Apple verlangt für HomePod-Reparatur 280 US-Dollar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple ist beim emotionalen Involvement unangefochten ganz vorne.
Es gibt ein paar Studien dazu, wie Personen beim Kontakt, Auspacken usw. von Apple Produkten reagieren.

Normal ist das jedenfalls nicht, dass man bei einem Gegenstand für ~ 1000 € schweißnasse Hände, Bluthochdruck vermehrte Endorphinausstöße hat.

Gut, bei einem Verlobungsring kann ich es nachvollziehen, aber bei einem, Handy, einer Smartwatch, einen Tablet oder einem Homepod!?

Andere Studien besagen, dass Apple es geschafft hat, das Belohnungszentrum vom Gehirn anzusprechen.

Es gibt demografisch gesehen gerade eine Generation, die digital aufgewachsen ist und im Job steht. Da hat man vergleichsweise viel Geld bei recht wenig Ausgaben (Familie, Immobilie...).

Das spielt zusammen.

Unter diesem Aspekt gesehen wird man kaum objktive Aussagen zur Klangqualität erhalten. HiFi wirds jedenfalls bei weitem nicht sein.


Aber warum kaufen die Leute sowas?

Hier gehts um einen smarten Lautsprecher mit KI.

Ich habe letztens von einer Studie über die Intelligenz der Systeme gehört:

Google-KI doppelt so schlau wie Siri – aber ein Sechsjähriger schlägt beide | � t3n

Zusammenfassung:

Sechsjähriges King: IQ 55,5
Google KI: IQ 47,28
Siri: IQ 23,94

Bei einem IQ von 41-70 geht man von einer geistiger Behinderung aus.
Unter 40 wird gar nicht mehr bewertet.

Ich persönlich unterhalte mich nicht besonders gerne mit sechsjährigen Kindern. Mir ist das zu primitiv.

Aber im Vergleich zu Siri ist ein sechsjähriges Kind ein Albert Einstein.

Kaufen sich jetzt ernsthaft Erwachsene Leute so ein Teil und unterhalten sich mit etwas, das deutlich dümmer, als ein Vorschuldkind ist?

Was lässt das für Rückschlüsse auf die Intelligenz der Käufer zu?
 
Was verstehst du denn unter "unterhalten". Glaubst du irgendwer versucht, außer jetzt mal zum Spaß, ein normales Gespräch mit so nem Ding zu führen?

Also ich rufe Siri zu welche Lichter es an oder ausmachen soll und hin und wieder mal darf ein Wecker/Timer gestellt werden. Dafür reicht auch ein IQ unter nem 6-jährigen.

Dass Siri immer weiter hinter der Konkurrenz zurückfällt, ist dennoch peinlich. Apple tut hier viel zu wenig.
 
Wer sich ein derartiges Gerät ins Zimmer stellt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Sehe ich genauso, erst letztens bei der Verwandschaft das erste Mal eine "Alexa" gesehen/gehört, das Ding ist der pure Horror und geht mir schon nach paar Antworten so auf den Keks, dass ich es am liebsten hochkant aus dem Fenster befördern würde. Ich glaube kaum, dass das Ding hier anders ist, passt aber zur heutigen Gesellschaft, man unterhält sich lieber mit einer minderbemittelten KI als mit seinen Mitmenschen.
 
Eine Zugentlastung sehen die halt auch selten vor, feste Kabel sind hingegen oft direkt zwischen den Gehäuse-Teilen verklemmt.

Eine Zugentlastung bei Stecker+Buchse?
Kabel gehen kaputt. Auf Stecker und Buchse zu verzichten verstehe ich bei einem sehr günstigen Gerät, weil man damit 50 Pfennig sparen kann, aber bei einem Gerät von Apple (und anderen Herstellern!) ist das nunmal nur ein Versuch, eine weitere Fehlerquelle zu verbauen - egal, wie unwahrscheinlich es bei einem stationären Gerät ist, dass ein Kabelbruch auftritt.

Der Reparaturpreis ist so hoch, weil diese Geräte nicht repariert werden. Im Gegensatz zum iPhone bekommt man kein refurbished-Gerät, sondern ein Neues und das Defekte wird als "Entwicklungshilfe" nach Afrika geschickt (wie so viel Elektromüll).
 
ich weiss nicht was der größere Witz ist. Das Teil ansich, die aufgerufenen 350€ Neupreis oder die 300€ für die Reparatur... nein. Ich glaube der größte Witz sind die Leute die das Teil kaufen.
 
passt aber zur heutigen Gesellschaft, man unterhält sich lieber mit einer minderbemittelten KI als mit seinen Mitmenschen.

Hmm, du scheinst das Konzept von Alexa nicht verstanden zu haben. Eigentlich ist sie da, Aufgaben zu erledigen und nicht, sich mit ihr über Gott und die Welt zu unterhalten
 
Sie ist das um Konsumenten auszuhorchen. Einen realen Nutzen für den Käufer haben diese Dinger doch nicht.
 
Sie ist das um Konsumenten auszuhorchen. Einen realen Nutzen für den Käufer haben diese Dinger doch nicht.

Vorsicht, dein Smsrtphone horcht dich auch aus. Bitte sofort entsorgen. Und danach bitte folgendes aufsetzen:

Braucht man Alexa? Nein. Kann “sie” im Alltag nützlich sein bei gewissen Dingen? Absolut. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch nur alle so schlau wären wie die Elite im luxx, die einfach alles weiß über jedes Produkt inkl. dessen Nutzer......
:stupid:
 
Was verstehst du denn unter "unterhalten". Glaubst du irgendwer versucht, außer jetzt mal zum Spaß, ein normales Gespräch mit so nem Ding zu führen?

Also ich rufe Siri zu welche Lichter es an oder ausmachen soll und hin und wieder mal darf ein Wecker/Timer gestellt werden. Dafür reicht auch ein IQ unter nem 6-jährigen.

Dass Siri immer weiter hinter der Konkurrenz zurückfällt, ist dennoch peinlich. Apple tut hier viel zu wenig.

Unter künstlicher Intelligenz verstehe ich mehr, als einen Wecker zu stellen.
 
Dass mit dem Begriff KI seit gut 5 Jahren extrem wild umsich geschmissen wird vom Marketting, ist nichts neues.

Aber aufgrund des "IQ" auf die Nützlichkeit dieser Geräte zu schließen, zeugt auch nicht grade von hohem IQ.


Btw. sobald solche Geräte den IQ eines Menschens haben, müssen wir uns langsam aber sicher Gedanken über Persönlichkeitsrechte von Maschinen Gedanken machen. Bzw. sowas wird es hoffentlich nie zu kaufen geben, denn das kommt Sklavenhandel gleich.

Das sind aber Themen für die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts oder noch viel später, denn von Systemen mit Bewustsein sind wir noch sehr weit entfernt und man geht davon aus dass für breites Sachverständnis wie für IQ tests notwendig, ein Bewustsein nötig ist oder zumindest Strukturen in ähnlicher Grössenordnung und Flexibilität.


EDIT:
Btw. ist bei Alexa oder dem Homepod überhaupt irgendwo die Rede von KI?
Amazon bewirbt schließlich die "Alexa Sprachsteuerung" und genau das ist sie auch. Eine Sprachsteuerung.
Mit IQ Tests zu kommen ist daher von vornherein schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, erst letztens bei der Verwandschaft das erste Mal eine "Alexa" gesehen/gehört, das Ding ist der pure Horror und geht mir schon nach paar Antworten so auf den Keks, dass ich es am liebsten hochkant aus dem Fenster befördern würde. Ich glaube kaum, dass das Ding hier anders ist, passt aber zur heutigen Gesellschaft, man unterhält sich lieber mit einer minderbemittelten KI als mit seinen Mitmenschen.

immer diese Menschen...

Alexa ist haupsälich da für "Sparachsteurung" wofür man auch etwas infrastruktur zuhsue braucht ALEXA + Tradfri +SONOF + Logitech Harmony HUB

Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ist ein großer Teil der Wohnug automatisiert und Sprach steurbar.

Und damit man nicht wie ein "retarded" OK Google dimme das Lich, OK Google stelle Temperatur auf 24°C, OK Google spiele klassische Musik... "zitiert"
Sooo dumm die Werbung von Tink ...

Bevor man sich so idiotisch wiederholt, kreiert man sich Routinen

Beispiele:
Ich sage einfach. Alexa "Kino" --> alle lichter gehen aus, Couchlicht geht an, Verstärker schaltet sich auf 27dB, Fehrseher schaltet sich ein und mach TV Speaker auf 0dB. Boom alles mit einem Befehel.
Ich gehe ins Bett oder aus der Wohnung: Allexa "Alles aus" oder Licher aus. --> alle angebundenen Quellen werden mit einem Kurzem Befehl angesteuert..

Beim Koch verwende ich sehr oft Timer funktione, weil wenn Hände voller Teig,/Öl/usw. kann man schlecht eine Eieruhr oder das Handy nutzen ohne hände zu waschen.

Die meisten haben einfach keine Ahnung was man alles machen kann, oder haben einfach keinen persönlichen Use-Case
 
keine ahnung was du geschrieben hast, aber geiles profilbild :bigok:
 
Heftiger Reparaturpreis!
Ist bestimmt nicht einmal annähernd deckungsgleich mit demn eigentlichen anfallenden Gesamtkosten die für die Reparatur benötigt werden; sprich: Profit.

Solch algorithmische Assistenzsysteme sind mir von den Funktionen her auch noch nicht umfangreich genug, auch wenn dahinter maschinelles Lernen steck (lineare Regression wird hier wohl häufig verwendet).
Ich warte auf anfängliche Vernetzung mit dem 5G-Netz.
Wobei für mich die Sache mit der Datensicherheit oberste Priorität hat: Solange da irgendwelche Staatsdiener ihre Finger im Spiel haben - sprich Geheimdienste -, wird es schwer mich vom Produkt zu überzeugen.
Bsp.: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittlungen-zu-mutmasslichem-Mord-Amazon-haendigt-Alexa-Aufnahmen-aus-3646131.html

Auch gefällt mir die neueste Richtung vonseiten der Beschäftigten bei Amazon nicht. Alexa gibt sich seit neuestem als Feministin aus und gibt Widerworte.

Die Sache mit der Einstufung von bewusster Intelligenz nach fiktiven intersubjektiven menschlichem Recht, ist eig. schon heute durchdacht. Nach intersubjektiven Recht kriegen solche künstlichen Intelligenzen halt den Status einer intersubjektiven Entität. Bekommt "Apple" ja auch, obwohl "Apple" objektiv und real nicht existiert, sondern nur fiktiv intersubjektiv.
 

Reparieren ist da wohl wirklich kaum bis gar nicht möglich.
 
Unter künstlicher Intelligenz verstehe ich mehr, als einen Wecker zu stellen.

Was du unter KI verstehst ist mir in Zusammenhang mit dem Thema hier allerdings auch egal. Es geht darum, dass du offenbar glaubst, dass sich Käufer mit Siri, Alexa etc. unterhalten und sie mehr oder weniger unterschwellig gleich noch als Idioten abstempelst.

Die Teile sind einfache, sprachgesteuerte Helferlein. Ganz praktisch wenn man sich auf sie einlässt. Wer das nicht will, soll‘s halt lassen. Aber dann sollte man auch die Fingerchen von der Tastatur bei solchen Themen lassen.
 
Was du unter KI verstehst ist mir in Zusammenhang mit dem Thema hier allerdings auch egal. Es geht darum, dass du offenbar glaubst, dass sich Käufer mit Siri, Alexa etc. unterhalten und sie mehr oder weniger unterschwellig gleich noch als Idioten abstempelst.

Die Teile sind einfache, sprachgesteuerte Helferlein. Ganz praktisch wenn man sich auf sie einlässt. Wer das nicht will, soll‘s halt lassen. Aber dann sollte man auch die Fingerchen von der Tastatur bei solchen Themen lassen.

Die Leute reden mit diesen Geräten. Das ist ja das schlimme.

Abstempeln der User als Idioten habe ich nicht gesagt. Das kommt von dir.

Ich habe lediglich eine Quelle genannt, die den IQ dieser Systeme einstuft.

Aber kauft das ruhig.
Viel Spaß mit den Dingern.

Ein dressierter Hund ist nützlicher.
Beschreibung von Apple:

'Er ist ein absoluter Musikexperte und verbindet Apple Music mit Siri, um zu lernen, welche Musik du magst. Und er ist ein intelligenter Assistent für zuhause, der alltägliche Aufgaben erledigen und dein Smart Home steuern kann.'


Ich würde meine alltäglichen Aufgaben nicht von jemandem oder etwas erledigen lassen, das auf dem Niveau eines Kleinkindes ist.

Und erst recht nicht von einem Gerät, dass noch viel dümmer ist.

Mich würde auch interessieren, was rauskommt, wenn jemand so blödes für mich entscheidet, welche Musik mit gefällt.
Nein es interessiert mich doch nicht.
Es ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage ganz klar und definitiv: Sämtliche Technik dieser Art ist für Idioten entworfen worden. Denn wer durch die sogenannten "Aufgaben" die diese Geräte "erledigen können" auch nur die geringste Anstrengung verspürt muss einer sein, denn absolut Nichts davon stellt auch nur ein wenige Schwierigkeit dar. Und die Umständlichkeit einer Spracheingabe als "Vorteil" gegenüber einem einfachen Tastendruck zu sehen ist gleichzusetzen mit Wahnsinn.
Schon der Erfolg der Smartphones zeigte den Trend in Richtung allgemeiner Degeneration auf. Diese Dinger können absolut nichts Neues, das wirklich nützlich, praktisch oder sinnvoll wäre, und sind ehemaligen Produktivwerkzeugen wie z.B. Handys in jedem relevantem Bereich wie z.B. Akkulaufzeit und Sprachqualität, Stabilität usw. auch nach vielen Jahren noch deutlich unterlegen. Wer tatsächlich glaubt, dass in diese Kultur auch nur das geringste Stückchen logisch begründbarer Werte existiere, dem ist somit nachgewiesenermaßen nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage ganz klar und definitiv: Sämtliche Technik dieser Art ist für Idioten entworfen worden. Denn wer durch die sogenannten "Aufgaben" die diese Geräte "erledigen können" auch nur die geringste Anstrengung verspürt muss einer sein. Schon der Erfolg der Smartphones zeigte den Trend in Richtung allgemeiner Schwachsinnigkeit auf.

"Hey Google, ich geh in's Bett"

  • Überall, außer im Schlafzimmer, geht das Licht aus
  • Die elektischen Jalousien fahren herunter
  • Die Stereoanlage und der Fernseher schalten sich ab
  • Die Heizung wird heruntergeregelt

Schonmal dran gedacht, dass die "Technik dieser Art" nicht für Idioten gedacht ist, sondern helfen soll das Leben einfacher zu machen? So wie es auch schon Computer, Autos und Kühlschränke getan haben?
 
Und nebenbei verbringt man schon bei der (im äußerst seltenen Optimalfall) einmaligen Konfiguration dieser Technik mehr Zeit, als man in Summe seines gesamten Lebens mit dem Betätigen von Lichtschaltern innerhalb der jeweiligen Wohnsituation verbraucht. Für einen Querschnittsgelähmten mag das evtl. noch in seltenen Sonderfällen ein Vorteil sein..

Angesichts des schon im Bereich jeglicher Messgenauigkeit untergehend, verschwindend geringen Aufwands (Sekundenbruchteile von einer geistig anspruchslosen und mechanisch extrem einfach zu bewältigen "Arbeit", die selbst noch einfacher zu verrichten ist, als einen Satz zu formulieren und auszusprechen) und potentieller zu erwartender Komplikationen, behaupte ich sogar, dass man sich damit in Summe das Leben erschwert.

Ja, wenn man querschnittsgelähmt, beinamputiert oder auch 250kg schwer ist, dann mögen die Verhältnisse vielleicht anders sein, aber das widerspricht eben dem Konzept, dass diese Technik für die Massen angepriesen wird. Im medizinischen Bereich wäre sie evtl. noch sinnvoll aufgehoben, wobei ich dort noch für die nächsten mindestens 20 Jahre kaum erwarte, dass sie einen Menschen angemessen ersetzen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja auch anfangen Bus und Bahn statt das Auto zu benutzen, das kostet dich insgesamt nämlich auch ne ganze Stange mehr Geld als die ÖPNV. Und du solltest dich auch dringend vom Hardwareluxx fernhalten und aufhören mit mir über Smart Home-Geräte zu diskutieren, das bringt dir auch nichts, verschwendet nur deine Lebenszeit.

Du siehst, das sind alles Luxusdinge, auf die man auch genauso verzichten könnte. Die Geräte als Technik für Dumme abzustempeln ist einfach falsch. Auch wenn ich meinen, übrigens durch das Telefon "geschenkten" und in 5 Minuten eingerichteten, Google Home Mini bisher hauptsächlich Dinge frage, wie die Zeit bis zum Büro etc., wenn ich gerade in Eile bin, so werd ich mir, wenn ich irgendwann mal wieder umziehe, wohl ein Set Trådfri anschaffen und lieber die Dinger dann verbauen statt reguläre Lampen. Ist dann kaum mehr Aufwand die einzurichten. Mein Elternhaus hat insgesamt drei Etagen plus Hobbyraum, wegen Katzen viele Türen geschlossen. Was glaubst du was da so im Monat an Zeit zustande kommt, wenn man jeden Morgen und jeden Abend alle Lampen checkt, bevor man pennen geht, die Heizungen einstellt, etc etc etc.? Das ist mehr als es dauert diese ganze Technik einzurichten, wenn man eh grad bspw. neue Lampen kaufen muss/möchte.

Ich hab schon häufiger jetzt gesehen, dass sich irgendwelche Leute nen Google Home oder ne Alexa kaufen, aber dann nicht wissen, was man damit anstellen soll. Wenn sich darauf dein Post stützt, dann kann ich deine Meinung zu den Dingern verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder herrlich ^^
Ich weiß ja nicht wie Du/Ihr (Elmario und Konsorten) so lebst/lebt, aber bei mir sieht man in der ganzen Bude so gut wie keine Kabel wirklich offen, somit sind auch sämtliche Schalter der ganzen Tisch, Stehleuchten, LED Leisten, Nachttischlampen nicht erreichbar.
Was liegt da also näher einfach per Sprache zu sagen was an Licht angemacht werden soll? Mein flut ist mittlerweile mit smarten Bewegungsmeldern unterwegs und brauch keine Kommandos mehr. Deckenlampen ansich haben wir, nutzen wir aber nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich das leben einfacher zu machen. Wer nicht will der hat schon. So wie alle Nutzer dieser Technik gerne als "Idioten" dargestellt werden... hab ich mittlerweile das Gefühl das entweder das Wissen oder das nötige Geld fehlt bei den selbsternannten Hasser (ach ne, Datenschutzprofis).

Übrigens geht es hier um den Homepod ^^
Mir zu teuer und viel zu wuchtig... Preis ist "normal" für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man querschnittsgelähmt, beinamputiert oder auch 250kg schwer ist, dann mögen die Verhältnisse vielleicht anders sein, aber das widerspricht eben dem Konzept, dass diese Technik für die Massen angepriesen wird.

Wenn man bald nicht mehr aufstehen muss, werden viel mehr Leute 250 kg schwer sein.

@ Fallwrrk:

Dein Beispiel ist ganz gut. Es ist wahrscheinlich komfortabel, wenn das alles funktioniert.
Hast du mal überlegt, was das kostet, wenn du das alles mit so einem Assistenten bedienen willst?

Bei Philips Hue kostet eine Lampe ca. 50€.
Ein smartes Thermostat kostet ähnlich viel.

Ich habe gerade überschlagen:

9 Heizkörper
10 Deckenlampen
2 Schlafzimmer mit insgesamt 3 Fenstern

Da bin ich schon bei gut 1000 €.


Da kauf ich mir lieber noch eine Steuerung, bau die in den Sicherungskasten und konfiguriere mir ein paar Taster selber.
Das ist deutlich günstiger, flexibler, sicherer und kann mehr.

Ist für die meisten Leute aber zu viel Aufwand. Aufstehen, um Licht anzumachen ist ja schon zu viel.
 
Schonmal dran gedacht, dass die "Technik dieser Art" nicht für Idioten gedacht ist, sondern helfen soll das Leben einfacher zu machen? So wie es auch schon Computer, Autos und Kühlschränke getan haben?
Das soll das Leben einfacher machen? Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Maschinen auch das Leben selbst übernehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh