[Kaufberatung] Aqua computer aquaduct 360 XT mark II als externe wakü

...... vergesst bitte nicht das ihr im Aquaduct ach noch die komplette steuerung dabei habt
was die allein kostet sollte ja jedem bewusst sein oder ? Ausserdem kommt´s halt vielen auch auf das design an und nich jeder hat lust auf nen mora der sich nicht mehr verstecken lässt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Shoggy ..... bist du mitarbeiter von AC oder wo hast das Foto her ????
Würd mich jetzt doch interessieren !!!!!
 
Die rund 180 Einzelteile sowie Arbeitszeit für die Montage sollte man nicht ganz ausser Acht lassen wenn man über den Preis nachdenkt ;)
Es streitet ja niemand ab das das Aquaduct ein aufwenig und gut verarbeitetes Produkt ist, etwas anderes wäre für mich bei Aquacomputer unvorstellbar, allerdings kommt man günstiger, mit mehr Leistung, weg wenn man auf Einzelteile vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht das Gegenteil behaupten. Bei dem Vergleich zwischen externer Komplettkühlung berücksichtigen halt einige nie so wirklich, dass neben Radiator und Co im aquaduct natürlich noch einiges mehr an Material steckt.
Mit den eigentlichen Grundkomponenten kommt man in jedem Fall günstiger weg.

@Acid_Angel: Ja, das Foto habe ich sogar selber "konzipiert" und geschossen :d
 
mir ist´s egal was sich andere für ne kühlung kaufen , ich hab in meinem bekanntenkreis genug die mit wasser kühlen und alle haben gesagt ``ob ich das geld zum fenster rauswerfen will`` aber ich bin glücklich mit dem 360er , nur am wasserzusatz (AC fluid) müsst ihr arbeiten :-)
und das foto werd ich mir kopieren das ich weiss wie ichs aufmachen und reinigen kann wenn die lüfter ma voller dreck sind , denn einschicken und ne woche warten , dass geht nich jung´s
du bist zu beneiden bei AC zu arbeiten , hobby zum beruf gemacht was ..... wenn ihr jemand braucht sagt bescheid ok :-)
Hinzugefügter Post:
Kann mich den Bedenken meiner Kollegen nur anschließen, und möchte noch zu bedenken geben, daß die EHEIM 600 Pumpe, die da drin steckt, auch nicht die Mutter aller Pumpen ist. Wenn Sie nur die CPU versorgen soll und keine großen Höhenunterschiede überwinden soll, ist sie sicher okay, aber glaube mir, Wasserkühlung macht süchtig! Wenn Du erstmal siehst, was die CPU unter WaKü leisten kann und wie leise ein PC plötzlich sein kann, kann es gut sein, daß Du mehr willst - entweder für mehr Stille, mehr Leistung oder einfach nur aus Basteltrieb.
Dann wir das Aquaduct schnell an seine Grenzen stoßen, und das nicht nur mit der Power der Pumpe!
Wakü selbst bauen ist kein Hexenwerk - lies Dich ins FAQ ein und stell Fragen hier zu Unklarheiten, hier wimmelt es von Experten - und damit meine ich nicht mich!

Gruß,
Celsi

kannst du mir sagen an was für ein sys. du denkst das das aquaduct an seine grenzen bringt ? für nen stark übertaktetes sli(cf sys. und nen qc langts alle mal denk ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zum Aquaduct 360XT raten. Habe selber eine externe Wakü zusammengebaut (2 Tripple Radiatoren) eine Laing Pumpe. Bis wirklich alles gut zusammengepasst hat verging eine lange zeit. Noch einmal würde ich mir den Stress nicht machen. Die Wakü reicht vollkommen aus um Dein System gut zu kühlen. Um die 4GHZ zu erreichen ist es wichtiger eine gute CPU zu haben mit 2° kühleren CPU Temperaturen erreicht man die 4GHz nicht wenn die CPU schlecht zu übertakten ist. Macht Dir einfach nicht den Stress und kauf lieber das fertige System.

Meine Freundin war auch schon ganz angenervt weil ich so viel Zeit damit verbracht hatte. Meine Pumpenentkopplung ist nicht so wirklich gut gelungen. Den Scahumstoff den ich verwendet hatte war zu hart und überträgt somit zu viele Schwingungen. Daher lieber den Profis vertrauen. 14 Tage Rückgaberecht hat man ja und kann somit die Kühlung mal ausprobieren.
 
Das AD hat genug Leistung um alles was zur Zeit auf dem Markt ist und auch in näherer Zukunft kommt zu kühlen.
Natürlich erreicht man mit dem AD keine 150l/h aufwärts an Durchfluss, braucht man aber auch nicht um ein System ausreichend und leise zu kühlen. Sicher geht das auch mit 150l/h+, aber das ist ein anderes Thema.

Und wegen AD aufmachen und reinigen - vergiss es es gibt schon einige die daran gescheitert sind ;). Am besten kommst du wenn du dir Druckluft (entölt) nimmst und damit das ganze mal freipustest, denn wo der Staub reingekommen ist kommt er auch wieder raus :d
 
Ich würde Dir auch zum Aquaduct 360XT raten. Habe selber eine externe Wakü zusammengebaut (2 Tripple Radiatoren) eine Laing Pumpe. Bis wirklich alles gut zusammengepasst hat verging eine lange zeit. Noch einmal würde ich mir den Stress nicht machen. Die Wakü reicht vollkommen aus um Dein System gut zu kühlen. Um die 4GHZ zu erreichen ist es wichtiger eine gute CPU zu haben mit 2° kühleren CPU Temperaturen erreicht man die 4GHz nicht wenn die CPU schlecht zu übertakten ist. Macht Dir einfach nicht den Stress und kauf lieber das fertige System.

Meine Freundin war auch schon ganz angenervt weil ich so viel Zeit damit verbracht hatte. Meine Pumpenentkopplung ist nicht so wirklich gut gelungen. Den Scahumstoff den ich verwendet hatte war zu hart und überträgt somit zu viele Schwingungen. Daher lieber den Profis vertrauen. 14 Tage Rückgaberecht hat man ja und kann somit die Kühlung mal ausprobieren.
Naja mal hand auf´s herz :fresse: ich weiss zwar was du meinst aber macht das bauen nicht auch spass ..... wa-kü is doch eh fast ausschliesslich was für freak´s
Hinzugefügter Post:
hm ich frag mich was da so schwer dran sein soll ? das fordere und hintere schwarze blech weg oder was das ist und schon bist an den lüftern oder ..... was sagt da unser AC mitarbeiter dazu ???
übrigens hab den kalibrierwert der pumpe mal grad auf 50 runter , dann hab ich da 260l durchfluss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
hm ich frag mich was da so schwer dran sein soll ? das fordere und hintere schwarze blech weg oder was das ist und schon bist an den lüftern oder ..... was sagt da unser AC mitarbeiter dazu ???

Und bis dahin kannst du schon 4 Dichtungen verloren haben ;)
Hier mal ein Thread in dem das AD geöffnet wurde
 
werd ich mir gleich ma durchlesen ...danke bonez....... au weia das macht dann doch nen heiden respekt vom selbst aufmachen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei gesagt, dass sie das alte aquaduct hat, was vom inneren Aufbau ein gutes Stück komplizierter bzw. verwirrender ist als das aktuelle mk II. Da hat sich so einiges getan. Das fängt z. B. schon ganz oben bei den LEDs an, die mittlerweile auf einer eigenen Platine sitzen und nicht mehr verklebt sind wie man das bei Top_Nurse noch sieht.

Eine kleine Übersicht vom inneren Aufbau habe ich übrigens auch noch im Angebot -> *klick*
 
den preis etwas runter und nen ordentlichen radiator rein dann wären manch kritische komentare zum duct sicher positiver ;). schick ists halt scho ...
 
Danke shoggy....nun sag mal ganz erlich... die 16 schrauben an der front weg dann komm ich von hinten an die lüfter oder läuft das in der führung von den alu profilen und ich müsste es nach oben hin wegziehen ?
bekommt ihr eigentlich zum reinigen welche geschickt ?..... hab noch gar nicht gewusst das die lüfter``saugend`` angeordnet sind ! Wär das ``blasend`` nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16 schrauben an der front weg dann komm ich von hinten an die lüfter oder läuft das in der führung von den alu profilen und ich müsste es nach oben hin wegziehen ?

bekommt ihr eigentlich zum reinigen welche geschickt ?
Du müsstest den Deckel abnehmen um die schwarzen Blenden zu entfernen da die, wie von dir richtig vermutet, dort in einer Führung eingeschoben sind.

Zum Reinigen hat uns afaik noch niemand sein aquaduct geschickt.
 
einmal staubsauger dran halten und das teil ist wieder sauber, so mach ich das bei meinen radis auch :d
 
Du müsstest den Deckel abnehmen um die schwarzen Blenden zu entfernen da die, wie von dir richtig vermutet, dort in einer Führung eingeschoben sind.

Zum Reinigen hat uns afaik noch niemand sein aquaduct geschickt.

und das sind oben die 8 torx schrauben oder ? Ist da was befestigt von innen , dass mir dann runterfallen kann ?:confused:
 
Ich kann dir da nur begrenzt weiterhelfen da ich die aquaducte nicht montiere bzw. zerlege. Wenn du die Schrauben löst kannst du den Aludeckel einfach abziehen. Das geht evtl. etwas schwerer weil dort auf jeden Fall schonmal zwei Schläuche eingesteckt sind. Abgesehen von der ein oder anderen Dichtungen sollte da eigentlich alles fest sein.
 
Also ich bin mit meinem aquaduct auch sehr zufrieden, vorallem aussehen tut es wunderbar und passt prima zu meinem Lexa Blueline.

Sicher kostet es ne stange geld aber das is doch irgendwie immer so im PC bereich, perfekte leistung+P/L verhältnis gibts nur wenn man selbst bastelt und teile aussucht.

Wer gute leistung in schöner vorverpackter form will ohne viel rumgebastel muss halt drauf zahlen und dazu bin ich bei soner bastelintensiven sache wie ner wakü bereit :d
 
Guten abend liebe Luxxer.

Bin jetzt wirklich hin und her gerissen was die beste lösung wäre für mich.

Werde nach langer überlegung neben dem QX wohl auch mein Gigabyte X48 DQ6 komplett mit wasser kühlen.

Was haltet ihr eigentlich von der idee zwischen Aquaduct und Rechner noch einen oder am besten zwei Triple Radis zu installieren?
Macht das die pumpe des Aquaduct mit?
 
Was haltet ihr eigentlich von der idee zwischen Aquaduct und Rechner noch einen oder am besten zwei Triple Radis zu installieren?
Das wäre völlig übertrieben.
 
ok^^, aber würde es ohne probleme funktionieren, was die pumpenleistung angeht?
 
Aber was würde dann dagegen sprechen?

Überlege wirklich ernsthaft statt eines internen kreislaufes + mora2 pro einfach diese variante zu installieren und mir arbeit und platz zu sparen..

Habe ja dann ungefähr die gleiche kühlleistung und dazu noch den luxxus des aquero was fertig installiert alles überwacht.

Mir wäre es nur halt wichtig zu wissen ob die verbaute pumpe dazu in der lage ist zwei tripple Radiatoren + Aquaduct und halt cpu und mobo in einem kreislauf auf dauer ohne probleme zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was würde dann dagegen sprechen?

Überlege wirklich ernsthaft statt eines internen kreislaufes + mora2 pro einfach diese variante zu installieren und mir arbeit und platz zu sparen..

Habe ja dann ungefähr die gleiche kühlleistung und dazu noch den luxxus des aquero was fertig installiert alles überwacht.

Mir wäre es nur halt wichtig zu wissen ob die verbaute pumpe dazu in der lage ist zwei tripple Radiatoren + Aquaduct und halt cpu und mobo in einem kreislauf auf dauer ohne probleme zu versorgen?

platz sparen wenn du dir zum aquaducz noch 2 360er radis in den kreislauf einbindest ? <is perle für die säue sag ich dir wie es ist !!!
.... für was.... für die paar C° was dir das bringt ?
das aquaduct reicht locker um das komplette board , cpu , gpu zu kühlen !
Ich denk da wird mir hier jeder zustimmen ! mfg.:)
 
Würde dann nur einen extra Radi nehmen, aber dafür mit 3x 140ern, habe das mal alles zusammen gesucht.



meint ihr das passt alles zusammen, was anschlüsse schlauch und co angeht?

Und vorallem passt das mobo kühler set auch auf mein X48 DQ6? Brauche ich wärmeleitpads oder paste für selbige?
 
am besten isses wenn du beides zu hause hast aber wo du zb. arktic silver 5 verwenden kannst dann tu das , wesentlich besser als pad´s !
kannst du mir mal sagen zu was du unbedingt den black ice brauchst ?
glaub bloss nicht das du deswegen deine cpu höher takten kannst !
mit den schraubanschlüssen kann ich dir nicht so weiterhelfen ich hab steckverbinder und klaren pur schlauch.... kannst ja in meine sig. schauen
aber kleiner tipp für dich ....kuck ma auf kontakt auf der hp von AC ruf dort an und sag das is deine erste wa-kü die helfen dir gern weiter und der service is auch klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, hast du zuviel GEld das du Aquatuning für 5l destilliertes Wasser (im Baumrkt 3€5/l) 25€ zahlst? :stupid: Den Schlauchschneider brauchst du nicht, eine scharfe Schere tuts auch. Dir fehlt noch ein Wasserzusatz. :)

Hast du schonmal über sowas nachgedacht:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c189_Durchlaufk-hler.html


mit den schraubanschlüssen kann ich dir nicht so weiterhelfen ich hab steckverbinder und klaren pur schlauch
Probier mal die Schraubanschlüsse mit Tygon aus, du wirst verblüfft sein wie viel besser es damit funktioniert. :)
 
Alter Schwede, hast du zuviel GEld das du Aquatuning für 5l destilliertes Wasser (im Baumrkt 3€5/l) 25€ zahlst? :stupid: Den Schlauchschneider brauchst du nicht, eine scharfe Schere tuts auch. Dir fehlt noch ein Wasserzusatz. :)

Hast du schonmal über sowas nachgedacht:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c189_Durchlaufk-hler.html



Probier mal die Schraubanschlüsse mit Tygon aus, du wirst verblüfft sein wie viel besser es damit funktioniert. :)

Hallo Mads....du willst nem wa-kü neuling nen durchlaufkühler empfehlen :shot:..... na dann gib ihm am besten deine tel. nummer wenns dann mit kondenswasser losgeht , dafür fehlt nem neuling die erfahrung glaub ich ;)
mfg. Matze
...wegen der schraubabschlüsse madz....die meisten kaufen sich doch die weil sie besser aussehen und deswegen tygon verwenden können ! Ich hab grad nen ganz klaren pur drin und steckverbinder die sehr edel aussehen , da siehst oben nich den plastikring ! Ausserdem verfärbt der tygon doch so..... steht im AC forum und hier genug von !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher so ne Schnapsidee als ich gesehen hab wie teuer seine Bestellung wird. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh