Aqua Computer Quadro im Test: Was taugt das Mini-Aquaero?

Ich würde gerne per Quadro meine Lüfter temperaturabhängig regeln. Leider habe ich nur 3-Pin PWM Lüfter. Mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo) hat PWM Lüfter Platinen eingebaut. Diesie werden per 4-Pin PWM angeschlossen und verteilen auf 3-Pin PWM, an welche dann die Lüfter angeschlossen werden. Würde das mit dem Quadro funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaos
theoretisch funktioniert das, allerdings ein wenig anders. Die PWM Platine vom Gehäuse steuert über PWM und wandelt die Signale so um, das 3 Pin Lüfter damit gesteuert werden kann. Wenn Du also den 4 Pin PWM Stecker von der PLatine auf den Quadro steckst, sollte der Quadro die 3 Pin Lüfter steuern können. Aber nur dann wenn die Platine mit den PWM Signalen vom Quadro klar kommt.
 
Wer hat denn noch nen 5,25" Schacht ? ;-) Etwas im 3,5" oder 2,5" Format oder ähnliches wäre wesentlich interessanter - immer weniger Gehäuse kommen mit einem 5,25" Schacht.

Das Ding wiegt ungefähr nix. Mit einer Schraube in irgendein beliebiges Lüfter Loch gedreht und das Ding sitzt perfekt. Ich hab es sogar mit 2 einfach an einer Lüfterschiene montiert. Tendenziell haben alle Gehäuse irgendwo sowas. Eine wirkliche Halterung ist da nicht nötig. Man könnte es auch einfach mit doppelseitigen Klebeband irgendwo positionieren wird auch halten.
 
Verstehe ich das richtig, dass man zwingend die Software installiert braucht zur regelung? Ich hätte mir gewünscht das man die Software nur benötigt um den Controller zu programmieren und dann dort die Regelung unabhängig vom OS stattfindet.
 
Natürlich muss die Software nicht installiert bleiben... Einmal eingerichtet bleibt alles auf dem Quadro gespeichert. Du brauchst auch keine USB Verbindung haben, nur zum Auslesen z.B. via HWInfo64 muss natürlich der Quadro per USB verbunden sein, aber auch hier muss die AquaSuite nicht installiert sein.
 
Verstehe ich das richtig, dass man zwingend die Software installiert braucht zur regelung? Ich hätte mir gewünscht das man die Software nur benötigt um den Controller zu programmieren und dann dort die Regelung unabhängig vom OS stattfindet.

Bei der Aquaero ist es so wie du es dir wünschst. Sollte bei der Quadro genauso sein.
 
Das Ding wiegt ungefähr nix. Mit einer Schraube in irgendein beliebiges Lüfter Loch gedreht und das Ding sitzt perfekt. Ich hab es sogar mit 2 einfach an einer Lüfterschiene montiert. Tendenziell haben alle Gehäuse irgendwo sowas. Eine wirkliche Halterung ist da nicht nötig. Man könnte es auch einfach mit doppelseitigen Klebeband irgendwo positionieren wird auch halten.

Ist ja super das das für dich funktioniert, bei mir nicht und mit Klebeband irgendwas fixieren kommt mir nicht in die Tüte.
Sobald Kabel drin stecken, ist das Gewicht vom Quadro nicht so ganz das Problem...
 
Ist ja super das das für dich funktioniert, bei mir nicht und mit Klebeband irgendwas fixieren kommt mir nicht in die Tüte.
Sobald Kabel drin stecken, ist das Gewicht vom Quadro nicht so ganz das Problem...

Ich sehe das Problem schlicht nicht. Da sind M2 oder M2,5 Schrauben mit Mutter. Die halten nach niedrigster Norm 485N. Wie fest solls denn noch werden? Entweder man nimmt ein bestehendes Loch im Gehäuse oder bohrt sich halt an passender Stelle ein neues. Wenn Kleben für dich keine Option ist wie soll es denn sonst halten? Man könnte es auch einfach locker reinschmeissen und durch die Kabel halten lassen geht auch. Ansonsten ist einschrauben in einen Einschub vom 3,5" Laufwerkskäfig auch noch drin die haben gewöhnlich Löcher zum befestigen von 2,5" von unten Schraube rein und fertig.
Aber eine dezidierte Halterung fordern ist doch Mumpitz, es gibt sogar eine für 5.25". Und die Gehäuse die einen 3,5" Schacht haben sind noch seltener als die mit 5,25" mal davon abgesehen das der überhaupt nicht hoch genug wäre um das da Senkrecht zu montieren und dann bist du gleich wieder bei der Laufwerkskäfig Variante die aber nur mit gewinkelten Molex passen wird.
 
Besser ist, sich über das Produkt beschweren und keine Lösungsmöglichkeit in Erwägung ziehen.
 
Natürlich nicht, aber ärgerlich wenn noch mehr Zubehör gekauft werden muss, zudem noch mehr Platz im Gehäuse benötigt wird. Vier weitere Anschlüsse kosten sicherlich nicht die Welt, es können auch gerne zwei pro Kanal geregelt werden.

Es ist ärgerlich Y-Splitter zu kaufen? Ansonsten halt daisy-chain Varianten wie von Arctic.
wäre übrigens das selbe Problem auf modernen Mainboards.. da hängt man auch nicht jeden Gehäuselüfter einzeln an die fan-header.

Zum Produkt: schade dass es das noch nicht eher gab. Würde meine Bedürfnisse (3 Radiatoren, ergo 3 Lüfterkanäle, 1 Pumpe, 2 Tempsensoren, 1 Durchflusssensor) genau erfüllen. Naja nun ist der Aquaero einmal verbaut und wird es auch bleiben :-)

Tolle Arbeit, AC!
 
@AquaSebastian Ich finde den Quadro echt ganz nett, aber eigentlich warte ich auf eine neue Revision des Aquaero. Klotzen und nicht kleckern, wenn du verstehst was ich meine.
Ist bei euch ein "Aquaero 7" in Planung oder wir da in absehbarer Zeit erstmal nichts passieren?

Ich finde die Entscheidung für einen 5-pin-USB vollkommen richtig. Bei modernen Boards gibt es eh kaum noch genügend interne USB-2.0 Anschlüsse. Ich habe nur noch vier und musste mir extra noch nen "Hubby7" dazukaufen weil es einfach nicht reicht:
2x geht für USB in der Gehäusefront weg
1x Aquastream Ultimate
1x Aquainlet
1x Poweradjust
1x Netzteil
Wer nicht weiss wie man die 5pin-Dinger richtig einsteckt, der sollte dann vllt auch nicht am PC rumschrauben. Der bekommt nämlich auch ne CPU im Zweifelsfall nicht unfallfrei eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diago

NZXT H500 keine Möglichkeit anzuschrauben, Jonsbo U5S kann man unters Netzteil schrauben dann irrsinniger Kabeldruck, diverse Netzteilkabel im Weg und der Lack blättert ab,
bei den Fitzelschrauben bekommen man auch keine Unterlegscheibe mehr dazwischen...
Ach nen 3,5" HDD Schacht ist also seltener als nen 5,25" Schacht ? Interessant... Was spricht gegen liegende Montage ? Hätte da noch ein paar frei.
Löcher bohren, kleben, was kommt noch ? Halterung ran schweißen ? Es gibt feste Fixxerungsabstände in PCs, warum kann man das als Hersteller nicht als Grundlage nehmen ?
Und wenns nicht anders geht, warum keine Halterung anbieten, die in möglichst vielen Gehäusen genutzt werden kann ? -Nee man sucht sich den sterbenden Ast aus.
Ich werde an meinem Gehäuse weder Bohren, noch kleben, noch takern, noch nieten, fräsen, oder was dir noch so einfallen möge.

Mumpitz ist zu denken das was für einen Toll und Super ist, ist es für alle. Wenn du mit deinem Weg glücklich best -super, hättest du es nicht besser gefunden wenn du nicht noch
nen Akkuschrauber hättest raus holen müssen ? Dann die Metallspähne restlos auszusaugen ? Diverse vorhandene Löcher prüfen obs nicht doch passt ? Den Schraubenkasten hervor
hättest kramen müssen und längere Schrauben und noch Unterlegscheiben hättest raus suchen müssen ? Diese evtl noch extra hättest bestellen müssen ?
Wenn das alles nur ganz einfach hätte gelöst werden können ?

Das Produkt und die Software sind super, die Fixierung in meinen Augen verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal kurz aus dem Lurker-Loch rausgeklettert:

Ich habe die Quadro schon zu Hause, um sie bald in einem neuen Rechner zu verbauen. Neben der WaKü-Pumpe und den Radiator-Lüftern (alles mit PWM) will ich damit auch die drei Gehäuselüfter vom Define R6 (habe ich noch nicht da) steuern. Diese haben ja keine PWM und dadurch 3-polige Anschlüsse. Mein Plan ist, die drei Gehäuselüfter über diesen Verteiler Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland an die Quadro zu pappen und über die Spannung zu steuern, was Quadro und AquaSuite ja unterstützen. Physikalisch passt der 3-Pin-Stecker ja drauf, nur der PWM-Pin geht halt ins Leere, was meinem Verständnis nach ja kein Grund dagegen ist.

Falls das in der Praxis nicht funktionieren würde, wäre ich dankbar, wenn man mir erklärt, warum. Könnte mir rein theoretisch (da ich nicht exakt weiß, wie die Quadro oder PWM im Detail arbeiten) vorstellen, dass zwischen PWM-Pin und GND-Pin kein zu großer Widerstand sein darf, weil die Quadro ständig versucht, ein PWM-Signal zu feuern, aber so was wäre mir halt neu. Da lerne ich aber gerne dazu.
 
PWM hat auf dem zweiten Pin immer 12V anliegen, auch wenn die Lüfter gedrosselt werden. Diese 12V werden auch mit dem Kabel, das du verlinkt hast, an alle Lüfter weitergegeben. Die laufen also auf max Speed.
Ein Quaddro untersützt ja eben NICHT das Absenken der Spannung. Es gibt PWM-Hubs die aus dem PWM Signal eine Spannung generieren, hat das R6 sogar verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Ich hatte vorher die aquaero 5 LT im Blick, bei der das ja gehen würde. Geht auch aus der Anleitung hervor, weil bei der Quadro bei Pin 2 (hatte vorhin übrigens Pin 1 und 2 verwechselt) "12 V" steht und bei der aquaero "0-12 V". Man muss also nur im Gegensatz zu mir die Augen offen haben und keine zwei Produkte vermischen ; )
Jo, der Hub im R6 war dann vorher schon mein Plan B. Über den habe ich hier und da gelesen, dass er nicht immer das zu machen scheint, was er soll, aber ich werde mich damit schon arrangieren.

Danke für den Hinweis.
 
Problem mit der Einbaublende ist, das in vielen Gehäusen die mir persönlich gefallen, keine 5 1/4" Schächte mehr verbaut sind und wenn würde da nen Kartenleser stecken oder oder oder. Bei den Möglichkeiten eines AE6 hätte ich außerdem zusätzlichen Kabelsalat, den ich eigentlich umgehen will. Mein 900er rev. 2 hat diese Schächte, leider kann ich auch diese nicht nutzen, da dort Lüfter, AGB und Radi verbaut sind. Aber alles kein Problem, ich komme auch so zurecht.

Dann nutzt du aber auch 2x 420 Radiator. Ich würde eher 1x 280 und 1x 360 einbauen und extern nen Mora oder Alternative hinstellen und lieber in den 5 1/4 eine Aquaero rein machen.
 
@Diago

NZXT H500 keine Möglichkeit anzuschrauben, Jonsbo U5S kann man unters Netzteil schrauben dann irrsinniger Kabeldruck, diverse Netzteilkabel im Weg und der Lack blättert ab,
bei den Fitzelschrauben bekommen man auch keine Unterlegscheibe mehr dazwischen...
Ach nen 3,5" HDD Schacht ist also seltener als nen 5,25" Schacht ? Interessant... Was spricht gegen liegende Montage ? Hätte da noch ein paar frei.
Löcher bohren, kleben, was kommt noch ? Halterung ran schweißen ? Es gibt feste Fixxerungsabstände in PCs, warum kann man das als Hersteller nicht als Grundlage nehmen ?
Und wenns nicht anders geht, warum keine Halterung anbieten, die in möglichst vielen Gehäusen genutzt werden kann ? -Nee man sucht sich den sterbenden Ast aus.
Ich werde an meinem Gehäuse weder Bohren, noch kleben, noch takern, noch nieten, fräsen, oder was dir noch so einfallen möge.

Mumpitz ist zu denken das was für einen Toll und Super ist, ist es für alle. Wenn du mit deinem Weg glücklich best -super, hättest du es nicht besser gefunden wenn du nicht noch
nen Akkuschrauber hättest raus holen müssen ? Dann die Metallspähne restlos auszusaugen ? Diverse vorhandene Löcher prüfen obs nicht doch passt ? Den Schraubenkasten hervor
hättest kramen müssen und längere Schrauben und noch Unterlegscheiben hättest raus suchen müssen ? Diese evtl noch extra hättest bestellen müssen ?
Wenn das alles nur ganz einfach hätte gelöst werden können ?

Das Produkt und die Software sind super, die Fixierung in meinen Augen verbesserungswürdig.

Du hast von Laufwerkschacht geredet in Bezug auf 5,25" dann direkt auf 3,5" umgewechselt ... natürlich gehe ich da von 3,5" externe sprich fdd Schächten aus mit Ausgang nach außen. Du kannst das Teil immer noch in die allermeisten Festplattenkäfig einbauen ohne Probleme. Durch die bestehenden Schraublöcher eine Schraube vom 2,5" reicht völlig aus.

Zu fordern ein Produkt größer zu machen als es muss damit man es in einem hypothethischen Gehäuse ohne irgendwelche Löcher verbauen kann wäre Unsinn und es ist nunmal kleiner als 2,5" Festplatten. Aquacomputer stellt Hardware für Enthusiasten her die scheuen sich gewöhnlich nicht auch mal etwas um die Ecke zu denken und eine für SICH selber geeignete Möglichkeit zur Befestigung zu finden. Schraublöcher sind da. Das Ding ist komplett gummiert und wird dir keine Kratzer verursachen. Und ja die allermeisten die sich so ein Gerät kaufen schrecken nicht vor dem Bohrer zurück. Siehe jede Menge Worklogs im Wakü Bereich und aus der Ecke kommt es nunmal.
 
@ceiber3
ich habe das schon wieder geändert, den Quadro habe ich entfernt und wieder den AE6 verbaut. Jener liegt unten neben dem Netzteil. Ich werde mir etwas einfallen lasen damit er einen ordentlichen Platz im Rechner bekommt. Den Quadro habe ich wieder rausgeschmissen weil er regelmäßig alle Einstellungen vergessen hat. Ich vermute mal eine Kollision mit nem anderen Programm oder Treiber. Mitten im Programm verschwinden die Einstellungen und die Lüfter laufen auf 100%. Dieses ist auch schon mal beim AE6 vorgekommen, aber nicht in der Häufigkeit.
 
Jo, der Hub im R6 war dann vorher schon mein Plan B. Über den habe ich hier und da gelesen, dass er nicht immer das zu machen scheint, was er soll, aber ich werde mich damit schon arrangieren.

Danke für den Hinweis.

Der Hub macht schon was er soll, ich behaupte die meisten Leute wissen einfach nicht genau wie man ihn nutzt, und was er tut. Schuld daran sind oft auch 4 Pin Anschlüsse ohne PWM auf vielen Boards, dann kann der Hub nicht richtig arbeiten :)
 
Erweitert meinen aquaero 5 lt um die nötigsten plätze und ist per aquabus zusammen mit meiner d5 angeklemmt, für mich war das die perfekte alternative zum aquaero 6.
2e6bf488970f664c0d711721d347d296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auch den kleinen Aquacomputer.

Leider bin ich anscheinend zu blöd ihn richtig anzuschließen.

Ich habe ein MSI X570 Edge WiFi.
Darauf finde ich nirgends auch nicht im Handbuch einem 5 Pin USB Anschluss.

Please Help! ;-)
 
Du musst ihn an den ganz normalen USB2-Header auf dem Mainboard anschließen, aber eben nur an die obere oder untere reihe. rotes kabel nach links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt anhand von Manuals zu verstehen ob die Aquasuite mit der Quadro das erfüllt was ich möchte. Wichtig für die folgenden Fragen, ich möchte die Aquasuite eigentlich nur zum programmieren nutzen, danach soll die Quadro alleine laufen.

Zum einen verstehe ich leider nicht welche Regelungsmöglichkeiten es gibt um Lüfter zu steuern.. Es gibt eine klassische Kurve, ok, aber was ist mit einer Hysterese? Was ist mit einer Durchschnittstemperatur über ein delta T um kurze Temperatur Peaks zu filtern? Und auf Screenshots sehe ich etwas wie 'target temperature'. Wie gesagt, in den Manuals finde ich nichts dazu. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt anhand von Manuals zu verstehen ob die Aquasuite mit der Quadro das erfüllt was ich möchte. Wichtig für die folgenden Fragen, ich möchte die Aquasuite eigentlich nur zum programmieren nutzen, danach soll die Quadro alleine laufen.

Zum einen verstehe ich leider nicht welche Regelungsmöglichkeiten es gibt um Lüfter zu steuern.. Es gibt eine klassische Kurve, ok, aber was ist mit einer Hysterese? Was ist mit einer Durchschnittstemperatur über ein delta T um kurze Temperatur Peaks zu filtern? Und auf Screenshots sehe ich etwas wie 'target temperature'. Wie gesagt, in den Manuals finde ich nichts dazu. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Musste lange drüber nachgrübeln was genau du willst bis ich, glaube ich, verstanden habe das du keine Durchschnitttemperatur über eine Temperaturdifferenz bilden willst um peaks zu filtern. Sondern wohl eher ein Zeitintervall meinst. :p

Zu deiner Frage: Es gibt zusätzlich zur klassischen Kurve auch einen Sollwertregler, bei diesem kann man einstellen wie schnell der Regler reagieren soll. Es gibt sowohl presets, als auch Benutzerdefiniert.
regler.png

Ob das Quadro seine Programmierung auch ohne Aquasuite behält weiß ich zugegebenermaßen nicht sicher, sollte es aber schon gibt auch extra einen Button dafür darauf zu schreiben. Ich nutze es aber immer mit Suite.
 
Natürlich behält der Quadro seine Einstellungen ohne Aquasuite keine Sorge.
 
Warum hat der Quadro keine Alarmfunktion? Ich würde gerne am Quadro sehen falls meine Pumpe ausfällt und meinen PC daraufhin automatisch ausschalten. Warum hat ein poweradjust diese Funktion, aber ein Quadro nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh