Apple wehrt sich gegen standardisierten Ladeanschluss bei Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Argument mit der Dicke des Geräts ist übrigens Bullshit:

iPhone118.3mm
iPhone 11 Pro8.1mm
iPhone 11 Pro Max8.1mm
P30 Lite7.4mm
P307.6mm
P30 Pro8.4mm
S10 Lite8.1mm
S107.8mm
S10+7.8mm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich ist doch, dass die meisten Apple-User (mich inbegriffen) mit dem Lightning-Anschluss zufrieden sind, und gar kein USC-C brauchen/wollen.

Diejenigen, die sich aus Prinzip eh kein iPhone holen würden, gehen jedoch auf die Barrikaden, weil kein USB-C vorhanden ist ;)

Es geht aber nicht um Dich! Was heiß "meisten Apple-User", Du sprichst nur für Dich und einige wenige oder hast DU auch eine Quelle für Deine Behauptung?

Die EU möchte Elektroschrott reduzieren und Verbrauchern das Leben erleichtern, indem sie proprietäre Lösungen wie Lightning abschafft!

EU Regulierungen setzen sich im globalen Maßstab durch, weil die Hersteller ungern Geräte nur für bestimmte Regionen/Märkte bauen, da zu teuer!

Hier nochmal der Link für die sogenannten APPLE Influencer, die es nicht verstehen wollen:

Erstaunlich ist doch, dass die meisten Apple-User (mich inbegriffen) mit dem Lightning-Anschluss zufrieden sind, und gar kein USC-C brauchen/wollen.
Das hast du erfunden. Mich stört das gewaltig. Als sie vor Jahren den MagSafe zugunsten von usb C geopfert haben, das war der richtige zeitpunkt, um das gleich auf dem iPhone und iPad zu machen. gleich tabula rasa. Spätestens mit dem iPad Pro. Aber nein, sie haben ja sogar noch ein neues iPad danach mit Lightning rausgebracht. Gerade als Nutzer habe ich keine Vorteile durch Lightning und hätte nur Vorteile von usb c. Nicht dass da alles rosig wäre, der Dschungelmit den verschiedene PD Standards ist auch da zum Haare raufen, aber auf jeden Fall würde mein iPhone mit jedem dubbeligen Netzteil und Kabel laden.

Billigstes Zubehör zu Wucherpreisen verticken

Nenne doch mal beispielhaft ein solches sog. billiges Zubehörteil, bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim kabellosen Laden wird Apple dann wahrscheinlich auch wieder eigene Wege gehen

Wie kommst du zu dieser Annahme? Ist dir bewusst dass man aktuell iPhones mit Qi-kompatiblen Ladegeräten laden kann? Oder hast du evtl. einfach keine Ahnung?

Das Argument mit der Dicke des Geräts ist übrigens Bullshit:

iPhone118.3mm
iPhone 11 Pro8.1mm
iPhone 11 Pro Max8.1mm
P30 Lite7.4mm
P307.6mm
P30 Pro8.4mm
S10 Lite8.1mm
S107.8mm
S10+7.8mm

Das Argument lautete "mit einer kleineren Buchse lässt sich mehr im Gerät unterbringen", nicht "dank Lightning sind iPhones die dünnsten Handys am Markt".

Für den einen ist es ein 1mm³ kleineres Smartphone, für alle anderen sind es km³ mehr Schrottberge aus Kabeln.

Sorry, aber wenn ich mir das Lightning-Kabel so anschaue, muss ich über diese ganzen Apple-Bois, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, lachen. Wo ist der Anschluss stabil? :unsure:

Schade, dass die Stabilität des Steckers deiner visuellen Fernanalyse nicht standhalten konnte. Glücklicherweise besteht sie jedoch jahrelange raue Alltagstests von zig Millionen Usern :)

Mag sein, bevor das aber passiert ist ein USB-C Stecker bzw. der kleine Konnektor im Inneren des USB-C Steckers schon längst gebrochen!
WTF laberst du da?
Schau dir mal den Unterschied bezüglich Stabilität an. Wer da die Vorteile (in Bezug auf Stabilität) von Lightning nicht sieht ist blind.
Der Stecker an sich um die Platine ist aber wahrscheinlich deutlich stabiler. Erkläre mir mal wie man da im Stecker irgendwas abbrechen soll. Beim Lightning kannste einfach dieses Dünne Stück abbrechen.
Also ich habe bisher noch nicht einen einzigen defekten USB-C Stecker gesehen und ich habe mit relativ vielen Geräten zu tun. Glaube nicht, dass der Aufschrei groß wäre, wenn der angebissene Apfel den Anschluss ändert.
Ich auch nicht. Ebenso habe ich noch kein Einziges Problem mit dem USB-C Anschluss am Handy gehabt. Ich habe mein OnePlus 3T jetzt seit release und es gab genau 0 Probleme. Weder mit Stecker noch mit Buchse. Wer da irgendwas abgebrochen bekommt, der geht generell einfach nicht ordentlich mit seinen Geräten um und das ist bei Apple genauso!

Nenne doch mal beispielhaft ein solches sog. billiges Zubehörteil, bitte.

Alleine schon die völlig überteuerten und fehlerbehafteten Air Pods pro für 250$. Das ist so hart lächerlich.
Ein USB-A auf Lightning Kabel mit 0,5m Länge kostet bei Apple direkt 20$.
Ein 5W Netzteil kostet ebenfalls 20$
Lightning auf MicroUSB Adapter 20$

Die Preise sind überzogen für simple Technik

Für den einen ist es ein 1mm³ kleineres Smartphone, für alle anderen sind es km³ mehr Schrottberge aus Kabeln.

Ich habe ca. 20x so viele ungenutzte USB Micro-B Kabel als Lightning auf USB-A...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine schon die völlig überteuerten und fehlerbehafteten Air Pods pro für 250$. Das ist so hart lächerlich.
Ein USB-A auf Lightning Kabel mit 0,5m Länge kostet bei Apple direkt 20$.
Ein 5W Netzteil kostet ebenfalls 20$
Lightning auf MicroUSB Adapter 20$

Die Preise sind überzogen für simple Technik

Also ist die Technik nicht "billig" im Sinne von minderwertig, sondern die Technik ist hochwertig, aber zu teuer bepreist. Jetzt weisst du ja für's nächste Mal, wie man das formuliert.

Und ja, die kleinen Zubehörteile sind unangemessen teuer. Was an den AirPods Pro überteuert sein soll, ist mir allerdings unklar.

Du findest also 250$ für Airpods nicht viel...wow?
Wahrscheinlich ist jeder 20€ InEar mit Kabel und Mic am Kabel klangtechnisch besser und braucht keine Firmware damit die auch funktionieren.

Wahrscheinlich ist jeder 20€ InEar mit Kabel und Mic am Kabel klangtechnisch besser und braucht keine Firmware damit die auch funktionieren.

Ich hoffe du wirst für dieses Bashing bezahlt. Wenn du das wirklich glaubst dann ist das erschreckend.

Das Argument lautete "mit einer kleineren Buchse lässt sich mehr im Gerät unterbringen", nicht "dank Lightning sind iPhones die dünnsten Handys am Markt".

Ach so, komisch dass die Konkurrenz in der Regel trotzdem mehr Kerne, mehr RAM, mehr Kameras, einen größeren Akku, einen Klinkenanschluss,... hat.

Meine Güte, hier sind wieder geistige Leuchten unterwegs. Gott sei Dank gab es damals keinen Anschluss-Zwang, sonst hätte es statt Lightning niemals gegeben. Damals war Micro-USB noch der Standard, völlig ungeeignet als Ladeanschluss das Teil. Also ja, es hätte die Innovation deutlich gebremst. Zumal Lightning mittlerweile auch USB 3.0 fähig ist und seit Jahren für viele Millionen Geräte der Standard ist. Was sich mal durchsetzen sollte wären Netzteile mit USB-C-Anschluss, damit USB A mal stirbt.

Kann ich nichts dafür, das du schlecht siehst und keine Ahnung hast.

Ich hab USB-C am MacBook und am iPad. Der Lightning-Anschluss an meinem iPhone rastet immer noch genauso knackig ein wie beim 1. Einstecken. USB-C am MacBook ist bereits nach 3 Jahren etwas ausgelutscht. Lightning ist zudem viel einfacher zu reinigen, da in der Mitte kein fragiles Plättchen raussteht.

der applestecker sieht eher fragil denn stabil aus.

Ein solider Stecker sieht also deiner Meinung nach fragiler aus als ein hohler, bei dem zudem in der Buchse noch zusätzlich in der Mitte ein dünnes Plättchen sitzt?

Was nützt mir der beste Klang für 20€, wenn ich keine Kabel will?

Können die bei Apple ruhig machen.. so lange ich weiterhin problemlos nen 1€-Ladekabel an meinen Androiden stecken kann :fresse:

Das ist schon erstaunlich, wie eine Apple News jedes mal zu einem Glaubenskreig mutiert...
Ich nutze schon immer Apple und viele andere Hersteller gleichzeitig, bisher war ich auch, (achtung hater trolle) mit den Netzteilen und Kabeln von Apple am meisten zufrieden. Diese Vorwürfe von "nicht Apple-Usern", dass der Lighning Stecker nicht so stabil wäre, sollten eventuell nicht nur auf Hörensagen basieren.

Ich habe, wie viele ander Apple User, noch mein ersten Lightning Kabel in Nutzung. Es sieht schon übelst schäbig aus , macht aber das wofür es gebaut wurde besten. Es hält super im Stecker und lädt die Geräte. Nur das Netzteil habe ich nach 6 Jahren gegen ein Fastcharge getauscht (nicht von Apple ;) ).

Der Lightning Stecker ist, meiner Meinung nach, der stabilste Stecker auf dem Smartphone markt. Ich hatte selten so ein zuverlässigen Stecker im Einsatz. Zum Argument, dass Apple den Platz benötigt, kann ich mit meinem Laienwissen, nicht viel sagen. Eventuell lässt sich eine Typ-C implemetierung nicht so platzsparend in das Design integriegen... Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Der stecker ist technisch stabiler und einfacher zu handhaben. Mehr brauche ich nicht.

Und wer einen Typ-C stecker für stabiler hält, der hält wahrscheinlich auch einen HDMI-Stecker für eine stabile Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh