ding und kein Schlechtes (500 eur-Klasse) aber zum Videoschnitt würd ich das im Leben nicht einsetzen.

ok dann lassen wir NAS und bleiben bei der Variante nUSB Platten und FW-Audio interface.. folgendes:

auf dem Notebook sollen die videos "roh" von der kamera (ne normale DV cam) kommen..und später vom lappi zum studio rechner..so das man die camera immer "leeren" kann

USB Platten? Mich gruselt es... aber an nem MacBook fällt mir keine Lösung ein, Zu wenig Schnittstellen in dem Fall... würde FW800 und nen Expresscard Slot fehlen um entsprechend neben dem Interface noch Platten anzubinden...

nun hab geguckt:

das problem ist:

das macbook sowie das macbook pro hat nur eine FW schnistelle ergebnis:

Video editing wird gestrichen und es wird spöter ein 2. book nur fürs video editign besorgt...darum:

Macbook wird als reines DJ und musik notebook benutzt...die rechenleistung komme es vom DSP-Core des Audiointerface...darum ist ram dort egal..2GB reichen...und ne USB2.0 HDD reicht auch :)

später (ende diese jahres anfang 2008) kommt das Mac Pro her...wird aber dann nicht privat finaziert sondern über das studio..so löst sich auch das Finanz problem :)

Fazit:

MacBook ja
nutzen--->DJing mit Rane Serato und Musikproduktion via FW Interface

ok nun

Na das klingt doch nach einer wirklich guten Lösung...

Du bist zufrieden.
Apple ist zufrieden.
Wir sind zufrieden wenn Du zum MacPro ein Review schreibst :d

Das MacBook Pro hat doch zwei FW Schnittstellen... oder was meinst du jetzt? 1x FW400 für z.b. AudioInterface, 1x FW800 für HDD(s)... oder brauchst du z.b. mehrere FW400? je nach Last die Produziert wird kannst du ja auch über nen FW Switch arbeiten bzw in reihe schalten... FW an sich kann das ja Problemlos...

nun wenn du ne Dasy Chain meinst das geht nicht bzw soll man nicht machen

und ich weiß wie das sich auswirkt wenn man mehre FW geräte hineinander schaltet..es stock und hat später in der aufnahme nur knackser :(

ich bleib erstmal beim mb

Schon klar, aber ist es nicht sinnvoller dann z.b. auf der internen hdd zu arbeiten (kannst ja ne 7.2k einbauen), und dann auf die externe fw hdd auslagern wenn du grad das audiointerface eh nicht nutzt...
Nur so ne idee... mir rollen sich die Fussnägel auf wenn ich USB HDD höre ;-)
bzw MBP hat doch 2x FW, einen 400er und einen FW800...

P.s. was is ne dasy chain? FW Geräte mit Port<->Port verbinden? bzw in 'reihe' schalten?

nichts gegen dich aber für mich ist das macbook pro nicht drinne wegen dem preis erstmall..

nun bei mir sieht das so aus:

bei mir darf ans audiointerface nichts anderes drann so einfach ist das :)

DaisyChain ist genau was du meins ne Kette von mehre geräten in einer reihe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh