[Sammelthread] Apple und DU, wie ist dein Apple Ökosystem aufgebaut?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Guten Morgen,
ich dachte ich starte mal einen kleinen Sammelthread in dem DU dein Ökosystem posten kannst.
Was du wo verwendest, wie zu frieden du bist, wie es mal aussehen soll.

Vom Mac, übers Iphone bis zum IPad über Safari, Mail und ITunes, iCloud und so weiter.
Apple bietet in zwischen für Privatpersonen fas alles an was man braucht m mit 2-3 Geräten alles zu managen.

Berichte, Diskutiert und macht Verbesserungsvorschläge für eine tolle Verwendung eurer Apple Produkte rund um die Welt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
• Mac Pro
• Macbook Pro
• iPad
• iPod Touch
• iPhone

- Identischer iTunes Account auf allen, für Store auf iOS sowie Lion Appstore
- iCloud über alle Devices (also Adressbuch, Kalender, Notizen und Erinnerungen, Reading List und Lesezeichen)
- iTunes Match mit knapp 22.000 Songs drin
- Keynote und Pages über iCloud Docs
- Message seit Beta auch auf Lion
- Mail

Es ist natürlich eine Frage ob man das Geld für dieses simple und schöne System ausgeben kann und will - dazu kommt auch wie sehr man sich mit dem Gedanken des doch sehr geschlossenes System anfreunden kann, was ja jetzt auch mit ML weiter in den Desktop drückt. Ich will es nicht mehr missen und werde es auch freiwillig nicht wieder her geben .
Es hat einfach was sehr schönes wenn man am Schreibtisch in Pages was schreibt, es aufem iPad gesynct wird und man im Zug weiter schreiben kann und man sich keine Gedanken mehr machen muss ob man es per Dropbox oder eMail wieder zurück holen muss. Genauso mit Musik, es ist einfach alles da und dauert nur nen paar Sekunden bis die Lieder spielen, egal welches und vollkommen egal ob man es gesinnt hat - kommt einfach von Match und aus der Cloud.
Und ich denke das wichtigste sind Kontakte und Kalender, kurz im iPhone eingetragen und schon ist es überall - nie wieder eine falsche Telefonnummer aufem iPad weil man vergessen hat das zu syncen.
Ich hatte noch keine Probleme damit und hab mich immer drauf verlassen und bis jetzt bin ich noch nicht auf die Schnauze gefallen, auch wenn man gerade am Anfang gegenteiliges gelesen hat.
 
In wie weit benutzt du den Massanger mit Freunden...?

Ich bin derzeit leider erst Besitzer eines MacBooks, bin grade am überlegen weiter aufzurüsten.
Hat natürlich Vorteile, weils einfach echt simple ist und man wenig Software braucht um den Krams zu Syncen.
Mit den Preisen da hast du aber leider recht, man muss gut Abwegen ob mans kann und will...

Ich hab mich in den letzten Tagen damit etwas beschäftigt weil mich doc interessiert wie weit man was braucht etc.
Das schon echt cool was die alles von Haus aus anbieten. Und ich finds besser wenn meine Daten nur bei einem Datensaugendem Unternehmen sind als bei 4 oder so...
 
Messeges benutze ich hauptsächlich für iMessage, so gut wie alle mit den ich regelmäßig kommuniziere haben iOS Geräte also ist das schon sehr komfortabel wenn man nicht nachdenken muss wo man wen wie erreicht - solange Google Voice nicht in Deutschland verfügbar ist die einzige Möglichkeit. Kommt auch auf dein Umfeld an in wie weit das nützlich ist, kann nämlich leider kein ICQ Protokoll...
 
Messeges benutze ich hauptsächlich für iMessage, so gut wie alle mit den ich regelmäßig kommuniziere haben iOS Geräte also ist das schon sehr komfortabel wenn man nicht nachdenken muss wo man wen wie erreicht - solange Google Voice nicht in Deutschland verfügbar ist die einzige Möglichkeit. Kommt auch auf dein Umfeld an in wie weit das nützlich ist, kann nämlich leider kein ICQ Protokoll...

Geht es dir mit ICQ jetzt um die Messeges App? Damit ist ICQ nutzbar ;) Ging ja mit iChat auch schon.
 
• MacBook Air
• Hackintosh (Nachfolger meines MacPro)
• iPhone 4s

Alles verbunden über iCloud, vorher auch schon mit MobileMe, für eMail, Adressbuch und Kalender.
Datenaustausch mit Dropbox für Uni Unterlagen.

MacBook Air für unterwegs (Uni, Arbeit, Freundin,…).
Hackintosh für den Heimbetrieb (auch mit Windows 7 Partition).
 
Geht es dir mit ICQ jetzt um die Messeges App? Damit ist ICQ nutzbar ;) Ging ja mit iChat auch schon.

Geht nur leider seit Mitte 2011 nicht mehr, da wurde ICQ verkauft und selbst wenn man selber den Server einstellt sendet iChat bzw. Messages alle formatierungsbefehle von AIM über das ICQ Protokoll mit und das ist dann fast schon unnutzbar...
 
  • iMac
  • MacBook Pro (bald ersetzt durch MacBook Air)
  • iPhone 4

Synchronisation über iCloud, ansonsten Dateiaustausch über Dropbox.
 
Nur ein MacBook Pro, dazu zwar n iPod Nano aber der is ja eher irrelevant.

Ich nutze als TimeMachine eine herkömmliche externe HDD, Dateienaustausch zum Androidhandy geht über Dropbox, GoogleDocs und andere verschiedene Dienste. Mail sowieo Kontakte, Kalender usw ist alles in der GoogleCloud die sich problemlos in Mac OS einbinden lässt. Ist zwar teilweise nicht so einfach wie in einem reinen Apple-Öko-System, aber alles relativ einfach zu bewerkstelligen.
 
bei mir:

Apple MacBook Pro Late 2008 inkl GUI entsorgung nur Terminal nutzung
****intosh auf udla 1366er Basis zum Spielen und Testen

dazu einen allg. iTunes Account zum kaufen der Lieder, was ich selten tue. Sonst nichts, kein iMessage/kein iCloud/kein App-Store/kein MobilMe oder so. Grund:
habe dafür bessere und schönere Alternativen:

iMessage - Adium, ich liebe ICQ und ICQ ist geil habe da die meisten Kontakte
iCloud - brauche ich nicht ist irgenwie nicht mein Fall, das da uploaden von großen Audio und Videodatein mir zulangsam geht bzw. laut Berichter ehemaliger iCloud Nutzer ist das Teil einfach für große Datein nichts.
App Store - naja, die Software die ich brauch gibt es dort nicht
iTunes - nutze ich seltener.

Fazit:
Langsam aber städigt wander mein Audiosystem auf Windows herüber das MBP wird immer mehr zur allg. Maschinen und nicht mehr speziell für Audio. Dafür kommt mein 1366er zum Einsatz.
 
MacBook Air 13" (2011)
MacBook Pro 15" (2010) (wird nun, wo das MBA da ist, verkauft)
iPhone 4S 16GB
iPad 2 16GB
AppleTV 2

Alle Geräte werden über iCloud gesynct.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast vergessen zu beschreiben in wie weit die sachen miteinander verknüpft sind :d
 
- MacBook -> Mobiles arbeiten
- iMac -> Stationäres arbeiten
- iPhone -> Telefonieren und Unterhaltung
- iPad -> Wohnzimmersurfer, Zugbegleiter
Sind alle über iCloud und Dropbox miteinander verknüpft. (Mail, Kontakte, Kalender, Office, Lesezeichen)

- Apple TV
Ist mit dem TV und der Stereoanlage verbunden um Fotos, Musik und Filme zu streamen und fürs mirroring.

Kann mir im Moment keine einfachere und gleichzeitig bessere Lösung vorstellen.
 
iMac zum Arbeiten
iPhone zum kommunizieren
iPod zum Musik hören und zum spielen
iPad für die Couch

Alles natürlich mit iCloud und im Netzwerk miteinander verbunden. Auch mein HP Officejet ist integriert.
 
• Mac Pro
• Macbook Pro
• iPad
• iPod Touch
• iPhone

- Identischer iTunes Account auf allen, für Store auf iOS sowie Lion Appstore
- iCloud über alle Devices (also Adressbuch, Kalender, Notizen und Erinnerungen, Reading List und Lesezeichen)
- iTunes Match mit knapp 22.000 Songs drin
- Keynote und Pages über iCloud Docs
- Message seit Beta auch auf Lion
- Mail

Es ist natürlich eine Frage ob man das Geld für dieses simple und schöne System ausgeben kann und will - dazu kommt auch wie sehr man sich mit dem Gedanken des doch sehr geschlossenes System anfreunden kann, was ja jetzt auch mit ML weiter in den Desktop drückt. Ich will es nicht mehr missen und werde es auch freiwillig nicht wieder her geben .
Es hat einfach was sehr schönes wenn man am Schreibtisch in Pages was schreibt, es aufem iPad gesynct wird und man im Zug weiter schreiben kann und man sich keine Gedanken mehr machen muss ob man es per Dropbox oder eMail wieder zurück holen muss. Genauso mit Musik, es ist einfach alles da und dauert nur nen paar Sekunden bis die Lieder spielen, egal welches und vollkommen egal ob man es gesinnt hat - kommt einfach von Match und aus der Cloud.
Und ich denke das wichtigste sind Kontakte und Kalender, kurz im iPhone eingetragen und schon ist es überall - nie wieder eine falsche Telefonnummer aufem iPad weil man vergessen hat das zu syncen.
Ich hatte noch keine Probleme damit und hab mich immer drauf verlassen und bis jetzt bin ich noch nicht auf die Schnauze gefallen, auch wenn man gerade am Anfang gegenteiliges gelesen hat.

Welchen Bildschirm hast du für den Mac Pro?
 
2x Dell UltraSharp U2312HM allerdings fehlt mir etwas die Brillanz von echten Apple Screens
 
iMac 27" -> zuhause arbeiten/surfen etc. in Verbindung mit ner Time Kapsule und einen HP Officejet.
MacBook Pro -> nutze ich jeden Tag in der uni und seit dem ich eine SSD drin hab liebe ich das Ding noch mehr :d
iPhone 4S -> vor kurzem von einem 3GS geupgradet und der umstieg hat sich echt gelohnt.

Alles verbunden über iCloud und Dropbox

Bin echt gespannt auf die neuen Produkte, die Apple dieses Jahr bringt ( iPhone 5 iOS6, OS x 10.8, iPad 3,...)
Denke, dass die nächste Anschaffung die kleine Apple TV3 sein wird. 1080p Auflösung, richtiges AirStreaming in Verbindung mit OS x 10.8 und evtl. Sprachsteuerung über Siri wären Features, die alle für die kleine Box sprechen.
 
Macbook late 08
iPhone 4S
iPod Touch 4G 32 Gb
Ipod Nano 1G (wird gerade von Apple ersetzt)

Hab allerdings daheim noch nen 3 Jahre alten Spielerechner und ne PS3 stehen. Den Laptop hab ich mir zu Anfang des Studiums geholt, da hatte ich nur den ipod nano davor. Ich nutze v.a. Dropbox, meist als Ersatz für USB-Sticks daheim und um auf Zeug in der Uni Zugriff zu haben. Mit den kostenlosen Erweiterungen und Einladungen hab ich inzwischen 10 Gb Platz in der Box. Die Cloud nutze ich noch fast gar nicht, liegt aber daran, dass ich Pages seit dem 5. Semester nicht mehr verwende. Inzwischen werden die Berichte alle in TeX geschrieben. Ausschlaggebend für das IPhone war, dass kein anderes Smartphone sich elegant mit dem Mac synchronisieren lässt. Und Kontakte, Termine & Evernote sind schon sehr praktisch. Auf der anderen Seite kaufe ich mp3s eher bei amazon, hab nur einen iTunes acc. und den ohne Match. AirStreaming und sonstige Sachen lassen mich momentan kalt, genauso wie ne Apple-TV.
 
Also in meinem Haushalt gibt es folgende Apple Geräte

Macbook Pro 13"
Mac Mini
2x Iphone
Ipad
2x Ipod nano

Alles syncron über Icloud und ne Synology Diskstation
 
Wie bekommt man denn extra Platz in der Dropbox? das ist ja mal mega cool! =)

Ist die Cloud von Apple so leicht zu benutzen wie sie es beschreiben?
 
-iMac 12,1 (2011) 21,5", i5 2,7GHz, 8 GB RAM , 1 TB HDD, Radeon HD6750M (RAM selber aufgerüstet)
-iPhone 4S, 16 GB, weiß
-iPad 2, 32 GB, WiFi, weiß
-Airport Extreme
-AppleTV 2G

Adressbuch, Mail, Dokumente usw. weden über iCloud synchronisiert. Funktioniert einwandfrei und möchte ich auch nicht mehr missen.
Musik liegt ebenfalls in der Cloud. Seit etwa 3-4 Jahren kaufe ich ohnehin nur noch in iTunes Musik, davor wurden die CDs in iTunes übertragen.
Somit ist die Cloud bzw. iTunes Match ein echter Gewinn für mich. Jederzeit kann ich Musik auf's iPhone nachladen. Zudem kann ich über das AppleTV auf die Musikbibliothek zugreifen, ohne dass der Mac laufen muss.
Backups laufen mit TimeMachine auf eine an der Airport Extreme Angeschlossene Festplatte. Zudem habe ich, nachdem ich den Mac fertig eingerichtet hatte, ein 1:1 Backup mit CarbonCopyCloner gemacht.
Apps bzw. Software kaufe ich auch gerne im MacAppStore. Eine bequeme Art und über Updates wird man auch an einer zentralen Stelle informiert.

Mir persönlich sagt die Apple Infrastruktur sehr zu. Alles läuft rund. Ich hoffe die iCloud wird noch weiter ausgebaut, sodass man Zugriff wie mit iDisk unter MobileMe erhält. Das würde für mich die Dropbox ersetzen. Da habe ich zur Zeit 17,4 GB durch Aktionen und werben von Freunden.
 
- MacPro ->Arbeiten im Büro, Administration der Macs im Netz mittels Apple Remote Desktop 3.3
- MacBook Pro -> Mobiles arbeiten, sowie Desktopersatz @Home. Magic Mouse als Zubehör und 2 ext. 2TB USB_HDDs als Datenplatte und Timemachine
- iPhone -> Telefonieren und Unterhaltung
- iPad -> Wohnzimmersurfer, Zugbegleiter

Nutzung von iCloud und Dropbox

- Apple TV
Ist mit dem TV und der Stereoanlage verbunden um Fotos, Musik und Filme zu streamen also komplette Privatfreigabe
 
- iPhone 4 -> Telefonieren, Facebook, E-Mail, SMS, Whatsapp :d
- Macbook Pro 13" -> Schule & arbeiten, Zuhause auf dem Sofa, 120GB SSD+120 Externe HDD
- Windows 7 Rechner -> Zocken & surfen

iPhone und Macbook synchronisieren über iCloud die Adressdaten, E-Mails & iCal
Macbook und Windows 7 PC synchronisieren über die Dropbox (10GB Speicher), wobei da nicht viel gesynct wird.

- iMac 27" in Planung... Der Windows Rechner soll an den iMac angeschlossen werden (zum Zocken wird dann der PC gestartet & zum Arbeiten und chillen bleibe ich am Mac)

gefühlt arbeite ich am Macbook/iMac irgendwie schneller als am Windows Rechner den ich vorher hatte.. ^^ (bestimmt nur Einbildung)
 
Mein aktuelles Apple"Ökö"System sieht folgendermassen aus

• Mac Pro 13" 2011, Lion
• iMac 27" 2011, Lion
• iPad 2
• iPhone 4S
• iPhone 3GS

Verbindungen miteinander / untereinander:

- Das 3GS (gehört meiner Frau), läuft über eine separate Apple-ID
- iCloud: Termine, Kontakte, Bilder und Notizen - außer das 3GS
- iTunes Match - zusätzlich noch den Windows-PC meiner Frau, leider nicht mit dem 3GS meiner Frau möglich
- Mail synchronisiert auf allen außer dem 3GS
- Datensicherung aller Systeme über LAN
- Datenaustausch zentral über DropBox

Geplante Änderungen:

- iMac bekommt eine SSD extern via Thunderbolt, Adapter ist bestellt
 
Kurze 2 Fragen:
wie habt ihr eure externen Festplatten formatiert? Ich hab 2. eine für Filme eine für Daten, was ist da ratsamer?

In wie weit werden Musik und Filme die im ITunes gekauft wurden mit auf dem Handy Syncronisiert?
Mit und ohne anstecken am PC?
 
Mit Match wird's es zwangsweise ohne Syncen passieren - wenn kein Match da ist dann natürlich per USB.
HDDs werden HFS+ Formatiert wenn es nicht mit Windows Kompatibel sein muss, sonst FAT oder exFat.

Bei mir ist in der Zwischenzeit noch Dropbox dazu gekommen, 27Gb über alle Devices.
 
Neu gekaufte musik kann auch automatisch aufs handy geladen werden, wie es bei filmen ist weiss ich net

Ich hab
MacbookPro 15 Zoll
Ipad 64GB 3G
iphone 4s

Synce über ICloud

für alles andere Dropbox

oder mein NAS

was ich sehr praktisch finde das halt neue musik direkt aufs Iphone geladen wird, so muss ich nicht erst syncen mit dem macbook und hab gleich die musik auf dem handy zur verfügung

kritik hätte ich noch an der erinnerungsapp für ipad und iphone das könnte besser gelöst werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh