Apple und ihre Supportqualität

TheGhost1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
340
Ort
Aschersleben/Magdeburg/Berlin
Hi Leute,

ich bin ja "glücklicher" Besitzer eine Macbook Pros mit 8600er Grafikkarte und wo die Alarmglocken jetzt klingeln der hat Recht, selbige hat sich letzten Donnertag verabschiedet, ich bin dank Apple Care und Zusicherung Seitens Apple (auf Austausch "ohne" Probleme) relativ ruhig geblieben und hab mein MBP am Freitag früh zur örtlichen Cancom Geschäftsstelle gebracht. So weit, so gut. Natürlich habe ich mich auf die Regelbearbeitungszeit von 1-2 Tagen verlassen (also Montag oder Dienstag) ,was eigentlich auch bei meine Display- bzw Casewechsel auch geklappt hat, verlassen. Denkste, dank Apple wunderbaren Supportsystem bzw. Produktionsystem habe ich mein Book (Stand: 17.09.09 ) immer noch nicht wieder .


Seitens Apple siehts so aus :

- offizieller Liefertermin das Logicboards 01.01.2010 (nein das is kein Tippfehler) :motz:
- die Macbook Pros (mit 8600gt) fallen im moment reihenweise aus :shake:
- vlt habe ich Glück und bekommen Montag eins ab aber wie gesagt nur wenn ich Glück habe :rolleyes:

was mich zu der Frage bringt wieso zum Teufel habe ich viel Geld für Apple Care bezahlt, wenn das Bekommen von Ersatzteilen dem russisch Roulette gleicht und ich auf mein System Wochen bzw wenns Dicke kommt Monate verzichten muss ?

Und zu guter Letzt kann mir bitte mal einer sagen was ich machen kann ausser E-Mails schreiben und beim Apple Support anrufen ? :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt unfassbar. Wenn dieser Liefertermin tatsächlich kein Tippfehler ist würde ich mich schwer aufregen.
Ich habe mit dem Apple Support auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Musste damals mein MacBook mit einem bei Apple bekannten Fertigungfehler (Lüfterklackern) einschicken und Hin- sowie Rückversand selber zahlen (ca. 25 Euro)
Eigentlich ein gutes System mit den Service Providern - nur blöd wenn man keinen in der Nähe hat.
Anrufe an der Hotline haben da auch nicht geholfen "Ja, wir kennen den Fehler, ja es tut uns leid, ja Sie müssen die Versandkosten selber zahlen"...:rolleyes:
 
kenn ich..von einem kollegen...

der hat den typen am telefon zusammen gefaltet und gesagt was sache ist...naja nach einer woche kam die mail, das das teil was er braucht in 2 wochen kommt..und es kahm auch....

Apple macht gute produkte..aber die sollen den support gut machen...
da find ich es wieder gut an einem pc herum zu basteln und ein hackintosh zu machen, wenn da was putt geht.kann man es schneller auswechseln^^
 
Hab auch nen MBP late 07 mit 8600gt.
Meine Erfahrungen beim Apple Support sind bisher ausschließlich gut:

1. Akku hatte meiner Meinung nach viel zu wenig Kapazität (<60%) nach etwas über einem Jahr bei nur ca. 80 Zyklen -> wurde problemlos getauscht.
2. Die Tage ist meine Tastatur und Trackpad ausgefallen, wurde auch getauscht, haben zwar zu lang gebraucht, aber dennoch voll ok, guter Service (war bei nem Mstore vor Ort, nachdem ich ne Servicenummer bei Apple besorgt hatte), bis auf den Zeitfaktor, der aber noch i.O. war, nix zu meckern.

Ansonsten bisher noch nix, hoffe die Graka raucht vor Ende des Care Plans ab ^^, wir werden sehen.

Was man da machen kann? Keine Ahnung, aber bis Januar kann wohl kaum ernst von Apple sein. Anrufen, fragen, nerven, anderen Store beauftragen?
 
Kann mich eigentlich nicht im geringsten über den Support beschweren!

Ruf einfach mal direkt an. Meistens sehr nette und kompetente Leute dran :)
 
Was kostet so eine Reparatur ohne Garantie/Careplan?
Hatte bisher kaum Probleme mit meinem MBP außer dem defekten Akku nach 2 Jahren... auch ärgerlich aber auf Akkus gibts eh kaum Garantie. Graka fehlt mir gerade noch, ich vermute fast ich könnte das Teil dann eintüten und verschrotten...
 
ähnliches szenario bei mir mit meinem mbp late 2007 vor zwei wochen:

- mbp fuhr hoch, aber display blieb schwarz!
- ab zum mac-house in berlin und mbp abgegeben.
- 6 tage später anruf vom techniker: logicboard auf kulanz getauscht
- ich ein zufriedener user und wiedereinmal vom support begeistert!
:bigok:
 
Ein MacBook rückt für mich immer weiter in die Ferne...

Auch wenns einigen nicht gefallen wird: aber Lenovo bekommt das bei den Thinkpads weitaus besser hin - und das sogar _ohne_ Aufpreis. Dort kommt der Techniker ein Tag nach dem Anruf direkt zu einem nach Hause und tauscht das entsprechende Teil innerhalb von 10 Minuten. Und wohl gemerkt: ohne, dass beim Kauf nochmal 250 EUR oben drauf gelegt wurden. Und das Ganze auch über einen Zeitraum von 3 Jahren - nochmals: ohne Aufpreis.

Gibt es seitens Apple eigentlich überhaupt ein Vor-Ort-Service?
 
von Apple gibt es soweit ich weiß keinen Service.
Ich hatte mein Macbook Pro auch wegen Graka (8600GT) zu Gravis gebracht und die hatten
es auch ohne irgendeine Garantie auf Apples Rechnung repariert.
 
Soweit ich weiß hat Apple keinen 24h/sonstwas–Austauschservice.

Wird wohl auch ein Grund sein wieso manch Firma nen Windowsrechner von ner Firma hat, die das bieten.
 
Einer der Hauptgründe, warum ich mir bis jetzt nie ACPP geleistet habe ist die Tatsache, dass ich für 350€ (jaja, für die Mutigen gibt's eBay) keinen 24h- und vor allem keinen VorOrt-Service erhalte, ziemlich schwach. Ich finde ansonsten an den Kisten von Dell nicht viel, aber wenn ich so bei Kommilitonen beobachte, wie die im Garantiefall am nächsten Tag per Kurier ein Ersatzteil oder gleich einen Techniker da hatten, während ich bei meinem alten weißen Macbook jedes Mal wenn mal wieder das Topcase gerissen war 50km zum nächsten ASP tuckern durfte, packt mich der blanke Neid.
 
Wird wohl auch ein Grund sein wieso manch Firma nen Windowsrechner von ner Firma hat, die das bieten.

Unternehmen haben Service-Verträge und die gibt es auch für Macs. Nur dann halt wohl net direkt von Apple. Da gibs dann auch 24/7-Service mit Sofort-Tausch wenns nötig ist.
Der Brötchengeber eines Freundes stellt grad komplett auf Macs um (vorher 80% Macs 20% Dell). Die Arbeiten in der Druckvorstufe, nur die Informatik-Abteilung hat fast ausschließlich auf Windows gearbeitet.

Nichtsdestotrotz ist der Service über die Partner echt Mau, das machen die meisten anderen (wenn net sogar alle) "big player" besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich da ja immer, wie Apple es schafft, bei diversen Kundenservice-Studien immer ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Da kann ich mir das wirklich nur mit Realitätsverzerrungsfeld erklären.
 
im server bereich gibts von apple einen vor ort service, kann man im apple store bestellen. der kostet aber richtig asche - 24000€ :fresse:
 
Unternehmen haben Service-Verträge und die gibt es auch für Macs. Nur dann halt wohl net direkt von Apple. Da gibs dann auch 24/7-Service mit Sofort-Tausch wenns nötig ist.
Der Brötchengeber eines Freundes stellt grad komplett auf Macs um (vorher 80% Macs 20% Dell). Die Arbeiten in der Druckvorstufe, nur die Informatik-Abteilung hat fast ausschließlich auf Windows gearbeitet.

Nichtsdestotrotz ist der Service über die Partner echt Mau, das machen die meisten anderen (wenn net sogar alle) "big player" besser.

ja das kenn ich...mein kollege..(besitzer eines tonstudios) hat zu 90% Macs, die restlichen 10% sind PCs, weil da büro sachen laufen...und datenbanken , sowie ISA-Sundkarten^^..

und da klappt das sehr gut....er hat so einen vertrag und als sein mac pro kaputt war, kahm auch ein techniker vor-ort und hat ihn repariert.
ok so ein tonstudio ist angewiesen auf seine technik, da kommt sogar ein techniker von yamaha oder so und repriert mischpulte und co

nun meine erfahrung zum support noch.
im i-tunes store der support ist genial..hatte einige problem bei div. musik stücken gehabt. die schnell geklärt wurden.
 
Nein 01.01.2010 ist kein Tippfehler, dass ist wie gesagt der offizielle Liefertermin, ich hoffe das Cancom am Montag eins organisiert bekommt.

Zum Thema Apple und Geforce 8600Gt kann ich nur sagen das Problem ist bekannt und das Logicboard wird auch ohne Care Plan gewechselt, das ist unteranderen auch einer der Gründe wieso es da Probleme gibt, Apple kommt schlicht und einfach nicht mit der Produktion nach.... ist bei den Unibody Displays anscheinend auch so....

Wie gesagt ich bin mal auf Montag gespannt wenn nicht muss sich das irgendwie mit nen Übergangsgerät oder anderes geregelt werden, ich bin schließlich auf meinen Mac auch teilweise angewiesen.
 
moin!
ich habe heute meinen imac bekommen und bin mir in den letzten tagen einfach ein wenig unsicher geworden ob ich ihn behalten es stört mich einfach der gedanke das apple in wenigen tagen ein kleines refresh an den imacs vornimmt und ich somit mehr bezahlt habe und evtl. auch andere hardware besitze.
ich habe eine 14 täg. rückgabefrist, wie ist das zu handhaben wenn ich nun schon mit den pc einwenig gearbeitet habe und ich mich nun dazu entscheide alles zurück zu schicken? muss ich den imac neuinstallieren oder wie wird das gemanaged? ich hebe prinzipiell alles originale auf, ich kann den imac genau wieder so verpacken wie er hier erschienen ist, mit kleinen rissen an dem siegel.
funktionstüchtig wird auch alles bleiben da ich nicht willkürlich hier etwas zerstören möchte ;)

hat jmd. evtl. hier die prozedur hinter sich gebracht? wenn ja wie lange wird es ungefähr dauern bis ich mein geld wieder habe damit ich mir den neuen imac bestellen kann?
 
moin!
ich habe heute meinen imac bekommen und bin mir in den letzten tagen einfach ein wenig unsicher geworden ob ich ihn behalten es stört mich einfach der gedanke das apple in wenigen tagen ein kleines refresh an den imacs vornimmt und ich somit mehr bezahlt habe und evtl. auch andere hardware besitze.
ich habe eine 14 täg. rückgabefrist, wie ist das zu handhaben wenn ich nun schon mit den pc einwenig gearbeitet habe und ich mich nun dazu entscheide alles zurück zu schicken? muss ich den imac neuinstallieren oder wie wird das gemanaged? ich hebe prinzipiell alles originale auf, ich kann den imac genau wieder so verpacken wie er hier erschienen ist, mit kleinen rissen an dem siegel.
funktionstüchtig wird auch alles bleiben da ich nicht willkürlich hier etwas zerstören möchte ;)

hat jmd. evtl. hier die prozedur hinter sich gebracht? wenn ja wie lange wird es ungefähr dauern bis ich mein geld wieder habe damit ich mir den neuen imac bestellen kann?

Guckste hier zum Thema Widerrufs- und Rückgaberecht.

http://www.mydealz.de/10074/anschauen-und-ausprobieren-wie-funktioniert-das-widerrufsrecht/
 
Und vereinfacht:
Formatieren, Bei Apple anrufen und die Rückgabe bekannt machen. Die werden sich dann um die Abholung kümmern und dir den Termin mitteilen.
 
alles klar ... danke für den link!

@fabian: ich hab jetzt aber noch einen imac mit 10.5.6. bekommen und eine beiliegende cd mit 10.6. würde ich formatieren müsste ich ja 10.6. installieren also wäre es nicht der ausgelieferte zustand meiner ware beim zurücksenden.
schon eine verzwickte lage finde ich :/
 
wer sagt das ich morgen schon alles in die wege leitet oder erwartest du noch was? :)
 
ich rede von mir, so kurzes Update

- Logicboard immer noch nicht da....


ABER (und das ist ein großes Aber !!!!)

anscheiend hat das 10. mal anrufen (bzw nerven) beim Support was gebracht mein Board wurde verschickt

Auf dem Weg mal eine andere Frage mein Macbook Pro (2,4 Ghz, 2 GB Ram, 8600gt, Mattes Display) will ich veräußern was kann ich dafür erwarten (bei Ebay) da ich dann auf die neue Generation umsteigen werde muss ich mal nen bissel mit mein Finanzmitteln planen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fulgent; WickedClown: Keine Angst wenn die 8600er abraucht, das LocigBoard wird auch nach Ablauf der Garantie Gratis getauscht, aber das hat TheGhost1990 schon erwähnt..

@hotracer: Bei deinem alten T43p (wieviele Mainboards hast du Dank dem Flexing Problem schon verbraucht?? ;) ) war VorOrt Service vielleicht noch dabei, seit dem T60 (war auch bei meinem alten X60s so) wars Standardmässig 3 Jahre Carry-In, VorOrt Service hat einen Aufpreis, ich glaub iwas über 200 Euronen... DELL bietet glaub ich VorOrt von Haus aus z.B bei der Latitude Serie...

@Krille: Mal schaun was kommt, im Macrumors Buyersguide steht zwar Approaching th End of Cycle, aber das muss ja nix heißn.. Entweder es kommt was neues, wo dann aber im Endeffekt das alte Trotzdem besser ist oder es kommt diesmal wirklich ein "Gutes" Upgrade.. Ich hab z.B noch einen 2,66er Mid08
iMac, der ist wegen dem auch nicht viel schlechter, hat noch FW400&800, dezidierte GraKa (die 2600er wird zwar von OpenCL nicht unterstützt, aber SL hab ich eh nicht drauf & bringen tuts im Moment auch nix, ein SL 5er Pack hab ich mittlerweile..), steht zwar bei 4GB an aber mehr gebraucht hab ich bis jetzt eh nicht... Wenn bei deinem iMac 10.5 drauf war, sollte dann nicht eine Leo & eine SL DVD dabei sein??
 
@Elrond: Flexing war Thema der T41/T42 Reihe. Alle Serien danach haben diese Probleme nicht mehr. Ich selbst musste für mein mittlerweile 2,5 Jahre altes ThinkPad noch kein einziges Mal den Support bemühen. Mein Schwager hat ein T60 - dort war das der Fall. Und er hatte übrigens trotz T60 keinen Aufpreis für den Vor-Ort-Service gezahlt ;)

Ist eben nur schade, dass Apple auf Kulanz setzt. Wer auf sein Notebook angewiesen ist, braucht jedoch Garantien. Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb bei mir noch kein MacBook Pro steht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh