[Kaufberatung] "APU"-Grafik: Lohnt das gegenüber CPU + Grafik (Verbrauch und Preis/Leistung)?

Tobias Claren

Enthusiast
"APU"-Grafik: Lohnt das gegenüber CPU + Grafik (Verbrauch und Preis/Leistung)?

Hallo.

Lohnt sich eine "APU", oder ist CPU + Grafik (auch onboard) besser?
Mir geht es um eine möglichst geringe Stromaufnahme, aber auch der Möglichkeit mal ein Spiel laufen lassen zu können.
Also Vergleich habe ich nur die Intel DualCore 2,13Ghz-CPU auf einem ASUS P5K mit 3GB RAM und einer Ati Radeon HD5770 1GB.
Da läuft z.B. Portal flüssig (angezeigten 24Hz im 3D-TV) mit 1920x1080 in 3D.

Kann man die Grafikbezeichnungen in den CPUs 1:1 in der Leistung mit den entsprechenden Grafikkarten gleichsetzen?
Also ist ein "Radeon HD 6550D-Grafikkern (600 MHz GPU)" in einem "A8-3850" vergleichbar mit einer Radeon HD6550 zum stecken?
Wie läuft das mit dem GraKa-RAM? Weise ich den (beliebig?!) vom PC-RAM zu?
Ist z.B. jede APU-Grafik mit einer Bezeichnung über HD5770 schneller als die "XTX Ati Radeon HD5770 1GB"?

Es geht darum den genannten PC zu ersetzen.
Der hat bestimmt um 120W im Idle. Müsste ich noch mal einzeln messen.
Er sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, und nicht so laut laufen wie die XFX HD5770. Er läuft aktuell eh durch.
Es läuft auch noch ein eTrayz, dessen Funktion könnte der PC dann auch noch übernehmen.
Der P5K/DualCore-2,13Ghz/3GB-RAM-HD5770 scheint auch für das Format einer BD3D etwas langsam (wahrscheinlich die DualCore 2,13Ghz CPU).
Es wäre gut, wenn der Ersatz BD3D bzw. Camcorder-Aufnahmen im gleichen Format wiedergeben kann.
Evtl. auch mal die Funktion des Satreceiver.#

Ich sah einen Test mit der A10-5800K (Technic3d.com), aber das Teil kostet ja alleine schon ab/um 120 Euro.
In einem "A8-3850" steckt ein "Radeon HD 6550D-Grafikkern (600 MHz GPU)", und den gibt es ab (Beendete der letzten 14 Tage) €36,50. Bzw. einen A8-3820 ab €50, oder einen A8-3870 ab €56, einen A8-3870K ab €64,50 usw..
Wenn dieser "Radeon HD 6550D-Grafikkern (600 MHz GPU)" besser als eine Steck-HD5770 ist, wäre es ja schon eine Erhöhung der Grafikleistung.
Und weniger Stromverbrauch als eine CPU + HD6550, oder?

Ideal wäre dann ein Mainboard mit APU und Creative-Sound onboard.
Mit 7.1-HD-Ton-Ausgabe über HDMI. Von einer BR oder anderen Quellen sollte das ja wohl 1:1 ausgegeben bzw. ausgeleitet werden.
Aber auch der PC-Sound müsste ja Live in 7.1 berechnet und über den HDMI ausgegeben werden.

EDIT:
Bei der Beurteilung ob es sich lohnt, bitte die Möglichkeiten des Gebrauchtkauf beachten.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1. der A8-3850 ist älter als der A10-5800K und ist somit auch um einiges langsamer. Vom Stromverbrauch her würde es sich auf jeden fall lohnen. Die 120 Euro für den A10-5800K lohnen sich schon, denn du kannst mit hohen Einstellungen z.B. bei BF3 noch "recht ordentlich" spielen. Der Prozessor bzw. der Grafikprozessor nimmt den Arbeitsspeicher des Systems, also den ganz normalen RAM. Daher wären zumindest 8 GB RAM erforderlich oder sinnvoll. Ob die Grafikeinheit nun schneller ist oder nicht kommt immer auf die Grafikeinstellungen an. Bei dieser CPU also dem A10-5800K sollte man nicht die besten Einstellungen nehmen, denn die Technik also die "APU" selbst ist noch nicht ganz ausgereift, aber AMD bringt dieses Jahr neue APUs mit Grafikeinheiten die sicherlich einen Bonus von 20 - 30 % versprechen werden. Grundsätzlich ist es natürlich nicht möglich die Grafikeinheiten in der APU mit den GPUs auf der Grafikkarte zu vergleichen, jedoch wird die Leistung der APUs in nächster Zeit hoch gehen. Die APUs, ab der jetzigen Serie "Trinity", können auch im CrossFireX-Modus laufen, also mit einer Grafikkarte die zusätzlich noch auf dem PCIe-Steckplatz platziert ist. Heißt also z.b ein A10-5800K kann mit einer "Radeon HD 6670" und einer "Radeon HD 6570" kombiniert werden. Ein "A8" aus der "Trinity" Serie kann ebenfalls mit den beiden kombiniert werden und die "A6"er aus der "Trinity" Serie dann mit einer "Radeon HD 6570" und "Radeon HD 6450". Dies kann natürlich einen weiteren Leistungsschub bringen, jedoch ist der Verbrauch dann natürlich wieder höher. Das "K" hinter jedem dieser Prozessoren bedeutet einen offenen Multiplikator und somit kann man diese APU auch noch ggf. übertakten. Neuere APUs die bald kommen können dann mit neueren Grafikkarten z.B. der Radeon HD 7000er Serie kombiniert werden.

Was Skyline da beschreibt nennt sich Dual Graphics und das sollte man vermeiden. Entweder die GPU der APU verwenden oder auf eine dezidierte GPU setzen, dann könnte man im übrigen auch einen Athlon für FM1 oder FM1 in Erwägung ziehen und die HD 5770 behalten. Was die Einodrung der Leistungstärke innerhalb von AMD angeht, sind die letzten drei Zahlen wichtig. Dort gilt je größer je schneller, die erste Zahl drückt nur die Generation aus. Die neuen Richland APus können übrigens nicht wirklich mit HD 7000er kombiniert werden, das werden umgelabelte HD 6000er sein, in den APUs wird noch VLIW 4 verwendet, das ist zu CGN (Neue Architektur ab HD 7000) inkompatibel. Das ist alles nur Zahlenspielerei, damit das alles neuer klingt. CGN gibt es erst mit Kaveri um den Jahreswechsel...

Was Skyline da beschreibt nennt sich Dual Graphics und das sollte man vermeiden. Entweder die GPU der APU verwenden oder auf eine dezidierte GPU setzen, dann könnte man im übrigen auch einen Athlon für FM1 oder FM1 in Erwägung ziehen und die HD 5770 behalten. Was die Einodrung der Leistungstärke innerhalb von AMD angeht, sind die letzten drei Zahlen wichtig. Dort gilt je größer je schneller, die erste Zahl drückt nur die Generation aus. Die neuen Richland APus können übrigens nicht wirklich mit HD 7000er kombiniert werden, das werden umgelabelte HD 6000er sein, in den APUs wird noch VLIW 4 verwendet, das ist zu CGN (Neue Architektur ab HD 7000) inkompatibel. Das ist alles nur Zahlenspielerei, damit das alles neuer klingt. CGN gibt es erst mit Kaveri um den Jahreswechsel...

Jop. Die APUs reichen zum Spielen, aber zum richtigen Zocken mit extremen Einstellungen natürlich nicht. Stromverbrauchsmäßig lohnt sich das ganze, aber Leistungsmäßig muss man da noch bisschen abwarten.

Ich wollte nur zeigen das VLIW 4 und GCN kombinierbar sind.Da Richland für Desktops erst im Juni aufschlagen wird kann ja heute noch keiner sagen mit was die iGPU zusammenarbeitet.:)

Kann sein dass das am Ende doch geht, aber Dual-Graphics ist im Desktop-Bereich eh keine Freude. iGPU nutzen oder dezidierte GPU. Als ich Dual Graphics ausprobiert habe war das Spiel-Gefühl mit der HD 6570 alleine weit angenehmer...^^

@SkyL1nE

Naja, aktuell ist es eine HD5770, und gespielt wird aktuell eher noch nicht.
Aber es sollte zumindest möglich sein. Z.B. so etwas wie Portal, Portal 2, Q.U.B.E., Antichamber usw..
Portal läuft auch auf einem solchen System mit 1920x1080 in 3D. Also im Grunde zwei mal 1920x1080.
Der steht im Wohnzimmer meiner Eltern. Meine Mutter nutzt ihren Latitude XT (bzw. jetzt XT2), und spielt darauf höchstens etwas im Browser (Quiz, "Jewels"-artiges...). Die Grafikleistung ist auch nicht ausreichend für Spiele wie die Genannten. Es geht aber nicht um einen "Gamer"-PC, sondern um einen PC den man durchlaufen lassen kann. Z.B. als VLC-Server für Dreamstreamoid/DreamDroid, NAS, zur Wiedergabe von FullHD3D, evtl. mal als HTPC...

Der Alte läuft auch meist durch, aber der zieht dann auch beim starten 170W - 190W, im Desktop-Idle schwankend zwischen 135W und 150W. Während des Bootens ist der Grafikkartenlüfter noch viel lauter, erst wenn Windows da ist, wird er langsamer, aber noch deutlich hörbar. Die 12cm-Lüfter auf der CPU und im Netzteil sind wahrscheinlich ein Bruchteil, bzw. alleine nicht wahrnehmbar.

Und evtl. würde meine Mutter über die Art der genannten Spiele auch mal solche 3D-Spiele spielen. "BF3" bezweifele ich noch irgendwie. Wobei da Portal und Portal 2 gut zum "Unterjubeln" der Steuerung wäre ;-) .

@ Mick_Foley

Die HD5770 ist das lauteste im aktuellen PC, idealerweise ist der Ersatz-PC still.
Und der Verbrauch ist mit am wichtigsten. Aber nicht wegen zwei oder drei Watt zig Euro mehr ;-) .
Ist die HD5770 nicht ein relativ großer Verbraucher? Auch im 2D-Desktop erreicht so ein System mit der alten XFX HD5770 1GB keine 30-40W, oder?

Die Grafikleistung muss nicht Hig-End sein, aber es sollte zumindest theoretisch ein Spiel möglich sein.

Hmm naja 3D und Full-HD zusammen passen da nicht wirklich zu solch ner APU ;) Das Spiel "Portal" oder die anderen die du da genannt hast, kenn ich nicht wirklich.

@ Mick_Foley

Die HD5770 ist das lauteste im aktuellen PC, idealerweise ist der Ersatz-PC still.
Und der Verbrauch ist mit am wichtigsten. Aber nicht wegen zwei oder drei Watt zig Euro mehr ;-) .
Ist die HD5770 nicht ein relativ großer Verbraucher? Auch im 2D-Desktop erreicht so ein System mit der alten XFX HD5770 1GB keine 30-40W, oder?

Die Grafikleistung muss nicht Hig-End sein, aber es sollte zumindest theoretisch ein Spiel möglich sein.

Ich habe ja nicht gesagt, dass du die HD 5770 behalten musst. ;) Ich würde an deiner Stelle entweder einen A10 5800k nehmen und die iGPU nutzen oder einen Athlon 750k mit einer HD 7750. Ersterer kostet neu ca 110€ und letztere Zusammen ca 145€, die Differnz deckst du locker durch den Verkauf deiner HD 5770. Welche von beiden Optionen für dich genau die Richtige ist, musst du dir überlegen. ;)

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Hmm naja 3D und Full-HD zusammen passen da nicht wirklich zu solch ner APU ;) Das Spiel "Portal" oder die anderen die du da genannt hast, kenn ich nicht wirklich.

Portal bzw Portal 2 solltest du mal probieren, der zweite Teile war das unterhaltsamste was ich in den letzten Jahren gespielt haben... :)

@ Mick_Foley

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Die HD5770 bringt gebraucht noch ab ca. €35 bis €70 (evtl. übersehe ich da Unterschiede, aber alles sind XFX HD 5770 mit 1GB).
Interesasant, AMD-APU mit höherer Grafikchip-Nummer gibt es günstiger (?).

Portal hat die HalfLife-2-Engine.
OK, da laufen keine Gegner rum, die auch noch Leistung beanspruchen könnten.

@SkyL1nE

Das geht mit jedem 3D-TV. Die haben ja eigene Brillen. Bzw. ab dem Baujahr 2012 kann man oft auch Universalbrillen nutzen.
Die gibt es ab/um 30 Euro neu (BlueTooth UND IR).
Den muss man sich dann ja nicht nur für den PC kaufen, sondern als TV den man auch zum Spielen nutzen kann.
Und dann braucht es noch eine Software wie z.B. "TriDef".
Davon gibt es auch eine Testversion zum ausprobieren.
Man startet das Spiel dann im Starter von TriDef (so wie es früher bei "DayKill95" gemacht wurde).
Aber nicht jedes Programm wird unterstützt. Aber die Unterstützung wird online aktuallisiert.

Es gibt auch die 3D-Brillen von "e-Dimensional". Schon seit Jahren, lange vor den 3D-Fernsehern.
Die funktionieren mit praktisch jedem LCD-TFT und Beamer mit mindestens 75Hz glaube ich.
Es gibt Erfahrungsberichte, dass der Effekt auch gut ist. Im Hifi-Forum beschreibt jemand den tiefen räumlichen Effekt mit einem gnaz normalen alten Beamer mit 75Hz oder 85Hz. Kein DLP.
Die Brillen kosteten vor Jahren schon um die 100 oder um 75 Euro (auch mit Kabel), evtl. findet man sie auch gebraucht.

Gibt es eine vollständige Liste aller je erschienenen APU, in der zu den APU auch die Grafikkarten genannt werden die in Benchmarks vergleichbare Leistung haben?
So kann ich zum einen mal nachsehen was die APUs kosten, und z.B. mit der HD 5770 vergleichen (weil ich deren Leistung kenne).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider kein Test bekannt, in dem die iGPU mit einer diskreten GPU verglichen wird.
Man muss sich die Vergleiche immer über mindestens 3 Ecken zusammensuchen.

Gerade ein vergleich mit der 5770 oder 7750 und einer 4850 bzw. den entsprechenden Nvidia Karten fände ich auch sehr interessant.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der A10 APU seinen Spaß haben kann, gerade Portal2, Dirt3 liefen bei Full-HD (ohne 3D) auf hohen einstellungen flüssig.
Die Leistung der A10 APU bewegt sich auf höhe einer HD5550 bzw. GT430 also etwas langsamer als deine 5770.

Jetzt musst du halt wissen, was dir wichtiger ist, Spieleleistung, Lautstärke und/oder Stromverbrauch

Auch eine Möglichkeit wäre ein FM2 Athlon (ca. 60€ neu) und deine 5770 beibehalten. Vielleicht hilft bei der Lautstärke ja auch einmal Sauber machen?

Sauber machen hilft nicht, die war sauber beim Einbau, und da schon genau so laut.

Was verbraucht die HD5770 1GB von XFX denn?
Also im Idle, aber auch im 3D-Betrieb.
EDIT:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s07.php

Was verbraucht denn so ein 30W-PC ohne Grafikkarte?
Denn 18W sind ja angeblich wenig, aber bei einem 30W-System ein großer Anteil.
Ist so ein 30W-System überhaupt mit der 18W-Idle-Karte möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh