[Sammelthread] Apple TV (4) Sammelthread

planter

Enthusiast
aein0CV.png

- tvOS: Basiert zum größtenteils auf den iOS-Frameworks. Bietet ein spezielles UI für TVs
- AppStore für Apps und Games
- Siri Remote inkludiert, Unterstützung für MFI Game Controller
- Apple A8 SoC mit 2Gb Ram
- Unterstützung von Video in h264 Level 4.2 bis 1080p60. Audio bis Dolby Digital 7.1
- Verfügbar in 32 und 64Gb Varianten für 149$ und 199$ (umgerechnet mit €-$ Kurs und 19$ MWST enstpricht das ungefähr 159€ und 209€)

Siri Remote:
Komplett neue Fernbedienung mit Siri Funktionalität. Für das navigieren in den Menüs gibt es nun ein Touchpad. Verbaut ist ausserdem ein Beschleunigungssensor und ein Gyroskop. Konnektivität per Bluetooth 4.0. Infarot ist auch verbaut um die Lautstärke vom Fernseher oder Soundsystem zu steuern (per CEC).
Akkulaufzeit von mehreren Monaten pro Ladung. Aufladung erfolgt per integriertem Lightning-Port.

Anschlüsse und Konnektivität:
- HDMI 1.4
- 802.11ac WLAN mit MIMO
- 10/100BASE‑T Ethernet
- Bluetooth 4.0
- Infarotempfänger
- USB-C für Service und Support
- Integriertes Netzteil

Abmessungen: 98x98x35 mm
Gewicht: 425g

Verfügbar ab 30.10.2015 in 80 Ländern

Reviews:
Nilay Patel für TheVerge: Apple TV review | The Verge (Das Verge-Videoteam ist fantastisch)
Walt Mossberg für Recode/Verge: Mossberg: The Apple TV Gets Smart | Re/code
Christina Warren für Mashable: Apple TV review: Channels are dead
John Paczkowski für Buzzfeed: http://www.buzzfeed.com/johnpaczkowski/the-apple-tv-youve-always-wanted-is-finally-here#.obgpwBnEp
Geoffrey A. Fowler für WSJ: Apple TV Review: A Giant iPhone for Your Living Room - WSJ (leider hier kein lustiges Video-Review von Joanna Stern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wahrscheinlich genau das, was die ouya sein wollte :fresse:

und fire tv und android tv kommen was spiele und vernünftige apps angeht ja überhaupt nicht vom fleck...

Mich wundert das es deutlich höher geworden ist und auch deutlich schwerer. Klar sind nun Antennen für WLAN-AC drin aber in einem Smartphone belegen die auch wenig Platz.

Möglicherweise ist ja der A8 stark übertaktet (2Ghz?) und eine entsprechende Kühllösung integriert.

Die Plattform steht und fällt mit den Apps. Und da Apple einfach eine breite Basis an Entwicklern hinter sich hat, die für ihre iOS Plattform entwickeln, können wir hier von guten Apps zum Launch ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne not werden sie das ja nicht getan haben. sieht auch irgendwie strange aus das teil...

Mich wundert das es deutlich höher geworden ist und auch deutlich schwerer. Klar sind nun Antennen für WLAN-AC drin aber in einem Smartphone belegen die auch wenig Platz.

Möglicherweise ist ja der A8 stark übertaktet (2Ghz?) und eine entsprechende Kühllösung integriert.

Die Plattform steht und fällt mit den Apps. Und da Apple einfach eine breite Basis an Entwicklern hinter sich hat, die für ihre iOS Plattform entwickeln, können wir hier von guten Apps zum Launch ausgehen.

Wie z.B. Crossy Road. Oh da war doch noch was. Crossy Road Multiplayer!

Weil es 40 Mio Downloads hat und ein tolles Casual-Game ist?
Und der Multiplayer-Part war gut um zu demonstrieren, dass das ne Party-Konsole werden kann. Dafür muss ich dann aber wohl meine Android-Freunde loswerden :-D

Ich hoffe Apple arbeitet am deutschen Siri. Die Erkennung von englischen Filmtiteln oder Schauspielernamen ist miserabel. Damit ist die Siri suche nach Filmen in Deutsch eine sehr schlechte User-Experience.

Anhang anzeigen 335267

Zuletzt bearbeitet:
es hat 40 mio downloads weil es solange am stück spannend ist, wie man braucht zum kacken.

da hätte ich eher ein spiel wie wayward souls, super mega worms o.ä. gezeigt...

Weil es 40 Mio Downloads hat und ein tolles Casual-Game ist?
Und der Multiplayer-Part war gut um zu demonstrieren, dass das ne Party-Konsole werden kann. Dafür muss ich dann aber wohl meine Android-Freunde loswerden :-D

Ich hoffe Apple arbeitet am deutschen Siri. Die Erkennung von englischen Filmtiteln oder Schauspielernamen ist miserabel. Damit ist die Siri suche nach Filmen in Deutsch eine sehr schlechte User-Experience.

Anhang anzeigen 335267

Dann lieber ne Wii/WiiU mit Mario Party/Mario Kart z.B. Vor allem letzteres mit Online gegen andere Personen. Dass ist für mich eine Party-Konsole, wobei ich den Begriff Scheiße finde.

Solche Apps auf einem TV von einem Apple TV oder was es da sonst noch gibt taugt meiner Meinung nach nix.

Dann lieber ne Wii/WiiU mit Mario Party/Mario Kart z.B. Vor allem letzteres mit Online gegen andere Personen. Dass ist für mich eine Party-Konsole, wobei ich den Begriff Scheiße finde.

Solche Apps auf einem TV von einem Apple TV oder was es da sonst noch gibt taugt meiner Meinung nach nix.

wo ist der unterschied?

wo ist der unterschied?

Mario Kart/Mario Party machen Spaß. Lohnt sich am TV zu zocken.

Crossy Road lohnt sich nicht am TV zu zocken. Vielleicht am Handy/iPad. Kurzweilig.

Dass soll jetzt also der Knaller sein? Crossy Road und ähnliches auf dem Apple TV?

Auf iOS gibt es die verschiedensten Games. Von Crossy Road und Angry Birds bis zu genialen Games wie Oceanhorn oder sogar volle PC-Game Ports wie X-Com. Wie man auf die Idee kommt das es nur eine Art von Games für die AppleTV geben wird, erschliesst sich mir auch nicht.
Und Nintendo bringt dieses Jahr auch noch ein Game für die Mobilplattformen raus. Vllt. ja auch für AppleTV.

Der große Vorteil beim Multiplayer ist das man einfach sein iPhone als Controller nutzen kann.

Ich habe nicht gesagt es kommt nur Crossy Road Müll. Von Müll habe ich sowieso nicht geredet.

Aber bei dem was es im App Store an Spielen gibt (Ja es gibt einige die kurzzeitig Spaß machen) sehe ich da keine richtige Berechtigung diese als tolles Feature des Apple TV anzupreisen.

So sehe ich dass.

ich glaub iphone ist nur so ne notlösung für quizzspiele/you dont know jack u.ä....

was ich ricchtig gut fände, wenn games wie towerfall oder broforce da ne heimat finden.

Ports von iOS Games sollen übrigens sehr einfach sein: tvOS SDK: An iOS Developer

Ich hoffe ja das Square dann auch die Final Fantasy Games portiert :) Dann kauf ich auch ein MFI-Controller.

Mit Metal und dem A8 sollte man bei 1080p eine ziemlich gut Grafikleistung erreichen. Wenn man auf 720p rechnet sollte sogar noch mehr drin sein.

Plex wäre meine Wunsch-App, ein Kodi wäre auch ne Variante, die vermutlich nicht kommen wird.

Die ersten Entwickler werden benachrichtigt, dass Sie ihr Apple TV Dev-Kit in den nächsten 2-3 Tagen bekommen. Kostet sogar nur 1$/€.

Plex hat ne App angekündigt. VLC arbeitet auch dran. Von großen Publishern erwarte ich auch bald entsprechende Meldungen (EA und co.)

Ich denke Apple hat die Dinger schon fertig im Lager liegen und wartet nun noch die 6 Wochen damit die Devs etwas Zeit haben Apps zu entwickeln. Zum Launch sollte es ne Menge an Apps geben.

Wird eine spannende Plattform. In Zukunft ist auch vorstellbar das die Telekom oder Vodafone so ne Box zum Internet-Vertrag bundeln mit ner entsprechend vorinstallierten App, statt ihre eigene komische Entertain-Box mitzuliefern.

Ein logischer Schritt wäre auch sein Subscription-Model für iTunes Videos oder ein Netflix Konkurrent von Apple. Apple braucht noch was um sich abzugrenzen von den anderen Boxen. Vllt. wird es ja der TV-Dienst von Apple ab 2016 (vermutlich erstmal nur USA).

Zuletzt bearbeitet:
Preise werden wohl 179€ für das 32Gb und 239€ für das 64Gb Modell. So listen es zumindest die ersten Händler.

Opinion: Apple’s fourth-gen Apple TV will be worth the $149 gamble | 9to5Mac

Bin bespannt wann die ersten Reviews dazu kommen, denn bis jetzt bin ich unschlüssig. Aktuell benutze ich einen Fire Stick den ich damals für 19€ vorbestellt habe und mehr als Netflix streamen hat dieser auch nicht zu tun ... aus dieser Sicht lohnt der Wechsel definitiv nicht.
Ich bin auch unsicher wie sich die kleinen Apps und Spiele im Alltag wirklich schlagen, vorallem ob es wirklich einen Zusatznutzen gibt wenn man sowieso schon iPhone/iPad in Reichweite hat.

Es steht und fällt mit den Apps aus meiner Sicht. Und da Apple so viel großartige Entwickler hinter sich hat, wie keine andere Firma, sollte das schon klappen.

Ich finde es schade das wirklich alle Anbieter solcher Boxen es nicht hinbekommen oder wollen, das man direkt und ohne Fremdapps auf ein NAS zugreifen kann. Wenn der Apple TV das könnte und dazu noch Amazon Prime unterstützen würden, dann hätte ich nur noch 1 Box für alles und Air Play für meine Apple Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wird Kodi zu 99% gehen. Allerdings braucht man einen Jailbreak oder muss selbst kompilieren.
Wird aber noch eine Weile dauern, da die Arbeiten für eine tvOS App noch nicht begonnen haben. Allerdings sollte es kein zu großer Aufwand sein die bisherige iOS App zu portieren. Im Store wird man die App eher nicht sehen (Die nutzen einige private APIs afaik).

Genau sowas will ich eben nicht und Jailbreak schon gar nicht.

Es gibt immer noch Alternativen wie Infuse oder Plex. Die sollten es auch in den Store schaffen. Für lokalen NAS-Content ist das imho genau so gut wie Kodi.

Na mal schauen wenn nächste Woche die ersten Reviews auftauchen.

Na mal schauen wenn nächste Woche die ersten Reviews auftauchen.

Bin gespannt ob Apple schon Review-Geräte rausgegeben hat. Würde mich fast wundern, da Entwickler noch nichtmal ihre Apps in den Store einreichen konnten und die Reviewer so gar keine Apps von Drittanbietern testen können. Auch die Kopplung mit dem iOS-Gerät funktioniert erst seit heute mit iOS 9.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh