Apple stellt die AirPods Pro mit Active Noise Cancellation vor

Die normalen Airpods sind perfekt fürs Fahrrad. Mann bekommt alles mit und hat im Hintergrund bissl Musik kaufen. ANC hat da wirklich keinen Platz

Derzeit nutze ich die normalen, wobei diese echt nervig sind. Der Wind pfeift da schon ganz ordentlich rein. Ich fahre nicht im Stadtverkehr, sondern eher ländlich. Auf meinem Wegmorgens um 06:30 begegne ich keinen anderen Fahrradfahrern oder Fußgängern. Im normalen Stadtverkehr würde ich ANC nicht nutzen, da zu gefährlich. Auf meinem Arbeitsweg ist es zu vernachlässigen, falls ich mal eine Kuh nicht muh'en höre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds solang man in Bewegung ist einfach nicht gut und richtig so abgeschottet zu sein. Meine Meinung.

Aber ANC ist ja keine Funktion die man 24/7 nutzen muss

Derzeit nutze ich die normalen, wobei diese echt nervig sind. Der Wind pfeift da schon ganz ordentlich rein. Ich fahre nicht im Stadtverkehr, sondern eher ländlich. Auf meinem Wegmorgens um 06:30 begegne ich keinen anderen Fahrradfahrern oder Fußgängern. Im normalen Stadtverkehr würde ich ANC nicht nutzen, da zu gefährlich. Auf meinem Arbeitsweg ist es zu vernachlässigen, falls ich mal eine Kuh nicht muh'en höre.

Telefonierst du denn beim fahren? Ich habe günstige BT Teile für meinen Weg und habe keine Probleme mit Windgeräuschen.
Zum telefonieren muss man aber schon langsam fahren, sonst hört man nix, nur rauschen, am anderen Ende [emoji51]

Und wie ist der erste Eindruck? In den ersten Tests, zumindest Heise berichtet davon, sind die Mikrofone sehr anfällig für Wind, was auch immer das heißen mag. Das wäre für mich, da ich täglich 10km Arbeitsweg habe, ein KO-Kriterium, wenn ANC dann quasi nicht oder nur schlecht laufen würde.

Hab hier aktuell leider keinen Wind, aber hab mich mal vor den Ventilator gesetzt :fresse2: Den blendet ANC ziemlich gut aus.

Allgemein sind die Pros jetzt nicht so mies. Sitzen im Gegensatz zu den normalen AirPods bei mir sehr gut in den Ohren. Sie gehen dabei nicht so tief in den Gehörgang wie meine Shure SE315. Dennoch halten sie überraschend gut und fühlen sich sehr leicht an.

Sound finde ich eher basslastig im Vergleich zu den Shure. Die sind aber auch sehr neutral abgestimmt. Muss mich mal bisschen mit dem EQ spielen. Die Transparenzfunktion find ich echt cool aber.

Wie ist denn die Außengeräuschdämpfung ohne eingeschaltetes ANC? Ähnlich wie bei den Shure?

Ne, die Shure dichten schon noch etwas besser ab. Die AirPods wirken allgemein etwas offener. Ohne Musik hörst du dich auch nicht so laut atmen z.B..

Hab die Dinger jetzt seit paar Stunden drin, sind immer noch recht bequem. Hatte sie jetzt während dem Kochen drin und auch beim Aufräumen und sie halten wirklich sehr gut. Reichweite ist auch sehr gut, selbst durch Wände.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Konnektivität mit mehreren Geräten. Nach dem Einrichten am iPhone waren sie am iPad und Mac direkt verfügbar auch :) An den Sound gewöhn ich mich auch langsam, wobei ich mir fast einbilde, dass sie sich bisschen eingespielt haben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe jetzt den halben Tag mit den AirPods Pro rum. Mein persönliches Fazit. Meine Bose QC 35 II haben wohl bei mir ausgedient und werden abgegeben.
Die Airpods machen für mich alles richtig. Einzig an das Gefühl von InEars muss ich mich gewöhnen. Der Klang ist super und gefällt mir fast noch besser als
bei den Bose. Irgendwie fühlt sich das noch näher dran an. Auch das ANC finde ich ähnlich wie das der Bose. Ganz taub bin ich mit beiden nicht , was ich
auch garnicht sein möchte.

Den Preis finde ich wie auch beim Iphone Pro selbst angemessen. Ein Gegenstand den man quasi ohne Folgekosten soviel nutzt kann soviel kosten. MEINE MEINUNG.

Die Steuerung der Airpods Pro sind leider nicht in meinem Sinne. Das Klopfen war für mich perfekt. Geht schnell und auch mit Handschuhen.

Jetzt muss ich Siri anschreien oder Handschuhe ausziehn oder es so lassen. Für mich ein Rückschritt mit dem ich leben muss da sie mich sonst komplett überzeugt haben.

Meistens ja ohne viel HickHack.

Also bei den True Wireless kenn ich jetzt keine, die ohne "viel HickHack" den Akkutausch zulassen. Die Galaxy Buds werden ja auch recht malträtiert, wenn man an die Knopfzelle will.

Man muss ja auch mal sagen, dass Apple ansonsten gerne mal den Saubermann spielt: MacBook aus recycltem Alu, Roboter für iPhone Recycling etc.

Aktuell wird es wohl einfach kaum möglich sein die Teile anders zu bauen ohne Mehrkosten, größeres Design, Wasserdichtigkeit etc. Von demher ja es ist besch..., aber ich sehe auch keine Alternative.

Hatte mir die AirPods bei Apple bestellt, Lieferung ca. 47. KW. Gerade durch Zufall gesehen, dass Amazon nun auch welche auf Lager hat. Diese kommen dann morgen an. :rolleyes:

Trotz dem üblichen gebashe aus dem anderen Lager gehen die Teile wie abzusehen war wie geschnitten Brot.

Die Teile sind halt auch einfach gut. Und wenn man sich die Konkurrenz im true wireless Bereich mit ANC anschaut, mit das beste Paket.

Die Teile sind halt auch einfach gut. Und wenn man sich die Konkurrenz im true wireless Bereich mit ANC anschaut, mit das beste Paket.

Nur die Bedienung ist für mich ein deutlicher Rückschritt. Das tippen war wesentlich besser gelöst. Vorallem da ich jetzt die AirPods nicht mehr mit Handschuhen bedienen kann [emoji1361]

Ich hab meine am Wochenende auch bekommen. Der Vergleich zur "Standard-iPhone-Apple-Kopfhörern" stellt sich wirklich nicht. Klingen schon gar nicht schlecht für die Größe. Das ANC gefällt mir auch ganz gut, wobei es nicht mit meinen Sony MDR1000X mitkommt. Im Zug isolieren die aber wahrscheinlich auch durch die geschlossene Bauform einfach besser. Tragekomfort ist wirklich top - hätte ich nicht gedacht, da mir die normalen Kopfhörer keine 2 min im Ohr halten. Die sind so super leicht das ich fast vergesse, dass ich sie trage.
Was mir allerdings noch nicht gefällt oder wo ich mehr erwartet habe ist die Konnektivität mit mehreren Geräten. Hab erwartet, dass Apple da gerade im eigenen Ecosystem deutlich besser ist. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch? Wenn ich zwischen iPad und iPhone wechseln will muss ich wirklich im Menü erst die Airpods mit dem anderen Gerät verbinden? Das konnten 100€ Jabra Kopfhörer vor Jahren schon besser - die konnte ich mit beiden Geräten verbinden und die letzte Quelle wurde genutzt.

...

Ich konnte sie auch schon ausgiebig am Wochenende testen. Hatte zum tonalen Vergleich lediglich die normalen EarPods und Hifiman HE400i Kopfhörer parat. Welch Wunder, würde ich sie genau zwischen beiden einsortieren. Eine Verbesserung zu den EarPods höre ich schon, allein dadurch, dass sie InEar-Hörer sind, klingen sie voluminöser, vielleicht ein bisschen detaillierter. Zum HE400i liegen aber noch Welten dazwischen, was abzusehen war.
ANC ist eine feine Sache, konnte es zu Hause mit schreiendem Säugling, in der Fußgängerzone und heute Morgen auch auf dem Fahrrad testen. Hohe Frequenzen werden minimal ausgeblendet, also dem Geschrei eines Kindes wirken sie nur schlecht entgegen ;). Nebengeräusche einer Fußgängerzone/Stimmen werden gut ausgeblendet. Für mich war interessant, wie sie auf dem Fahrrad klingen. Bei den EarPods höre ich immer störende Windgeräusche, so dass ich die Lautstärke beim iPhone immer so auf 50%, eher leicht darüber habe. Verständlich ist die Musik dann immer noch nicht ganz. Will meine Ohren aber nicht zu sehr strapazieren.
Die AirPods machen die Sache besser, so dass die Verständlichkeit bei ca. 30% der Lautstärke ganz okay ist. Wenngleich hab ich mir ANC dort effektiver vorgestellt. Im Hintergrund ist schon noch ein ordentliches Rauschen zu hören. Hätte jetzt gerne den Vergleich zu normalen InEar, ohne ANC. Auf der Rücktour höre ich das ganze mal im Modus „Aus/Tranzparent“.

Gestern gabs ein Firmware Update

Nur die Bedienung ist für mich ein deutlicher Rückschritt. Das tippen war wesentlich besser gelöst. Vorallem da ich jetzt die AirPods nicht mehr mit Handschuhen bedienen kann [emoji1361]

Was für Handschuhe hast du? Ich hab ein Paar nur aus Leder und eines aus Stoff mit so Metallfäden, damit ich das Smartphone weiter bedienen kann. Mit beiden kann ich die AirPods Pro weiterhin steuern.

Das Tippen alleine wäre in meinen Augen bei InEars absolut nicht gut, da zumindest ich sie ab und zu bisschen nachdrücke.

Was mir allerdings noch nicht gefällt oder wo ich mehr erwartet habe ist die Konnektivität mit mehreren Geräten. Hab erwartet, dass Apple da gerade im eigenen Ecosystem deutlich besser ist. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch? Wenn ich zwischen iPad und iPhone wechseln will muss ich wirklich im Menü erst die Airpods mit dem anderen Gerät verbinden? Das konnten 100€ Jabra Kopfhörer vor Jahren schon besser - die konnte ich mit beiden Geräten verbinden und die letzte Quelle wurde genutzt.

Wie sollen die AirPods sonst wissen, mit welchem Gerät du sie nutzen willst? Die AirPods sind immer mit dem Gerät verbunden, mit dem du sie als letztes genutzt hast. Über die Wiedergabegeräteauswahl lassen sie sich dann ja schnell mit dem anderen Gerät koppeln.

Was für Handschuhe hast du? Ich hab ein Paar nur aus Leder und eines aus Stoff mit so Metallfäden, damit ich das Smartphone weiter bedienen kann. Mit beiden kann ich die AirPods Pro weiterhin steuern.

Jede Art von Handschuhen die gegen Kälte schützen. Ich bin ja kein Arzt. Handschuhe zum Rad fahren oder noch dickere zum Ski fahren. Bedienung absolut unmöglich. Das leichte antippen bei den AirPods hat einfach immer zuverlässig funktioniert.

Hat schon jemand eine Alternative zu den beigelegten Tips entdeckt und ausprobiert?

Frage zu den AirPod Pro:

wie gut isolieren die Dinger das Mikrofon? Ich nehme häufig an Telefonkonferenzen mit Kollegen die in der gleichen Konferenz und im gleichen Raum sind teil. Ein Mikro das den Rest des Raumes mit einfängt ist deshalb nicht tragbar. Kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn andere?

Die beigelegten Tips halten nicht so gut im Ohr wie gewünscht. Muss mehrmals nachdrücken weil ich das Gefühl habe, sie rutschen raus. Das ist jetzt kein Grund für mich Gewesen die AirPods zurück zu schicken, aber falls es schon andere Tips gibt, würde ich die gerne probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh