Hugiman2000
Neuling
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Warum bringen mich Apple Geräte immer so auf die Palme?
Ich hatte gerade einen Kunden am Telefon, der brauchte Hilfe bei seinem Mac Mail (Version 9.2 3112). Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computer aber Apple schafft es immer wieder mich aus dem Konzept zu bringen. Wir wollten uns so etwas simples wie die Kontoeinstellungen eines E-Mail Kontos anschauen. Bei jedem Thunderbird, Outlook und selbst bei Mac Mail bis zur Version 8 ein Kinderspiel. Ich gehe mit dem Kunden auf Mail -> Accounts -> Internet Accouts
http://www.maclife.de/media/maclife.../2013_52/image-14214--21760.jpg?itok=-kAgof2v
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sieht man einen Scheiß. Beim Kunden poppte noch ein Fenster auf wo man den Benutzernamen und das Passwort eingeben konnte. Das hat er aber nicht akzeptiert. Ich habe so etwas erwartet (warum Apple diese SMTP Server Liste führt und teilweise das ändern von Servernamen oder Benutzernamen nicht erlaubt [sind einfach ausgegraut], wissen wohl nur die):
http://www.appslication.de/wp-conte...e_Mail_Adressen_mit_einem_account-840x816.png
Ich verstehe nicht, warum man mit jeder Version alles verschlechtern muss statt zu verbessern. Ich wollte mit dem Kunden zusammen nur die verdammten E-Mail Konto Einstellungen überprüfen.
Dann das E-Mail Einrichten auf Iphones und Ipads wo dem Kunden IMMER beim SMTP Server OPTIONAL beim Benutzernamen und Passwort angezeigt wird! Seit einem Jahrzehnten kann über keinen großen E-Mail Anbieter mehr per SMTP Relay anonym E-Mails versenden! Warum schreibt Apple dann Benutzername und Passwort sind OPTIONAL. Das generiert doch nur beschissene Anrufe bei der Hotline, dass auf dem Gerät zwar E-Mails empfangen aber nicht versendet werden können.
Aber da Apple ja nicht die Anrufe bekomme, sondern der E-Mail Provider ist Ihnen das Scheiß egal. Genau so wie es der Telekom egal ist, dass man über die aktuellen Speedport Router nicht mehr E-Mails versenden kann wenn der Account nicht bei T-Online, Google, GMX oder Web.de ist.
Zum Schluss hat mich mein Iphone (ja ironischer weise habe ich ein Iphone als Diensthandy [kann man sich ja nicht immer aussuchen]), letzte Woche am meisten auf die Palme gebracht. Ich wollte nach Wochen mal wieder eine App installieren (bin vielleicht 1-2 mal im Monat im Appstore).
Und was passiert, mal wieder poppt eine Apple-ID-Prüfung auf. Nach Eingabe des Passwortes wird mir dann mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen meine Apple ID deaktiviert wurde? Warum wird jede Woche meine Apple ID aus Sicherheitsgründen deaktiviert?
Ich hatte gerade einen Kunden am Telefon, der brauchte Hilfe bei seinem Mac Mail (Version 9.2 3112). Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computer aber Apple schafft es immer wieder mich aus dem Konzept zu bringen. Wir wollten uns so etwas simples wie die Kontoeinstellungen eines E-Mail Kontos anschauen. Bei jedem Thunderbird, Outlook und selbst bei Mac Mail bis zur Version 8 ein Kinderspiel. Ich gehe mit dem Kunden auf Mail -> Accounts -> Internet Accouts
http://www.maclife.de/media/maclife.../2013_52/image-14214--21760.jpg?itok=-kAgof2v
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sieht man einen Scheiß. Beim Kunden poppte noch ein Fenster auf wo man den Benutzernamen und das Passwort eingeben konnte. Das hat er aber nicht akzeptiert. Ich habe so etwas erwartet (warum Apple diese SMTP Server Liste führt und teilweise das ändern von Servernamen oder Benutzernamen nicht erlaubt [sind einfach ausgegraut], wissen wohl nur die):
http://www.appslication.de/wp-conte...e_Mail_Adressen_mit_einem_account-840x816.png
Ich verstehe nicht, warum man mit jeder Version alles verschlechtern muss statt zu verbessern. Ich wollte mit dem Kunden zusammen nur die verdammten E-Mail Konto Einstellungen überprüfen.
Dann das E-Mail Einrichten auf Iphones und Ipads wo dem Kunden IMMER beim SMTP Server OPTIONAL beim Benutzernamen und Passwort angezeigt wird! Seit einem Jahrzehnten kann über keinen großen E-Mail Anbieter mehr per SMTP Relay anonym E-Mails versenden! Warum schreibt Apple dann Benutzername und Passwort sind OPTIONAL. Das generiert doch nur beschissene Anrufe bei der Hotline, dass auf dem Gerät zwar E-Mails empfangen aber nicht versendet werden können.
Aber da Apple ja nicht die Anrufe bekomme, sondern der E-Mail Provider ist Ihnen das Scheiß egal. Genau so wie es der Telekom egal ist, dass man über die aktuellen Speedport Router nicht mehr E-Mails versenden kann wenn der Account nicht bei T-Online, Google, GMX oder Web.de ist.
Zum Schluss hat mich mein Iphone (ja ironischer weise habe ich ein Iphone als Diensthandy [kann man sich ja nicht immer aussuchen]), letzte Woche am meisten auf die Palme gebracht. Ich wollte nach Wochen mal wieder eine App installieren (bin vielleicht 1-2 mal im Monat im Appstore).
Und was passiert, mal wieder poppt eine Apple-ID-Prüfung auf. Nach Eingabe des Passwortes wird mir dann mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen meine Apple ID deaktiviert wurde? Warum wird jede Woche meine Apple ID aus Sicherheitsgründen deaktiviert?