Matschgo
Legende
- Desktop System
- Loki
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- 11700k
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z590
- Kühler
- EKWB Custom Loop, 2xMoRa420SS
- Speicher
- 32GB Trident DDR4
- Grafikprozessor
- Asus GeForce RTX 3080Ti TUF
- Display
- Asus PG32UQ & Dell 2716DG
- SSD
- 980Pro 1TB + MP600 1TB
- Soundkarte
- Hifiman Arya @ ifi iDSD Pro & iCan Pro
- Gehäuse
- Corsair 5000X
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000 Titanium
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11P
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- ModMic Wireless, Asus 10GBe NIC, Streamdeck
Tach!
Lang lang ists her seit meinem letzten Mod (zu sehen auf MDPC -> Lian Li PC S80.Elegance)... bin mittlerweile total auf Apple umgestiegen und da tut man sich ja schwer beim modden... weil was perfekt ist, soll man ja nicht antatschen
Wie auch immer... in letzter Zeit wurde bei mir der Drang nach einem Heimserver, aufgrund stetig wachsender Datenmengen, immer stärker... deswegen hab ich mich jetzt zum Bau eines solchen entschlossen.
Nachdem sich aber mein Modderherz noch nicht ganz verschlossen hat, bin ich natürlich nicht mit einem 0815-Ding zufrieden Was rauskommt, könnt ihr hier die nächsten Tage mitverfolgen...
Eins vorweg: Das wird hier kein Quietschibunti-System mit Led`s an jeder Ecke und Tribals auf den Seiten... aus dem Alter bin ich schon lange draussen.
Zu Beginn die verbaute Hardware...
MB: Gigabyte GA-P55M-UD2 MicroATX
CPU: Intel Core i5-750 Quadcore, 4x 2.67GHz
RAM: Crucial DIMM Kit 2x2GB PC3-10667U CL9
NT: Enermax PRO82+ 385W
GK: Asus EN7300GT Silent passiv PCI-E
Systemplatte: WD Scorpio Blue 320GB 2,5"
Datenplatten: 5x1,5TB WD Caviar Green
Betriebssystem: Apple OSX 10.6.2 Snow Leopard
Als Heimserver totaler Overkill, das weiß ich, aber ich will auch lange was davon haben und das Teil dann zusätzlich zum HD-Video schneiden verwenden, was meinen iMac mit C2D etwas überfordert
Aber vorallem fungiert er eben als Datenspeicher und Backupserver für 4 Rechner im Haushalt.
So und nun zum eigentlichen Projekt... dem Case.
Wiegesagt, ein 0815 Tower kam mir sowieso noch nie ins Haus, und dieser Trend setzt sich auch weiterhin fort.
Diesmal mit meinem ersten richtigen Casecon.
Verwendetes Material sind 20mm starke MDF Platten, welche ich heute beim Tischler bestellt habe, welcher mir das auch gleich so zuschneidet wie ichs wollte ... dürfte ich bis zum Wochnende bekommen. Selbst zuschneiden kam nicht in Frage weil ich nur ne Stichsäge hier zur Verfügung habe.
Materialkosten mit Arbeit jedenfalls ca. 30 Euro hat er mir gesagt... geht in Ordnung für mich.
Die Eckdaten des Holzcons:
*60x30x34cm sind die Aussenmaße
*2-Kammersystem
*es werden insgesamt 6 Stück Yate Loon 120er Lüfter verbaut
*eine Lian Li Hot Swap 6-fach Festplattenaufnahme + Kühler wird verbaut
*eine 3,5" Scyte 4er-Lüftersteuerung wird auf der Rückseite verbaut und verwendet für die 4 Lüfter in der HDD-Kammer
*die beiden restlichen Yate Loons kommen in die Rechnerkammer und werden übers Mainboard gesteuert
*das ganze Gehäuse wird mit Dübeln fixiert und anschließend verleimt
*eine schwarz eloxierte Alublende drauf mit Status und HDD Led`s in weiß
*2-Farbenlackierung in Apple Alu-Silber und Schwarz
*Alustands von einem Lian Li Gehäuse
*Bulgin Vandalismustaster auf der Rückseite als Powerknopf
*lackiertes Apple Logo auf der Front
Hier eine kleine Skizze, wie ich mir das momentan in etwa vorstelle (die 4 schwarzen runden Dinger sind die Lüfter ):
Wobei ich wohl die senkrechten schwarzen Farbelemente weglassen werde... also dass nur oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Die Kanten werden übrigens möglichst groß abgerundet.
Die Alublende mit den Led`s mach ich entweder, wie auf dem Bild, vorne dran oder oben am vorderen Rand... das weiß ich noch nicht... da werd ich mir morgen im AutoCAD noch ein paar Variationen zeichnen
Es wird auf jeden Fall ein stilvoller Casecon, der sich nahtlos in das Design meiner momentanen Computerkomponenten einfügt. Schwarz-Silber, schlicht und funktionell.
Anregungen sind natürlich erwünscht...
Sobald das Holz da ist, gibts die ersten richtigen Fotos
Lang lang ists her seit meinem letzten Mod (zu sehen auf MDPC -> Lian Li PC S80.Elegance)... bin mittlerweile total auf Apple umgestiegen und da tut man sich ja schwer beim modden... weil was perfekt ist, soll man ja nicht antatschen
Wie auch immer... in letzter Zeit wurde bei mir der Drang nach einem Heimserver, aufgrund stetig wachsender Datenmengen, immer stärker... deswegen hab ich mich jetzt zum Bau eines solchen entschlossen.
Nachdem sich aber mein Modderherz noch nicht ganz verschlossen hat, bin ich natürlich nicht mit einem 0815-Ding zufrieden Was rauskommt, könnt ihr hier die nächsten Tage mitverfolgen...
Eins vorweg: Das wird hier kein Quietschibunti-System mit Led`s an jeder Ecke und Tribals auf den Seiten... aus dem Alter bin ich schon lange draussen.
Zu Beginn die verbaute Hardware...
MB: Gigabyte GA-P55M-UD2 MicroATX
CPU: Intel Core i5-750 Quadcore, 4x 2.67GHz
RAM: Crucial DIMM Kit 2x2GB PC3-10667U CL9
NT: Enermax PRO82+ 385W
GK: Asus EN7300GT Silent passiv PCI-E
Systemplatte: WD Scorpio Blue 320GB 2,5"
Datenplatten: 5x1,5TB WD Caviar Green
Betriebssystem: Apple OSX 10.6.2 Snow Leopard
Als Heimserver totaler Overkill, das weiß ich, aber ich will auch lange was davon haben und das Teil dann zusätzlich zum HD-Video schneiden verwenden, was meinen iMac mit C2D etwas überfordert
Aber vorallem fungiert er eben als Datenspeicher und Backupserver für 4 Rechner im Haushalt.
So und nun zum eigentlichen Projekt... dem Case.
Wiegesagt, ein 0815 Tower kam mir sowieso noch nie ins Haus, und dieser Trend setzt sich auch weiterhin fort.
Diesmal mit meinem ersten richtigen Casecon.
Verwendetes Material sind 20mm starke MDF Platten, welche ich heute beim Tischler bestellt habe, welcher mir das auch gleich so zuschneidet wie ichs wollte ... dürfte ich bis zum Wochnende bekommen. Selbst zuschneiden kam nicht in Frage weil ich nur ne Stichsäge hier zur Verfügung habe.
Materialkosten mit Arbeit jedenfalls ca. 30 Euro hat er mir gesagt... geht in Ordnung für mich.
Die Eckdaten des Holzcons:
*60x30x34cm sind die Aussenmaße
*2-Kammersystem
*es werden insgesamt 6 Stück Yate Loon 120er Lüfter verbaut
*eine Lian Li Hot Swap 6-fach Festplattenaufnahme + Kühler wird verbaut
*eine 3,5" Scyte 4er-Lüftersteuerung wird auf der Rückseite verbaut und verwendet für die 4 Lüfter in der HDD-Kammer
*die beiden restlichen Yate Loons kommen in die Rechnerkammer und werden übers Mainboard gesteuert
*das ganze Gehäuse wird mit Dübeln fixiert und anschließend verleimt
*eine schwarz eloxierte Alublende drauf mit Status und HDD Led`s in weiß
*2-Farbenlackierung in Apple Alu-Silber und Schwarz
*Alustands von einem Lian Li Gehäuse
*Bulgin Vandalismustaster auf der Rückseite als Powerknopf
*lackiertes Apple Logo auf der Front
Hier eine kleine Skizze, wie ich mir das momentan in etwa vorstelle (die 4 schwarzen runden Dinger sind die Lüfter ):
Wobei ich wohl die senkrechten schwarzen Farbelemente weglassen werde... also dass nur oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Die Kanten werden übrigens möglichst groß abgerundet.
Die Alublende mit den Led`s mach ich entweder, wie auf dem Bild, vorne dran oder oben am vorderen Rand... das weiß ich noch nicht... da werd ich mir morgen im AutoCAD noch ein paar Variationen zeichnen
Es wird auf jeden Fall ein stilvoller Casecon, der sich nahtlos in das Design meiner momentanen Computerkomponenten einfügt. Schwarz-Silber, schlicht und funktionell.
Anregungen sind natürlich erwünscht...
Sobald das Holz da ist, gibts die ersten richtigen Fotos
Zuletzt bearbeitet: