[Kaufberatung] Aqua computer aquaduct 360 XT mark II als externe wakü

kaptan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.606
Ort
Hamburg
moin moin liebe luxxer

Ich überlege mir als kühlung meinen kommenden Quadcore (QX9770) jetzt doch ne starke wasserkühlung zu kaufen.

Will ehrlich gesagt nicht selbstgebastelte/verschraubte wasserführende-teile (Pumpe, AGB, etc. und deren anschlüsse) in meinem Case haben, da mir dies zu unsicher ist.

Da fiel mein blick dank der letzten HWL-Printed halt auf das Externe Wakü set von Aquacomputer,da wurde ja sehr positives berichtet.

http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Komplett+Sets/300100964/Aqua+aquaduct+360+XT+mark+II.html

vid. vom einbau & installation ist auch dabei..

Werde damit nur meine CPU kühlen mit nem Aqua cuplex XT DI.

Hätte da aber noch einige fragen an euch da es meine erste wasserkühlung wird.

Was haltet ihr eigendlich von dieser externen wakü hier?

Ich würde dann vorallem einen anderen bzw dickeren Schlauch einsetzten wollen als den der im lieferumfang enthalten ist, könnte mir bitte jemand mit der schlauchwahl, bzw. der dazu noch erforderlichen anschlüsse an wakü und CPU kühler helfen?

Wie gesagt der schlauch sollte richtig schön dick im durchmesser sein und. nätürlich müsste dieser ja dann auch auf nen Aqua cuplex XT DI passen.

Wäre dankbar für jede hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir als kühlung meinen kommenden Quadcore (QX9770) jetzt doch ne starke wasserkühlung zu kaufen.
Das mit dem QX würde ich mir an deiner Stelle aus dem Koopf schlagen. Ein normaler 45nm Quad schafft locker deutlich mehr als den Standardtakt der Extreme CPU.

Da fiel mein blick dank der letzten HWL-Printed halt auf das Externe Wakü set von Aquacomputer,da wurde ja sehr positives berichtet.
In meinen Augen war der Test nicht besonders, das Testsystem hatte viel zu weng Wärmeverlustleistung um das Aquaduct ins Schitzen zu bringen und evtl seine Grenzen aufzuzeigen.

vid. vom einbau & installation ist auch dabei..
Das findest du für eine intern Wakü auch in meiner FAQ.

Was haltet ihr eigendlich von dieser externen wakü hier?
Ich halte vom Aquaduct nicht viel, die Leistung mag zwar stimmen, aber für den Preis bekommst du eine komplette interne HIgh-EBd Wakü für CPU und Graka.

Ich würde dann vorallem einen anderen bzw dickeren Schlauch einsetzten wollen als den der im lieferumfang enthalten ist, könnte mir bitte jemand mit der schlauchwahl, bzw. der dazu noch erforderlichen anschlüsse an wakü und CPU kühler helfen?
Vor allem als Anfänger würde ich nicht auf richtig dicken Schlauch setzen, da man hierbei mit Tüllen arbeiten muss. Der dickste mit Verschraubungen ist der 13/10 Tygon.


Fazit: Lies dich erstmal ins Theme ein, vor allem die Tread aus meiner Signatur und kauf dir Einzelteile. Bei diesen ist das Risiko nicht größer als beim Aquaduct, nämlich bei umsichtiger Montage = 0
 
Guten morgen und danke erst einmal für deine schnelle antwort Madz :wink:

Würde mir aber gerne eine externe lösung zulegen, und der aquaduct macht da ja eigentlich einen sehr guten eindruck? Kosten sind eher zweitrangig, da ich etwas externes und unkompliziertes und d.h. auch ohne viel bastelei und wartungs bzw. ausfall-riskantes eher vorziehen würde.

Meinst du er wäre denn zu schwach für nen QX9770? (der es aufjedefall wird, da besser OC.bar als normalo 45nm quad;))

Was bräuchte ich denn dann für anschlüsse für den 13/10 Tygon + CPU Kühler + Aquaduct ? (link zu teilen + shop wäre supi)

Und was sind die besten und vorallem sichersten anschlüsse?

EDIT:

was sind tüllen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wartungs bzw. ausfall-riskantes eher vorziehen würde.
Das Ausfallrisiko ist bei einem Aquaducz größer, geht eine der verbauten Komponenten kaputt, musst du das ganze System einschicken und für 4-6 Wochen auf deinen Rechner verzichten.
Abgesehen davon bekommst du bessere Leistung wenn du alles einzeln und intern verbaust.

der es aufjedefall wird, da besser OC.bar als normalo 45nm quad
Jeder normale 45nm Quad schafft die 4 ghz, wozu dann 600€ zuviel ausgeben nur damit man einen freien Multi hat? :stupid:

13/10
Anschlüsse

Ek Supreme
Tygon
 
thx madz für die links

was hatt das aquaduct denn für anschlüsse? G1/8 Gewinde oder G1/4 Gewinde?

würde wenn ich diesen 13/10 Tygon schlauch und die in deinem link enthaltenen anschlüsse zum schrauben dazu bestelle, alles zusammen sicher und ordentlich funktionieren? Ich meine dann halt 4 der obigen anschlüsse, der schlauch, das aquaduct, Aqua cuplex XT DI kühler (den es verwirrenderweise in zwei für mich identischen versionen gibt?)
 
Das Aquaduct hat sicher 1/8 (typisch AC:rolleyes:), sicher bin mir aber nicht ganz.

Aqua cuplex XT DI kühler
Die eine hat 1/8" die andere 1/4" Anschlüsse.
 
Das Aquaduct hat sicher 1/8 (typisch AC:rolleyes:), sicher bin mir aber nicht ganz.

das wäre gut wenn wir das rausbekommen könnten, im install tutoriol video sagt der bursche glaube ich etwas von 1/8...?

Würde wenn du dein ok zur kompatibilität der teile gibst das dann so in etwa ordern, FALLS es denn alles so zusammen passt und vorallem sicher (undichtigkeit der anschlüsse) miteinander funktioniert.


was meinst? alles bis aufs destil. wasser komplett zum einbauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Aquaducht 1/8 hat, benötigst du noch Fittings auf 1/4" + Dichtungen.

Abgesehen davon das ich die ganze Anschaffung für überteuert und blödsinnig halte? (weil es eben besseres in einzelteilen gibt. Kannst du so lassen. Bzw ich wrde eher den Ek Suprme kaufen, kostet weniger und kühlt gleichgut.
 
Wenn das Aquaducht 1/8 hat, benötigst du noch Fittings auf 1/4" + Dichtungen

Was sind das denn für teile wieder? Madz, ich merke du hast sehr grosses fachwissen. könntest du mir vielleicht bitte einen warenkorb dort, so wie ich es gemacht habe zusammenstellen, der alle meine teile beinhaltet + der die du meintest. Natürlich wenn sagen wir mal das Aquaduct 1/8 anschluss gewinde hätte?

Halt wirklich alles was ich brauche für den zusammenbau.

Ist halt wie ich finde die einfachste und beste art für mich die CPU zwecks hohem OC effektiv zu kühlen.

Er sollte doch wohl viel besser kühlen als der CPU kühler in meiner sig oder etwa nicht?
 
Er sollte doch wohl viel besser kühlen als der CPU kühler in meiner sig oder etwa nicht?
Ja, auf jeden Fall. Richtig Sinn macht eine Wakü aber erst wenn man auch noch die GPu einbindet.

könntest du mir vielleicht bitte einen warenkorb dort, so wie ich es gemacht habe zusammenstellen
Würde ich gerne, aber ich muss jetzt zr Arbeit. Es gibt aber noch genug andere kompetente User im Forum die dir sicher mit Vergnügen helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
513 euro? :hmm:

überleg dir das nochmal. meine waku hat bei weitem nicht soviel gekostet. und kühlt bestimmt besser. ich kühle auch alles bis auch speicher und grafikkarte, und nicht nur die cpu.

kennst du den mora 2 pro radiator? kannst du den nicht igendwo hinterm schreibtisch etc. verbauen. dann brauchste auch nicht groß basteln, kühler ins gehäuse, ne pumpe rein. agb und radiator extern verbauen. ich denke damit bist du besser gerüstet. vieleicht später noch ne aquaero und gut ist.
 
naja das aquaduct ist schon nen schickes spielzeug.

um damit eine cpu zu kühlen aber totaler overkill was preis/leistung angeht.

