Aqua Computer Quadro im Test: Was taugt das Mini-Aquaero?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
aqua_computer_quadro_logo.jpg
Eine ultra-kompakte und relativ günstige PWM-Lüftersteuerung - die will Aqua Computer mit dem Quadro bieten. Trotzdem fehlt es auch nicht an Zusatzfunktionen wie Temperatursensor, Durchflusssensor-Eingang und RGBpx LED-Ausgang. Ob uns die Lüftersteuerung im mehrmonatigen Praxistest überzeugen konnte, klären wir im Test. Mit den diversen aquaero-Modellen bietet Aqua Computer leistungsstarke Produkte für Überwachung und Steuerung an. Gerade in Kombination mit der bewährten aquasuite-Software geben sie gerade Wasserkühlungsnutzern die volle Kontrolle. Für viele Nutzer sind sie aber Overkill bzw. auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bemängeln das sie noch den ollen Molex Anschluss nehmen und nicht den neueren und dünneren Sata Anschluss. Dann würde es auch keine Probleme mit dem PWM-2 Anschluss geben.

Ist die Aquasuite Software kompatibel mit den RGB Features von Asus, MSI, Asrock etc.? Das auch andere PC Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte etc. Synchronisiert mit gesteuert werden können? Wenn nicht, wäre das auch ein nennenswerter Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkestnoir: Molex kann deutlich mehr Leistung als der S-ATA-Stromanschluss liefern. Der Anschluss ist nicht schön, macht aber schon Sinn.
 
@Darkestnoir: Molex kann deutlich mehr Leistung als der S-ATA-Stromanschluss liefern. Der Anschluss ist nicht schön, macht aber schon Sinn.
Ah okay, sehe gerade der Sata ist nur für 3,5A an 12V spezifiziert.
 
Ich finde es schade das nur vier Lüfter geregelt werden können, so haben die meisten Leute mit einer Custom Wasserkühlung wahrscheinlich mehr Lüfter.
 
Hab das Quadro schon seit Monaten und bin begeistert. Es lässt fast keine Wünsche offen und funktioniert tadellos. Auch die Software ist top zu bedienen und extrem umfangreich und präzise in den Einstellmöglichkeiten, welches das Quadro dann auch ohne Verzögerung übernimmt.
Temperatursensor und Durchluss-Messer arbeiten bei mir perfekt.

Allerdings gibt es noch 2 Punkte, welche man hier erwähnen sollte, die mir nicht so gefallen haben.

1. Die Montage ist etwas ungenau beschrieben und man muss selber schauen wie man das Quadro am besten befestigt. Musste selber Schrauben finden, weil die mitgelieferten einfach zu kurz waren. Da sollte man noch deutlich nachbessern.

2. Das Quadro kann "nur" PWM-Lüfter(4-Pin) regeln. Wer also noch eine Wasserpumpe oder Lüfter hat, welche nur mit 3-Pin angesteuert werden, kann Sie nicht mit dem Quadro steuern. Auch da sollte zumindest ein Ausgang vorhanden sein, welcher diese Technik noch unterstützt.

Ich bin sicher, dass noch Punkt 1 überarbeitet wird. Ansonsten empfehle ich das Quadro ebenfalls uneingeschränkt.

- - - Updated - - -

Ich finde es schade das nur vier Lüfter geregelt werden können, so haben die meisten Leute mit einer Custom Wasserkühlung wahrscheinlich mehr Lüfter.

Du kannst bei PWM auch mehrerer Lüfter an einen Ausgang setzen. Es gibt sogar Adapter auf 6-9 Lüfter pro Ausgang.
Aqua Computer Splitty9 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
@karta03
und die müssen alle einzeln geregelt werden? Der AE 5 und 6 hat auch nur 4 Lüfterports. Ich steuere 4 200er auf dem Mora z.B. mit einem Port oder die drei Lüfter vorne im Rechner mit einem. Eigentlich reichen 4 allemal.
 
Natürlich nicht, aber ärgerlich wenn noch mehr Zubehör gekauft werden muss, zudem noch mehr Platz im Gehäuse benötigt wird. Vier weitere Anschlüsse kosten sicherlich nicht die Welt, es können auch gerne zwei pro Kanal geregelt werden.
 
Was ist besser? Ein Produkt, welches günstig ist und man erst nach Bedarf etwas zukaufen muss, oder ein Produkt welches teurer ist und man für Dinge bezahlt, die man nicht benötigt?
 
Braucht die Quadro auch eine Passivkühlung wie die AE5 oder läuft die direkt? Denn das könnte mein nächster Einkauf werden, allein die AE6 LT (?) ist mir mit 100€ deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser? Ein Produkt, welches günstig ist und man erst nach Bedarf etwas zukaufen muss, oder ein Produkt welches teurer ist und man für Dinge bezahlt, die man nicht benötigt?

Ich würde es eher etwas anders sehen, auch wenn Du mit deiner Sicht nicht falsch liegst.
Brauche ich nur eine kleine (von den Maßen, wie von der Ausstattung her) Lüftersteuerung, dann die Quattro.
Will/ brauche ich mehr dann halt die große Aquaero.

Da ist keine besser als die andere, sondern sie sind für unterschiedliche Anforderungen konzipiert ohne sich Konkurenz zu machen.
 
Warum der Molex Stecker nicht seitlich angebracht wurde um kompatibilitäts Probelme zu verhindern weiß nur Aquacomputer.
Besitzer von Corsair Netzteilen brauchen zumindest eine Molex-Molex Verlängerung da sonst nicht alle Lüfteranschlüsse belegt werden können.

Typisches Corsair Molex Netzteil Kabel:
71-a8Yx3GsL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Quadro auch unter meiner MO-RA3 Blende verbaut mit 3 Temperatursensoren gesamt und zwei Y-PWM Splitter für die Gesamt 4 Noctua NF-A20 PWM Lüfter und dann noch das Tacho Signal von der D5 Vario zur Überwachung mit angeschlossen, ist wunderbar mit der AquaSuite zum Einrichten und mit HWInfo64 schön übersichtlich zur Überwachung eingebunden.

zwischenablage01ivj04.png


Kann ich daher auch nur empfehlen. :)

Einzig dieser negative Aspekt ist für mich unverständlich:

Negative Aspekte des Aqua Computer Quadro:

- beim USB-Pfostenstecker mit 5 Pins ist die Ausrichtung weniger offensichtlich

Wie soll man das denn bitte falsch anschließen, sorry :fresse:
 
Wie soll man das denn bitte falsch anschließen, sorry :fresse:

Indem du das Steckerleistekabel falsch herum in die USB-Leiste steckst. Die Folge können Hardwaredefekte sein. Daher muss man:
1. Peinlich genau auf die farbliche Anschlussbelegung achten und
2. Auch nochmals ins Boardbuch schauen, wie die USB-Anschlüsse belegt sind und wo Masse ist.

Klar, wenn man das öfter macht, dann weiß man es. Aber wenn du mal so einen Anschluss hast und es noch nie so angeschlossen hast, wird es etwas umständlicher.
 
Einzig dieser negative Aspekt ist für mich unverständlich:



Wie soll man das denn bitte falsch anschließen, sorry :fresse:

Schau dir mal einen einreihigen 5 PIN USB Stecker an. der passt in beide Richtungen.
Während ein 9 PIN Anschluss einen Schutz hat durch den fehlenden PIN

9pin-usb-header-männlich-1-2-4-weiblich-verlängerungskabel-karte-desktop-9-pin-usb-hub-usb-2-0-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh/forenleser0815

Ok ich formuliere es anders - wer nicht das Quadro Handbuch liest und alles nach "Gefühl" anschließt - dafür habe ich kein Verständnis sorry, steht alles im Handbuch erklärt.
 
@Pickebuh/forenleser0815

Ok ich formuliere es anders - wer nicht das Quadro Handbuch liest und alles nach "Gefühl" anschließt - dafür habe ich kein Verständnis sorry, steht alles im Handbuch erklärt.

Und Warum sollte ich ein Quadro Handbuch lesen wenn ich keine Quadro Baukasten habe?
:-)

Spass beiseite. Fakt ist einfach das ein 9 PIN USB-Anschluss so einiges vereinfachen würde, genau wie ein seitlich angebrachter Molex Anschluss.

*Edit*
Evtl. gibt es ja bald eine Version wo diese günstig umsetzbaren sachen berücksichtigt wurden.

So lange begnüg ich mich bei Rechner 2 erst einmal damit:
Modding-FAQ
Bei ca. 30W Belastbarkeit passen dort auch ein paar 3-PIN Lüfter dran und man ist nicht auf PWM Lüfter angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Es geht hier um den Quadro und das dazugehörige USB Kabel... Verstehe deinen Kommentar nicht, es geht hier explizit um den Quadro mit diesem Punkt.
 
Man wird mit der Quadro allerdings schon ein bissel zum Kontroll- und Regelungsfreak ;) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr - was es allerdings mit den seltsamen Abmessungen der Montagelöcher auf sich hat bleibt mir ein Rätsel...
 
Mit dem 9 Pin Anschluss wäre man aber wahrscheinlich 1. entgegen der Spezifikationen. und zweitens würde man Mainboardseitig einen weiteren USB Port der noch für etwas anderes verwendet werden könnte (z.B. Farbwerk 360) verschwenden.

Aber ja, es würde das ganze für den 0815 Nutzer ind er Tat Nutzerfreundlicher machen.


Ein abgewinkelter Molexstecker hätte dagegen bei manchen Gehäusen/Vorhaben wieder Probleme. Es gäbe schon mal eine Kante weniger, wo man das Farbwerk irgendwo gut platziert hin bekommen würde.

Aquacomputer ist nicht perfekt (Montagesystem Airplex Radical ist komplett bescheuert, nicht gegen Kurzschlüsse geschützte Ausgänge am alten Farbwerk) aber im allgemeinen ist bei denen vieles sehr gut durchdacht und es Steckt ne ganze Menge Wissen und Arbeit dahinter.

Hätte ich kein AE6 würde ich mir das Quadro ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird mit der Quadro allerdings schon ein bissel zum Kontroll- und Regelungsfreak ;) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr - was es allerdings mit den seltsamen Abmessungen der Montagelöcher auf sich hat bleibt mir ein Rätsel...


Ähmm.. darf man fragen warum du damit zum "Kontrollfreak" wirst?

Ich habe das Aqauaero 5 Pro seit einigen Jahren, einmal eingestellt und so gut wie vergessen. Gucke nur alle paar Wochen mal nach ob noch Wasser im AGB ist ;-)
Nach Umbauten kontrolliere ich natürlich häufiger, da man weder bei Füllstandssensoren noch beim Aquaero einen Fehler zu 100% ausschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist so wie der Unifi Controller alles läuft alles ohne Murren und Knurren aber man guckt doch immer mal gern wieder rein ob man hier und da nicht doch noch was optimieren kann, guckt gerne Mal auf die Graphen etc pp. Ist halt schön alles an einer Stelle zu haben durch die HWInfo Einbindung. Also in keinster Falle negativ gemeint, deinen Ansatz kann ich genauso verstehen - jeder hat halt woran anders Spaß ;-)
 
..was es allerdings mit den seltsamen Abmessungen der Montagelöcher auf sich hat bleibt mir ein Rätsel...

man kann das QUADRO damit:
Aqua Computer Webshop - Einbaublende für poweradjust 2/3 und farbwerk, Aluminium schwarz eloxiert 53087
montieren.

Fakt ist einfach das ein 9 PIN USB-Anschluss so einiges vereinfachen würde, genau wie ein seitlich angebrachter Molex Anschluss.
und damit wird dann ein weiterer USB Anschluss (die sind so schon knapp bemessen) verschwendet.

Ein Horizontaler Molex-Stecker für die Stromversorgung ist weder so Robust noch bringt er hier Vorteile. Es gibt dann auch wieder genug Situationen wo das dann auch nicht passt.
 
Natürlich nicht, aber ärgerlich wenn noch mehr Zubehör gekauft werden muss, zudem noch mehr Platz im Gehäuse benötigt wird. Vier weitere Anschlüsse kosten sicherlich nicht die Welt, es können auch gerne zwei pro Kanal geregelt werden.

Lüfter Splitter Kabel kosten ja jetzt nicht die Welt. Dafür sind bei Aquatuning die PWM Ausgänge halt so ausgelegt das selbst 10 Lüfter pro PWM Kanal kein Problem darstellen.
 
Problem mit der Einbaublende ist, das in vielen Gehäusen die mir persönlich gefallen, keine 5 1/4" Schächte mehr verbaut sind und wenn würde da nen Kartenleser stecken oder oder oder. Bei den Möglichkeiten eines AE6 hätte ich außerdem zusätzlichen Kabelsalat, den ich eigentlich umgehen will. Mein 900er rev. 2 hat diese Schächte, leider kann ich auch diese nicht nutzen, da dort Lüfter, AGB und Radi verbaut sind. Aber alles kein Problem, ich komme auch so zurecht.
 
wieso kann doch sein, vielleicht AT auch so Ausgänge. War bestimmt ein Verschreibtipsenfehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh