Ich kann dir jetzt persönlich nur etwas zum iBook erzählen. Willst du damit mobil sein? Wohl nicht, wenn du ein 15" oder 17" kaufen möchtest. Ich persönlich finde, dass das 17" etwas merkwürdig aussieht mit der Mini-Tastatur und der riesigen Alu-Fläche. Es geistert auch ein ganz witziges Bild, was auf ironische Weise zeigt, dass das Design bei dieser Größe ein bisschen zu wünschen übrig lässt. 50" Powerbook oder so.
Naja zum eigentlichen Thema:
Wenn du mobil sein möchtest und einen leisen, sparsamen Begleiter haben möchtest, dann würde ich dir das iBook in der 12" Variante empfehlen. Das kleine Powerbook ist ein kleiner Hitzkopf. Ich persönlich habe bei meinem iBook noch nie den Lüfter gehört. Auch nicht bei Quake 3 auf der weichen Matratze. Der Akku hält passable 5,5 Stunden und sonst bleibt eigentlich auch kein Wunsch offen. Ich finde OSX ziemlich intuitiv, wobei ich bei Windows auch keine Probleme hatte/habe. Zu VirtualPC kann ich dir jetzt nicht so richtig etwas erzählen, aber für welche Programme brauchst du das? Was möchtest du denn genau an dem Powerbook bearbeiten? Solang es nicht Visio oder irgendwelche anderen spezielleren Programme sind, sehe ich da keinen Grund VirtualPC anzuschaffen. AppleWorks und iWork sowie OpenOffice 2.0 (wenn es denn nun bald mal richtig portiert ist) sollten ja eigentlich keine Wünsche offen lassen. Das Powerbook ist an sich auch eine schöne Sache, aber zum arbeiten ist das schon ein bisschen too much. Es sei denn du betreibst semi-professionelle Audio-,Bild- und Videobearbeitung, was ich nicht glaube. Für Programmierung und Office-Krams ist mein iBook ideal.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase von sagen wir mal 3-4 Arbeitsstunden findet man sich schon echt gut zurecht und man kann auch im Prinzip nichts kaputt machen.
Gesagt sei dir noch, dass bald "neue" Macs rauskommen. Wahrscheinlich hast du es schon mitbekommen, dass bald Intel Prozessoren in den Macs werkeln. Ob das nun besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt. Die 12" Varianten sollen den Gerüchten zufolge eigestellt werden und zumindest beim iBook soll es ein 13" Widescreen Modell geben. Ich bin froh, dass ich mir jetzt noch eins gekauft habe.
Aber 2000€ zu investieren und sich in nem halben Jahr zu ärgern ist auch nicht das Wahre. Die 1000€, die ich angelegt habe, bereue ich noch keine einzige Sekunde und ich denke, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird. Der Wiederverkaufswert von iBooks/Powerbooks und Konsorten ist ja nun auch nicht zu verachten.
usw. usw. usw. blabla
Ich würde dir jetzt noch
www.macuser.de ans Herz legen. Manche sind dort nur leider etwas verblendet, wenn es um die Frage PC oder Mac geht. Kommt halt genauso gut an, wie wenn du in einem Linux-Forum etwas positives über Windows erzählst. Wird dann etwas unsachlich.
edit:
es heisst Mac und nicht MAC