wenn es extern und ohne großes gebastel sein soll dann würde ich das hier kaufen:
HT Triple extern Radiator 95.-
Bay Station Pumpe inkl. AGB für 5,25" Schacht 35.-
Ek Supreme s775 Kühler 49.-
und 30.- für Schlauch, Anschlüsse, detl. Wasser & Glysantin aus dem Baumarkt

ca. 210.- und unterm Strich die selbe Leistung, dafür 300.- günstiger.


bzgl. der cpu muss ich den anderen recht geben - totaler kappes. ein ordentliches intel mainboard macht seinen fsb von 500+ damit bist du selbst beim kleinen und günstigen q9450 schon bei 4GHz. der extreme wird unter wakü auch kaum auf über 4,2-4,5GHz zu bringen sein - kostet dafür über 800.- mehr. effektiver nutzen bis auf ein paa penismark bildchen und ner hübschen sig sehe ich da nicht.

untermstrich ist da ein potenzial von 1100.- die du spaaren könntest. kauf dir davon 2x16GB mtron ssd's und einen guten perc, dann haste am ende immernoch 400.- mehr im säckel und ein deutlich schnelleres system!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. würd ich mir aber auch zweimal überlegen.. nur:

Will ehrlich gesagt nicht selbstgebastelte/verschraubte wasserführende-teile (Pumpe, AGB, etc. und deren anschlüsse) in meinem Case haben, da mir dies zu unsicher ist.

den cuplex musste ja auch irgendwie mit einbinden ;) wär ja das selbe fehlerrisiko wie für agb, pumpe, etc pp
 
Kann mich den Bedenken meiner Kollegen nur anschließen, und möchte noch zu bedenken geben, daß die EHEIM 600 Pumpe, die da drin steckt, auch nicht die Mutter aller Pumpen ist. Wenn Sie nur die CPU versorgen soll und keine großen Höhenunterschiede überwinden soll, ist sie sicher okay, aber glaube mir, Wasserkühlung macht süchtig! Wenn Du erstmal siehst, was die CPU unter WaKü leisten kann und wie leise ein PC plötzlich sein kann, kann es gut sein, daß Du mehr willst - entweder für mehr Stille, mehr Leistung oder einfach nur aus Basteltrieb.
Dann wir das Aquaduct schnell an seine Grenzen stoßen, und das nicht nur mit der Power der Pumpe!
Wakü selbst bauen ist kein Hexenwerk - lies Dich ins FAQ ein und stell Fragen hier zu Unklarheiten, hier wimmelt es von Experten - und damit meine ich nicht mich!

Gruß,
Celsi
 
naja das aquaduct ist schon nen schickes spielzeug.

um damit eine cpu zu kühlen aber totaler overkill was preis/leistung angeht.

wenn es extern und ohne großes gebastel sein soll dann würde ich das hier kaufen:
HT Triple extern Radiator 95.-
Bay Station Pumpe inkl. AGB für 5,25" Schacht 35.-
Ek Supreme s775 Kühler 49.-
und 30.- für Schlauch, Anschlüsse, detl. Wasser & Glysantin aus dem Baumarkt

ca. 210.- und unterm Strich die selbe Leistung, dafür 300.- günstiger.


bzgl. der cpu muss ich den anderen recht geben - totaler kappes. ein ordentliches intel mainboard macht seinen fsb von 500+ damit bist du selbst beim kleinen und günstigen q9450 schon bei 4GHz. der extreme wird unter wakü auch kaum auf über 4,2-4,5GHz zu bringen sein - kostet dafür über 800.- mehr. effektiver nutzen bis auf ein paa penismark bildchen und ner hübschen sig sehe ich da nicht.

untermstrich ist da ein potenzial von 1100.- die du spaaren könntest. kauf dir davon 2x16GB mtron ssd's und einen guten perc, dann haste am ende immernoch 400.- mehr im säckel und ein deutlich schnelleres system!
Danke! :bigok: Ich hatte heute morgen nicht die Muße mal eben was aufzuzählen.
 
Guten Abend

Vielen dank euch erst einmal für die anregungen und tips menners!

Habe mich mal etwas eingelesen und werde mir doch nicht den aquaduct kaufen. Hab mir mal was zusammengesucht, meint ihr das ist soweit alles richtig bzw. passsen die teile so zusammen komplett zum einbau?



Würde es so bald sich einer vielleicht die mühe machen könnte alles auf kompatibilität zu prüfen, das dann so bestellen.

Ach ja, und wie kann ich die lüfter mit strom versorgen die am mora arbeiten sollen?
Habe da nix zu gefunden?
 
Was ihr nicht alle gegen das Aquaduct habt.
Ist Overkill nur für die CPU aber ein Chickes Spielzeug für den 500er FSB auf NForce den der Kaptan erreichen will.

BTW warum so umständlich? Aquaduct + den Cuplex DI mit G1/8" sowie 8/6er Pur-Schlauch und schon fällt das ganze gemache mit irgendwelchen Adaptern flach. Kostet halt Geld, aber für die 1. Wakü ist das doch total okey. Da die Pumpen im Auqaduct MarkI (hab leider nur die alte) sowieso nicht der Durchfluss-Renner ist, fällt der dünne Schlauch auch nicht weiter auf.

Und ausserdem kann der Kaptan dann später auch den Chipsatz mit ranklemmen, wenn er merkt das 500er FSB den Nforce dann doch ganz schön heiss werden lassen.
 
Habe mich mal etwas eingelesen und werde mir doch nicht den aquaduct kaufen.
Sehr gute Entscheidung. :bigok: Hau die Laing Ultra raus, gegen eine Aquastream Xt Ultra. Die ist leiser und bietet mehr Funktionen. Das tec Protect tauschst du gegen Inno Protect Konzentrat und die Lüfter gegen das 8e billigere 9 fach Yate Loons Bundle.
Bei dem Preis solltest du unbedingt einen Kühler für deine 88Ultra bestellen, spätestens wenn die Teie verbaut sind, wird dir der Lüfter auf die Nerven gehn.
 
Hallo HisN meen bester!

Hmm nun bringst du mich aber wieder ins grübeln was ich den nehmen soll :confused:

Also wenn du mir jetzt den Aquaduct doch empfehlst bin ich jetzt wieder ganz am anfang meiner überlegung^^

Wie gesagt soll ja damit nur der QX9770 @ hohem OC (und 500FSB + hoffe ich^^) gekühlt werden, für den rest sehe ich keine notwendigkeit.

Ach und das MB wird auf keinen fall nen Nvidia chipsatz! Gottbewahre!
Da haste mich aber verwechselt^^

Das Gigabyte X48 DQ6 wartet hier auf meinem Tisch schon ganz sehnsüchtig auf den Rest vom sys.

Was bis auf den QX9770, ne Raptor X und den DELL 3008WFP gleich bleibt (siehe sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das System mit dem Mora ist deutlich Leisungsstärker als das Aquaduct.
 
Habe ich den alles richtig rausgesucht, bzw. passen alle teile wie schlauch, verschraubungen, kühler, pumpen etc. auch zusammen?

Vorallem wie kriegen die Mora lüfter denn nun saft?
 
Habe ich den alles richtig rausgesucht, bzw. passen alle teile wie schlauch, verschraubungen, kühler, pumpen etc. auch zusammen?
Ja, beachte aber bitte meine Tips aus Post#18.

Vorallem wie kriegen die Mora lüfter denn nun saft?
Entweder du kaufst ein Aquaero, schliesst sie an einen T-Balancer Bigng an oder mit Y-Kabel, 7 V Aadptern und Verlängerungen ans Netzteil.
 
So liebe Luxxer, habe wieder dank diesem super Forum wertvolle informationen zu meinem vorhaben sammeln können, Vielen Dank nocheinmal! Und gaaanz besonders dem Madz dem wie ich finde ein Denkmal gemeiselt werden sollte für seine gedult und Hilfsbereitschafft!

Werde dann nochmal alles überarbeiten und checken, und lade euch dann in wenigen minuten zum "Wakü so ok thread die 10mio. ste" Herzlich ein.^^

mfg, der kapi
 
^^

Wo der Madz recht hat, hat er recht. Wie gesagt die Aquaero ist ein teures Spielzeug. Man kommt halt um das ganze gebastel drumrum. 10 Minuten Kühlermontage und fertig.

Kaptan muss ich dich wirklich verwechseln ^^

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=385834

War in einem anderem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. aber ein Chickes Spielzeug für den 500er FSB auf NForce den der Kaptan erreichen will...

das ist ja nur eine frage des chipsatzkühlers, den muss man sich auch beim aquaduct dazukaufen - da kommt er in keinem fall drum rum. aber ich hab ihn auch vergessen:d

BTW warum so umständlich? Aquaduct + den Cuplex DI mit G1/8" sowie 8/6er Pur-Schlauch und schon fällt das ganze gemache mit irgendwelchen Adaptern flach.

bei der zusammenstellung mit dem ht extern und dem bay reservoir sind es genau zwei anschlüsse mehr die er anschließen muss.
ob nun push in, tüllen oder verschraubungen, pur oder pvc schlauch, klar oder farbig/uv aktiv - auch alles unabhängig vor der frage aquaduct oder seperate radiator/pumpen variante :d

Kostet halt Geld, aber für die 1. Wakü ist das doch total okey.
naja zumindest das scheint egal zu sein, die mora zusammenstellung spielt ja schon wieder auf aquaduct level im preis - dafür ist der 70.- cpu kühler schon dabei.

also die mora/laing variante ist halt gleich klotzen und nicht kleckern... kann ich nix gegen sagen, war auch meine erste selbst zusammengestellte wakü :d
 
Vielen Dank nocheinmal! Und gaaanz besonders dem Madz dem wie ich finde ein Denkmal gemeiselt werden sollte für seine gedult und Hilfsbereitschafft!
Danke, danke. Du darfst mir gerne mal eine Flasche Whisky oder ähnliches zukommen lassen. :bigok:
 
moin moin liebe luxxer

Ich überlege mir als kühlung meinen kommenden Quadcore (QX9770) jetzt doch ne starke wasserkühlung zu kaufen.

Will ehrlich gesagt nicht selbstgebastelte/verschraubte wasserführende-teile (Pumpe, AGB, etc. und deren anschlüsse) in meinem Case haben, da mir dies zu unsicher ist.

Da fiel mein blick dank der letzten HWL-Printed halt auf das Externe Wakü set von Aquacomputer,da wurde ja sehr positives berichtet.

http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Komplett+Sets/300100964/Aqua+aquaduct+360+XT+mark+II.html

vid. vom einbau & installation ist auch dabei..

Werde damit nur meine CPU kühlen mit nem Aqua cuplex XT DI.

Hätte da aber noch einige fragen an euch da es meine erste wasserkühlung wird.

Was haltet ihr eigendlich von dieser externen wakü hier?

Ich würde dann vorallem einen anderen bzw dickeren Schlauch einsetzten wollen als den der im lieferumfang enthalten ist, könnte mir bitte jemand mit der schlauchwahl, bzw. der dazu noch erforderlichen anschlüsse an wakü und CPU kühler helfen?

Wie gesagt der schlauch sollte richtig schön dick im durchmesser sein und. nätürlich müsste dieser ja dann auch auf nen Aqua cuplex XT DI passen.

Wäre dankbar für jede hilfe

Ich hatte die erste Version vom Aquaduct mal zum Review da und ich war überrascht von dem Ding.
Es kühlt echt gut, knapp schlechter als ein HTSF Triple, ist recht leise (die nervige Pumpe scheint man ja überarbeitet zu haben) und die Verarbeitung ist echt enorm hochwertig sowie das Aussehen, einfach zum Verlieben ;)
Macht richtig was her ;)
Du hast zudem alles schön per Software steuer- und protokollierbar und auslesen kannst auch alles, Durchfluss, Temps etc. pp.
Die Pumpe reicht auch dicke aus, reißt zwar nicht die Wurst vom Brot, aber reicht ;)

Wenn du bereit bist, den etwas hohen Preis für das wirklich gute Produkt zu berappen, dann würde ich es dir auch empfehlen.
Sicher mag man mit einer internen Lösung billiger / besser wegkommen, aber man hat viel gebastel und ist eig. auch eher an ein Case gebunden und weniger flexibel.

Schlauch kannst natürlich wechseln, kein Thema;) Würde auf Verschraubungen und 11/8 Tygon bzw. Masterkleer setzen.
Zudem auf jeden Fall noch Graka mit in den Kreislauf einbinden, das schafft das Aquaduct locker und es soll ja wenn schon denn schon und ruhig sein ;)

Falls du iwelche Fragen zum Aquaduct noch hast, hau mal rein, vllt. kann ich dir noch das Ein oder Andere beantworten, hatte das gute Stück knapp 2 Wochen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh