Apple stellt iPod Nano und Shuffle ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
apple-logo.png
Vor dem iPhone war Apple vor allem für seine iPods bekannt. Das kalifornische Unternehmen hat mit dem mobilen MP3-Player viel Geld verdient und damit seine eigene Musik-Plattform iTunes aufgebaut. Diese Ära geht nun zu Ende, denn Apple stellt die beiden Produkte iPod Nano und Shuffle komplett ein. Beide Modelle werden aus dem Sortiment herausgenommen und auch nicht mehr produziert. Alle Modelle, die derzeit noch im Handel zu finden sind, werden lediglich noch abverkauft.Das letzte iPod-Modell von Apple bleibt damit der iPod Touch. Dieses wird von Apple auch gleichzeitig günstiger angeboten. Das 32-GB-Modell kostet ab sofort 229 Euro. Für die 128-GB-Version werden nun 339...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ob es wirklich am Streaming liegt, dass mp3 Player keinen Absatz mehr finden, oder nicht eher daran, dass Smartphones letztlich dasselbe wie mp3 Player können? Früher konnten die Klötze einfach keine Musik wiedergeben. Was unterscheidet einen iPod Touch jetzt konkret vom iPhone in der Musikwiedergabe? Nicht genug, dass es Sinn machen würde, beides rumzuschleppen.

Grüße
Thomas
 
Allerdings möchte ich beim joggen keinen 4,7 Zoll display mitschleppen.
Mir fehlt etwas in kleineren Form womit ich spotify beim sport hören kann.
 
Allerdings möchte ich beim joggen keinen 4,7 Zoll display mitschleppen.
Mir fehlt etwas in kleineren Form womit ich spotify beim sport hören kann.
Beim Joggen habe ich auch immer noch meinen iPod Nano 2G dabei :) Ich wäre so froh darüber, wenn es noch einmal eine Neuauflage mit mehr Speicher geben würde. Alternativ wäre ein Gerät in der Größenordnung, welches Musik Apps unterstützt natürlich umso besser.
 
Ich sehe gerade beim Sport da auch noch Potential für MP3-Player, die klein, leicht und robust sind. Insofern finde ich eher, dass der iPod touch in einer Nische ist, die dank den Smartphones ausstirbt. Zugegebenermaßen dürfte sich der Entwicklungsaufwand jedoch dank sehr ähnlicher Hardware in Grenzen halten.

Ein wirklich kompakter iPod Nano wie der der 6. Generation mit Bluetooth und der Option auf Streaming-Anbieter und Sync mit Podcast Apps wäre ein richtiger Problemlöser! Aber der Markt ist vermutlich mittlerweile einfach zu klein, und 200 Euro will da vermutlich auch keiner mehr ausgeben. Trotzdem ist es schade, die iPods habe ich immer sehr gemocht, seitdem ich mit dem 1st gen iPod Shuffle angefangen habe...
 
echt schade, habe noch Erinnerungen wie ich einen Ferienjob als Schüler angenommen hatte um mir einen iPod mini in Blau mit 4GB zu kaufen :-)

Also für den iPod Touch sehe ich überhaupt keinen Markt. Aber ein kleiner iPod wie der iPod Nano mit einem kleinen Display und vor allem mit Bluetooth für drahtlose Kopfhörer wäre echt praktisch für schnell unterwegs.
 
echt schade, habe noch Erinnerungen wie ich einen Ferienjob als Schüler angenommen hatte um mir einen iPod mini in Blau mit 4GB zu kaufen :-)

Also für den iPod Touch sehe ich überhaupt keinen Markt. Aber ein kleiner iPod wie der iPod Nano mit einem kleinen Display und vor allem mit Bluetooth für drahtlose Kopfhörer wäre echt praktisch für schnell unterwegs.

Ich denke, dass das allergrößte Problem der Preis und die Relation zum Smartphone ist.

Wer gibt denn 300 Euro für nen iPod aus, wenn er dafür auch ein IPHONE se haben kann. Oder annähernd.

Hier müsste man sich davon verabschieden, über Preise zu verlangen. Dann kann man evtl keine mehreren hundert Euro Gewinn machen, hat aber eine evtl fluorierende Sparte. Einen iPod touch mit 512 oder einen tb für 200 Euro wäre eine Marke. Weniger Speicher für weniger.

Eine wchte Zukunft hat es nur dann. Auch muss man auch hier mehr updates für die Sparte bringen.
 
Seit ich eine Apple Watch habe hatte ich nie wieder auch nur das geringste Bedürfnis einen iPod zu benutzen. Habe hier irgendwo noch einen iPod shuffle und einen Nano aus einer der ersten Generationen liegen. Funktionieren zwar noch aber habe ich nie wieder benutzt
 
Allerdings möchte ich beim joggen keinen 4,7 Zoll display mitschleppen.
Mir fehlt etwas in kleineren Form womit ich spotify beim sport hören kann.
Naja, Geräte mit apps brauchen halt einen vernünftig grossen Bildschirm sonst ist die Bedienung ein Krampf oder Funktionsumpfang zu eingeschränkt.

Gäbe wohl zu wenige Kunden.
Einen einfachen Mp3 player, den Clip Zip samt Rockbox Software habe ich auch und nutze den Häufig weil ich mich bislang nicht so richtig mit Musikstreaming auseinandergesetzt hab und physikalsiche Knöpfe schneller erreichbar sind als der Touchbildschirm des Phones in der Hosentasche.

Etwas dazwischen wäre wohl schon nicht ganz uninteressant. Mit Smartwatches gibt es so was in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings möchte ich beim joggen keinen 4,7 Zoll display mitschleppen.
Mir fehlt etwas in kleineren Form womit ich spotify beim sport hören kann.

Da kommt dieses Jahr die Apple Watch 3 - laut Gerüchten. Selbst die Version 2 hat ja schon einen kleinen Speicher und Bluetooth. Getestet habe ich das nur bis dato nicht.
 
Früher konnten die Klötze einfach keine Musik wiedergeben.
Falsch die Nokia Phones konnten es schon sehr lange.
Mich haben die Leute früher für verrückt gehalten als ich meinte das man mit seinen Handy Musik hören könnte.
 
Naja, Geräte mit apps brauchen halt einen vernünftig grossen Bildschirm sonst ist die Bedienung ein Krampf oder Funktionsumpfang zu eingeschränkt.

Gäbe wohl zu wenige Kunden.
Einen einfachen Mp3 player, den Clip Zip samt Rockbox Software habe ich auch und nutze den Häufig weil ich mich bislang nicht so richtig mit Musikstreaming auseinandergesetzt hab und physikalsiche Knöpfe schneller erreichbar sind als der Touchbildschirm des Phones in der Hosentasche.

Etwas dazwischen wäre wohl schon nicht ganz uninteressant. Mit Smartwatches gibt es so was in etwa.

Nachdem ich mich einmal an meinen Clip+ mit Rockbox gewöhnt hatte, kamen MP3-Player, die man erst synchronisieren muss, überhaupt nicht mehr infrage. Das System war tatsächlich nahezu ideal, leider ist der Player irgendwann kaputtgegangen. Naja, jetzt tuts ein Fiio X3 (2. Generation), der meinen Kopfhörern auch etwas gerechter wird.

Ich höre häufig Musik mit dem FiiO, in der Wohnung mit Kopfhörer (DT990 Pro oder AKG K702), auf dem Fahrrad mit InEar (Astrotec AM-90) oder im Auto per Klinkenkabel. Player mit Tasten kann ich in der Pullover-/Jackentasche oder irgendwo im Auto liegend bedienen, ohne hinzusehen, wenigstens Play/Pause, die Lautstärke und vor/zurückspringen. Mit einem Touchscreen ist das ein ewiger Krampf, der Klang ist schlechter, das Navigieren dauert länger (mit dem Scrollwheel am Fiio kann man ratz fatz durch die Ordnerstruktur auf der Speicherkarte springen) und man muss eben nichts synchronisieren, einfach Musik drauf und die bibliothek erstellt der Player selber. Speziell bei Apple gibts da ja immer den Krampf mit Itunes. Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst ein teildefektes iPhone 6 also auch 6S mit jeweils 128GB als iPod Touch Ersatz gekauft. Bei beiden Geräten ist die Telefonie ganz oder teilweise defekt. Preis: 100 bzw. 160 Euro. Die Geräte sehen toll aus, sind kompakt und machen als Musik-Player richtig viel Spass. Es gibt aber auch viele ähnliche Angebote von 5 und 5S Geräten mit 64GB in sehr guten Zuständen bereits ab ca. 50 Euro. Wieso da Leute noch immer 200€ für einen Touch mit 128GB oder min. 100€ für einen total veralteten Touch 5 mit 16GB bereits sind zu zahlen, ist mir ein Rätsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh