Apple verweigert Reparatur eines MacBook Airs trotz Protection Plan - Was tun?

holz!

Neuling
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Hallo,

zur Zeit bin ich alles andere als erfreut über das Unternehmen Apple. Hier meine Geschichte: 2008 kaufte ich mir ein MacBook Air für damals noch 1700 Euro + Protection Plan. Das Gerät wurde immer gut behandelt, leichte Gebrauchsspuren, sowie zwei kleine Beulen am Deckel ließen sich aber nicht ausschließen, immerhin ist ein Notebook ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Porzellan, dass man irgendwo in die Ecke stellt und bestaunt. Nun vor zwei Wochen machte ich den Deckel auf und dann passierte es: Das linke Scharnier broch aus der Verkleidung samt Plastik raus und der Deckel hing nur noch an einem Scharnier.

Ja gut habe ich gedacht, dass Scharnierproblem ist ja nicht unbekannt und deshalb bin ich gleich darauf zum Service Provider, der mir dann einige Tage später mitteilte, dass weder mein Protection Plan noch das Scharnier-Rückrufprogramm den Schaden decken würde. Einen netten Kostenvoranschlag von 685 Euro machten sie auch noch. Da war ich schon sehr angefressen und habe sofort beim Apple-Support angerufen. Nach einem langen Gespräch wurde ich an die Technische Abteilung weitergeleitet, die sich mit dem Service-Provider in Verbindung setzten wollte. Wieder einige Tage Später meldete sich Apple nochmals, um mir mitzuteilen, dass der Schaden nicht abgedeckt werden könne, denn dafür müsste erstmal der Schaden am Deckel (zwei Beulen) auf eigene Kosten repariert werden. Da war meine Geduld endgültig am Ende, was ich dem Mitarbeiter auch deutlich machte, doch dieser blieb bei seiner Aussage.

So einen saumäßigen Servicesupport habe ich selten erlebt. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein 1700 Euro Gerät nicht repariert wird, weil zwei kleine Beulen im Deckel sind. Denken die man stellt die Geräte ins Wohnzimmer und guckt sie an anstatt damit zu arbeiten?! So sehr ich den Mac schätze, wird dies mein letztes Apple-Produkt gewesen sein, wenn Apple seine Meinung nicht ändert. Andere Hersteller sind in dem Bezug wesentlich kompetenter und hilfsbereiter.

Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten seht ihr, um doch noch Apple dazu zu bewegen, das MacBook Air zu reparieren?

LG
 
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naja, im MacUser Forum wurde ja eigentlich alles wichtige dazu bereits gesagt. Die Tatsache das dir das Teil mal aus 50cm runtergefallen ist (wie du bei MacUser geschrieben hast), macht die Sache natürlich nicht einfacher, denn das gehört nicht zum "normalen" Gebrauch des Geräts und keiner kann garantieren, dass das Scharnier nicht damals schon was abbekommen hat...
Ich würde es, wie bei MacUser geraten, auch mal bei einem anderen ASP versuchen und dort nett, aber bestimmt, nachfragen. Eventuell lässt sich dann da noch was machen. Ob es Sinn macht, die Reparatur z.B. durch rechtliche Schritte einzufordern, kann ich nicht wirklich beurteilen.

edit: mich würden mal Bilder des Scharniers und der beiden Dellen am Deckel interessieren, dann kann man das ganze vielleicht besser einschätzen...
 
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Ja das Gerät kann ich erst morgen holen, dann werde ich Bilder uploaden.
 
Rein rechtlich sehe ich da keine Möglichkeit.

Du hast den Gegenstand fahrlässig behandelt und damit die Garantie verloren. Ob Apple nun teilweise Probleme mit dem Scharnier hat oder nicht ist egal.
Wer in ein Aluminiumgehäuse zwei Dellen macht darf sich nicht über einen Scharnierschaden beschweren. Und schon garnicht über den Hersteller.

Du kannst maximal hoffen das sie dir bei den Reperaturkosten entgegen kommen, aber mehr auch nicht.

Und bitte lass die Kommentare über Inkompetenz, fehlende Hilfe oder schlechten Support. Wer sein Macbook fallen lässt ist selber Schuld und sollte keine Almosen vom Hersteller erwarten.

Auch der Protection Plan nutzt da nix, da er nur Fehler des Herstellers abdeckt und nicht eigens verantwortete.

Tut mir zwar Leid für dich, aber die Realität ist das es nichts bringt sich so aufzuregen, da es nunmal deine eigene Schuld ist.
 
Ich hatte mal einen iPod der mir direkt am ersten Tag heruntergefallen ist. Als dann ca. 6 Monate später die HDD ausgefallen ist, wurde der iPod nicht repariert - eben wegen der Beule. Das ist vollkommen normal und hat nichts mit schlechtem Service zu tun. Ich habe den Schaden verursacht, ich muss dafür dann auch in die Tasche greifen. Selbst wenn der Defekt der HDD nichts mit der Beule zu tun hatte.

Das gleiche gilt für den hier geschilderten Fall. Dir ist das Air runtergefallen - Du musst den Schaden Zahlen, selbst wenn der Schaden am Scharnier nicht direkt mit dem Sturz zusammenhängt.
 
@ Holz

Lies dir doch (noch)mal die AppleCare Garantiebedingungen durch (was du mit Sicherheit auch damals schon gemacht haben wirst, aber hier noch mal zur Erinnerung):
KLICK

Interessant ist der Punkt 1) b. (ii) und (viii)
Dort wird alles gesagt, was du wissen muss. ;)

Du hast dich mit diesen Garantiebedingungen bei Abschluss deines AppleCare Protection Plan einverstanden erklärt und jetzt schimpfst du über den "schlechten" Apple Service. :hmm:

IMHO kann ich keinen (Service)Fehler bei Apple feststellen, wohl aber in deinem fahrlässigen Umgang mit deinem MacBook ("Die Tatsache das dir das Teil mal aus 50cm runtergefallen ist.").

"Der Plan gewährt keine Deckung für ... Schäden die durch Unfall, Mißbrauch, Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch ...extreme physische Belastungen Verursacht worden.").

Vielleicht nächste mal doch ein wenig vorsichtiger mit deinem teuren Apple-Produkten umgehen. :)
 
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