Apple - Warum eig. nur 1 Jahr Gewährleistung?

Finds nur ungewöhnlich, dass die Garantie kürzer als die Gewährleistung ist, bei vielen Herstellern ist das umgekehrt. Sofern sie denn von ihren Produkten überzeugt sind

Die Garantie besteht idR gegenüber dem Hersteller, die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer - das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

In der Praxis besteht häufig beides, was zu einer Wahlmöglichkeit des Kunden führt. Als Kunde kann man über die Herstellergarantie das Produkt direkt an den Hersteller schicken und spart sich den Weg über die evtl. Zwischenstationen und Rechteabtretungen an Gewährleistungsrechten (wie sie einige verlangen, da Gewährleistungsrechte nicht automatisch "mitverkauft" werden).
Bei einer Herstellergarantie handelt es sich stets um ein freiwilliges Versprechen seitens des Herstellers an den Endkunden, die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem gewerblichen Verkäufer bestehen davon unabhängig nebenher.

Die Gewährleistung beträgt stets 2 Jahre (bei gewerblichem Verkauf an priv. Endverbraucher), nach 6 Monaten erfolgt hier die Beweislastumkehr, die Regelung besteht gesetzlich, geregelt werden Nachbesserungspflichten. Bei Gebrauchtwaren ist die Gewährleistung per AGB auf 12 Monate verkürzbar.
Eine Garantie ist stets freiwillig und beweislastunabhängig, da es sich um eine einseitiges Versprechen handelt und vertraglicher Natur, geregelt werden idR Schadensersatzansprüche.

Apple kann also problemlos 1 Jahr Garantie geben. Um die 2 Jahre Gewährleistung aber kommen sie abseits von Gebrauchtwaren nicht drum herum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs - eigentlich solltet ihr wissen dass der Thread schneller zu ist als ihr "supercalifragilisticexpialidocious" oder auf "gut' Deutsch" : superkalifragilistischexpiallegetisch sagen könnt, wenn das wieder in eine Diskussion ausartet á la
"Apple ist blöd, ich will nichts von denen haben" - "Apple ist super, kauf dir halt nichts von Apple.".
Also einfach auf die Frage gucken und nochmals checken ob eure Antwort sich darauf bezieht und dann erst abschicken :wink:

Die Garantie besteht idR gegenüber dem Hersteller, die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer - das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

In der Praxis besteht häufig beides, was zu einer Wahlmöglichkeit des Kunden führt. Als Kunde kann man über die Herstellergarantie das Produkt direkt an den Hersteller schicken und spart sich den Weg über die evtl. Zwischenstationen und Rechteabtretungen an Gewährleistungsrechten (wie sie einige verlangen, da Gewährleistungsrechte nicht automatisch "mitverkauft" werden).
Bei einer Herstellergarantie handelt es sich stets um ein freiwilliges Versprechen seitens des Herstellers an den Endkunden, die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem gewerblichen Verkäufer bestehen davon unabhängig nebenher.

Die Gewährleistung beträgt stets 2 Jahre (bei gewerblichem Verkauf an priv. Endverbraucher), nach 6 Monaten erfolgt hier die Beweislastumkehr, die Regelung besteht gesetzlich, geregelt werden Nachbesserungspflichten. Bei Gebrauchtwaren ist die Gewährleistung per AGB auf 12 Monate verkürzbar.
Eine Garantie ist stets freiwillig und beweislastunabhängig, da es sich um eine einseitiges Versprechen handelt und vertraglicher Natur, geregelt werden idR Schadensersatzansprüche.

Apple kann also problemlos 1 Jahr Garantie geben. Um die 2 Jahre Gewährleistung aber kommen sie abseits von Gebrauchtwaren nicht drum herum.

... weiß doch hier jeder schon. Nicht nur den 1 Post lesen und dann antworten ;)

Aber sehen wir uns mal Samsung an. Lebenslange Garantie auf den Speicher. Tupper gibt 30 Jahre Garantie auf seine Produkte. Viele Pfannenhersteller auch. Es gibt auch Technikhersteller die bis zu 5 jahre Garantie geben.

Aber denke auch Apple will einfach etwas mehr Geld machen - nicht dass sie ihren Produkten nicht vertrauen.

Aber sehen wir uns mal Samsung an. Lebenslange Garantie auf den Speicher. Tupper gibt 30 Jahre Garantie auf seine Produkte. Viele Pfannenhersteller auch.

Nunja, dabei sollte man aber bedenken, dass ein Apple Produkt nicht nur aus RAM, aus Tupperware oder den Einsatzbereich einer Pfanne besitzt (obwohl manche Macbooks durchaus warm werden) ;)

microsoft macht das. sony macht das. viele machen das. ist halt einfach so. am meisten geld macht man indem man nur das nötigste dazu gibt.

warum ist bei einem mac keine fernbedinung mehr dabei? warum ist bei einer ps3 kein hdmi kabel dabei? warum hat eine xbox keine 3 jahre garantie?

genau weil es um geldverdienen geht. nicht mehr nicht weniger. wenn ein produkt nach 1,5 jahren in rauch aufgeht muss man sich ein neues kaufen. wenn man eine fernbedienung möchte muss man die sich dazukaufen. wenn man ein hdmi kabel will muss man, genau richtig erkannt, es dazu kaufen.

gewinnmaximierung ist das zauberwort.

Du vergleichst eine Tupper-Dose mit einem Notebook, was die Garantie angeht? :fresse:

Bei anderen Notebook-Herstellern sieht es doch nicht besser aus. Oder noch schlimmer, man denke nur an manche Horror-Geschichten, die man von Acer-Kunden hört.

Und zum Beispiel bei Dell kostet eine Garantieverlängerung auch richtig Geld.

Also ich finde die Praktiken von Apple legitim und fair. Wer mehr Garantie will zahlt dafür. Ob das nun teuer ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Wem's zu teuer ist kann immer noch ein Acer kaufen.

.. also mich stört hier die apple politik und forenuser enorm.
klar ich nutze nur mein macbook und hatte meinen icore 7@4,4 ghz auch abgegeben...
aber nicht destro trotz,ich bin mit dem produkt sehr zufrieden, osx finde ich toll und auch das handling mit dem macbook überzeugt mich.
die preise finde ich für die geräte gehoben und teuer...zu teuer- apple ist nicht billig, dell aber auch nicht.

viel mehr stört mich einfach diese andauernde parteiergreifung für apple,wie hier auch wieder.
apple istn dreckskonzern, ms und google auch - mag weder noch, muss aber wohl mit allen mich arrangieren . ende^^ apple ist ein mitglied im kapitalsystems ... da gehts erst einmal um geld^^um mehr nicht, design und quantität sind da nur mittel/wege für.

was ich appleseitens unverschähmt finde, die koppelung an hardware- ansonsten wäre apple wohl existentiell bedroht.

bsp: ne rendermaschine für osx ist interessant, aber ein macpro ist nicht so günstig und ein flotter core7i mit 4,4ghz eine sinnvolle alternative als workstation, daher finde ich es legitim das ich benutzer osx auf fremdsystemen installieren

generell sei aber wirklich gesagt- ein mac ist design und software, eine attraktiver preispolitik würde das auch ein wenig "unterstützen".

sorry für soviel ot -.-

Zuletzt bearbeitet:
.. also mich stört hier die apple politik und forenuser enorm.
klar ich nutze nur mein macbook und hatte meinen icore 7@4,4 ghz auch abgegeben...
aber nicht destro trotz,ich bin mit dem produkt sehr zufrieden, osx finde ich toll und auch das handling mit dem macbook überzeugt mich.
die preise finde ich für die geräte gehoben und teuer...zu teuer- apple ist nicht billig, dell aber auch nicht.

viel mehr stört mich einfach diese andauernde parteiergreifung für apple,wie hier auch wieder.
apple istn dreckskonzern, ms und google auch - mag weder noch, muss aber wohl mit allen mich arrangieren . ende^^ apple ist ein mitglied im kapitalsystems ... da gehts erst einmal um geld^^um mehr nicht, design und quantität sind da nur mittel/wege für.

was ich appleseitens unverschähmt finde, die koppelung an hardware- ansonsten wäre apple wohl existentiell bedroht.

bsp: ne rendermaschine für osx ist interessant, aber ein macpro ist nicht so günstig und ein flotter core7i mit 4,4ghz eine sinnvolle alternative als workstation, daher finde ich es legitim das ich benutzer osx auf fremdsystemen installieren

generell sei aber wirklich gesagt- ein mac ist design und software, eine attraktiver preispolitik würde das auch ein wenig "unterstützen".

sorry für soviel ot -.-

puh, zottelphillip - da muss man echt 5x lesen und hat es immer noch nicht verstanden :lol:

Was ist denn daran so unverständlich, ist doch ok und recht hat er auch noch mit dem was er da sagt ...

Jo da hat er recht, die Preispolitik und die kurze Garantie schmälern den "Joy of Use" der Apple Produkte in keinster Weise. Ich hatte bei keinem Apple Produkt bisher eine Kaufreue, ob es das iPhone für 330 war, das Macbook für 750 oder der MacMini für 450. Es macht einfach Spass damit zu arbeiten.

apple einfach als scheisse zu bezeichnen nennst du also in frage stellen. das ist ja mal interessant.

Schlecht ausgedrückt, pardon. Aber jetzt wo dus sagst - das rechtfertigt natürlich eine persönliche Beleidigung. Genug OT, unterhalte dich alleine weiter. Schönen Tag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Joar^^ Beim 7. Post war alles geklärt - dann gings los ;)

Hier die Antwort, falls sie noch keiner gegeben hat.

Garantie =/= Gewaehrleistung.

In Worten, Garantie ist nicht das Gleiche wie Gewaehrleistung.

Mit Garantie ist gemeint: wenn das Geraet waehren einer bestimmten Zeit kaputt geht, dann wird es vom Hersteller repariert ohne dass Kosten fuer den Besitzer der Ware entstehen.

Mit Gewaehrleistung ist gemeint, dass wenn das Geraet kaputt geht, weil das Herstellers Schuld war, dann wird es vom Hersteller repariert ohne dass Kosten entstehen. Wenn Hersteller ist Schuld, dann musste das Problem von Anfang an gewesen sein.

Jedoch, wirst du, falls es bis zum Gericht kommt, Apples schuld nicht nachweisen koennen.

Bekannt waren: 8600GT in Macbooks die dann ploetzlich kaputt gingen.
ZB Yellow tint auf 27er iMacs ist Apple schuld.
Aber hier handelt es sich um Probleme, die sehr viele haben. Es kommt hier oft bis zum Gericht, wonach Apple zustimmt, dass es an Apple liegt.

Bei individuellen Problemen jedoch, hast du jedoch keine Chance!

Zuletzt bearbeitet:
Längere Garantie würde ich mir auch wünschen, allerdings ist Apple als selbsternannter Premiumhersteller verglichen mit den Billigheimern kulant. Bei mir wurde ja nach Ablauf der Garantiezeit noch das Topcase getauscht, da sich dort die üblichen Risse gebildet haben.

Was ich an der Situation aber unverständlich finde ist das dies als Serienfehler anerkannt ist und dieser Mangel dennoch nie konstruktiv behoben wurde...

Schlecht ausgedrückt, pardon. Aber jetzt wo dus sagst - das rechtfertigt natürlich eine persönliche Beleidigung. Genug OT, unterhalte dich alleine weiter. Schönen Tag! :)

Mir drängt sich die Frage auf, ob du dir der Definition eines Forentrolls bewusst bist?

Wikipedia schrieb:
In der Netzkultur wird mit Troll jemand bezeichnet, der bei einer Diskussion mit kontroversen und sachfremden Beiträgen emotionale Reaktionen anderer provozieren möchte und das Gespräch somit vom eigentlichen Thema ablenkt.

Und genau das hat er erreicht, eine "emotionale Reaktion" von Apple-Nutzern. Ihn also als Troll zu bezeichnen ist demnach gar keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Schlimmer noch, da er erfolgreich war ist er zu einem "successful troll" mutiert.

Jetzt mal völlig ungeachtet dessen, dass in der Tat viele Apple-Nutzer sehr religiös mit dem Unternehmen umgehen und keine Kritik zulassen wollen.

Hey also ich bin jetzt ne Weile bei Google auf der Suche, und hier ist meiner Meinung nach der am besten passendste Platz für meine Frage, ich hab gerade keine Zeit zum Verbraucherschutz zu gehen und die zu fragen, wie's bei meinem Problehm aussieht, also folgendes:

Ich hab nen Apple iPod classic am 02.09.08 bei nem Onlinestore namens Pixmania gekauft, dieser hat ganz unten auf dem Lieferschein folgendes stehen:

#Ihre Garantie: All unsere Artikel haben eine Garantie von 2 Jahren, welche mit dem Auslieferungsdatum beginnt
___
Soll heissen 2 Jahre Garantie, in der Apple Anleitung aber steht, Apple One-Year Limited Warranty.

Was hat die Überhand, eigendlich müsste es doch so sein, dass der online Store die Reperatur bei Apple bezahlt, nicht wahr?

Der iPod hat einen Bildschirmfehler, seit ich in bei einer Freundin in die Handtasche gelegt habe, und das nur für ungefähr 3 Stunden, ist ja nicht die Schuld vom Verbraucher, also von mir?

Ja genau, wäre für Hilfe dankbar

In dem Fall ist der Online Store dein Ansprechpartner. Aus der Apple eigenen Garantie ist das Gerät raus, die würden das wohl ablehnen.

Allerdings solltest du dich informieren was die Garantie des Online Shops abdeckt. Da die Garantie eine gänzlich freiwillige Leistung ist, kann da alles mögliche drin stehen.

Pixmania hat doch sowieso einen sehr zweifelhaften Ruf, würde da garnicht erst versuchen irgendetwas zu reklamieren, da zu 99,99% nichts ausser Stress bei rauskommen wird.

Ok dann lass ich's einfach, der Bildschirmfehler wird zwar immer größer, aber man kann noch alles lesen, und ich kann mit leben, nur der Verkaufswert is halt im Keller, aber nen iPod kann man ja des Leben lang haben, einen im Bad einen in der Küche einen im Schlafzimmer und und und xD

Apple is scho guter Scheiss...

Naja dann vielen Dank für die schnellen Antworten, is denk ich des erste Forum, wo ich nen Post der älter als 2 Monate is aufpush, ohne dass jemand rumstresst, echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich lese gerade "Reparaturen vor Ort: Besuch eines Technikers zur Reparatur vor Ort"

stimmt das echt? weil die leute von denen ich hier lese haben es immer wohingebracht.

Ist der Vor-Ort Service nur für Leute die einen ACPP gekauft haben,
oder auch wenn man noch in der einjährigen Garantie ist?

Habe wenig Lust meinen 27er iMac zu schleppen, wenn die auch Techniker vorbeischicken können.

Ist der Vor-Ort Service nur für Leute die einen ACPP gekauft haben,
oder auch wenn man noch in der einjährigen Garantie ist?

Habe wenig Lust meinen 27er iMac zu schleppen, wenn die auch Techniker vorbeischicken können.

Ich hatte bei meinem 24" mit ACP Probleme mit dem Monitor. Ich konnte ihn nicht einschicken und es kam auch keiner vorbei. Ich musste mir den nächsten Service Partner suchen.
Der hat es geprüft und ein neues Display bestellt und verbaut. Der Partner war von mir 80km weg ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh