Apple vs ALL ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das trifft es. Wer Apple so nutzt wie es ist, wird ein Klasse Handy bekommen. Das Gleiche gilt für Samsung und jedes andere Smartphone. Es ist schon leicht kindlich hier von einem "Besser" zu sprechen, besser für eine einzelne Person geeignet ja, aber nicht generell überlegen.
Genau das wolte ich zum Ausdruck bringen!

iOS = "No Brainer" , relativ unflexibel / "starr" in der Anwendungsweise aber es funktioniert einfach, ohne daß man grosse Gedanken darauf verschwenden muß. In Verbindung mit einem iMac/iBook vermutlich unschlagbar "einfach", wenn man mit den Workflowvorgaben von Apple leben kann.

Android: Offen, Flexibel, Anpassbar & manchmal etwas Tricky! Android kann man - größtenteils -an den eigenen Workflow anpassen.

- - - Updated - - -

Multitouch-Bedienung des OS wie bei den iPads kann Android auch nicht.
Also bei meinem ZTE Axon 7 mache ich einen Screenshot z.B. mit einem "Three fingers pinch" (Drei Finger auf dem Bildschirm zusammen ziehen).

ja, man merkt das es auf das fest der LIEBE zugeht und alle halten sich mal etwas zurück! ;););)

Ich würde eher sagen:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Der Opener ist sehr differenziert und gut geschrieben und so sind dann auch die Antworten.
Wäre der Opener "Apple ist so total ranzig, Android FTW" oder andersrum, dann hätten wir hier vermutlich spätestens seit Post 2 oder 3 einen Bashthread ;)

Android: Offen, Flexibel, Anpassbar & manchmal etwas Tricky! Android kann man - größtenteils -an den eigenen Workflow anpassen.

Ich bin mir bisher nicht so sicher ob Google sich mit Linux als Basis für Android einen gefallen getan hat oder nicht. Linux ist halt ein zweischneidiges Schwert: einerseits quelloffen und extrem flexibel, andererseits krankt es auch genau daran. Man wird so einfach keine einheitliche UI, wie bei iOS hinbekommen.

Genau das ist für mich übrigens auch einer der größten Kritikpunkte an der Windows Plattform:
Die UI verschiedener Programme weicht MASSIV voneinander ab. Das müsste nicht so sein, ist aber leider so. Unter Win10 hat M$ es ja sogar geschafft, das gewisse Einstellungen halb in irgendwelchen Apps und zur anderen Hälfte in der guten alten Systemsteuerung liegen. Muss man nicht verstehen, warum die anscheinend keine UI aus einem Guss hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
+1
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Der Opener ist sehr differenziert und gut geschrieben und so sind dann auch die Antworten.
Wäre der Opener "Apple ist so total ranzig, Android FTW" oder andersrum, dann hätten wir hier vermutlich spätestens seit Post 2 oder 3 einen Bashthread

mit der aussage hast du völlig recht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einige Zeit das iPhone 3G sowie das iPhone4 zzgl. Einen PowerMac :shot:. Gefallen tun mir die Geräte schon aber die wichtigen Punkte wurde schon gesagt: iTunes.
Ich habe damals ein fehler gemacht weil ich dachte Smartphone bleibt Smartphone (Denkste) ich lag im Krankenhaus und musste mein iPhone4 zurücksetzten (Werkseinstellung)
nun das habe ich gemacht und nach dem Neustart wollte das iPhone4 natürlich aktiviert werden via iTunes nun mach das mal im Krankenhaus ohne Notebook etc.

Ich kenne einige Leute und manche davon haben nen iPhone als Symbolstatus (Verdienen aber weniger als 1k im monat) und denken wegen dem iPhone seien Sie die BigBoss
auf der Straße :shot:. Mir soll sowas egal sein, ich bleibe lieber bei Android und Windows (Hab mit Windows angefangen und damit endet es wohl).

Ich bin mir bisher nicht so sicher ob Google sich mit Linux als Basis für Android einen gefallen getan hat oder nicht.

Wenn wir es genau sehen, basiert iOS auf einem OS-X Kern (Darwin-OS), der widerum auf Unix fußt, und Unix ist Linux ähnlicher als es Bell lieb sein könnte.
Somit haben alle die gleiche Wurzel, iOS und Android.

Und ja, Google hat sich mit Linux-basiertem Android einen große Gefallen getan, denn Linux läuft recht klaglos auf aller Herren Konfiguration, und genau das muss Android ja auch können. Egal ob Sony, Motorola, Huawei oder wie sie alle heißen, auf allen läuft das Android, nur garniert durch diverse Benutzeroberflächen mit allem Drumherum, und wie schon mal geschrieben, dafür dass es auf den unterschiedlichsten Marken mit unterschiedlicher Hardware läuft macht es seinen Job sehr gut. Und genau DAS ist auch der Grund, warum es zu keiner einheitlichen UI kommen kann.

Apple tut sich da erheblich leichter, da sie ja auch Hardwarehersteller sind und genau wissen, auf welche Hardware optimiert werden muss. Und natürlich bekommt dann alles die Apple-UI.

Das mit der einheitlichen UI wird Herstellerübergreifend i.d.R nicht wirklich klappen.
Nimm einfach mal Fernseher von Unterschiedlichen Herstellern
Das fängt bei den Fernbedienungen an und endet bei unterschiedliche Menustrükturen.

Warum allerdings gerade bei Android fast jeder Hersteller 'ne eigene UI draufpacken muß erschliesst sich mir nicht wirklich.
Man Stelle sich mal vor, daß Vobis, Escom, ComTech, IBM, HP, PackardBell usw. auf Windows 'ne eigene UI raufgesetzt hätten *kotz*
Die Hersteller haben aber auch hier schon immer gerne diverse "Bloatware" vorinstalliert :)

https://developer.apple.com/library/content/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/

Zu Pre-OS X Zeiten sollen sich die Entwickler (und Apple selber) noch viel konsequenter an die HIG gehalten haben.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch, das ich mit einem Mac nur glücklich werde, wenn ich die Appleeigenen Programme verwende.
Cocoa-Anwendungen. Das sind ja die meisten Anwendungen, wenn man von so Dingen wie Firefox, Thunderbird etc. absieht. Die laufen auf dem Mac natürlich ebenfalls, nutzen aber nicht oder nur teilweise manche Möglichkeiten. Wobei ich die obigen Beispiele auch schon ewig nicht mehr genutzt habe...

Auf den Rest antworte ich jetzt nicht aufgrund von Zeitproblemen und mangels Interesse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum allerdings gerade bei Androidfast jeder Hersteller 'ne eigene UI draufpacken muß erschliesst sich mir nicht wirklich.
Man Stelle sich mal vor, daß Vobis, Escom, ComTech, IBM, HP, PackardBell usw. auf Windows 'ne eigene UI raufgesetzt hätten *kotz*

Die eigene UI läuft unter dem Stichwort “Produktdifferenzierung“. Die Hersteller wollen sich über einen zusätzlichen Nutzen (jedenfalls aus Sicht der Marketing-Fuzzis) unterscheiden und nicht nur über den Preis konkurrieren.
Zumindest hoffen die Hersteller, dass ein Benutzer, der sich an eine UI gewöhnt hat, beim nächsten Gerät wieder zum gleichen Hersteller greift (“Markenbindung“).

Windows mit einer komplett neuen Oberfläche zu versehen wäre wohl mit sehr großem Aufwand verbunden. Außerdem wird Microsoft das wohl vertraglich untersagen.
Da Android Open Source ist, kann Google das nicht verbieten.

Google kann aber sehr wohl entscheiden wer seine Google-Apps bekommt und für die meisten ist ein Androide ohne PlayStore sinnfrei.

Mag sein. Aber Google kann nicht verbieten, dass ein Handy Hersteller das UI anpasst - was die Frage war.

Ich hab jetzt seit einiger Zeit ein iPhone 5s, davor hatte ich ein Sony z1c. Von der Laufzeit sowie von der Leistung an sich habe ich persönlich kaum/kein Unterschied gemerkt - bin allerdings auch kein Poweruser.
Wie schon andere sagten "Man gibt ein Stückweit seine Freiheit auf, hat aber dafür in den meisten Fällen weniger Probleme - mal von evtl. Speicherplatzmangel abgesehen, so ohne SD Karte."

Nur bei itunes sollte man die Einstellungen genau durchlesen, wenn man den Musikordner festlegt. In der Grundeinstellung wird der gesamte Musikordner in einen extra Ordner kopiert und der Inhalt umstrukturiert - ich hatte den Hacken der Umstrukturierung vergesen und nun hab ich den Salat...
Allerdings finde ich die Backupmöglichkeit ( das OS und die Apps etc.) mittels itunes durchaus nützlich - das ist bei Android nicht so "einfach".

Bei mac OS vs Windows ist es recht ähnlich, wobei sich gerade das Angebot der kostenlosen Programme für Zweck xy sowie verfügbare Spiele erheblich verbesert hat - kein Vergleich zu früher.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Desktop WindowsPC und seid einiegen Jahren ein Macbook
Das war aber ein schnapper auf Ebay und wurde dann von mir mit Ram und SSD selbst aufgerüstet (geht bei den neuen glaub ich nichtmehr), neu muss ich sagen finde ich die Apple Preise nach wie vor einfach nur lächerlich da kann man sagen was man will.
Teilweise macht Apple die schwächere Hardware für sehr viel Geld mit dem unglaublich Performance freundlicheren iOS wieder wett, teilweise nicht. Das ist auch eine Tatsache.. so oft wie sich an meinem Desktop PC mit ca. doppelter Leistung was aufhängt.. das passiert dir mit einem mac 10mal weniger.

Außerdem hatte ich noch keinen Laptop vor mir (schon einiege ausprobiert) der ansatzweise ein ähnlich gutes Touchpad hat. Das funktioniert einfach immer so wie man es haben will. Viele Kleinigkeiten, machen die Bedienung und Nutzung auch deutlich angenehmer, zb. geht der Laptop frühzeitig in einen Modus, in dem er aber alles Zwischenspeichern kann auf der SSD und nicht einfach aus ist, so kann man zb einen geladenen Stream einfach weiterschauen etc. etc.

Was mich tierisch nervt: Itunes, an den schrott kann man sich nicht gewöhnen.
Außerdem die bestimmt schon häufig erwähnten umständlichen oder unmöglichen Syncs mit einem Android Handy oder Windows falls man eines hat, einfach nur zum :kotz:
Wenn das nicht wäre, wäre es das Geld vll fast Wert. Für mich sind das aber genauso wie Musikstreamen aus Prinzip Dinge die ich zu meiden suche.
Ob ich wieder ein Macbook kaufen würde? Neu nicht. Zum surfen/Streamen sehr komfortabel, wirklich zocken fürn Arsch, ist aber eh klar.

Ein weiterer Punkt weshalb man auch bei Apple oder eben BESONDERS bei Apple aufpassen muss:

Verarbeitung: Gehäuse, Nutzeroberfläche excellent wie immer, ABER beim Innenleben wird wieder klar, dass Apple genauso oder noch billiger produziert als viele andere. Zahlreiche Macbooks und grundsätzlich Laptop reihen leiden an qualitativ minderwertig verlöteten GPU chips -> wenn es öfters mal zu heiß wird wars das dann wohl
Das obwohl die Hardware einfach mal das doppelte kostet... aber naja, man muss ja den größten Umsatz machen. Gerade das unter der Oberfläche ist bei Apple auch nicht nicht besser als bei allen anderen. Der Akkuskandal hätte genauso gut jeden anderen treffen können, auch beim 6s gibt es gerade ein kleineres Akkuproblem...

Also meine Meinung: Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch bei Apple

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh