Apple USB Ethernet Adapter für das MacBook Air - Suche eine günstigere Alternative

André [HWLUXX]

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
8.496
Ort
Hamm
Vor ein paar Wochen bin ich vom MacBook Pro zum Air gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass der USB Ethernet Adapter nicht zum Bestandteil des Lieferumfangs gehört. Auch wenn ich recht zufrieden mit dem Air bin - das bekommen andere Hersteller (z.B. Samsung beim 900x3a) besser hin.

Nun verlangt Apple stolze 29,00 Euro für ein 100 MBit-Adapter, was ich ehrlich gesagt zu teuer finde. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Produkten von Drittherstellern machen können? Bei eBay, Amazon usw. gibt es ja reichlich Auswahl:<br/>


Welches Modell habt ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen in Puncto Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kompatibilität , Leistung usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bis jetzt immer nur die Teile von Apple. ZU den Alternativen kann ich die leider nichts sagen. Würde dann aber auch gleich eins nehmen das Gigabit kann. Wobei... wie viel geht da bei USB 2 noch durch?
 
Das ist nicht korrekt. USB 2.0 hat brutto eine Datenrate von 480MBit/s, also 60MByte/s, netto sind es dank dem gewaltigen Protokoll-Overhead und den schlechten Chipsätzen aber nie mehr als ~30MByte/s und das auch nur mit einem guten Chipsatz.
GBit LAN bringt dir über USB2.0 also nur bedingt was, da 1GBit/s = 125MByte/s, wovon du effektiv nicht mehr als die erwähnten max. 30Mbyte/s nutzen können wirst, auch wenn auf deinem Adapter GBit draufsteht. Fast Ethernet (100Mbit/s, also das, was der Apple-Adapter kann) entspricht also 12,5Mbyte/s maximal, du wärst mit einem guten Gbit-USB-Adapter maximal ein bisschen mehr als doppelt so schnell unterwegs.
 
Im Einsatz bzw. eher für Notfälle in der Tasche ist das Original :) ob die anderen tun was sie tun sollen musst du im Falle des Falles halt testen.
Zudem kostet das Original nicht viel mehr als manche der anderen Versionen die du aufgelistet hast.
http://www.amazon.de/gp/product/B00486070K/
 
ein freund hatte sich mal bei gravis für 5€ nen usb-hub (glaube 4x) mit integriertem lan-adapter geholt. er hatte bei seinem 13" mbp durch nen wasserschaden den lan-port geschrottet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh