Apple TV vs HTPC

Langschluss

Experte
Kann mir mal jemand erklären was der Vorteil eines Apple TVs is? Ich versteh's irgendwie nicht ganz:
Soweit ich weiß, kann ich beim Apple TV über iTunes Filme und anderes Zeug anschauen/kaufen/abonnieren. Und halt den zusätzlich schnickschnack wie gleichzeitig auf mehereren Displays meine Fotos anzeigen etc. etc. etc.

Mit eine HTPC kann ich aber einerseits das ganze auch machen, iTunes läuft ja auch da drauf. Zusätzlich kann ich aber auch noch im Internet surfen, mir DVDs anschauen (sofern ein Laufwerk dabei ist), arbeiten, Videochatten etc. etc.

Was genau ist jetzt der Vorteil des Apple TV? Mal abgesehen von dem "Fotos auf mehreren Displays" bzw. vom iPad über Apple TV am Fernseher anzeigen (das erscheint mir eher als windige, unbrauchbare Geschichte. Verwendet das eigentlich überhaupt jemand? Mir fällt irgendwie kein einziges Anwendungsgebiet dafür ein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile des Apple TV:
  • jeder bekommt das Setup hin inkl. Der Fenbedienung
  • keine weitere Pflege nötig
  • Airplay Mirroring funktioniert besser als die Software Lösungen, die für PCs angeboten werden.
  • 100€ vs 300€ und aufwärts und dabei absolut lautlos.
Zusammengefasst ist es etwas völlig anderes. Und wenn jemand einen HTPC will, ist ein ATV auch keine Alternative. Höchstens, wenn denn tatsächlich mal ein App Store kommen sollte. Und ja, ich hatte ein ATV im Einsatz.

Ich habe ein ATV im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Hauptsächlich streame ich damit Spotify per Airplay von meinen iOS-Geräten. Airplay können andere MediaCenter Systeme auch (XBMX/Plex), aber so 100%ig gefallen hat mir das nicht. Zusätzlich nutzt ich PlexConnect um Filme von meinem NAS auf dem ATV wiederzugeben.

Wieso soll das Anzeigen von Fotos auf dem ATV eine unbrauchbare Geschichte sein, funktioniert bei mir einwandfrei und habe ich auch schon dasöfteren benutzt (z.B. wenn Besuch da ist).

Natürlich hat ein ATV nicht alle Features die ein vollwertiger HTPC bieten kann, aber die Anforderungen die ich habe (Airplay+Plex) erfüllt er sehr gut.

Dann musst du aber auch dazusagen, dass du einen ATV 2 nutzt und der gejailbreakt ist. :)
Oder läuft Plex mittlerweile auf allen Geräten?

Ich dachte immer das die "alten" ATV nur 720p können und die neuen immer noch kein 1080p/24 ... oder hat sich da mittlerweile was geändert? Wenns nur um das schauen von Filmen von einem NAS geht finde ich z.B. eine Dune um einiges besser ...

Dann musst du aber auch dazusagen, dass du einen ATV 2 nutzt und der gejailbreakt ist. :)
Oder läuft Plex mittlerweile auf allen Geräten?

Ne, PlexConnect zweckentfremdet die Trailers-App vom ATV. Anstatt der Trailer werden dann die Plex-Menüs angezeigt.

Ja ok, das wusste ich bisher nicht, da ich den ATV 2 nutze ich bisher nicht zum 3er rüber geschaut habe.
Ich persönlich gucke mir gerne mal ein paar der Trailer an, wäre für mich daher keine Alternative, aber das werden viele wohl anders sehen. :)

Afaik kann man über einen Plex-Channel auf die Apple Movie Trailers zugreifen.

Wieso soll das Anzeigen von Fotos auf dem ATV eine unbrauchbare Geschichte sein, funktioniert bei mir einwandfrei und habe ich auch schon dasöfteren benutzt (z.B. wenn Besuch da ist).

Ohne jetzt despektierlich rüberkommen zu wollen: Ich bin nicht der Typ der mit Fotos vom letzten Urlaub angibt. Noch dazu, wo ich nichtmal der Typ bin, der Fotos vom Urlaub macht (um ehrlich zu sein ist mir das komplett sche*ßegal!). So toll sind meine Urlaubsdestination auch wieder nicht, dass sich das meine Freunde und Bekannten nicht auch leisten könnten. Und was sollte ich sonst anzeigen?!

Mir erschließen sich die Vorteile des ATV noch immer nicht. Außer, dass das Setup offensichtlich leichter ist. Aber ich denke mal um einen PC am Fernseher und Internet anzuschließen muss man kein Genie sein. Der ATV ist natürlich billiger, wenn ich mir aber 2 Filme pro Woche ansehen will zahl ich bei Apple dafür um die 30 €. Mit dem HTPC kann ich die Filme gratis streamen (jaja... Qualität etc. etc.). Das heißt nach aufgerundeten 7 Wochen hab ich den Preisunterschied schon wieder herinnen. Wenn mir der Film gefällt, kann ich ihn immer noch im iTunes store kaufen.

So ganz befriedigend waren die Antworten bis jetzt nicht. Tendiere immer noch eher zum HTPC.

Ein Film kostet 4,99€ oder weniger.
Eine BluRay ist teurer oder wo bekommst du die Filme sonst weg? Illegale Quellen mit kaufbarem Material zu vergleichen hinkt gewaltig. :)

Ich glaube nicht, dass dich hier jemand davon überzeugen will, dass du dir ein ATV holen solltest.
Wer einen vollwertigen PC am TV hängen haben will und dazu noch Medienwiedergabe machen will, für den kommt nur ein HTPC in Frage. Ich wollte oben nur darstellen, was für das ATV spricht. Wenn dich das nicht anspricht, solltest du es eben nicht kaufen^^

Ohne jetzt despektierlich rüberkommen zu wollen: Ich bin nicht der Typ der mit Fotos vom letzten Urlaub angibt. Noch dazu, wo ich nichtmal der Typ bin, der Fotos vom Urlaub macht (um ehrlich zu sein ist mir das komplett sche*ßegal!). So toll sind meine Urlaubsdestination auch wieder nicht, dass sich das meine Freunde und Bekannten nicht auch leisten könnten. Und was sollte ich sonst anzeigen?!

So war das auch nicht gemeint. Ich dachte eher an die gemeinsame letzte Feier, Hochzeiten usw.

Naja, es wird nicht besser. Ich bin da eher pragmatisch - mir ist sowas eigentlich egal.
Also werde ich mir einen HTPC anschaffen: Kann man eigentlich einen Raspberry Pi dafür verwenden? Zum Internetsurfen, downloaden und streamen (HD, aber nicht 3D, von Internet und Festplatte) wird der ja wohl reichen, oder?

Der ATV ist sicher kein vollwertiger HTPC-Ersatz und sowas wie Plex Connect ist wohl auch eher ein Workaround.
Ich nutze trotzdem einen. Allerdings habe ich das Bild des ATV monatelang nicht zu gesicht bekommen. Der hängt bei mir als Airplay-Empfänger am AVR.
Seit einer Woche nutze ich jedoch Watchever und dafür ist der ATV super.

Leider kam nie der Jailbreak, den ich mir beim Kauf erhofft hatte. Aber egal - allein wegen Airplay hat er sich gelohnt. Und ganz nebenbei liegen der Verbrauch und die Anschaffungskosten deutlich unter denen eines HTPC.

Gruß
Gidian

Ok, aber der raspberry pi wird sicher nicht mehr verbrauchen. Wie auch immer. Hab meine antwort bekommen - der apple tv ist nichts für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh