Apple TV 4k oder FireTV Stick 4k?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade im Amazon Warehouse recht günstig den Apple TV 4k gekauft. Nicht schlecht, aber ich frage mich, warum das Gerät so viel mehr kostet als ein FireTV Stick 4k? Das UI finde ich ok, aber nicht überragend und die Touch-Fernbedienung nervt eher.

Was ist eurer Meinung nach der Mehrwert des ATV? Oder reicht ein FireTV Stick?
An Streaming-Diensten brauche ich Netflix, Amazon Prime, AppleTV+, Magenta Sport, NBA League Pass und perspektivisch Sky Ticket und Disney+.

Danke für eure Hilfe/Meinung

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
zu 90% gehts nur um den Namen...glaub in dem Fall ist aber auch das Apple TV Leistungsfähiger. Mit dem Fire Stick bist du "freier", aber ich würde am ehesten das nVidia Shield nehmen....das ist Nahezu die Eier-legende-Woll-Milch-Sau

Danke. Beim Shield hatte ich schon mehrfach überlegt. Allerdings ist sowas wie Kodi für mich uninteressant. Mir geht´s nur um Streaming - momentan noch nicht mal in 4k. Daher ist der Shield glaube ich übertrieben.
Eigentlich schafft mein Sony mit Android-TV auch so ziemlich alles, aber die Streams laufen nicht immer 100% flüssig. Daher wollte ich auch eine externe Lösung wechseln.
Momentan tendiere ich eher zum FireTV Stick. Der ATV ist mit 160 Euro preislich eine ganz andere Hausnummer und ich hätte irgendwie mehr erwartet. Vor allem die FB gefällt mir nicht so gut. Allerdings scheint die App-Vielfalt dort größer zu sein.

jo reines Streaming reicht dir auch der fire tv stick 4k (hab ich auch parallel am laufen)

Mal davon abgesehen gibt es auch einfach keine AppleTV+-App für die Shield. Man kann zwar die Variante für den FireTV als Sideload installieren, aber das ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Für mich wäre der ATV4K da schon die erste Wahl, weil er von Haus aus einen Ethernet-Port mitbringt. Gerade beim Streamen von 4K - egal ob vom eigenen Plex-Server oder per Netflix oder was weiß ich - ist es immer gut, wenn man eine WLAN-Verbindung als Flaschenhals ausschließen kann. Für deinen aktuellen Anwendungsfall würde ich wahrscheinlich auch zum Fire-Stick tendieren.

hm vor paar Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber in der Heutigen Zeit Taugt das Heimische Wlan definitiv zum 4K Streaming bei ner Übertragungsrate von über 100mbits.

"Normalerweise" ist das auch so. Aber ich hab schon viel zu oft bei Freunden Troubleshooting betreiben müssen, wo es dann in den meisten Fällen dann doch das WLAN war. Ich weiß, ein paar Anekdoten sind noch kein Beweis, aber bei mir kommt fürs Streaming kein WLAN zum Einsatz. Hat aber auch was damit zu tun, dass bei der Sanierung des Hauses direkt reichlich Netzwerkports für das Wohnzimmer eingeplant wurden und man nur eben ein kurzes Kabel einstecken muss.

Ich habe den FireTV Stick gerade eingerichtet. NBA und Sky fehlen aber leider als Apps. Ich dachte, es gäbe zumindest eine NBA-App. Schade, dann wird’s wohl doch der ATV. In Hinblick auf kommende Streaming-Anbieter ist mir eine hohe Kompatibilität wichtiger als der Preis.

In Deutschland gibt es keine NBA-App für den Stick. Leider. Und wenn man die APK manuell installiert, gibt es scheinbar Probleme beim Einloggen.
Ich hab´s mit dem NBA-Kodi-Addon versucht, aber das ist Mist. Kein vernünftiges UI.
Ne, dann doch lieber in den sauren Apfel beißen (ungewolltes Wortspiel) beißen und 120 Euro mehr für den ATV ausgeben. Dann habe ich zumindest eine gewisse Sicherheit in Bezug auf die aktuellen und kommenden Streaming-Dienste.

das Apple TV ist ja kein schlechtes Gerät...es ist halt einfach nur in seiner vielfalt recht eingeschrenkt. trotzdem viel freude damit =)

Danke.
Bei meinem Anwendungsszenario scheint mir der ATV sogar weniger eingeschränkt zu sein als andere. ;)

Am liebsten wäre mir ein Gerät, dass mir alle Serien und Filme – von allen gebuchten Streaming-Anbietern – in einer kombinierten Übersicht anzeigt. Der ATV macht das leider nur ansatzweise. Netflix ist z.B. in der kombinierten Ansicht nicht dabei.
Sowas gibt es aber in einem Out-of-the-Box-Gerät noch nicht, oder?

Gruß
Gidian

Also nur am Rande: ich habe einen Fire tv Stick 4K. Falls du tauschen willst (mit ausgleich logischerweise) kannst du mir gerne schreiben.
mir gefällt die Apple Oberfläche deutlich besser, ich habe aber noch ein Apple TV 4 als HomeKit zentrale.

Also nur am Rande: ich habe einen Fire tv Stick 4K. Falls du tauschen willst (mit ausgleich logischerweise) kannst du mir gerne schreiben.
mir gefällt die Apple Oberfläche deutlich besser, ich habe aber noch ein Apple TV 4 als HomeKit zentrale.

hä? Er hat doch schon gesagt, dass der Fire TV Stick nicht das richtige für Ihn ist und er das Apple TV 4K kaufen wird!

du solltest natürlich auch die weiteren Posts lesen ;)

Danke für das Angebot, aber ich habe inzwischen sowohl den ATV als auch den FireTV 4k hier und habe beide getestet. Ein Tausch wäre daher also nicht interessant.

Gruß
Gidian

Nach zwei Wochen Nutzung merke ich mal wieder, dass Theorie und Praxis nicht das Gleiche sind. NBA starte ich nach wie vor über das iPad und streame dann über das im TV integrierte Chromecast. Und alles andere kann auch der FireTV Stick. Außerdem nervt mich die Fernbedienung des ATV. Also geht das Gerät wohl doch zurück und ich behalte den FireTV.

Ich finde furchtbar, dass man sich Geräte bestellt und diese dann ewig daheim "testet" um eins wieder zurück zu schicken...Man kann sich auch vorher informieren und dann das vermeintlich richtige Gerät bestellen um es zu testen. Sollte das gefallen, kann man es ja behalten. Schrecklich, dass man sich z.B. 5 Monitore bestellt und dann den Favoriten behält...als wär man unfähig sich vorab zu informieren. Was denkt ihr denn, wer für den Aufwand dann aufkommen muss...dafür bezahlen dann wir alle.

Generell will ich dir gar nicht widersprechen. Allerdings habe ich den ATV als B-Ware bestellt. Somit kein Wertverlust durchs Auspacken. Und den FireTV hatte ich seit einem halben Jahr unausgepackt im Schrank. Den wollte ich eigentlich wieder verkaufen. Den Wertverlust durchs Auspacken hätte ich also selbst tragen müssen. Somit kein Grund, sich aufzuregen. ;)
Und bei manchen Geräten kann man sich noch so viel informieren. Erst die Praxis zeigt, ob es das Richtige ist. Deswegen gibt es das Widerrufsrecht. Und Amazon muss sich wahrlich nicht beschweren. Sie haben doch großen Anteil daran, dass man Lokal nicht mehr viel testen/angucken kann.

Will ja auch nicht sagen, dass es schlimm ist mal was zurück zu schicken. Mich nerven nur Leute die sich alles mögliche bestellen, es dann ewig benutzen und dann doch nicht behalten. Meiner Meinung nach ist es einfach unfair. Früher hat man im Laden was gekauft und dann auf Kulanz hoffen müssen, wenn man unzufrieden war und es getauscht haben wollte. Wie gesagt, das kann schon mal passieren, dass man etwas zurück schickt weil man es sich anders vorgestellt hat. Es gibt aber immer mehr Leute die das auf Kosten der Allgemeinheit ausnutzen, die bestellen sich einfach alles mögliche und probieren es mal aus. Am besten sind die die sich 5 Monitore bestellen und den besten behalten...Klar, dass die Versandkosten dann immer höher werden. Aber gut, dass du das richtig gemacht hast, so ist es ja ok.

Bin auch am überlegen vom Fire tv 4K zum atv 4K zu wechseln, finde die das Netflix immer wieder mal am laggen ist, und das nicht wegen schlechtem wlan.
Ich weis nicht ob hier die Leistung reicht.
Ich möchte das bestmöglichste Bild und Ton, habe dazu einen Yamaha rx v781

Im Prinzip kann man zwischen 2 Playern wählen:

AppleTV 4k und Nvidia Shield Pro, die nehmen sich nicht viel, es kommt mehr auf persönliche Preferenzen an.

Die Unterschiede sind mMn nur Nuancen, da beide Geräte top sind.
Vorteil AppleTV: Für mich ein leicht ansprechenderes Bild.
Vorteil Shield: Kann alle Tonformate 1:1 ohne Umwandlung in PCM weiterleiten, was aber komplett egal ist, wenn du Netflix damit schauen möchtest. Netflich hat ja keine hochauflösenden Surroundformate wie z.B DTS-HD MA etc. und Dolby Atmos als Beispiel können beide.

Ich habe zwei Fire TV 4K im Einsatz und konnte bislang keine Ruckler o.ä. beim Streamen feststellen, die ihren Ursprung nicht doch bei WLAN-Problemen hatten. Musste für die obere Etage einen weiteren Repeater einsetzen, so dass am Stick auch voller Empfang ankam. Seitdem flutscht das Ding ..

Mein Fire tv gibt z.b auch nicht in 4K wieder, wenn einen uhd Film wähle steht unten nur HD HDR und manchmal noch HD 1080P HDR
und ja nutze eigentlich nur Netflix und Amazon Prime

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh