Apple veröffentlicht Public-Beta von macOS Monterey

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
macos_monterey.jpg
Apple hat jetzt eine offizielle Beta-Version seines kommenden macOS-Betriebssystems Monterey veröffentlicht. Alle Interessierten haben nun die Möglichkeit das OS über die Betaprogramm-Webseite auf Herz und Nieren zu testen. Zu den neuen Features gehören unter anderem eine Shortcuts-App sowie die Shareplay-Funktion von Facetime, mit der sich der eigene Bildschirm teilen lässt. Außerdem hat der Safari-Browser ein überarbeitetes Design erhalten. Apples Universal Control steht in der Beta-Version allerdings noch nicht zur Verfügung. Weiteres Highlight bei Monterey ist laut Apple der Porträtmodus, der vom iPhone inspiriert wurde und dafür sorgt, dass der Hintergrund verschwommen ist. Die Rasteransicht zeigt alle Personen bei einem FaceTime-Anruf in der gleichen Größe an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beneide Apple um ihr schönes OS. Ausdrücklich nicht um Hardware.
Win11 wird übrigens auch schön.
Mit etwas Glück.
 
Ich beneide Apple um ihr schönes OS. Ausdrücklich nicht um Hardware.
Win11 wird übrigens auch schön.
Mit etwas Glück.
Ich muss sagen, seitdem ich ein MacBook habe, bin ich nur noch für Spiele am Windows PC... Es ist einfach nicht so umfangreich (unnötig umfangreich wie Windows) und funktioniert einfach.
Bin gespannt auf die neuen M1** Geräte.
 
Mit M1 wird nichts besser, ganz im Gegenteil. CPU+GPU+RAM in einem Chip, fest verlötet, ist ein gigantischer Sprung rückwärts. Gut, Apple ist ohnehin nicht aufrüstbar..
Bisher erwarben Imac & MacPro User Hardware zum astronomischen Preis, die bereits beim Release out of date war. In der Zukunft hinkt die Hardware dann Generationen, also mehrere Jahre state of the art(PC) hinterher. M1 hat eine GPU von der Leistung einer GTX1060 für einen 5k Monitor..... was kann da schon schief gehen..... kappa
 
Die Maschinen die "out-of-date" bei Release waren erwirtschaften in unserer Firma jeden Tag 95% des Umsatzes. Ich frage mich wie Banane man sein muss, um die Zielgruppe eines Mac Pros einfach mal a) nicht zu kennen scheint und b) fröhlich auf denen rumhackt. Die M1 Macbooks sind bei uns auch im täglichen Einsatz und tun seit Tag 1 ihren Job mehr als gut. Wenn du dir ne Bastelmaschine hinstellen willst bau deinen Quark selber zusammen, das hat in manchen Branchen trotzdem nichts verloren.
 
MacOS ist halt ein OS, mit dem DAUs am besten klarkommen. Das monopolschaffende Apple-Ökosystem ist darauf ausgelegt, den Nutzern das Denken und eben den ein oder anderen Aufwand abzunehmen.
 
CPU+GPU+RAM in einem Chip, fest verlötet, ist ein gigantischer Sprung rückwärts. Gut, Apple ist ohnehin nicht aufrüstbar..
Also innerhalb des Apple Universums kein Rückschritt. Eigentlich in gar keinem Universum. Vergleichbarer RAM ist aber auch bei Windows nicht aufrüstbar, da es den nicht auf Modulen gibt. In welchem Ultrabook oder schlankem AiO GPU und CPU nicht verlötet wird ist mir sowieso ein Rätsel. Wie die zukünftigen Pro-Modelle aussehen werden, weiß doch noch keiner.
M1 hat eine GPU von der Leistung einer GTX1060 für einen 5k Monitor..... was kann da schon schief gehen.....
Nichts, was soll da auch schief gehen? Die Auflösung wuppen viel schwächere GPUs auch noch.
Für Produktivität nimmt man heute einen Threadripper mit 64-Kernen + 2 TB RAM und einige A100 mit je 80GB HBM2e.
Gibt ja auch nur eine Art der Produktivität......waiiiiit.......

Also bei den Geräten, wo aktuell der M1 drin ist, ist er durchaus eine sehr gute Alternative. Vor allem bei den mobilen Geräten, die 20h Akkulaufzeit nehm ich gerne mit.
 
Mit M1 wird nichts besser, ganz im Gegenteil. CPU+GPU+RAM in einem Chip, fest verlötet, ist ein gigantischer Sprung rückwärts. Gut, Apple ist ohnehin nicht aufrüstbar..
Bisher erwarben Imac & MacPro User Hardware zum astronomischen Preis, die bereits beim Release out of date war. In der Zukunft hinkt die Hardware dann Generationen, also mehrere Jahre state of the art(PC) hinterher. M1 hat eine GPU von der Leistung einer GTX1060 für einen 5k Monitor..... was kann da schon schief gehen..... kappa

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, das wäre nichts. Ich mein, in der PS5 ist auch CPU und GPU in einem Main Chip und mit diesem ist 4k/60FPS Gaming möglich.
Wenn bereits der M1, der erste eigene Apple Chip, einer 1060 ähnelt, kann man davon ausgehen, dass Apple noch viel stärkere Chips in den Schubladen hat, aber natürlich nicht von Anfang an das Beste released. Eben um Gewinne zu maximieren.
 
Ich muss sagen, seitdem ich ein MacBook habe, bin ich nur noch für Spiele am Windows PC... Es ist einfach nicht so umfangreich (unnötig umfangreich wie Windows) und funktioniert einfach.
Bin gespannt auf die neuen M1** Geräte.
Ich mache das genauso - gespielt wird am PC, alles andere ausschließlich am Mac, da funktioniert einfach alles ein bisschen besser.
Hoffe das wir noch dieses Jahr einen überarbeiteten Mini bekommen.

@RNG_AGESA - M1 war ein logischer Schritt, da Intel nicht die benötigte Hardware liefern konnte. Das Ding ist der Hammer (und wenn man es vorher nicht wusste, dann muss man sich nur die lächerliche Intel-Gegenwerbung ansehen). :haha:
 
OSX ist für User die keine Lust mehr auf die hoffnungslos überladene Microsoft Bugorgie haben, aber den Sprung ins kalte Linux-Wasser (noch) nicht wagen.
 
@Equilibrium
Faktisch ist M1 eine APU. Ausgezeichnete CPU mit grottiger GPU in einem. Von Apple. + RAM. Nicht aufrüstbar.
Keine Zauberei.
Ich beziehe mich auf Imacs und MacPros. Um Tablets, Phones, Watches und Lappys geht es hier nicht.
 
In welchem Mac Pro hast denn einen M1? 👀
 
Was erwartest du von so einer Witzfigur wie dem? :d
 
In welchem Mac Pro hast denn einen M1? 👀
Uhm?

Hat 2 Sekunden gedauert es zu ergooglen, 2 Sekunden um den Eintrag auszuwählen und noch mal 3 um den Inhalt zu prüfen. Das konntest du jetzt nicht alleine herausfinden?
 
Uhm?
Ich denke es war eher das gemeint: https://geizhals.de/apple-mac-pro-2019-v27548.html?xf=15827_24

Das Ding ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und hat zu wenige Kerne zu einem verdammt hohen Preis. Warum die Apple-Fanboys wieder ihre heilige Kuh verteidigen müssen, erschließt sich mir nicht. :lol:
Was bietet AMD heute? Das: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16689_23~25_64
 
Uhm?

Hat 2 Sekunden gedauert es zu ergooglen, 2 Sekunden um den Eintrag auszuwählen und noch mal 3 um den Inhalt zu prüfen. Das konntest du jetzt nicht alleine herausfinden?
Gratuliere, in den 2 Sekunden hast du absolut keinen Mac Pro mit M1 gefunden. Fass dir an die eigene Nase ;)
 
Gratuliere, in den 2 Sekunden hast du absolut keinen Mac Pro mit M1 gefunden. Fass dir an die eigene Nase ;)
Ein Mac Pro mit M1 wäre auch komisch :fresse: würde ja vom Mac Mini in Preis/Leistung geschlagen. Selbe Leistung für mehr Preis. Und hat der M1 überhaupt externe PCIe Lanes? Die 10Gbit Version vom Mini hat den NIC auch auf dem Package und nicht via PCIe angebunden. Beim iMac ist die Ethernetbuchse am Ladegerät auch nur ne Verlängerung der 8 Adern die im SoC auflaufen.
Selbst die interne SSD ist zwar NVME, aber nicht via PCIe angebunden
 
Der M1 ist für einen "Pro"-Rechner absolut nicht geeignet. Das kleine MBP ist da das höchste der Gefühle. Die größeren iMacs und MBPs werden alle einen stärkeren Ableger bekommen. Was für den Mac Pro kommt, ob da was kommt in nächster Zeit und wie es dort dann mit Aufrüstbarkeit aussieht, muss sich zeigen. Vom M1 aber abzuleiten, wie ein Mac Pro sein wird, ist etwas weit hergeholt.
 
Das grosse Problem am M1 sind die maximal möglichen 16GB RAM. Das ist im Jahre 2021 für ein Wald&Wiesen Rechner noch ok, aber nicht für eine 'pro' Maschine.
 
M1x und/oder M2 werden ja zügigerscheinen.
 
Ja. Und genau dieses Problem lösen.

Dann werden wir (endlich) einen neuen Mac Pro sehen. Mit dem neuen M1x/M2.
 
@Equilibrium
Faktisch ist M1 eine APU. Ausgezeichnete CPU mit grottiger GPU in einem. Von Apple. + RAM. Nicht aufrüstbar.
Keine Zauberei.
Ich beziehe mich auf Imacs und MacPros. Um Tablets, Phones, Watches und Lappys geht es hier nicht.

Wir haben verstanden, dass du Apple nicht magst.

Aber der M1 ist mehr als eine APU. Es ist CPU + GPU + RAM. Schreibst du ja selbst, dass der RAM dazugehört.
Je nach Anwendungsszenario kommt die GPU an eine GTX 1650 ran. An Shadow of the Tomb Raider sieht man auch, wie gut ein auf Apple Silicon portiertes Spiel mit dem M1 laufen kann. Da kommt keine andere integrierte Grafikeinheit mit. Auch der Stromverbrauch ist nicht zu verachten, wenn die Grafikkarte im Windows System im Idle mehr Strom benötigt als das ganze MacBook Air.

Wenn ich etwas grottig bezeichnen müsste, wäre das Intels Ausruhen auf ihren Lorbeeren ab Sandy Bridge.

Ich mache das genauso - gespielt wird am PC, alles andere ausschließlich am Mac, da funktioniert einfach alles ein bisschen besser.
Hoffe das wir noch dieses Jahr einen überarbeiteten Mini bekommen.

Es ist eben auch eine Frage der Programmierung, die dahinter steckt. Mac OS ist auch nicht so offen, wie Windows. Das gefällt mir.

Ich glaube nicht, dass sie den Mini 2021/2022 refreshen. Ich denke da schon eher in Richtung 27" oder 32" iMac oder Mac Pro.

Was kommende Geräte mit M Prozessor angeht, gehe ich davon aus, dass Apple mit der Forschung, die sie in ihre Prozessortechnik investiert haben, schon bessere Prozessoren in der Hinterhand haben.
Auch interessant wäre eine Partnerschaft mit AMD, wie bisher, um für Pro Modelle eine bessere dedizierte GPU zu implementieren.
 
Ich glaube nicht, dass sie den Mini 2021/2022 refreshen. Ich denke da schon eher in Richtung 27" oder 32" iMac oder Mac Pro.
Ja, ein Mini-refresh dauert traditionell immer sehr lange.
Trotzdem... ein Mini Pro wäre doch was. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh