APU Engines Board bespielen

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe ein APU 1c Board mit einer m-SATA SSD. Im Moment ist dort ein gemoddetes openWRT installiert. Am liebsten würde ich die Endian drauf spielen, wenn das nicht geht ein normales openWRT oder pfsense. Soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen werden, der möchte sich nen Gameserver hinstellen. Habe über das APU 1c Board auch nichts gefunden, auf der PC Engines Website ist nur die Rede von den apu1d und apu1d4 Modellen.

Zur Verfügung habe ich einen passenden (USB) seriell Adapter und einen USB Stick. Kann ich damit irgendwie die mSATA SSD bespielen, direkt auf dem Board? Oder brauche ich da einen mSATA Adapter, so wie diesen hier?

Ich habe das wohl richtig verstanden, das ist eine x86_64 Plattform? Wie ich openWRT per Adapter drauf spielen soll, ist mir (glaub ich) klar. Ich würde da einfach das *.img.gz darauf entpacken, das habe ich in VMs zumindest auch schon so gemacht. Bei der Endian, bzw. pfsense kriegt man aber eine ISO, wie kriege ich die dann da drauf? Weil da braucht es ja die GUI, um die zu konfigurieren und installieren. Sehe ich dann die GUI des Installers über die COM Schnittstelle? Wie lege ich die ISO ein?

Gruss und danke!

20191204_150540.jpg

20191204_152513.jpg

20191204_145700.jpg

20191204_145714.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

auf der von dir verlinkten Seite von PC Engines musst du auf "apu1d" gehen, dann wird dir auch deine apu1c angezeigt.
Pfsense muss man wohl im dd-Modus auf USB schreiben, bei Sophos nicht. Per Putty über Console verbinden (Baudrate beachten), von USB booten und dann kommt ein Installer. Ist bei mir schon etwas her, gibt aber viele Anleitungen im Netz.

Ja, nach stundemlangem basteln und einem abgerauchten USB Stick (ca. 2h wegen dem Teil zurücksetzen versuchen mit Diskpart, gpartet, HP Tool und sonst noch ein paar cracks) läuft nun pfsense auf dem APU Board. omg, war das ne Zangengeburt. Endian habe ich leider nicht geschafft. Schade, weil da hätte ich meinen Neffen besser supporten können. Macht die 300Mbit/s die ich zur Verfügung habe ohne murren mit die pfsense.

Aber wie auch immer, gibt ein geiles Weihnachtsgeschenk. Muss noch einen vLAN fähigen Switch besorgen dazu, obwohl mein Endejahrbudget das überhaupt nicht hergibt. Brauch noch ein paar Geschenke für mich.

Danke mal soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh