Apple wehrt sich gegen standardisierten Ladeanschluss bei Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findest du den USB C Anschluss im iPad, MacBook, Mac Mini, iMac, Mac Pro, Apple Peripherie usw. usw. also auch so schlecht? Wenn Lightning wirklich überlegen wäre, hätte Apple es überall integrieren können.

Lightning schafft nicht die dort erforderlichen Übertragungsraten, ist also keine Alternative. Der Vorteil von Lightning ist die Stabilität des Steckers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind über eine Milliarde Geräte in Gebrauch mit einem Lightning-Anschluß.
Das ist ein Defacto-Standard und es wäre völliger Schwachsinn, so zu tun, als wäre dem nicht so.
Was wollen diese EU-Dünnbrettbohrer eigentlich? Das ganze erinnert doch stark die EU-genormte Salatgurke...

@realmaddog
Mag sein, bevor das aber passiert ist ein USB-C Stecker bzw. der kleine Konnektor im Inneren des USB-C Steckers schon längst gebrochen!

@hollomen
Korrekt, es interessiert mich nicht wirklich. Was Öko angeht sind das unsere kleinsten Probleme, auch wenn uns das die Politik und Regierungen weiß machen wollen. ;)

Was ich viel unsinniger finde sind z.B Netzteile mit USB-C anstatt USB-A. Somit lassen sich nur noch Geräte mit USB-C anschließen und kein Gerät mehr mit Micro-USB oder was auch immer was von USB-A auf einen anderen Anschluss geht wie es bisher der Fall war.

Was daran besser sein soll kann ich nicht erkennen. Kommt ein Typ-C Nachfolger kann man die Ladegeräte mit Typ-C alle entsorgen. Typ-A war wenigstens universell und jeder Hersteller hat diesen Anschluss genutzt was jetzt nicht mehr der Fall ist. Mit einem Ladegerät von Apple war so ein Aufladen von einem Samung oder was auch immer und umgekehrt möglich.

Das ist ein Defacto-Standard und es wäre völliger Schwachsinn, so zu tun, als wäre dem nicht so.
Was wollen diese EU-Dünnbrettbohrer eigentlich? Das ganze erinnert doch stark die EU-genormte Salatgurke...
Das mit den gurken hat andere gründe.

Ich steh da voll hinter Apple, sollen die ihr Litening krams machen und die EU verbietet dann einfach den Verkauf von Apple Produkten, eine Plattform weniger die ich Supporten muss. Win Win würde ich mal sagen.

@TheBigG
Wird so, zum Glück, nicht kommen. Apple ist viel zu groß um so etwas zu forcieren. Und alle Apple Produkte? XD Die Platform bricht ja deswegen für den Support nicht weg. Es gibt Mac OS und iPad OS Geräte mit USB-C. Weiß also nicht, selbst wenn deine absurder "Wunsch" in Erfüllung gehen würde, wo du dann keinen Support mehr bieten müsstest.

Sorry, aber wenn ich mir das Lightning-Kabel so anschaue, muss ich über diese ganzen Apple-Bois, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, lachen. Wo ist der Anschluss stabil? :unsure:

So und jetzt lassen wir mal das Hersteller Bashing beiseite, u. überlegen was das bedeutet mit ein Anschluss für alle Geräte , wenn die EU Kommission vor 8-10 Jahren das festgelegt hätten würden wie wohl keine Geräte mit USB-C Buchsen haben, sondern alle dann wohl MicroUSB,
oder soll dann immer erst die EU-Kommission angerufen werden wenn es technische Neuerungen gibt :hmm:

wenn die wirklich Elektroschrott vermeiden wollen sollen die erst mal die gesetzlichen Gewährleistungs-Fristen anpassen, so in der Art Kleingeräte 2-Jahre Fernseher usw. 4-Jahre u. weiße Ware/Autos usw. mindestens 6-Jahre,
u. das ohne die Beweislastumkehr

Sorry, aber wenn ich mir das Lightning-Kabel so anschaue, muss ich über diese ganzen Apple-Bois, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, lachen. Wo ist der Anschluss stabil? :unsure:

Schau dir mal den Unterschied bezüglich Stabilität an. Wer da die Vorteile (in Bezug auf Stabilität) von Lightning nicht sieht ist blind.

Anhänge

• 1657FAE2-36D6-41A3-A663-60A20CA79EC3.jpeg
    1657FAE2-36D6-41A3-A663-60A20CA79EC3.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 132
Haha dümmer geht's kaum. 1 Miiarde ist nichts in Vergleich zu USB C. Es geht Apple wie so oft um Gewinnmaximierung.
Und dann noch total unwissend über die EU schimpfen, dass sagt alles aus. Jeder mit gesunden Menschenverstand weiß, dass ein einheitliches Ladegerät in Zeiten von Ressourcen Verschwendung und Klimawandel der einzige richtige Weg ist.
Ich hoffe der einheitliche Stecker kommt und bin froh, dass wir eine Institution wie die EU haben, die die Macht hat gegen mega Konzerne vorzugehen. Deutschland alleine wäre da aufgeschmissen.

Also ich habe bisher noch nicht einen einzigen defekten USB-C Stecker gesehen und ich habe mit relativ vielen Geräten zu tun. Glaube nicht, dass der Aufschrei groß wäre, wenn der angebissene Apfel den Anschluss ändert.

Eigentlich wäre verpflichtendes USB-C doch DER Coup für Apple. Groß geschriebenes DER!

Die könnten das bislang beiliegende Ladegerät einfach weglassen und behaupten, dass die meisten Kunden ohnehin schon eines hätten und falls nicht, dann kann man doch sehr leicht eines nachkaufen.
Der Trick ist, den Preis für das Telefon unverändert zu lassen und die zusätzliche Marge einzustecken. Es wird aber nicht jeder Besitzer eines iphones das Ladegerät bei einem Drittanbieter kaufen oder gekauft haben, weil Apfelisten so etwas normalerweise nicht machen - Zubehör von Apple ist einfach besser und so.
In Summe hätte Apple bei 100 % aller iphones das Geld für das Ladegerät gespart, aber weitaus weniger als 100 % Absatzeinbruch bei den Ladegeräten. Übrigens würden die Ladegeräte dann auch teurer, schließlich muss man ob der angeblich geringeren Mengen höhere Einkaufspreise zahlen ;)

Schau dir mal den Unterschied bezüglich Stabilität an. Wer da die Vorteile (in Bezug auf Stabilität) von Lightning nicht sieht ist blind.
Kann ich nichts dafür, das du schlecht siehst und keine Ahnung hast.

mich würde mal interessieren wie lange aple noch bei seinem lightning-anschluss bleibt,
wenn zb die EU durchgreift und ankündigt das ab datum XY keine geräte mehr eingeführt werden dürfen, die den vereinbarten steckerstandart nicht haben.
ob man dann wohl auf den eu-markt verzichtet?
oder umstellt?

Ist aber auch wirklich unverschämt so Etwas zu verlangen! Solche Kundenfreundlichkeit ist im Jahre 2020 nun wirklich nciht merh zeitgemäß!

Normung von Gemüse mag skurril wirken und es ggf. auch sein, jedoch ist dies eher ein Zeichen eines erfolgreichen Lobbyismus an Stelle von überbordender Bürokratie der Bürokratie Willen.

Ich behaupte jetzt einfach mal das du derjenige ohne Ahnung bist. Deine fehlende Qualifikation hast du schon genug bewiesen. Habe schon einige Geräte mit abgebrochenen Konnektor bei USB-C gesehen, von daher begrüße ich Lightning, zumindest beim Handy. Beim Notebook ist Apple doch bereits bei TB3/USB-C. Dennoch finde ich das jeder Hersteller, egal ob Apple, Samsung, Lenovo oder sonst wer, hat das Recht seine eigene Suppe zu kochen. (Und machen sie auch.) Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ihr glaubt doch nicht das wegen der Einsparung von ein paar Netzteilen groß was Green oder Öko wird, während im Gewand des Umweltschutzes schön bei der Gewinnung von Lithium, seltene Erden und Kobald auf die Umwelt "geschissen" wird. So naiv wie hier so manche sind kann man doch gar nicht sein...?! *Facepalm*

@der allgäuer

Es geht nicht um den Stecker, sondern den Konnector (die platine im Stecker). diese ist bei USB-C ca. 4mm breit und ca. 0,7 mm stark. Bei Lightning ist dieser ca. 6mm breit aber auch 2,5 mm stark. Gerade die Stärke ist die Schwäche. 0,7 mm vs 2,5 mm ist doch, so denke ich, aussagekräftig.

Deine fehlende Qualifikation hast du schon genug bewiesen.
Bei diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen. Fehlende sprachliche Qualifikation. :whistle:
Und immer wieder diese Ausreden. Ich kenne genug iPhone-Nutzer, die keine Drohnen sind und sich über diesen Lightning-Anschluss aufregen.
Aber da Lightning ja von :poop: Apple ist, muss es ja das Nonplusultra sein. :hail:

Du liest aber schon was ich schreibe? Schreibe ich das Lightning das Überding ist? Nein! Mache ich nicht. Auch sage ich ganz klar das Apple viel Mist baut, ohne wenn und aber. Aber von der Stabilität her ist Lightning USB-C um Welten voraus. Ja, USB-C ist schneller, vielseitiger, geräteübergreifend und zukunftssicherer, aber eben nicht unanfälliger bzw. stabiler. Das ist alles was ich sagen will. Nutze selber USB-C jeden Tag und will es nicht mehr missen, aber gerade am Handy mag ich Lightning mehr, es ist einfach stabiler.

Das Ding ist, wir haben die Smartphones daheim. Es ist somit unsere eigene Erfahrung damit, und sicher haben viele auch den direkten Vergleich mit Androiden. Was das dann mit Gehirnwäsche zutun haben soll, soll mir erstmal einer erklären.

Ich schrieb ja schon, dass wir, also einige hier aus eigener Erfahrung schreiben, du hingegen urteilst nur nach Bildern. Selbstreflexion mein Lieber, oder was soll das wieder? Unbedingt Streit heraufbeschwören?

Und ich bleib dabei, der Lightning-Anschluss ist derzeit einfach das beste, was der Markt hergibt. Damit ein USB-Standard als übergreifender Standard eingeführt werden kann, muss noch deutlich was passieren.

Es geht nicht um den Stecker, sondern den Konnector (die platine im Stecker). diese ist bei USB-C ca. 4mm breit und ca. 0,7 mm stark. Bei Lightning ist dieser ca. 6mm breit aber auch 2,5 mm stark. Gerade die Stärke ist die Schwäche. 0,7 mm vs 2,5 mm ist doch, so denke ich, aussagekräftig.
Ja, aber das ist eher ein akademisches Problem. Ich habe bisher weder einen abgebrochenen USB C, Micro USB oder Lighnting Stecker im Smartphone in freier Wildbahn gesehen. Mag schon sein, dass der Lightning Stecker da bauartbedingte Vorteile hat. Dafür hat man halt die dicke fette Kröte, dass das nur Apple, und da nichtmal alles, nutzt.
Der Schritt zu USB C ist überfällig. Aus Nutzersicht zumindest. Ich nutze einen Mac seit 2006 und das iPhone und iPad seit dem iPhone 4 und das Lightning Geraffel geht mir spätestens seit USB C auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:
Apple und Innovation

Witz des Jahres :rofl:

Erstaunlich ist doch, dass die meisten Apple-User (mich inbegriffen) mit dem Lightning-Anschluss zufrieden sind, und gar kein USC-C brauchen/wollen.

Diejenigen, die sich aus Prinzip eh kein iPhone holen würden, gehen jedoch auf die Barrikaden, weil kein USB-C vorhanden ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh