Apple und sein ************* Usability

Hugiman2000

Neuling
Warum bringen mich Apple Geräte immer so auf die Palme?

Ich hatte gerade einen Kunden am Telefon, der brauchte Hilfe bei seinem Mac Mail (Version 9.2 3112). Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computer aber Apple schafft es immer wieder mich aus dem Konzept zu bringen. Wir wollten uns so etwas simples wie die Kontoeinstellungen eines E-Mail Kontos anschauen. Bei jedem Thunderbird, Outlook und selbst bei Mac Mail bis zur Version 8 ein Kinderspiel. Ich gehe mit dem Kunden auf Mail -> Accounts -> Internet Accouts

http://www.maclife.de/media/maclife.../2013_52/image-14214--21760.jpg?itok=-kAgof2v

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sieht man einen Scheiß. Beim Kunden poppte noch ein Fenster auf wo man den Benutzernamen und das Passwort eingeben konnte. Das hat er aber nicht akzeptiert. Ich habe so etwas erwartet (warum Apple diese SMTP Server Liste führt und teilweise das ändern von Servernamen oder Benutzernamen nicht erlaubt [sind einfach ausgegraut], wissen wohl nur die):

http://www.appslication.de/wp-conte...e_Mail_Adressen_mit_einem_account-840x816.png

Ich verstehe nicht, warum man mit jeder Version alles verschlechtern muss statt zu verbessern. Ich wollte mit dem Kunden zusammen nur die verdammten E-Mail Konto Einstellungen überprüfen.

Dann das E-Mail Einrichten auf Iphones und Ipads wo dem Kunden IMMER beim SMTP Server OPTIONAL beim Benutzernamen und Passwort angezeigt wird! Seit einem Jahrzehnten kann über keinen großen E-Mail Anbieter mehr per SMTP Relay anonym E-Mails versenden! Warum schreibt Apple dann Benutzername und Passwort sind OPTIONAL. Das generiert doch nur beschissene Anrufe bei der Hotline, dass auf dem Gerät zwar E-Mails empfangen aber nicht versendet werden können.

Aber da Apple ja nicht die Anrufe bekomme, sondern der E-Mail Provider ist Ihnen das Scheiß egal. Genau so wie es der Telekom egal ist, dass man über die aktuellen Speedport Router nicht mehr E-Mails versenden kann wenn der Account nicht bei T-Online, Google, GMX oder Web.de ist.

Zum Schluss hat mich mein Iphone (ja ironischer weise habe ich ein Iphone als Diensthandy [kann man sich ja nicht immer aussuchen]), letzte Woche am meisten auf die Palme gebracht. Ich wollte nach Wochen mal wieder eine App installieren (bin vielleicht 1-2 mal im Monat im Appstore).

Und was passiert, mal wieder poppt eine Apple-ID-Prüfung auf. Nach Eingabe des Passwortes wird mir dann mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen meine Apple ID deaktiviert wurde? Warum wird jede Woche meine Apple ID aus Sicherheitsgründen deaktiviert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du nach 20 Jahren Computererfahrung Probleme hast ein Mailkonto zu konfigurieren, ist es vielleicht die falsche Branche für dich. Und wofür muss ein Consumer Router eine Email Schicken?

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die defaults in Mail dämlich gesetzt sind. Siehe optionale Anmeldung bei SMTP.

Ich hatte gerade einen Kunden am Telefon, der brauchte Hilfe bei seinem Mac Mail (Version 9.2 3112). Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computer aber Apple schafft es immer wieder mich aus dem Konzept zu bringen. Wir wollten uns so etwas simples wie die Kontoeinstellungen eines E-Mail Kontos anschauen. Bei jedem Thunderbird, Outlook und selbst bei Mac Mail bis zur Version 8 ein Kinderspiel. Ich gehe mit dem Kunden auf Mail -> Accounts -> Internet Accouts

http://www.maclife.de/media/maclife.../2013_52/image-14214--21760.jpg?itok=-kAgof2v
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, sieht man einen Scheiß...

Das zeigt der Screenshot aber nicht. Der zeigt Systemeinstellungen - Internet Accounts von einem anno dazumal System.

Wenn du (wie von Thunderbird und Co gewohnt) aus der Mail Anwendung in die Einstellungen gehst, kannst du dort nach Herzenslust alles konfigurieren und siehst alles.

@JojoTheMaster

Ich habe kein Problem, denn ich verwende keine Apple Produkte. Aber es war mir nicht via TeamViewer möglich, dem Kunden zu helfen weil wir nicht die Einstellungsmöglichkeiten gefunden haben. Dabei lobt sich Apple immer mit der wohl besten Usability. Alles ist selbsterklärend, vom IT Guru bis zur 85 Jahren alten Dame findet jeder alles sofort.

@Hilikus

Mir war es nicht möglich die Einstellungen zu finden. Das komplette Apple System mit den Reiterkarten ist mir da auch zu wieder.

Zu dem Apple ID Problem auf dem Iphone habe ich jetzt über Google einiges gefunden. Alle Apple User die das Problem hatten, haben keine Hilfe bzw. Lösung erhalten und haben sich einfach damit abgefunden. Das spielt 1A den typischen Apple User wieder. Man findet sich einfach damit ab. Kein optisches Laufwerk mehr beim Mac Book Air, überzogene Preise, Kaum noch Ports an den Mac Books, ICloud und Itunes Geißelung, usw einfach alles egal.

Solche Kunden hätte jeder Verkäufer gerne. "Bei Ihrem Auto sind nur 2 Reifen inklusive die anderen beiden müssen Sie käuflich erwerben". Den Beifahrersitz und die hintere Sitzreihe haben wir auch entfernt. Dass man dann von Fanboys spricht ist doch nur normal. Spätestens seit Tim Cook die Kontrolle hat läuft so einiges falsch, da will ich von der iWatch erst gar nicht anfangen.

@JojoTheMaster

Ich habe kein Problem, denn ich verwende keine Apple Produkte. Aber es war mir nicht via TeamViewer möglich, dem Kunden zu helfen weil wir nicht die Einstellungsmöglichkeiten gefunden haben. Dabei lobt sich Apple immer mit der wohl besten Usability. Alles ist selbsterklärend, vom IT Guru bis zur 85 Jahren alten Dame findet jeder alles sofort.

Ich habe 6 Mailaccounts bei Mail, mit den unterschiedlichsten Anmeldeoptionen. Die Einrichtung war kein Problem.

Kaum noch Ports an den Mac Books

WHAT?

MBPr:
3x USB3.0
HDMI
2x Thunderbolt (heißt Displayport und PCIe Port extern Verfügbar)
SD-Slot
3,5mm Klinke

Zeig mir mal ein aktuelles Ultrabook mit den gleichen Schnittstellen...

@ JojoTheMaster

Beim aktuellen Mac Book Air 12" gibt es einen USB Anschluss, man kann sich aber für 90€ eine Porterweiterung kaufen (nichts anders als ein USB Hub der max 20€ kosten dürfte).

Komm mal runter. Dass dir das Prinzip zuwider ist, ist ja eine Sache der Gewohnheit. Ja, elegant ist das nicht alles. Ist es aber bei keiner Alternative. Jedenfalls ist es in diesem Fall Linux ähnlicher als Windows ;)
Unmöglich zu finden ist das aber sicher nicht. Ich habe es noch bei jedem Kunden und Bekannten hinbekommen. In Minuten.
Dass man sich auch ein bisschen auskennen muss, ist jedenfalls nicht Apple exklusiv.

Das Apple ID Problem ist mir unbekannt, zumindest in dieser Häufung. Evtl. hat es was mit falscher Konfiguration vom Arbeitgeber zu tun? Da es ja ein Diensthandy ist, wirst du wohl nicht der Besitzer sein. Was sagen denn eure admins dazu?

Jaja, die iSheep. Erstens ist das beim Auto schon lange so, dass man jeden Firlefanz ("ach, Lautsprecher kosten nochmal 500€ extra, ein USB Slot geht nur mit dem fetten Navi für 1500€ usw.") sehr teuer extra bezahlt. Dagegen sind Apple Sachen ja ein Schnäppchen.
Zweitens ist es nicht nur eine Frage des Preises sondern auch der Alternativen. Wenn der workflow auf Apple Hardware zufriedenstellend läuft, müssen die Kosten (Zeitausfall!!) für einen Switch auch mit berücksichtigt werden. Für eine jährliche Ersparnis von ca. 200€ hampel ich da jetzt sicher nicht rum und migriere alles auf Windows. Auch die Sache mit den eingeschränkten Ports muss man sich ehrlich durchkalkulieren und fragen, ob das überhaupt ein Problem ist. Für mich jedenfalls ist das kein Problem.

Warum machst du denn den Support, wenn dich das so auf die Palme bringt und du..... naja, dich nicht so 100% auskennst? Und wenn du den Support machen musst, warum arbeitest du dich dann nicht besser ein?

@ JojoTheMaster

Beim aktuellen Mac Book Air 12" gibt es einen USB Anschluss, man kann sich aber für 90€ eine Porterweiterung kaufen (nichts anders als ein USB Hub der max 20€ kosten dürfte).

Das Air hat mehr Anschlüsse. Was du meinst ist das MacBook. Das nennt man Produktdiversifikation. Wenn man mehr Anschlüsse (und Leistung) braucht, gibts noch das MacBook Pro.

Außerdem ist der Anschluss beim Macbook ein USB Typ C, der ist standardisiert. D.h. man muss kein Apple-Hub kaufen.

Wenn du dir ein MacBook kaufst, um dann mehr Anschlüsse nachzurüsten hast du einen Fehlkauf getätigt.

@Hilikus

Ich mache ja keinen Support für Apple, da wäre es peinlich wenn ich nicht wüsste wo es geht. Aber im Bereich Webhosting wenn der Kunde ein E-Mail Konto hat, dann geht man als guter Kundenservice die extra Meile.

Klar kann man auch sagen: "Hier ist der Posteingangsserver, Postausgangsserver, Benutzername und Passwort und jetzt mach das du Land gewinnst".

Das lustige ist, von 100 Kunden die Problem beim einrichten haben, sind 95% Apple Kunden. Klar wenn man auch sagt, dass die SMTP Zugangsdaten Optional sind, dann ist ein Anruf bei der Hotline natürlich vorprogrammiert (und leider nie bei der Apple Hotline).

@ JojoTheMaster

Genau das ist Apple Fanboy denken in seiner reinsten Form. Nicht die Apple hat was falsch gemacht, der Kunde hat was falsch gemacht. Vielleicht will der Kunde nicht seine externe Maus aus stecken wenn er einen USB Stick einstecken will. Aber hey was fällt dem Kunden ein bei einem 1500-2000€ Produkt solche Ansprüche zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ JojoTheMaster

Genau das ist Apple Fanboy denken in seiner reinsten Form. Nicht die Apple hat was falsch gemacht, der Kunde hat was falsch gemacht. Vielleicht will der Kunde nicht seine externe Maus aus stecken wenn er einen USB Stick einstecken will. Aber hey was fällt dem Kunden ein bei einem 1500-2000€ Produkt solche Ansprüche zu haben.

Jetzt wirds dumm. Wer sich vorm dem Kauf nicht informiert, dem kann ich auch nicht helfen. Niemand MUSS sich das 12" MacBook kaufen. Ist ja schliesslich teuer genug. Wer sich das Gerät kauft, und sich DANACH wundert, dass zu wenig Anschlüsse vorhanden sind, sollte lieber zurück zu Papier und Bleistift wechseln.

Das 12" MacBook bedient eine gewisse Käuferschicht. Wenn du nicht dazu gehörst, warum regst du dich über den Preis auf? Du kannst dir auch ein Macbook Pro kaufen im selben Preisbereich.

Das ganze hat genau nichts mit "Fanboy denken" zu tun. Wenn ich die Anschaffung eines Werkzeuges nicht mit dem Bedarf abstimme, falle ich auf die Fresse.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Du sagst, dass Notebook wurde für eine ganz spezielle Käufersicht erstellt. Das ließt sich so, als würde ich mich beschweren, dass ein Supersportwagen einen kleinen Kofferraum hat. Diese Sportwagen sind auf Geschwindigkeit getrimmt, wenn ich viel transportieren will, dann gibt es dafür Kombis. Hier würde ich dir vollkommen zustimmen.

Aber ein USB Port und dann einen Adapter für mehr Steckplätze verkaufen hat in meinen Augen nur ein Ziel und zwar die Gewinnoptimierung. Wenn ich dann den Adapter mit schleppen muss, dann ist der Gewichtsvorteil des Ultrabooks eh dahin. USB Ports sind wie ich weiß nicht, wie Scheibenwischer. Ja ein Auto würde auch ohne Funktionieren, aber man setzt Sie doch irgendwie voraus.

Manchmal schlagen Entwickler auch über das Ziel hinaus. Hier war es wohl Gewicht um jeden Preis, egal wie praktisch noch das Endprodukt ist.

Schön wie du nicht einen mm über deinen Tellerrand hinaus gucken kannst :popcorn:

Das Macbook 12 ist ein Ultraportabeles Gerät, unterwegs muss man wohl selten etwas anstecken...
An einem Macbook braucht man auch keine Maus, man hat das Trackpad.

Will ich was portables mit viel Anschlüssen = Macbook Air
Will ich was ultra portables = Macbook 12
Will ich mehr Leistung und Anschlüsse = Macbook Pro

Verstehe ich nicht wo dein Problem ist, du willst glaub ich nur hetzen.

Ich habe selber jahrelang im HandsOn Support gearbeitet, die Storys die ich Dir über Windows erzählen könnte würden Bücher füllen. Niemand zwingt Dich selber Mac's zu nutzen, also komm mal runter, atme tief durch und freu Dich das Sonntag ist.

@Hilikus

Ich mache ja keinen Support für Apple, da wäre es peinlich wenn ich nicht wüsste wo es geht. Aber im Bereich Webhosting wenn der Kunde ein E-Mail Konto hat, dann geht man als guter Kundenservice die extra Meile.

Klar kann man auch sagen: "Hier ist der Posteingangsserver, Postausgangsserver, Benutzername und Passwort und jetzt mach das du Land gewinnst".

Das lustige ist, von 100 Kunden die Problem beim einrichten haben, sind 95% Apple Kunden. Klar wenn man auch sagt, dass die SMTP Zugangsdaten Optional sind, dann ist ein Anruf bei der Hotline natürlich vorprogrammiert (und leider nie bei der Apple Hotline).

Wir brauchen nicht drüber reden, dass die default settings absolut anachronistisch sind. Das ganze Programm ist weit weg von perfekt. Alles keine Frage.
Nur ist das wirklich nicht so unlogisch wie du denkst ;)
Einfach in den Mail Settings checken, wie auch in den Thunderbird/Outlook/usf. Settings. Das kriegt man auch als Webhoster gebacken :p

Habt Ihr keinen Zugriff auf eine aktuelle OSX Oberfläche im Support? Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Windows und OSX parallel arbeite (wobei mein Hauptsystem, 80% der Zeit, OSX ist). Und nüchtern betrachtet gibt es bei beiden Systemen viele Baustellen, bei denen man sich den Kopf kratzt. Ich habe schon lange meinen Frieden damit gemacht und gehe da jetzt pragmatischer ran: Wenn es so geht, ja mei, dann gehts halt so. Hauptsache lüppt.

Was die Schnittstellen angeht: Zwei USB C Ports wären schon ok gewesen. Für mich ist es so oder so nix. Unterwegs mache ich alles mit dem iPad, wobei sich das auf Präsentieren und Spezialanwendungen beschränkt. Zuhause brauche ich auch ein paar USB Ports mehr. Aber wenn ich mich so umschaue bei meinen Kollegen, Freunden, Bekannten, da benutzen mittlerweile fast alle nur noch ein Notebook. Und sonst nix. Die Dinger werden so gut wie nie irgendwo angeschlossen, Mäuse sehen die nicht, USB Sticks eigentlich auch kaum mehr. Insofern denke ich schon, dass es bei einigen Leuten kein Problem ist, dass da z.B. nur USB C dran ist. Für die meisten hier wäre das zwar nix, schon klar. Aber für uns sind die Dinger nicht gebaut.

Lieber Justus,
klasse wie du seit 20 Jahren in der IT Branche arbeitest, aber auf Screenshots deinen Klarnamen lässt.
Dein Xing Profil solltest du obendrein pflegen. Der dortige Ersteintrag war eine Position als Salesman bei Mediamarkt im Dezember 2006.
Was du wohl die 10 Jahre davon gemacht hast :p

Lieber Vantim,

bevor du solche oberschlauen Beiträge verfasst, solltest du genau nachprüfen ob der Screenshot vom TE ist.
Hinweis: ist er nicht.

ist der Screenshot also vom Kunden? Das wäre in meinen Augen noch fataler.
Anscheinend haben wir einen gänzlich verschiedenen Informationsstand- dass der Screenshot einfach aus dem Netz gefischt ist, zeigt sich für mich nirgends.

Ist doch wumpe von wem der Screenshot ist.
Du wolltest schlau daher kommen und wurdest gefailt.
Nimm es einfach hin.

klar ists ein Fail :)
aber dass der Screenshot weder vom Autor, noch von seinem Kunden stammt, erschließt sich mir nicht

Es ist ein Beispielbild... ;)

Zum Thema:

Ich kann das Problem des TE durchaus vestehen. In sich ist die Apple UI schlüssig, aber für den 08/15 Windoof und Android User halt ungewohnt.
Ich bekommt regelmäßigen Brechreiz, wenn ich z.B. iTunes bedienen oder gar einstellen muss. Das liegt aber nicht nur an der Software selbst, sondern auch an mir, da ich ein anderes UI Konzept erwarte.

Dann zeige der werte Moderator doch mal die Forenregel, die besagt dass ein Thread zwingend eine Fragestellung beinhalten muss. Der TE hat eine Meinung geäußert, und zu der wurde thematisch passend diskutiert. Wohl ziemlich genau der Sinn eines Forum, nicht? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh