Apple TV 4k 2021 an Acer M550BD: kein UHD vernünftig darstellbar

P!nkY

Enthusiast
Hallo Community,

ich hab seit 3 Monaten einen Apple TV 4k und damit ein kleines Problem: (ja, hätte ich gewusst das im November ein neuer kommt, hätte ich noch gewartet !!!)

Mein Setup:
  1. Beamer: Acer M550BD, UHD darstellbar, Nativ WQXGA+
  2. 10m 4k 60Hz Glasfaser HDMI Kabel
  3. Denon AVR-X2500H (Upscaler deaktiviert)
  4. 1m 8k 60Hz HDMI Kupferkabel
  5. ATV
Problem: es funktioniert nur 1080p SDR 50Hz vernünftig
- sämtliche HDR Video Einstellungen sind nix für meinen Beamer, die komplette Darstellung viel zu hell. Hab mich noch nicht intensiv mit den Beamersettings dazu befasst bzw. auf die Schnelle keine Verbesserungsmöglichkeit im Beamer gefunden, daher aktuell nur SDR Videomodes. Vorerst auch nicht weiter relevant, da SDR richtig gut aussieht.
- Stelle ich auf 4k 50Hz SDR ist die komplette Farbdarstellung falsch. Heftiger Grünstich im Menü und in allen Apps. 4k 60Hz geht gar nicht, kein Bild mehr.
- Stelle ich auf 4k 25Hz oder 30Hz ist die Farbdarstellung korrekt, aber das Fernsehbild (egal ob MagentaTV, Netflix oder Prime) komplett unscharf/verwaschen

Dachte natürlich erst an Kabel, Verbindung bzw. AVR, aber egal wie angeschlossen, das Verhalten ist immer gleich. Selbst wenn der ATV mit 0.5m 8k HDMI Kabel direkt am Beamer hängt. Es sieht zwar auch in HD alles gut aus, aber wenn man schon die Möglichkeit hat 4k am Beamer zu gucken (Netflix, Prime, MagentaTV, ...) würde ich das schon gerne nutzen wollen.

Vorher hatte ich den Magenta TV Receiver MR601 und den 4k Upscaler im AVR aktiviert. Hat wunderbar funktioniert, mit Ausnahme von regelmäßigen Abstürzen des Magenta Receivers, daher der Wechsel zum ATV.

Kann mir jemand verraten was ich nicht verstehe bzw. woran das liegen könnte?
Warum mögen sich mein ATV und der Beamer nicht?

Danke
P!nkY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal etwas recherchiert. Laut Beamer Handbuch supported:
  • UHD, 3840x2160, 60Hz
  • 4k2k, 4096x2160, 60Hz
Nachdem mit aktiviertem Upscaler der Beamer auch wunderbar 2120p anzeigt, muss es wohl am ATV liegen.

Deine ganzen komischen HDMI Kabel könnten das Problem sein.
Schon mal probiert mit normalen 2m HDMI Kabeln?

Ich finde wer 8k auf sein Kabel schreibt der lügt.

Ich habe natürlich mehrere HDMI Kabel unterschiedlichster Länge und Norm probiert. Es funktioniert mit keinem.

So, ich habe jetzt noch mal etwas getestet. Natürlich vorerst ohne AVR dazwischen, d.h. ATV direkt am Beamer:

- 2x Standard HDMI Kabel (Amazon und NoName, 2m)
- 2x UHD 4k HDMI Kabel (2m und 10m, verschiedene Marken)
- 2x Glasfaser Kabel, 4K UHD 10m und 8K 1m

Bei allen Kabel das gleiche Verhalten:
- SDR 1080p 50/60Hz: in Ordnung, Farbe YCbCr, Chroma ? (wird nicht angezeigt) bzw. auch RGB low und RGB high funktionieren
- SDR 2160p 25/30Hz: in Ordnung, Farbe YCbCr, Chroma 4:4:4, RGB funktioniert nicht, aber: extrem verwaschenes Bild in der Magenta App sowie sichtbares Ruckeln in anderen Apps (Dazn Sport katastrophal)
- SDR 2160p 50/60Hz: nicht in Ordnung, Farbe YCbCr, Chroma 4:2:0 -> Farbdarstellung von Grün bis Pink (ich vermute wegen Chroma 4.2.0). Chroma 4:4:4 und RGB funktioniert nicht

Entweder macht der ATV bei höheren Übertragungsraten nicht mit, oder der Beamer selbst. Nachdem sich alle Kabel gleich verhalten, glaube ich weiterhin nicht an ein Kabelproblem.
Jemand noch ne Idee oder muss ich mich echt vom 4k Wunsch verabschieden? Auf Verdacht den neuen ATV zu bestellen, ist mir jetzt auch etwas zu heftig :-)

Ich kann mir nur vorstellen, das irgendwie doch an den Kabeln liegt. Hast du die Möglichkeit Kabel und ATV mal an nen TV anzuschließen? Hast Du mal beide HDMI Eingänge des Acer probiert? Im Menü des Acer, kann oder muss man dort noch etwas umstellen, so dass die Ausgabe nativ erfolgt?

Mit den Kabeln ist es teilweise Magie. Hast Du mal den Menüpunkt HDMI Verbindung prüfen durchgeführt?
Das mit dem Ruckeln habe ich auch vor allem beim LED, wenn das Bild auf 25Hz gestellt war.

Am Oled Tv und LED TV habe ich die Einstellungen:
4k 50Hz
Inhalt Anpassen - aus
am LED zusätzlich Chroma 4:2:2

Bezüglich der Kabel, ich habe letztes Jahr ein neues, kurzes "High End" HDMI von einem deutschen Hersteller mit O gekauft. Gut 4 Wochen kein Problem und dann plötzlich irgend eine Copy right Lizenz Meldung …. und das ende vom Lied, alte Kabel genommen und es funzt weiterhin. High End in der Schublade!

Ist vermutlich dieses Thema:
  1. Unterstützung nur für bis zu 4K 60 fps HDR Videoausgabe und Audio Return Channel (ARC oder eARC). Erfordert HDCP bei der Wiedergabe geschützter Inhalte und einen kompatiblen Fernseher oder Receiver.

Ich war auch natürlich auch der Meinung es liegt am Kabel, aber mittlerweile habe ich 8 verschiedene (inkl. 2 Glasfaser) Kabel getestet und alle zeigen zu 100% das gleiche Verhalten. Mein letzter Test war jetzt abseits vom ATV den PC am Beamer angeschlossen. Hier wird mir in den Grafikeinstellungen bei UHD Auflösung nur maximal 30Hz angeboten. 60Hz bzw. 50Hz geht nur bei FullHD. Also glaube ich mittlerweile, der Beamer kann es einfach nicht.

Einstellungen dazu im Beamer gibt es nicht und mein HDMI2 Eingang / MHL ist defekt.
Von daher gebe ich jetzt auf und bleibe bei 1080p SDR 50Hz.

Hallo P!nkY,

Gutes neues Jahr erstmal. Ist dir mittlerweile schon selbst aufgefallen dass der Acer nur auf dem 2. Port HDMI/MHL 4K-UHD entgegen nimmt?
HDCP 2.2 gibt es nur auf dem 2.ten Port, Damit funktioniert alles perfekt und wenn du dein Bild noch anpassen möchtest dan damit z.b#
ISF Passwort eine Kalibrierung sollte aber ein Fachmann vornehmen: zuerst Power taste an der Fernbedinung dann "Rechter Pfeil - Unterer Pfeil - Linker Pfeil - Obere Pfeil - Eingabetaste" .
Viel spass damit ist ein sehr gutes gerät auch heute noch^^

LG

Ja, dem scheint so zu sein. Nur funktioniert HDMI2/MHL leider an meinem Gerät nicht mehr, der Anschluss ist tot.
Da das Gerät mittlerweile ausserhalb der Garantiezeit ist wird eine Reparatur vermutlich nicht lohnen.

Hallo P!nky,

Von woher kommst du denn ( wenn ich du sagen darf) ?
Ich hatte ebenfalls das Problem das mein HDMI Port nach umbau defekt war, eines meiner Kinder ist am Kabel hängen geblieben als ich einen Test Aufbau hatte fürs Wohnzimmer.
Daraufhin dachte ich mir ... drauf und ich hab meinen 550M selbst repariert ( es ist zum glück nur eine Lotung an der Platine zum HDMI Anschluss gebrochen/ gerissen.
Also habe ich sämtlichen alt Lot entfernt und die Buchse neu verlötet, Tadaaaaa es funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Ich kann dir auch Bilder zukomme lassen wenn Interesse besteht? Oder wenn es die Entfernung zu Lässt kommst du vorbei und wir schauen mal ob wir das hin bekommen?
Ist eigentlich kein Akt. ( Meine PLZ wäre 85368 )

LG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch Bilder von der Aktion ,das war aber echt nicht schwer .^^

Anhänge

• IMG_20220806_144141.jpg
    IMG_20220806_144141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220806_181755.jpg
    IMG_20220806_181755.jpg
    726,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220806_181807_1.jpg
    IMG_20220806_181807_1.jpg
    591 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220806_181837.jpg
    IMG_20220806_181837.jpg
    589 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gerne helfen, aber ich bin noch zu neu und kann irgendwie nicht auf pn antworten. Kannst du irgendwie anders mit mir Kontakt aufnehmen 👍
Die Entfernung ist ja echt nicht so n Ding :unsure:

Hallo ich habe einen Acer M550 Beamer, ich denke ich habe ein ähnliches Problem Hdmi port 2 geht nicht. Habe dann versucht nochmal anzulöten naja schön sieht es nicht aus aber es geht immer noch nicht ist aber auch nicht gut gelötet habe damit wenig Erfahrung, habe die Pins fast von der Platine gelötet ups.
Habe auch Bilder vor der Lötung und nach der Lötung, habe auch mit einer Wärmebildkamera nachgeschaut ob was warm wird rund um den HDMI Port.
Bis auf der Hdmi Chip wo der Kühl Körper drauf sitzt wird an nix heiß.
Widerstandmessung habe ich verglichen HDmi 1 und 2 bei verschiedenen widerstände habe ich unterschiedliche werte.
Kann mir wer helfen ich habe acer angeschrieben leider gibt es diese Platine scheinbar nicht mehr.

Bilder kann ich später hochladen.

Anhänge

• PXL_20231127_222155853.jpg
    PXL_20231127_222155853.jpg
    923,3 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20231204_181041063.jpg
    PXL_20231204_181041063.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • PXL_20231206_194614280.jpg
    PXL_20231206_194614280.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20231206_194523423.jpg
    PXL_20231206_194523423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh