[Projekt] Apple Server Holzcasecon

Matschgo

Legende
Tach!

Lang lang ists her seit meinem letzten Mod (zu sehen auf MDPC -> Lian Li PC S80.Elegance)... bin mittlerweile total auf Apple umgestiegen und da tut man sich ja schwer beim modden... weil was perfekt ist, soll man ja nicht antatschen :fresse:
Wie auch immer... in letzter Zeit wurde bei mir der Drang nach einem Heimserver, aufgrund stetig wachsender Datenmengen, immer stärker... deswegen hab ich mich jetzt zum Bau eines solchen entschlossen.
Nachdem sich aber mein Modderherz noch nicht ganz verschlossen hat, bin ich natürlich nicht mit einem 0815-Ding zufrieden ;) Was rauskommt, könnt ihr hier die nächsten Tage mitverfolgen...

Eins vorweg: Das wird hier kein Quietschibunti-System mit Led`s an jeder Ecke und Tribals auf den Seiten... aus dem Alter bin ich schon lange draussen.

Zu Beginn die verbaute Hardware...

MB: Gigabyte GA-P55M-UD2 MicroATX
CPU: Intel Core i5-750 Quadcore, 4x 2.67GHz
RAM: Crucial DIMM Kit 2x2GB PC3-10667U CL9
NT: Enermax PRO82+ 385W
GK: Asus EN7300GT Silent passiv PCI-E
Systemplatte: WD Scorpio Blue 320GB 2,5"
Datenplatten: 5x1,5TB WD Caviar Green
Betriebssystem: Apple OSX 10.6.2 Snow Leopard

Als Heimserver totaler Overkill, das weiß ich, aber ich will auch lange was davon haben und das Teil dann zusätzlich zum HD-Video schneiden verwenden, was meinen iMac mit C2D etwas überfordert :o
Aber vorallem fungiert er eben als Datenspeicher und Backupserver für 4 Rechner im Haushalt.

So und nun zum eigentlichen Projekt... dem Case.
Wiegesagt, ein 0815 Tower kam mir sowieso noch nie ins Haus, und dieser Trend setzt sich auch weiterhin fort.
Diesmal mit meinem ersten richtigen Casecon.

Verwendetes Material sind 20mm starke MDF Platten, welche ich heute beim Tischler bestellt habe, welcher mir das auch gleich so zuschneidet wie ichs wollte :wink: ... dürfte ich bis zum Wochnende bekommen. Selbst zuschneiden kam nicht in Frage weil ich nur ne Stichsäge hier zur Verfügung habe.
Materialkosten mit Arbeit jedenfalls ca. 30 Euro hat er mir gesagt... geht in Ordnung für mich.

Die Eckdaten des Holzcons:
*60x30x34cm sind die Aussenmaße
*2-Kammersystem
*es werden insgesamt 6 Stück Yate Loon 120er Lüfter verbaut
*eine Lian Li Hot Swap 6-fach Festplattenaufnahme + Kühler wird verbaut
*eine 3,5" Scyte 4er-Lüftersteuerung wird auf der Rückseite verbaut und verwendet für die 4 Lüfter in der HDD-Kammer
*die beiden restlichen Yate Loons kommen in die Rechnerkammer und werden übers Mainboard gesteuert
*das ganze Gehäuse wird mit Dübeln fixiert und anschließend verleimt
*eine schwarz eloxierte Alublende drauf mit Status und HDD Led`s in weiß
*2-Farbenlackierung in Apple Alu-Silber und Schwarz
*Alustands von einem Lian Li Gehäuse
*Bulgin Vandalismustaster auf der Rückseite als Powerknopf
*lackiertes Apple Logo auf der Front

Hier eine kleine Skizze, wie ich mir das momentan in etwa vorstelle (die 4 schwarzen runden Dinger sind die Lüfter ;) ):

Wobei ich wohl die senkrechten schwarzen Farbelemente weglassen werde... also dass nur oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Die Kanten werden übrigens möglichst groß abgerundet.
Die Alublende mit den Led`s mach ich entweder, wie auf dem Bild, vorne dran oder oben am vorderen Rand... das weiß ich noch nicht... da werd ich mir morgen im AutoCAD noch ein paar Variationen zeichnen :)
Es wird auf jeden Fall ein stilvoller Casecon, der sich nahtlos in das Design meiner momentanen Computerkomponenten einfügt. Schwarz-Silber, schlicht und funktionell.

Anregungen sind natürlich erwünscht...

Sobald das Holz da ist, gibts die ersten richtigen Fotos :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch schon gespannt was du das fabrizieren wirst!
Wünsche dir gutes Gelingen und dein Mod auf MDPC beweist ja du es ja drauf hast oder hattest :fresse:

hattest? :shot::teufel:

Ne, ich glaub ich kanns noch :coolblue:

Es hat begonnen... Holz ist zugeschnitten und heut hab ich die ersten Teile ausgemessen und die Dübellöcher gebohrt.
Weiters hab ich den vorhandenen Mainboardschlitten angepasst ans kleine Mainboard...

Musste im Haus arbeiten weils draussen kuschelige -14° hat :stupid:

Hab das Gewicht des Teils etwas unterschätzt... so MDF Platten in der Grösse bringen schon was auf die Waage :fresse:

Weiter dann morgen Abend... heute gibts nur noch Championsleague :wink:

Na, scheint wohl eh keine Sau zu intressieren... also keine Updates mehr hier :wink:

Wie was keine Updates mehr? Sieh zu :fresse:

Komm schon Matschgo
Ich will das schöne Apple Like Casecon teil sehen :)

mal ein abo gesetzt - gibts ja nicht alle Tage, dass ein Appler was bastelt.

bin mal auf die Lackierung gespannt. Das richtige Finish hinzubekommen ist mit Sicherheit nicht einfach.

jaja kein Stress... am Wochnende gehts weiter ;)

Wir sind alle gespannt was du da bastelst!! Wir wissen ja was du kannst:wink:

So, weiter gehts (doch) ... ;)

Heute vormittag mal alles angezeichnet was ausgeschnitten gehört... das werd ich dann am Nachmittag alles machen und gleich alles verleimen und alle Kanten schleifen damit es bündig ist...

Musste etwas umdisponieren weil ich eigentlich am Anfang die Hinterseite abnehmbar machen wollte... was aber hardwareeinbautechnisch sehr unpraktisch ist, deswegen mach ich die Vorderseite abnehmbar...

so siehts momentan aus (mit bereits angepasstem Bulgin Vandalismustaster):

...und so werden dann die Komponenten innen verteilt mit links HD-Träger und rechts dem Rest der Hardware:

das NT kommt links neben den MB-Träger übrigens.

Coole Idee, aber sind die Holzplatten nicht etwas dick? Da hätten doch dünnere Platten auch dicke gereicht oder?
Bin auf alle gespannt wie das am Ende mit dem Lack machst ohne dass man dann Schlitze sieht und das Gehäuse trotzdem noch öffnen kann.

Du S80-Schänder! Schäm dich :d

Tja is schade um den Lian Li ... aber abkaufen wollt den mir auch niemand und bevor er unnütz zu Hause rumsteht, zersäbel ich ihn lieber ;)

Verleimt und Ausschnitte gemacht:

...geschliffen wird dann morgen früh ;)

Bis jetzt schönes Projekt...aber wo hast Du den S80 Angeboten gehabt....hätte schon interesse gehabt. :)

hier und bei Ebay... bei Ebay war er zwar beboten mit meinen Preisvorstellungen aber der Typ hat sich dann nicht mehr gemeldet... und hier hab ichs mit den dreisten Preisangeboten (50 Euro teilweise) gleich wieder aufgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Zwischenstand: Schleifen geht auf die Knochen *phu*

So, fertig geschliffen... hab zwar jetzt ne Staublunge und die Garage sieht aus wie nach nem Sandsturm aber ich find es hat sich gelohnt...

Ich hab jetzt mal probeweise die Hardware eingebaut um zu sehn wie die Temps so sind und die Lautstärke... bin zufrieden... nicht lauter als mein iMac und die Temperaturen sind sogar besser als die Hardware frei heraussen rumlag :)

Paar Bildchen vom momentanen Stand:

...sorry für die shice Fotos, mir steht momentan nur ne Pocketknipse zur Verfügung.

Ich denke mal, nächstes Wochnende werde ich das Ding mal grundieren und perfekt glatt schleifen... muss auch noch ein paar Schönheitsfehler im Holz ausbessern... zum Lackieren is es momentan einfach noch zu kalt, da muss ich leider noch ein Weilchen warten.

Dann aber aus Glas. lol

Das sehe bestimmt nochmal um einiges geiler aussehen.

Ach mach Rücken..
Ich hab grad diesen tollen Thread aus dem Keller hoch getragen.

Gibt es schon Updates @Matschgo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh