erst mal sorry fürs thread-leichen ausgraben, aber das muss sein.
da ich mich zum 2. mal nach neuaufsetzen von win mit dem thema 6h beschäftigen musste, bis es läuft schreibe ich jetzt hier mal ein VOLLSTÄNDIGES und sinnvolles tutorial wie man das apple wireless keyboard unter win 7 bzw. win 7 64 bit und co. zum laufen bekommt - im meinem fall auf nem lenovo ideapad... also kein apple produkt. Dies hier ist der 1. treffer bei google und ich hoffe er bleibt es. Daher hab ich mich extra hier angemeldet, weil ich es hasse wenn man was bei google sucht und dann aber keine lösung dazu steht.
Als erstes muss man die Tastatur mit win 7 verbinden. dazu gibts genug im netz, aber hier in kurz: bluetooth gerät hinzufügen, knopp auf der tastatur drücken, tastatur auswählen, kopplungscode auf der tastatur eingeben, enter -> fertig. für sowas drehen leute echt youtube videos... unfassbar.
falls das schon nicht klappt, oder die verbindung abbricht, liegts meiner erfahrung nach an dem bluetooth adapter im pc/ dem stick. war bei mir auch so.
als nächstes gibts es 3 möglichkeiten:
1) ihr seid mit dem standard hid-device zufrieden. fein, dann seid ihr hier fertig. dann geht allerdings nicht: das @ beim L, <>^° wo es sein soll, helligkeit, play tasten, lautstärke tasten, eject knopf, entf, strg+alt+entf, printscreen, pause, bild up, bild down, pos1, ende, einfügen ... hab ich was vergessen?
2) ihr seid damit absolut nicht zufrieden, immerhin kostet die sch**** von apple (sorry) nicht gerade wenig. dann ladet euch am besten uawks runter. oder eins der anderen 3. hersteller programmen. die funktionieren alle über autohotkey und mappen die tasten neu. damit geht schon relativ viel. lautstärke tasten z.b., eject und man kann sich im prinzip sehr aufwendig auch die anderen tasten mappen wie man will. was nicht geht, ist die native unterstützung des fn keys, helligkeit, pause, printscreen, ende, pos1 *afaik* .... am besten finde ich uawks... kann man gratis downloaden. da unter win 7 den expert modus aktivieren und dort "work under vista" oder sowas aktivieren, sonst funzt die lautstärkeregelung nicht. die option das die lautstärkeregelung ohne fn geht, geht bei mir übrigens nicht.
3) ihr seid damit immernoch nicht zufrieden, weil das ne bastellösung ist und nicht besonders gut funktioniert und nicht alles funktioniert wie es soll. wofür gibts bitteschön treiber? und vor allem vom hersteller?
... jetzt wirds allerdings tricky... und diesen part findet man im netz nur SCHWER.
Also, zunächst besorgt ihr euch:
bootcamp von apple. das ist im prinzip ne art treiberpaket falls appleuser auf ihrem macbook und co. windows nutzen wollen. das bekommt ihr in dem ihr euch ne max os x dvd holt und da irgendwie mühsam das bootcamp isoliert. oder ihr geht auf warez seiten und holt euch direkt die bootcamp iso. da gibts versionen 1.4, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2, 4.0, ...
davon braucht ihr nur den ordner "drivers/apple" den irgendwo hinkopieren. dann ladet ihr euch orca msi editor runter. alternativ super orca. damit müsst ihr die bootcamp.msi bzw. bei x64 systemen die bootcamp64.msi editieren. dort alle "launchconditions" löschen. wichtig ist eigentlich nur die erste, dass man das ganze nicht über die setup.exe starten muss.
jetzt ist apple so schlau, und lässt das setup abschmieren wenn ihr keine englische windows version habt. fehlercode 2229. Ohne mist, ich meine das jetzt ernst: ihr müsst euer windows im sprachlayout auf englisch stellen. dann findet das setup was und es läuft sauber durch. danach kann man es wieder umstellen, das ganze wird nur für das setup benötigt - na danke APPLE! sehr schlau.
alternativ macht euch ein konsolenfenster im admin modus auf (cmd.exe), navigiert in den folder der bootcamp.msi und startet die via "msiexec /i BootCamp64.msi" ... dann gehts auch.
jetzt installiert es endlich bootcamp. damit das ganze läuft, braucht ihr die bootcamp.exe sowie den apple wireless keyboard treiber. das setup installiert unweigerlich tonnenweise andere treiber mit. diese lassen sich aber einfach wieder über die systemsteuerung programme installieren dings da wieder deinstallieren. nur das windows treiber paket apple wireless keyboard behalten. die anderen treiberpakete von apple wieder deinstallieren.
falls ihr bootcamp 2.0 oder kleiner genommen habt, könnt ihr jetzt neustarten und alles funktioniert!
falls ihr nen anderes bootcamp hattet, startet ihr neu und bekommt jedesmal wenn die bootcamp.exe startet nen fiesen bluescreen der auch im abgesicherten modus auftritt. dann beim anmelden ganz schnell den taskmanager öffnen und die bootcamp.exe beenden. alternativ 20x neustarten, irgendwann startet er auch ohne bluescreen bei mir.
jetzt geht ihr bei programme, bootcamp und benennt die bootcamp.exe um, z.b. in bootcamp2.exe. alternativ könnt ihr das natürlcih auch vor dem neustart machen, dann müsst ihr euch nicht wie ich mit den bluescreens rumärgern
dann startet windows nicht mehr die bootcamp.exe und alles ist gut. wenn das windows oben ist und alles gestartet habt, kann man die nämlich manuell starten per verknüpfung auf dem desktop z.b. ... dann schmiert er bei mir zumindest nie ab.
die anleitung mit:
"Start in Safe Mode (Hold F8 before the Windows loading screen)Browse to C:\Windows\System32\drivers\
Rename AppleHFS.sys & AppleMNT.sys to AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
Restart
Browse to C:\Windows\System32\drivers\
Delete AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
In the Start Menu search box type "regedit" and press Enter
In Regedit delete -
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AppleHFS]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AppleMNT]"
hat bei mir überhaupt nichts gebracht. ich glaube das bringt nur was bei echten macs die win 7 laufen haben wollen.
falls ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr ne graue raute im infobereich der taskleiste. das ist bootcamp. kann unter win nichts, die optionen gehen alle auch nicht.
was aber jetzt geht:
helligkeitsregelung beim laptop, die playtasten, mute, lautstärke, eject MIT original apple on screen meldung + apple sound, ^° <> sind an der richtigen stelle, @ geht über alt + L und über alt+ Q, y und z nicht vertauscht, fn+<- ist entf, fn + enter = einfügen, fn+pfeiltasten sind bild auf, runter, pos1, ende und co, die richtigen f1 bis f12 tasten in dem man fn + die jeweilige taste drückt, sowie alle tastenkombinationen die apple vorgibt:
Boot Camp: Apple Wireless Keyboard keyboard mapping in Windows
...
ich hoffe ich hab an alles gedacht. jetzt geht wirklich alles. alles bis auf expose unter f3 und f4 was auch immer das sein soll. aber das gibts halt bei windows einfach nicht.
... hoffentlich ist damit das thema endlich geklärt und ein thread hat mal ein sinnvolles, informatives ende. ich weiß, manches ist nicht gerade ausführlich geschrieben, aber da beantworten die member hier bestimmt gerne die fragen.
einzig was jetzt noch das problem sein könnte: ihr findet jetzt kein bootcamp 2.0 mehr, da alle uploads offline sind, ... da kann ich euch aber nicht weiterhelfen. dann müsst ihr euch nen neueres besorgen und mit dem bluescreen aufpassen.
...PS: gleichen Post hab ich bei apfeltalk gepostet.