[Kaufberatung] Apple TV vs Shield TV vs Fire TV

ColinMacLaren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

ich möchte gern eine Set Top Box für meinen unsamrten Fernseher anschaffen.

Aufgaben:

- Streaming per Netflix und Amazon Prime
- Abspielen von Filmen in allen gängigen Codecs und Containern von direkt angeschlossener USB-HDD (ideal) oder über eine an den Rooter angeschlossene Platte (suboptimal).
- Zocken von Emulatoren

- Nice to have:

- Air Play
- Gamestream
- interessante Games aus den Appstores der jeweiligen Plattform

Apple TV:

+ Airplay
+ beste Fernbedienung und Sprachausgabe
- für den Preis (280 EUR für 64GB + Controller) wenig Speicher
- bisher eingeschränktes App-Angebot und mit tvOS eigene Plattform
- zz. kein Jailbreak
? Bisher kein Moonlight verfügbar bzw. ohne Tocuhscreen für Zusatztasten eigentlich sinnlos, da Mi-Fi zwei Tasten zum Standard-Controller fehlen
o mit Ipad und AppleTV rücke ich langsam aber sicher ins Apple Universum, das nächste Handy muss dann wohl ein Iphone werden und die finde ich vom P/L her immer eher schlecht


FireTV:

+ günstig
+ Moonlight
- nur 8GB Speicher und MicroSD ist immer Mist (langsam und Vieles lässt sich ohne Root und extra Tool auch nicht auslagern)
- vglw. schwache Hardware
o Root im Moment möglich, ggf. bekomme ich dann meinen Dualshock 4 dort gepairt

ShieldTV

+ Top Performance, 500GB, ordentlicher Controller
+ Gamestream out of the Box
+ easy rootbar
- vergleichsweise hässlich und groß, gefällt der Freundin eher weniger im Wohnzimmer
- Preis
- Amazon Video nur über Sideloading, Unsicherheit ob Amazon das noch unterbindet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach fehlt bei deinem Vergleich noch der Raspberry Pi2.
Ich weiß allerdings nicht, ob damit Streaming per Netflix oder Amzon Prime möglich ist.

Und man könnte noch einen kleinen HTPC auf Haswell/Braswell oder AM1-Basis mit in den Vergleich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für emulatoren und direktanschluss von usb wirste um den fire tv nicht rumkommen. netflix und amazon auf nem htpc ist der useability gau. falls du mit ner NAS lösung liebäugelst wäre der apple TV auf jeden fall überlegen, der hat meine fire tvs abgelöst und bin sehr glücklich damit (zumindest wenn jetzt mal infuse und amazon prime drauf kommt). für emulatoren könntest du aber auch wirklich über den Pi2 mit retropie nachdenken.
 
für emulatoren könntest du aber auch wirklich über den Pi2 mit retropie nachdenken.

Oder recalbox, da ist Kodi mit dabei und inzwischen lässt sich in Kodi auch per Gamepad navigieren (endlich wieder das Feeling wie in guten alten XBMC-Zeiten auf der classic Xbox ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit über einem Jahr die FireTV Box. Damit funktioniert Netflix HD und Amazon Instant Video HD absolut problemlos.
Beides in HD und mit DD5.1+. Auch hab ich da Kodi drauf, da ist die Passtrough Ausgabe auch kein Problem, nur 24p geht nicht
ohne leichtes ruckeln, da nur 50p/60p. TV-Programme (SAT-IP) werden auch per Kodi wiedergegeben.
Angeschlossen ist die Box per Lan, bdient wird hauptsächlich mit Logitech Harmony,
Sprachsuche funktioniert mit der FireTV-FB sehr gut. Montiert ist sie unauffällig hinterm TV.
Mir reichen die internen 8GB, da NAS und Plex-Server vorhanden.

AppleTV war für mich nie eine Option.

nVidia Shield ist für mich momentan uninteressant, da eh noch kein UltraHD mit HDMI 2.0 vorhanden ist.
Und gezockt wird auf Playstation 3 und 4. Und nur für 500GB mehr Speicher knapp 200Euro hinblättern!

Hab mir für unterwegs sogar noch den Amazon FireTV Stick zugelegt.

Musikstreaming ala Airplay etc. mache ich direkt über mein Yamaha AVR, dazu brauche ich kein extra Gerät.
Funktioniert auch perfekt mit Amazon Prime Musik.

24p Filme werden hier direkt über TV oder Playstation per DLNA abgespielt, funktioniert bisher tadellos.
BD- und DVD-Filme direkt per Playstation.

Somit ist für mich alles abgedeckt.

In meinen anderen Räumen nutze ich je eine ZBox Nano AQ01 und CI321, können bis FullHD/3D alles abspielen,
auch da per NAS und Plex-Server. Bedienung auch da per Logitech Harmony und Tablet.
Auch da das abspielen von Musik und Videos per DLNA keine Probleme.
Beide ZBox-en für ca. 200Euro inkl. 4GB RAM und 120er SSD. Normale 4K-Videos werden auch abgespielt.
Nur bei Youtube 4K und HEVC Videos brauchst andere Hardware, aber für mich momentan uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aktuell den Fire TV 4K und die nVidia Shield TV hier und habe mich schlussendlich für die Shield entschieden.
Geschwindigkeitsmäßig war ich vom Fire TV 4K wirklich positiv überrascht, Kodi läuft damit zumindest sehr flüssig. Ich hatte allerdings ein Problem mit der Fernbedienung, die sich entweder nicht pairen ließ oder dann hin und wieder die Verbindung verloren hat.
Die Shield ist von der Hardware durchaus ein Monster, nVidia veröffentlicht sehr zügig Firmwareupdates (kann schlecht oder gut sein), man bekommt noch ein Gamepad dazu und es beherrscht wunderbar das Refresh rate switchung unter Kodi.
Was mir die Entscheidung allerdings sehr schwer gemacht hat, ist, dass die Shield leider Amazon Prime nicht unterstützt und es auch nicht absehrbar ist, ob Amazon da noch was kompatibel macht. Das ist der große Plus Punkt für das Amazon Fire 4K. AFTV 4K ist auch sehr klein und dafür sehr potent. Shield ist ein ca 2 mal so groß in der Fläche.
Da ich ein Frickler bin, war ich allerdings von Android TV mehr überzeugt und sehe die Shield als zukunftsicherer an. Wenn einem Prime wichtig ist, würde ich allerdings definitiv zur AFTV 4K greifen. Nicht zum Stick, der war mir zu langsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh