Aqua Computer bringt mit D5 NEXT eine intelligente Pumpe

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
aquacomputer.jpg
Aqua Computer hat mit der D5 NEXT eine neue Pumpengeneration angekündigt. Als Basis nutzt das neue Modell die Laing D5 Pumpe, die von Aqua Computer an die Bedürfnisse einer Wasserkühlung angepasst wurde. Hierfür hat der Hersteller die Motor- und eine Elektronikeinheit voneinander getrennt. Diese ist steckbar miteinander verbunden und ermöglicht damit einerseits eine einfachere Montage und anderseits soll auch die Wartung der Wasserkühlung damit vereinfacht werden.Um einen möglichst ruhigen Betrieb zu ermöglichen, integrierten der Hersteller außerdem bereits eine Entkopplung. Dadurch werden Vibrationen aufgefangen und nicht an das Gehäuse abgegeben. Während dem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist RGB Rotz auch da angekommen.

Ein Elend.
 
Ich brauche zwar ne neue D5 aber wie soll man diese hier an einem Heatkiller AGB oder überhaupt an einem AGB an dem die Pumpe nicht frei liegt verbauen, ich denke mal das Display wird im weg sein?
 
Auf dem Bild sieht man die Pumpe MIT Deckel - ohne ist die D5 Next mit AGBs wie dem HK Tube D5 kompatibel. Siehe dazu die Beiträge im Herstellerforum
 
Wie auf dem dritten Bild zu sehen lässt sich die Displayeineit zur Montage einfach abstecken. Gibt es ansonsten überhaupt AGBs die die D5 komplett abdecken?
 
Ich frage mich, ob es die "normale" D5 Aquabus wieder im Shop auftauchen oder diese gänzlich von der D5 Next ersetzt wird. Die Funktionen der D5 Next benötige ich nicht, da ich ein Aquaero verwende aber eine Regelung via Aquabus wäre schon praktisch.
 
Was spricht für die Aquabus Version und gegen eine PWM Version, wenn man sowieso per AE regelt?

Ich bezweifle aber das die zurück kommt.
 
Sehr schönes Teil, leider nur ein paar Wochen zu spät :fresse:

Da hätte ich mir, D5 Vario, AC Quadro und Sensoren sparen können und hätte sogar noch einen Flow Sensor und ein Display dabei. Ideal für MO-RA3 Besitzer alles kompakt extern als All-In-One Lösung zu haben.
 
Was wäre denn ein Vorteil zur Aquastream Ultimate, bis auf die AGB-Kompatibilität?
 
Wie funktioniert eigentlich der eingebaute Flow-Sensor?
Per Druck oder Flügelrad oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Irgendwie ne Schätzung auf Basis der Stromstärke, also wie stark der Motor für seine Drehzahl ziehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich der eingebaute Flow-Sensor?
Per Druck oder Flügelrad oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Irgendwie ne Schätzung auf Basis der Stromstärke, also wie stark der Motor für seine Drehzahl ziehen muss?

Wird mit einem Algorithmus an Hand der Betriebsparameter berechnet.

Aus dem Grund heißt die Funktion auch Virtual Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist die D5 Next eigentlich an sich leiser als eure herkömmliche PWM D5 (z.B. durch bessere Auswuchtung, genauere Fertigung usw.) oder wird die niedrigere Lautstärke allein durch die verbesserte Entkopplung erreicht?
Sprich besteht die Chance, dass wenn das Ding z.B. an einen Heatkiller-Tube "hängt" und man somit eure neuen Entkopplungsteile und euer neues Top nicht nutz(en kann), es dennoch leiser ist, als eure bisherige PWM D5 oder sind die bei gleicher Drehzahl dann gleich laut?


@bnoob Die D5 ist u.A. glaube um einiges kompakter als eine Eheim/Aquastream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich denn die Überschrift ausgedacht? Clickbait at it best :P

Süße Pumpe, nur leider für mich total über, man hat ja nicht nur ein AE und auf RGB kann ich verzichten.
 
Ist die D5 Next eigentlich an sich leiser als eure herkömmliche PWM D5 (z.B. durch bessere Auswuchtung, genauere Fertigung usw.) oder wird die niedrigere Lautstärke allein durch die verbesserte Entkopplung erreicht?
Sprich besteht die Chance, dass wenn das Ding z.B. an einen Heatkiller-Tube "hängt" und man somit eure neuen Entkopplungsteile und euer neues Top nicht nutz(en kann), es dennoch leiser ist, als eure bisherige PWM D5 oder sind die bei gleicher Drehzahl dann gleich laut?

Die Mechnaik bzw. Pumpe an sich ist die altbekannte D5. Da werden sich also keine Unterschiede ergeben. Die integrierte Entkopplung wiederum funktioniert sehr gut sofern man die Pumpe entsprechend verbaut.
 
bnoob schrieb:
Was wäre denn ein Vorteil zur Aquastream Ultimate
Wie erwähnt vor allem die Größe, aber auch die Lautstärke. Die Aquastream hat zwar einen (für mich) angenehmeren Ton (tiefer, brummiger), ist aber prinzipiell lauter würde ich behaupten.

Find's top das Aquacomputer einiges in die Entwicklung steckt und sich auf nichts ausruht. Außerdem passt der Preis!
 
Der Durchfluss wird allerdings nur durch Berechnungen ermittelt, dieser soll allerdings laut Aqua Computer äußerst exakt angegeben werden.

Er ist recht exakt dafür, dass nur die Betriebsparameter der Pumpe herangezogen werden. wie AQ aber selbst schreibt, kommt die Genauigkeit nicht an einen separaten DFM ran und dient mehr der Überwachung (Pumpenausfall, starke Verstopfung von Kühlern).

D.h. der Satz oben ist missverständlich, da er impliziert, dass die Messung "äußerst exakt" im Vergleich zu sonstigen Methoden ist Was aber nicht der Fall ist.
 
Ich denk mir immer wieder dass ich die Kombi aus D5 direkt angeflanscht am Aqualis extrem sexy fände, bin aber immer skeptisch ob sich die Kombi sinnvoll entkoppeln lässt.
Bin mit der Aquastream XT extrem zufrieden aber sie braucht halt relativ viel Platz.
 
Also was man in den Foren so zum Thema HK-Tube mit integrierter Pumpe liest kommt meistens das bei rum: DDC bekommt man auch mit niedrigerer Leistung als AGB Kombi nicht wirklich leise, die D5 bekommt man ordentlich leise solange man mit der Leistung runter geht. Beim Aqualis ist es vermutlich ähnlich.

Zumindestens den DDC Part kann ich mit dem Aqualis bestätigen, meine DDC Aqualis kombi war unerträglich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um maximale Ruhe geht, hilft es oft AGB und Pumpe zu trennen. Durch das höhere Gewicht des AGB wird die Eigenfrequenz/Dämpfungsverhalten verändert. Das kann von Vorteil oder Nachteil sein. Bei den eher hochfrequenten Schwingungen einer DDC wirds meistens lauter, da der AGB als zusätzlicher Resonanzkörper fungiert und über die größere Oberfläche mehr Körperschall nah außen tragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh