Aqua Computer OCTO - die leistungsstarke 8-Kanal Lüftersteuerung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
aquacomputer.jpg
Mit OCTO kündigt Aqua Computer eine neue Lüftersteuerung für bis zu acht Lüfter an. Jeder der acht Kanäle kann mit einer Leistung von bis zu 25 W belastet werden und verfügt über eine Drehzahlüberwachung zur genauen Steuerung. Alle Lüfterausgänge stehen als 4-Pin-Anschluss bereit, womit sich PWM-Lüfter problemlos regeln lassen. Bei einer niedrigen Belastung des Systems können die Lüfter bei Bedarf auch komplett abgeschaltet werden, womit auch kein Lärm mehr entsteht.Für die Steuerung steht neben einer manuellen Einstellung auch ein temperaturgeregelter Betrieb über den mitgelieferten Temperatursensor zur Verfügung. Dabei kann sowohl der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein großer Quadro. Sagt ja auch der Name schon. Prinzipiell sehr gut, nur leider wieder keine 3-Pin Lüftersteuerung, schätze ich.
 
Hört sich toll an, hätte schon mal Lust das neue Stück Hardware in meinem Sytem zu Testen. :-D

Alles in allem finde ich es toll, wie eine PC Überwachung funktionieren kann, da könnten sich viele andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
 
Mhhh.... eigendlich habe ich ja ne Quadro, so könnte ich jeden Lüfter einzeln regeln, brauch man das ? Nee, aber denke ich werde es trotzdem ausprobieren :)
 
Ich hab auch ein Quadro, reicht auch soweit.. wobei z.B. der Alarm Ausgang mich durchaus motiviert doch zu wechseln.
 
Hab mir erst vor paar Wochen Quadro gekauft. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich gleich Octo genommen:fresse:
 
Ja wollte mir auch schon ein Quadro bestellen jetzt wirds wohl ein Octo:fresse:
 
Sehr fein und das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Was mich auch schon bei der Quadro nervt, ist der blöde Aquabus/DFS Anschluss, die normalen Lüfterstecker, wie bei der Aquaero, sind deutlich einfacher nachzubauen (sleeven etc).
 
Toll, habe gestern ein Corsair Commander Pro erhalten, den ich allerdings zurück schicken könnte, da eh noch nicht verbaut.
Als einzigen vorteil beim Commander Pro sehe ich nur die zusätzlichen USB anschlüsse.

Wie ist die Software Aquasuite so? Oder allgemein, welcher controller wäre besser wenn man zwischen Octo und Commander Pro stehen würde?
 
Naja aquasuite ist extrem mächtig, brauchst aber bis du alles beherrschst. Der Corsair Commander ist vor allem gut, wenn du viele COrsairprodukte verwenden willst.
Man sollte aber bedenken, dass der Octo offenbar wieder nur PWM Lüfter steuern kann, keine 3Pin!
 
Mit dem poweradjust 3 in der Standard Variante für 35€ habe ich 18 3-Pin Noiseblocker eloop mit einem Startboost von 2s und einer Ausgangsleistung von 28% seit fast einem Jahr ohne Überhitzung und ohne den zusätzlichen passiven Kühler für den PA3 am Laufen.

Trotzdem wäre eine neue Steuerung von AC mit mehreren Kanälen für 3-Pin Lüfter auch nicht verkehrt.
 
Trotzdem wäre eine neue Steuerung von AC mit mehreren Kanälen für 3-Pin Lüfter auch nicht verkehrt.
Gibt es, die heisst aquaero 6 lt.
Die benötigte Elektronik um 3 Pin Lüfter vernünftig zu steuern und dann auch noch mit ausreichend Leistung (>20W) ist halt SEHR teuer.
Die vielen Bauteile auf einem aquaero 6 sind da ja nicht nur zum Spass drauf.
Und die Tendenz der Letzten Jahre geht aber eindeutig zu 4-Pin PWM Lüftern. Es erscheinen nahezu keine neuen 3 Pin Lüfter mehr auf dem Markt.
 
Brauch es für meine bedürfnissen nicht , aber ganz ordentlich das Teil und vom P/L ok.

Wäre meine Wakü anders aufgebaut wäre diese Lösung erste Wahl.
 
Mal aus Neugier: Für wen ist so eine Lüftersteuerung und wo habe ich Vorteile im Vergleich als wenn ich die Lüfter einfach via Mainboard betreibe? So als normal Nutzer mit 2-4 Gehäuselüftern braucht man sowas eher nicht oder?
 
Bei Wasserkühlungen macht es schon Sinn, gerade wenn man mehrere Radiatoren und eine Pumpe separat steuern möchte. Dazu noch die Temperatursensoren, ein Durchflusssensor und die RGB-Steuerung. Das ganze lässt sich dann über eine einzelne Software zentral steuern.
 
Mal aus Neugier: Für wen ist so eine Lüftersteuerung und wo habe ich Vorteile im Vergleich als wenn ich die Lüfter einfach via Mainboard betreibe? So als normal Nutzer mit 2-4 Gehäuselüftern braucht man sowas eher nicht oder?

Normal Nutzer ist ja immer relativ, klar muss man etwas Freude am Einstellen haben... Mainboards regeln etwas rudimentär und in meinen Augen umständlich, mit der Quadro /OCTO hat man viele Einstellmöglichkeiten und man kann es präziser anpassen und so genau an seinen Bedarf anpassen als eine Mainboard Regelung das jemals erledigen könnte. Mir würde es nach dem Einsatz der Quadro niemals mehr einfallen je wieder eine Mainboard Regelung einzusetzen. Gibt genug Videos/Reviews/Tests über die Software von Aquacomputer da findest du vielleicht ein paar Anregungen.
 
Mal aus Neugier: Für wen ist so eine Lüftersteuerung und wo habe ich Vorteile im Vergleich als wenn ich die Lüfter einfach via Mainboard betreibe? So als normal Nutzer mit 2-4 Gehäuselüftern braucht man sowas eher nicht oder?

Schon alleine das Regeln der Lüfter anhand der Wassertemperatur ist nur bei wenigen Mainboards möglich. Und wenn es geht (wie bei meinem Gigabyte bspw.) dann fehlen einfach die Einstellmöglichkeiten wie zB Wasserzieltemperatur ... Noch dazu habe ich mit dem Quadro ein vom Board und dessen BIOS unabhängiges Gerät auf dem die Einstellungen auch gespeichert werden. Das ist dann in gewisser Weise auch fire&forget.
 
Frage zum Octo...
Wenn man das Ding am Aquaero anschließt, wird aber keiner der 4 Lüfterausgänge am Aquaero belegt oder? Dafür wäre der Aquabus da, richtig?

Desweiteren würde mich interessieren, ob man über den Aquaero die Leistung der 8 Lüfterausgänge am Octo einzeln regeln kann
 
Beides kann ich mit ja beantworten. Der Octo erweitert quasi die 4 Anschlüsse des Aquaeros und du kannst alle 12 Anschlüsse dann separat regeln.
 
Ich frage dann auch mal hier rein: kann man einen Quadro/Octo mit der Aquasuite konfigurieren und diesen dann autonom laufen zu lassen, also ohne Software? Ich möchte nämlich keine "Software-Lösung" in dem Sinne haben und ein Programm (Aquasuite) im Hintergrund laufen haben.
 
Ich frage dann auch mal hier rein: kann man einen Quadro/Octo mit der Aquasuite konfigurieren und diesen dann autonom laufen zu lassen, also ohne Software? Ich möchte nämlich keine "Software-Lösung" in dem Sinne haben und ein Programm (Aquasuite) im Hintergrund laufen haben.

Bei dem Octo geht das auf jeden Fall.
 
Ja, das geht bei beiden. Wenn du aber nach Wassertemperatur (als Beispiel und auch empfehlenswert) die Lüfter steuern willst, sollte der Sensor direkt am Steuergerät angeschlossen sein.
 
Hi,
weiß vielleicht jemand ob man beim OCTO auch andere Lüfter steuern kann? Speziell die Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO Digital RGB?
Habe diese 6 x in meinem Case eingebaut.
 
eigentlich sollten auch diese Lüfter über den Octo laufen können. Da es PWM Lüfter sind, müssten sie direkt angeschlossen werden können.Wenn siie nicht ausserhalb der PWM-Norm liegen. Ich habe 5polige TT Lüfter über einen TT-Kontroller an den Octo angeschlossen, funktioniert wunnebar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh