Apples Tiger und programmieren?!?

mang

Neuling
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem richtigem Notebook für mein Studium. Jetzt kam mir ein Appel iBook in den Sinn. Ich denke der Entertainment- und Multimediabereich ist ganz gut abgedeckt von Apple. Da ich auf dem Book programmieren muss, möchte ich gerne wissen wie es für das OS X Tiger mit Entwicklerumgehbungen aussieht. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Sollte ich lieber bei Microsoft als OS bleiben?!?

Danke für Eure Antworten, mang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, dachte schon niemand hat Erfahrungen.

Hauptsächlich C, C++, Java. Das sollte mind. möglich sein. Wie sieht es den im allgemeinen bei den Mac´s mit programieren aus? Kenne die eigentlich nur von den Grafikern und Designern.

mang

Also C, C++ und Java sind kein Thema.
Das einzigste was nicht gehen dürfte wäre C#.

Mit dem Mac kann man wie mit jedem anderen Computer auch programmieren.
Das ist kein Thema.
Für Java hast du auch meist die gleichen IDEs (Entwicklungsumgebung) wie z.B. Eclipse, JBuilder (wenn er noch unterstütz wird).
Bei C und C++ kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weis welche IDEs es da gibt.

Kann aber mal nachfragen. :-)

Gruß CryingCat

Evtl. lassen sich selbst C# und andere .Net-Sprachen mit Hilfe von Mono auf dem iBook realisieren.

Mono gibt es auf jeden Fall für Windows und Linux. Da Mac OS Linux sehr ähnlich ist, könnte es auch gut sein, dass es bereits einen Port für dieses OS gibt. Mono ersetzt in diesem Fall die .Net Runtime, die MS selber wohl kaum für Mac anbietet...

Kabelsalat schrieb:
Mono gibt es auf jeden Fall für Windows und Linux. Da Mac OS Linux sehr ähnlich ist, könnte es auch gut sein, dass es bereits einen Port für dieses OS gibt.
Das es Mono für Win und Linux gibt wusste ich, aber von OSX war bisher nie die Rede.

Kabelsalat schrieb:
Mono ersetzt in diesem Fall die .Net Runtime, die MS selber wohl kaum für Mac anbietet...
Das ist ja der Witz an der Sache.
Die Runtime gibt es offiziell nur für Windows.
Wozu soll ich dann ein Programm entwickelt, welches eine Runtime vorraussetzt die es nur für Windows gibt?
Da kann ich doch gleich C++ nehmen und das Programm nur für Windows anbieten.
Irgendwie seh ich da keinen Sinn hinter dieser ganzen .Net Sache.

@mang
Grob gesagt gibt es für jede bekannte Programmiersprache eine IDE oder zumindest Compiler für OSX.
Und C# unter OSX zu entwickeln lohnt sich meiner Meinung nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Apple liefert mit OSX ne eigene IDE mit, welche für Java und C++ geeignet ist.
Müsste ich aber nochmals nachschauen.

cryingcat schrieb:
Das ist ja der Witz an der Sache.
Die Runtime gibt es offiziell nur für Windows.
Wozu soll ich dann ein Programm entwickelt, welches eine Runtime vorraussetzt die es nur für Windows gibt?
Da kann ich doch gleich C++ nehmen und das Programm nur für Windows anbieten.
Irgendwie seh ich da keinen Sinn hinter dieser ganzen .Net Sache.

Der .Net Ansatz bietet sehr viele Vorteile:

- theoretisch platformunabhängig (bis auf einige Wenige kritische Komponenten wie z.B. Windows Forms, aber das bekommen die Mono-Leute auch noch hin)
- Du kannst praktisch jede Sprache verwenden, die dir zusagt und das obwohl andere Projektmember evtl. eine vollkommen andere Sprache bevorzugen
- [...]

Mono entspricht dem, was unter Windows die MS .Net Runtime ist. In etwa kannst du beides auch mit der JVM vergleichen.

/edit:
cryingcat schrieb:
Grob gesagt gibt es für jede bekannte Programmiersprache eine IDE oder zumindest Compiler für OSX.
Und C# unter OSX zu entwickeln lohnt sich meiner Meinung nicht.

Warum nicht? Programmiersprachen sind nicht auf ein OS begrenzt und dank .Net ist es egal ob ich nun VB, .Net, Delphi oder irgendeine der anderen untertstützten Sprachen verwende...

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Der .Net Ansatz bietet sehr viele Vorteile:

- theoretisch platformunabhängig (bis auf einige Wenige kritische Komponenten wie z.B. Windows Forms, aber das bekommen die Mono-Leute auch noch hin)
Theoretisch! Nicht praktisch. Es ist eine pseudo Platformunabhängigkeit, da es keine offiziellen Runtimes seitens MS gibt und solange Mono noch nicht alles abdeckt kann man es nicht dazuzählen.

Kabelsalat schrieb:
- Du kannst praktisch jede Sprache verwenden, die dir zusagt und das obwohl andere Projektmember evtl. eine vollkommen andere Sprache bevorzugen
- [...]
Das ist ehrlichgesagt ein sehr großer Nachteil in meinen Augen.
Die Wartbarkeit der Anwendung wird dadurch um ein vielfaches schwerer.
Stell dir mal vor ein Mitarbeiter entwickelt einen wichtigen Teil der Anwendung in einer Sprache, die du nicht kannst.
Was wenn dieser Mitarbeiter nichtmehr da ist?
Ich sehe das als sehr problematisch an. Und ich denke mal, das Anwendungen nur in einer Sprache implementiert werden.

Kabelsalat schrieb:
Warum nicht? Programmiersprachen sind nicht auf ein OS begrenzt und dank .Net ist es egal ob ich nun VB, .Net, Delphi oder irgendeine der anderen untertstützten Sprachen verwende...
Klar sind Programmiersprachen nicht Platformabhängig. Du kannst natürlich auch die Sourcen eines C++ Programms nehmen und auf einer Win-Maschine kompilieren. Die Frage ist dann aber ob noch alles läuft. Kommt halt auf die Anwendung an.
Bei hardwarenaher Programmierung wirst du Probleme bekommen.
Normale Anwenungen dürften aber funktionieren.

Und das mit den verschiedenen ProgSprachen hab ich ja oben schon kommentiert.

Gruß CryingCat

cryingcat schrieb:
Theoretisch! Nicht praktisch. Es ist eine pseudo Platformunabhängigkeit, da es keine offiziellen Runtimes seitens MS gibt und solange Mono noch nicht alles abdeckt kann man es nicht dazuzählen.

... Alle Standard .Net Funktionen werden eigentlich von Mono unterstützt. MS hat die Spezifikationen für die Kernbestandteile von .Net veröffentlich und standardisieren lassen, daher die weitestgehende Umsetzung in Mono!

cryingcat schrieb:
Das ist ehrlichgesagt ein sehr großer Nachteil in meinen Augen.
Die Wartbarkeit der Anwendung wird dadurch um ein vielfaches schwerer.
Stell dir mal vor ein Mitarbeiter entwickelt einen wichtigen Teil der Anwendung in einer Sprache, die du nicht kannst.
Was wenn dieser Mitarbeiter nichtmehr da ist?
Ich sehe das als sehr problematisch an. Und ich denke mal, das Anwendungen nur in einer Sprache implementiert werden.

Und? Genau aus diesem Grund werden große .Net Anwendungen (als Beispiel will ich mal DotNetNuke und Communityserver nennen) ausschließlich in einer Sprache entwickelt. Der Vorteil, dass jede Sprache verwendet werden kann, bleibt jedoch immernoch bestehen: Auch wenn ein Programmierer sich nun einer Anwendung in VB zuwenden muss, obwohl er bisher immer C# bevorzugt hat, braucht es nicht alzu viel Aufwand umzulernen, denn eigentlich hat sich nur die Syntax geändert und die zugrundeliegende Klassenbibliothek ist unverändert geblieben. Ohne .Net ist diese vollkommen verschieden und daher ist eine deutlich größere Einarbeitungszeit notwendig

cryingcat schrieb:
Klar sind Programmiersprachen nicht Platformabhängig. Du kannst natürlich auch die Sourcen eines C++ Programms nehmen und auf einer Win-Maschine kompilieren. Die Frage ist dann aber ob noch alles läuft. Kommt halt auf die Anwendung an.
Bei hardwarenaher Programmierung wirst du Probleme bekommen.
Normale Anwenungen dürften aber funktionieren.

U.a. aus diesem Grund wird auch von unmanaged Code wie z.B. Assembler abgeraten. Alles andere lässt sich ohne weiteres auf den meisten bestehenden Systemen umsetzen. Wie die Probleme dann tatsächlich im Hintergrund gelöst werden, kann dem Entwickler dann relativ egal sein. Bei heutigen System lohnt sich eine Optimierung der eigenen Anwendung durch unmanaged Code eigentlich nur noch bei Echtzeitanwendungen, aber diese sind so oder so schwer zu portieren, und somit ist auch die Portabilität wieder gegeben. Ausnahme wären die Windows-Forms, welche reine Windowsangelegeheit sind - ist jedoch auch kein Problem, denn wenn man platformübergreifende Programme erstellen will, wird man auf GTK oder etwas ähnliches zurückgreifen, aber auch an der Windowsforms Umsetzung zu mindest für Linux wird gearbeitet!

Aus obengenannten Gründen (und weiteren) betrachte ich .Net als einen riesen Schritt in die Zukunft und das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele andere Programmierer (auch Anhänger der Opensource & Linux-Gemeinde) und Firmen: So hat z.B. Borland ihr Delphi auch .Net-fähig gemacht!

/edit: Langsam aber deutlich driften wir vom Thema ab :(

Da darf ich Dir recht geben 'Kabelsalat' und außerdem noch ein Freund zitieren "Programierer sind Nachtkriecher." ;)

Danke für die Antworten ihr beide. Bin aber noch nicht überzeugt, obwohl mich OS X reizt :( Aber um das zu erörten sind wir hier im falschem Forum.

Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen:

Ich halte eigentlich auch sehr viel von den Macs, allerdings sind PCs deutlich flexibler, da nicht nur ein deutlich größeres Angebot an Programmen existiert, sondern auch noch die Wahl zwischen einer großen Anzahl an OS möglich ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh