Aqua Computer bringt mit D5 NEXT eine intelligente Pumpe

Und was ist jetzt an den 3 Kabeln defekt? Ich habe die Stecker mindestens 20mal rein und raus gemacht und da meine ich nicht die Seite mit den normalen 4pin Lüfter-Stecker. Wenn man den Miniaturstecker natürlich falsch herum und mit einer gewissen Gewalt versucht einzustecken geht da auch bestimmt was kaputt, das sollte klar sein.
Da ich mittlerweile auch jede Menge RGB-Strips von AC habe, wo die selben Miniatur-Stecker in Verwendung sind, kann ich auch dort sagen das alle Stecker ohne Probleme funktionieren. Mit den LED-Strips selbst bin ich dagegen allerdings nicht ganz zufrieden.
Zum Thema Service (ich habe auch schon viel Geld dort gelassen), bei mir war zuletzt bei der Lieferung das Display von dem vision defekt/gebrochen, was ich leider erst nach dem Einbau des ganzen Kühlers gesehen habe. Ohne Diskussion wurde mir nur die Display Einheit geschickt, damit ich sie selbst tauschen konnte und nicht noch den ganzen Kühler ausbauen und zurückschicken musste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelbruch, immer das Kabel, welches an den Kanten außen am Ministecker sitzt. Habe die verpackt und kann deshalb jetzt nicht genau die Farben sagen, bei einen oder zwei war es das rote Kabel. Ich reklamiere nur wenn es teure Sachen sind, 3 AE6 z.B. zwei davon konnte ich nicht reklamieren ich habe die Rechnung nicht mehr gefunden. Eins habe ich reklamiert, nach Untersuchung, Nutzer hat das Gerät falsch angeschlossen, damit keine Garantie. Bei weiteren Reklamationen wurde mir dann Unfähigkeit vorgeworfen. Na so ganz unfähig werd ich wohl nicht sein, da jetzt mein System trotz AC Hardware läuft. Ne stimmt nicht ganz, ein Calitemp. Sensor zeigt Minuswerte an, aber wahrscheinlich habe ich den Stecker falsch gesteckt.
 
Hatte ich schon geschrieben .. selbst bei 0 % ist das Fiepen vorhanden es kommt aber definitiv von der Pumpe.
Ich hab sie wie auch schon geschrieben momentan auf 50 %. Es wird aber definitv auch ein tucken lauter
wenn ich mit der Drehzahl höher gehe. Es ist aber weit davon weg unerträglich zu sein .. es nervt halt nur etwas.

Meine neue D5 Next fiept auch vor allem wenn sie unter 20% läuft fällts auf (deutlich hörbar bei 1.5m Abstand), danach ist es zum Glück nicht mehr so schlimm.
Würde es helfen die Pumpe mit Dämpfmaterial zu umschliessen?
Kriegt ihr eure Pumpe silent?
 
Denn hab ich mit meiner wohl Glück.
Kein Piepen o. Ä.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Klingt bzw liest sich nicht so.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ist das normal, dass diee Pumpe random die Einstellungen vergisst die davor für ein paar Reboots funktioniert haben?
 
Ne ist nicht normal , bei mir bleibt alles so wie ich es eingestellt hab
zb. Pumpen Geschw. , RGB , Display .. alles blieb in den 2 Wochen die
ich die Pumpe nun habe erhalten.

Versuch mal ein Firmware Update über die Software zu machen
bei mir ist die Firmware 1005 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ich auch drauf, ohne mag Aquasuite nicht.
 
Kabelbruch, immer das Kabel, welches an den Kanten außen am Ministecker sitzt. Habe die verpackt und kann deshalb jetzt nicht genau die Farben sagen, bei einen oder zwei war es das rote Kabel. Ich reklamiere nur wenn es teure Sachen sind, 3 AE6 z.B. zwei davon konnte ich nicht reklamieren ich habe die Rechnung nicht mehr gefunden. Eins habe ich reklamiert, nach Untersuchung, Nutzer hat das Gerät falsch angeschlossen, damit keine Garantie. Bei weiteren Reklamationen wurde mir dann Unfähigkeit vorgeworfen. Na so ganz unfähig werd ich wohl nicht sein, da jetzt mein System trotz AC Hardware läuft. Ne stimmt nicht ganz, ein Calitemp. Sensor zeigt Minuswerte an, aber wahrscheinlich habe ich den Stecker falsch gesteckt.

was man ac wirklich vorwerfen kann ist, das sie keine verstecker verwenden, die verpolungssicher sind. stattdessen werden stecker verwendet, die man ganz wunderbar falschherum anschließen kann. beim usb mainboardanschluss können sie wenig machen, da das der standard vorgibt.
warum die next nun diese ultra ministecker hat und nicht mehr diese lüfteranschlusse wie vor 10jahren wissen die wohl nur selbst. die aquastream konnte man mit nen 3pin lüfteranschluss mit der aquaero verbinden, warum sollte das bei der next nicht gehen, wenn doch das gleiche protokol/bus verwendet wird ?! wenns um kabel und ko an der pumpe geht, frage ich mich, wieso man es den kunden so schwer macht, ein sata kabel mittelstück aus nen strang dort ranzubekommen.
wäre halt etwas luft nach oben gewesen.

Das Kabel wird nicht dabei sein, weil nicht jeder die Next mit einem aquaero nutzt. Somit muss auch nicht jeder das Kabel mitbezahlen, sondern nur die, die es benötigen bzw. nutzen wollen.

Ich finde das Kabel völlig ok, weiß nicht wie man das so schnell kaputt bekommt, da muss man schon sehr grobmotorisch sein.

wenn die das kabel für 3€ verkaufen, kostet es in der herstellung keinen euro. bei einer 120€ pumpe, welche ohne weiteres zubehör nicht einmal betrieben werden kann, ist der 1 euro ganz sicher mit drin...

bei mir ist in all den jahren immerwieder nur das gleiche kabel kaputtgegangen:

Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067

ich weiß nicht, wieviele ich in meinen wasserkühlerleben schon durch habe. die verbindung geht immer am übergang zum gehäuse kaputt. das kabel ist natürlich immer lose, bricht aber dort beim aufdrehen und zack nächster.
nen verbesserungsvorschlag wäre es, wenn das teil den gleichen pin hätte wie auf der aquaero und das kabel beidseitig den 2er anschluss hätte. man könnte das teil einbauen und schließt es nachträglich elektrisch an.
 
Ich will AC gar nicht in Schutz nehmen, aber ich bekomme den Ministecker jedenfalls nicht falsch rum in die D5 Next gesteckt, aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu dumm an ;). Du musst aber auch zugeben das die D5 ein Stück kompakter als die aquastream ist und vielleicht heißt für AC auch kompakte Pumpe auch kompakte Stecker ;).
Und da sie für ihre Vision-Serie ja schon solche kleinen Stecker hatten (weil dort sehr wenig Platz ist in so einem Kühler), wurden die wahrscheinlich gleich dafür genommen.
Nerviger finde ich das ich jetzt das emulierte Tachosignal jetzt nicht mehr von der Pumpe zum Mainboard führen kann, sondern nur noch über das aquaero.

Dann hol dir auf keinen Fall die Calitemp-Sensoren, die machen schon bei Berührung Geräusche des Todes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay:
Und warum kauft du dann immer wieder den gleichen Sensor, wenn er doch so schnell kaputt geht?
Spätestens nach dem 2. defekt hätte ich mich nach einer Alternative umgesehen.
 
was man ac wirklich vorwerfen kann ist, das sie keine verstecker verwenden, die verpolungssicher sind. stattdessen werden stecker verwendet, die man ganz wunderbar falschherum anschließen kann
Unsinn. Die Stecker sind verpolsicher. Aber mit genug Gewalt bekommt man jeden Stecker falsch gesteckt.

wenn die das kabel für 3€ verkaufen, kostet es in der herstellung keinen euro.
Weil dieses Kabel für 90% der Kunden einfach nicht nötig ist. Man bruacht es NUR wenn man ein aquaero hat und die Pumpe auch per aquabus verwenden will.

bei mir ist in all den jahren immerwieder nur das gleiche kabel kaputtgegangen:
Wir haben jetzt hier Sensoren die sind seid vielen Jahren in betrieb und die laufen immer noch. Man muss damit halt vorsichtig sein.

Diese "Ministecker" sind stand der Technik und benötigen nur einen Bruchteil des Platzes auf dem PCB sind verpolsicher und in vielen verschiedenen Varianten erhältlich.
 
nicht verpolungssicher ist der usb hauptanschluss, wenngleich das halt der atx standard vorgibt.
die mini stecker sind natürlich verpolungssicher.

wenn der sensor einmal eingebaut ist, hält er auch ewig ^^ problem ist nur das wieder demontieren und neumontieren. die chance, das der hochdünne draht bricht, ist extrem hoch. das kabel verfängt sich gerne beim auf/abdrehen.

auch wenn das kabel vielleicht kaum jemand braucht um die pumpe mit den aquaero zu verbinden, könnte man dies doch in der minianleitung mit erwähnen anstand nur zu erzählen, das es irgendwie möglich ist und welche geräte kompatibel sind. zb
"kabel xy ist dafür notwendig unter artikelnummer bla blubb". stattdessen steht man in der werkstatt und überlegt, ob man denn zu blöd ist, das richtige kabel zu finden und guckt in die anleitung der aquaero (weil die hat zb noch eine zeichnung, wo sich was auf der platine befindet), wo man dann den 3pin lüfteranschluss findet und an der pumpe halt nicht.
schade drum...

und dann die sache mit den virtuellen durchflusssensor... anstatt er bei fehlern einfach 999 l/h anzeigt und die sicherheitsgeschichte wenigstes funktioniert, zeigt er bei 90% der user einfach 0 l/h an und der ganze überwachungsquatsch ist hinfällig. es normalen user ist es doch scheiß egal, ob der durchfluss dort genau ist. wichtig ist doch nur, das durchfluss anliegt. statt ab 70 (oder überhaupt...) immer 0 anzuzeigen, sollte die pumpe bei erkennung von durchfluss immer 999 anzeigen statt 0. (oder irgendeinen anderen statischen wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Kreislauf auch seit über 8 Jahren zwei dieser Temperatursensoren und habe in der Zeit auch schon ein paar mal umgebaut, aber beide funktionieren noch tadellos.

nicht verpolungssicher ist der usb hauptanschluss, wenngleich das halt der atx standard vorgibt.
Und was soll AC da machen?
Die könnten da jetzt den doppelten zweireihigen Stecker dran machen, der ist verpolungssicher, würde aber eben beide Steckplätze belegen.
Man könnte sich aber auch einfach merken, das auf der Seite, wo der eine Pin fehlt, Masse ist -> rot auf der andern Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir sagen, ob bei der D5 Next ein O-Ring dabei ist? Oder ist dieser immer bei einem AGB dabei?

Danke!
 
Bei der D5 Next nicht, beim AC Deckel (Ultitop) beispielsweise schon !
 
Kann mir sagen, ob bei der D5 Next ein O-Ring dabei ist? Oder ist dieser immer bei einem AGB dabei?

Danke!
D5 Next Dichtungsring für Eisdecke - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Stephan schrieb:
Wir legen keinen O-Ring bei, da es schlicht nicht den richtigten O-Ring gibt. Das Ultitop verwendet nicht den O-ring den Alphacool verwendet und auch nicht den O-ring den z.B. Watercool bei Ihren Tops verwendet.
Das mitliefern eines eventuell falschen O-rings der dann zu Undichtigkeiten führt halten wir doch für recht riskant.
 
Ich habe eine D5 Next zurückgeschickt, da das Display nicht richtig sitzt - siehe Foto. Beim neuen Artikel ist das aber auch so! Ist das normal / bei Euch auch so?

 
Jop ist normal denke ich, meine hat das auch

IMG_20190828_150342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch aber nur sichtbar wenn das Display beleuchtet wird, also an ist.

P1070546.jpg P1070541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch leicht schief, aber nicht so krass wie auf dem bild oben.
 
OK, danke für Euer Feedback. Hätte ich nicht gedacht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh