Apple Wireless Keyboard funktionstasten ->Windows 7?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 97685
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 97685

Guest
Hallo,
ich habe mir gerade bei Saturn kurzerhand das Apple Wireless Keyboard gekauft + Bluetooth stick.
Funtkioniert soweit alles super, nur wie bekomme ich die tasten für lautstärke usw. zum laufen?
und kann man die ctrl und die fn tasten austauschen, weil das nervt beim spielen ziemlich wenn man sich mal ducken will :P

ich habe auch schon einige beiträge gelesen doch leider hat kein lösungsvorschlag bei mir funktioniert :(

und noch eine wichtige sache, da ich relativ viel in HTML schreibe ist es ärgerlich das die "<>" tasten an der falschen stelle sind, kann man die mit der "^°" austauschen?

was kann ich machen?
bzw. was mache ich falsch?

mfg,

leon

EDIT: also ich habe fast alles hinbekommen AUßER: die FN taste mit der CTRL taste zu tauschen und die laufwerk auswerfen taste zum auswerfen zu bewegen ;)
auch "komisch" ist das ich lauter und leiser nur machen kann wenn ich die fn taste drücke, play/pause usw. aber auch ohne diese bedienen kann.

aber was mich halt echt noch ärgert ist die FN taste, die muss unbedingt mit der CTRL getauscht werden da sonst ein duck-jump und überhaupt ein ducken kaum noch möglich ist :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber hierfür finden sich in der Boot-Camp-Installation. Auf der Snow-Leopard-DVD befindet sich die Version 3.0 und auf der Apple-Website die Version 3.1. Letztere enthält allerdings nur die Änderungen gegenüber 3.0, sodass man die Version 3.0 auf jeden Fall benötigt.

Um Tasten zu tauschen empfehlen sich Keymapper-Tools.

okay, dar thread ist schon ein bissl älter, so habe ichs auch hinbekommen, also mit den Boot Camp Treibern und einem Keymapper tool, lief alles auch noch auf meinem "alten" PC.
inzwischen bin ich aber ganz auf mac umgestiegen :d

die FN taste kann man leider trozdem nicht belegen, auch nicht unter mac os :(

könntet ihr mir vlt. sagen, welches keymapper tool ihr verwendet habt? Funktionieren damit auch die "Media" tasten?

Wo genau kriege ich den aktuellen Bootcamp Treiber von dieser DVD?

Also ich habe mir die Treiber von de Snow Leopard DVD geholt, ich weiß nicht ob man die auch im Web bekommt.

Die Media Tasten funktionieren auch ohne Keymapper tool.
Nur mit dem tool kannst du gut einstellen das z.B. das @ auch wirklich auf alt + l ist.

Welches ich da benutzt habe weiß ich leider nicht mehr, einfach mal googlen.

Kann mir einer von euch die Treiber vlt. schicken, ich habe nur relativ alte Treiber von 2007 gefunden, aber da gehen die Multimediatasten nich :(

sers,

hat da irgendjmd ne loesung zu der eingangsfrage mit fn und ctrl tasten tauschen? das ganze fuer win 7 (64bit).

Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach den Bootcamp 3.0 - Treibern, um die Alu-Tastatur an´s Laufen zu bekommen.
Auf der der Apple-Seite gibt es leider nur 3.1, welches aber 3.0 zur Installation voraussetzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

ich benutze Input Remapper - es hat aber mit Windows XP besser funktioniert. Mit WIn7 gabs Probleme, ich kann mich leider nicht errinern welche.

@ Paolo Pinkel
ich glaub du brauchst gar keinen Treiber für die Tastatur. Es gab da einen Hacken. Wenn du in Windows 7 nach Bluetooth Geräte suchst, und die Tastatur angezeigt wird, nicht auf Weiter klicken, sondern Rechtsklick auf die gefundene Tastatur, dann irgendein Häckchen wegmachen oder hinzufügen (wirst du schon finden, es sind nicht viele).

Und da hast du es. Bei mir hat es auch mit bootcamp 2 funktioniert.

Zu dem Problem mit der FN-Taste. Vielleicht sendet die FN-Taste keinen Befehl an den PC ("Achtung FN Taste gedrückt, das Tastaturlayout hat sich verändert") sondern ist nur eine Tastaturinterne FN-Taste. Also das bei der Kombi FN+x ein anderer Stromkreis geschlossen wird, der dann einen neuen Befehl ausgibt. Der PC bekommt also gar nicht mit, ob du die FN-Taste gedrückt hast oder nicht, sondern bekommt nur das Resultat aus gedrücktem FN+x mit.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vaness:

Sorry. Ich glaube, ich habe zu wenig Infos gegeben.

Ich möchte die kabelgebundene Alu-Tastatur unter Windows 7 pro 64 Bit inkl. der Multimedia-Tasten zum Laufen bringen.

Man sagte mir, daß dies unter Vista mit der alten Bootcamp-Version klappte. Allerdings erfordert Windows 7 64 bit wohl mind. Bootcamp 3.0

Ich meine, mit Input Remapper kann man nicht die Multimedia nutzen, oder?

Da kann ich mich leider nicht dran errinern. Kannst du ja immer runterladen und ausprobieren

@Ice Tea: Ich denke auch das es so ist, eigentlich schade, ich habe mich inziwschen schon damit abgefunden in den Games mit Ctrl zu Ducken, nicht angenehm, aber es geht :P

@Paolo Pinkel: Eigentlich sollte sich dort Bootcamp 3 befinden, ich gebe aber keine 100% Garantie :P Ist auch schon ein bisschen her das ich die Installiert habe.

Ich habe eine ähnliches Anliegen:
benutze die Appel Wireless keyboard als normale Windows 7 Tastatur (habe keine Apple Hardware sondern einen HP Laptop)
Alle Tasten funktionieren sehr gut, bis auf die fn Taste
Wie könnte man die an einem stink normalen Windowsrechner zum laufen bringen???
Was auch sehr schön währe, wenn man die fn mit der strg tauschen könnte.
Cheers

Leider ist es nicht Möglich da die FN taste keine System Taste ist sondern nur von der Tastatur selber verstanden wird.
Also der PC bekommt ersteinmal gar nichts davon mit das die Taste Gedrückt wird.
Nur wenn sie in Kombination mit mit anderen Tasten Gedrückt wird.

Ich hoffe du weißt was ich meine^^

Oder einfach Kurz: Nein es ist nicht Möglich, leider, aber glaube mir, man gewöhnt sich schnell dran :P

die fn taste ist kein 'echter' key sondern ein extra hid device. mit der wireless tastatur ist es möglich dieses mit autohotkey und dessen hidplugin zu benutzen. (gibt es anleitungen dafür in deren forum)
mit der wired tastatur ist es etwas komplizierter den fn key abzufragen (ich habe auch das wired alu keyboard). mit komplizierter meine ich, dass man ausser den offiziellen bootcamp treibern wenig erfolg hat diese zu benutzen. da auf vielen rechnern das bootcamp utility erst garnicht startet oder den rechner bei jedem start erstmal für ein paar sekunden einfrieren lässt (scan nach mac hardware) ist das sicher nicht der optimale weg. man kann nicht direkt auf die übertragenen daten der tastatur zugreifen, da windows anscheinend einen exklusiven lock auf tastaturen hat, d.h die einzige möglichkeit ist einen tastaturtreiber zu schreiben um vernünftig auf non-apple hardware an fn key heranzukommen. (die eject taste der wired tastatur lässt sich problemlos abfragen mit dem autohotkey hid plugin).

Das werde ich gleich mal Testen... :d
Wenns geht schonmal ein dickes Danke :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

... ich steige durch die Anleitung nicht durch^^

TE wenn du was hinbekommen hast, dann schreib doch auch ein kleines Tut oen rein, wie du es slebst erwartet hattest, damit wir auch wissen, wie wir da vorgehen müssen.

Es gibt ne Software namens SharpKeys, damit kann man Tasten prima remappen, auch Mediatasten wie Lautstärke, Play/Pause usw. Funktioniert wunderbar unter Win7

...ja, das alles schon, nur nicht die FN als STRG Taste ;D

@Vaness: Funktioniert leider nicht :-(
Kannst du mir vielleicht beantworten, ob auf dieser DVD Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Apple Store (Deutschland) das Bootcamp 3.0 als für Windows-64-Bit installierbare Vollversion drauf ist.

Wenn ja, würde ich mir diese DVD bestellen.

schon mal was von Apple gehört ?
die version die dort von Bootcamp online steht mit 3.1 erfordert
kein BootCamp 3.0

Diese kann dort direkt runtergeladen werden und unter Win 7 installiert
werden. Funktioniert tadellos.
Dennoch warum einen Mac mit Windows kastrieren ? Unter Mac gibt es
auch alles. Fast jedes Game ist für einen Mac verfügbar.
Jetzt sagt bloss nicht das is quatsch, ist es nämlich nicht.
Hab hier ca 500 GB an Games auf dem mac. So ziemlich alles Cider Port
games oder von Aspyr umgecodete Versionen.

Zu dem anderen Prob. Die FN Taste kann NICHT getauscht werden.
Mein vorredner hat das schon richtig erkannt. mit dem Betätigen dieser
Taste wird einfach nur das Layout geändert. Die Taste an sich hat für den
Rechner als solches keine Bewandnis. Nur wenn die Taste mit einer anderen
gedrückt wird registriert der Rechner dies.

Sollten noch weitere offene Fragen sein diesbezüglich dann bitte
per ICQ anschreiben
23844969

super beitrag, bereiteste dich für den applefeldzug vor oder was? lol... wir haben kein mac nur eine tastatur von apple.

Hab das Keyboard auch und mich stört es, dass es keine Drucktaste gibt um mal einen Screen zu machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du Bootcamp? Ich habe ganz normal Windows 7 + PC...

Ich habe keine Ahnung, wobei das für mich auch sehr praktisch wäre..-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh