Moin.
Ich möchte gerne die Apple Tastatur MB110 unter Windows 7 64bit betreiben.
Leider hatte ich bisher keinen Erfolg.
In diversen Berichten im Netz ist zu lesen, dass die Tastatur auf Anhieb unter Windows 7 (die Tasten des Hauptblocks) funktionierte.
Bei mir gibt es keinerlei Reaktion beim Drücken einer Taste.
Über Rat zur Eingrenzung des Problems freue ich mich.
Gibt es eventuell einen Mitleser, der die Tastatur erfolgreich unter Windows 7 64 bit betreibt?
Danke.
Ich habe bisher umfangreiche Tests durchgeführt, die ich hier aufführe:
Ich möchte gerne die Apple Tastatur MB110 unter Windows 7 64bit betreiben.
Leider hatte ich bisher keinen Erfolg.
In diversen Berichten im Netz ist zu lesen, dass die Tastatur auf Anhieb unter Windows 7 (die Tasten des Hauptblocks) funktionierte.
Bei mir gibt es keinerlei Reaktion beim Drücken einer Taste.
Über Rat zur Eingrenzung des Problems freue ich mich.
Gibt es eventuell einen Mitleser, der die Tastatur erfolgreich unter Windows 7 64 bit betreibt?
Danke.
Ich habe bisher umfangreiche Tests durchgeführt, die ich hier aufführe:
- Meine Tastatur (physisch, nicht nur das Modell) funktioniert bei einem Bekannten unter Win7 32bit. Auf Anhieb. Ohne jede weitere manuelle Aktion
- Ich kann problemlos mit der Tastatur das BIOS steuern.
- Auf einem Linux, von einer bootfähigen CD gestartet, funktioniert die Apple-Tastatur problemlos
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3 rev1 (Download-Übersicht)
BIOS-Version: F11 (die aktuellste)
Mainboard-Treiber für Chipset und USB3 (die aktuellsten):
9.1.2.1007
6.0.0.1179
2.0.4.0 - Keine Verwendung einer Kabelverlängerung
- Andere USB-Geräte funktionieren problemlos an dem verwendeten USB-Port
- Im Gerätemanager in der Rubrik "Tastatur" gibt es keinen Eintrag zu einer USB-Tastatur.
Auch keinen des Typs "Unbekanntes Gerät". - Wenn ich die Tastatur anstecke, erscheint ein Eintrag im Gerätemanager in der Rubrik "USB Controller" als "Keyboard Hub".
Dies ist wohl so zu werten, dass die in der Tastatur integrierten 2 Hubs erkannt werden. - Ein USB-Stick, der in einen der beiden Ports an der Tastatur gesteckt wird, erscheint nicht im Dateibrowser.
- Einstecken an verschiedenen USB-Ports.
- Deaktivieren der Option "USB legacy" im BIOS
- Deinstallation der USB3 Treiber.
- Deaktivieren der Option "Integrated Peripherals > USB3 Controller" (Rat aus einem Forum). Hochfahren des Rechners ohne meine (bisher verwendete) PS2-Tastatur, sondern nur mit der Apple-Tastatur.
- Anschließen der Tastatur an den Hub meines Monitors um Energieversorgungsprobleme ausschließen zu können.
- Deaktivieren der Energiesparoptionen des Gigabyte-Utilities "Dynamic Energy Saver". Ebenfalls um mögliche Energieversorgungsprobleme ausschließen zu können.
- Anschluss der Tastatur per Adapter an den PS2-Anschluss.
- Hochfahren im abgesicherten Modus. Die Tastatur funktioniert nicht.
- Bereinigung des Gerätemanagers und der Registry um sämtliche nicht verwendeten USB-Geräte mit Hilfe des Werkzeugs Drive Cleanup
- Installation des optionalen Windows-Updates 976972