Aqua Computer stellt airplex modularity system vor - modulare Radiatoren aus deutscher Fertigung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ne WaKü was P/L angeht eh nicht mit ner LuKü mithalten kann.
So groß sind die unterschiede nunmal nicht was die leistung angeht, die Pareisunterschiede dafür um so mehr wenn man bedenkt das man sich eine etwas geringere lautstärke und ein paar grad (ja ich weiß das es nicht nur ein paar grad sind aber auch ne LuKü hält das system problemlos auf stabielem niveau) mit einem um ein vielfaches an kosten erkauft.

Ne WaKü ist was für Entusiasten und das war bekanntlich schon immer teurer.
Wem das P/L wichtig ist der holt sich nen brauchbaren Luftkühler mit anständigem propeller und hat ein ähnlich leises system, geringeren stromverbrauch, und immernoch sehr gute Temperaturen.
Wäre ja das selbe wie wenn sich einer der oberen 10.000 nen lambo ansattt nen Ferrari kauft weil der Lambo 30.000 weniger kostet ^^ (keine ahnung obs evtl anders rum ist was den preis dieser geschosse angeht ^^ soll ja nur als beispiel dienen)

Ich finds ja eh schon klasse das mit nem Mora argumentiert wird, denn will ja nun wirklich nicht jeder haben, aufgrund der enormen größe.
Das gro der WaKü´ler begnügt sich ja durchaus mit nem dual oder trible Radi

Zuletzt bearbeitet:
Thema verfehlt.Hier ging's um P/L Vergleiche innerhalb Wakü und nicht um Vergleiche zwischen Belüftung und Kühlung.
Es ging auch nicht darum,ob jeder einen Mora haben will/muß.Es ging um den reinen P/L Vergleich,den sich die AC Radis,angesichts ihre Preislage,nunmal stellen müssen.

pinki: Hab mal eine und rede dann mit

@max: schöner Post, ich könnte zwar noch ein bissl nachsetzen, aber eigentlich hast du alles wichtige drin :)

Danke.Und ich dachte schon ich stehe mit meiner Meinung,angesichts der größtenteils überschwenglichen Reaktionen,allein auf weiter Flur.:d
Ich will trotzdem natürlich keinen vom Kauf abhalten,höchstens zum nachdenken anstoßen,wenn er meint das sowas für ihn das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es aber auch ziemlich dämlich wie auf den Preisen rumgehakt wird.

Diese Produkte könnten eigentlich noch viel teurer sein, mich wundern die Preise schon fast. Das Zeug ist einmalige Pioniersarbeit, sie setzt eine völlig neue Planung der Erstellung dieser Teile sowie völlig andere im Radiator Bereich sonst nie genutze Maschinen zur Herstellung vorraus.

Das Zeug hier will keine Preisalternative sein, es will das HIGH END darstellen.
Es geht bei enthusiast hardware dann oft um Status.
Wer sowas im System verbaut, der hat auch offensichtlich nicht nach dem billigsten Preis geschaut sondern wollte etwas spezielles und ausgefallenes. Etwas professionelleres eben. Damit die anderen dann auf die Fotos/Videos starren und der Besitzer stolz auf seine Anschaffung/Arbeit/Geschmack/KnowHow ist.
Ich schreibe hier doch nichts neues?

Also lasst doch mal die Sache mit dem auf dem Preis rumreiterei. Muss keiner kaufen. o_O Die könnten auch ebenso gut vergoldet sein. Wie wäre erst dann das feedback?

Ich für meinen Teil weiß, das ich sowas wohl erst einmal nicht kaufen werde da die Wakü schon teuer genug ist. Aber ich finde die Marke sehr gut. pinki hat mit seiner Aussage absolut in jeder Hinsicht Recht.

Erst wenn ich vieleicht mal wieder bock habe komplett das Gehäuse zu wechseln oder zu verändern und wenn mein Konto überfüllt ist, ja dann kann ich über den Tausch nachdenken. Ist dann eh nur so eine just for fun Geschichte (ich liebe es einfach es immer und immer wieder umzubasteln :d) denn an der Kühlung hapert es im Moment absolut nicht.
Mich stört es dann nur ein bisschen so tolle radiatoren loswerden zu müssen da ich ja keine Verwendung mehr hätte. Vom eigentlich Wert und Zustand her sind die Teile ja über Jahre eigentlich kaum verändert. Aber beim gebrauchtverkauf schon.

eine immer wieder auftauchende argumentation für eine verhältnissmäßig teure wakü ist immer wieder das man ne WaKü ja nicht jedes jahr neu kauft und lange was davon hat, der hohe preis sich also relativiert.
Zahl ich also nen hunni mehr und habe dadurch sogar die möglichkeit der problemlosen erweiterung, spare mir platz usw usw dann sollte doch auch das anerkannt werden.
Zumal dieses system durchaus leute dazu bewegt sich ne wakü eher in betracht zu ziehen die bisher eben aus schonmal genannten gründen davor eher zurück geschreckt haben.
Schonmal dran gedacht das für die jenigen es dann den braten garnichtmehr so fett macht ob dieses system ein paar öcken mehr kostet weil sie eben die anderen vorteile als wichtiger erachten?
Schaut doch einfach mal über den Mora ääähm... tellerrand hinaus.

@VDC
Toller kommentar... achtung das du dir nie über dinge ein bild machst die du selbst nicht dein eigen nennst ;)
Auf deutsch... was bitte hat das damit zu tun ob ich selbst ne wakü hab oder nicht... tunnelblick?
Im gegensatz zu euch find ich dieses system eben nicht von vorn herein scheiße ohne das ich über die leistung bescheid wüsste (ich mase mir auch nicht an dieses system leistungstechnisch einzustufen ohne auch nur einen test darüber gelesen zu haben) bzw dieses system schon in händen hielt, ich lasse mir im gegensatz zu euch die beurteilung offen, mit der tendenz es jetzt schon interessant zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es aber auch ziemlich dämlich wie auf den Preisen rumgehakt wird.
Schau dir doch bitte an, was ein HTSF Triple gekostet hat und rechne es auf einen 420er um, materialmässig müsste der HTSF sogar teurer sein, in der Fertigung auch.
Diese Produkte könnten eigentlich noch viel teurer sein, mich wundern die Preise schon fast. Das Zeug ist einmalige Pioniersarbeit, sie setzt eine völlig neue Planung der Erstellung dieser Teile sowie völlig andere im Radiator Bereich sonst nie genutze Maschinen zur Herstellung vorraus.
Bitte die Watercoolversion anschauen, die habens auch schon angekündigt, die Pioniersarbeit.

Dir ist schon klar, wieviel einfacher + billiger Delrin zu bearbeiten ist?

Und praktisch jede Wakü-Schmiede hat mit dem Material schon Erfahrung.

Das Zeug hier will keine Preisalternative sein, es will das HIGH END darstellen.
Es geht bei enthusiast hardware dann oft um Status.
Highend? Meinst du das wirklich?
Wer sowas im System verbaut, der hat auch offensichtlich nicht nach dem billigsten Preis geschaut sondern wollte etwas spezielles und ausgefallenes. Etwas professionelleres eben.
Wer was spezielles und ausgefallenes kauft, der kauft Monsta, Evo1800 oder nen Thermalfins, gerade der Thermalfins könnte interessant werden und der hat sogar neue Technik drin.
Damit die anderen dann auf die Fotos/Videos starren und der Besitzer stolz auf seine Anschaffung/Arbeit/Geschmack/KnowHow ist.
Ich schreibe hier doch nichts neues?
Das "Edel"-Argument? :fresse:

eine immer wieder auftauchende argumentation für eine verhältnissmäßig teure wakü ist immer wieder das man ne WaKü ja nicht jedes jahr neu kauft und lange was davon hat, der hohe preis sich also relativiert.
So sind meistens die ersten, aber nicht die letzten Worte.

Zahl ich also nen hunni mehr und habe dadurch sogar die möglichkeit der problemlosen erweiterung, spare mir platz usw usw dann sollte doch auch das anerkannt werden.
Du kannst gar nicht so einfach erweitern, ausser du hast die Radis extern, dann biste flux wieder beim Mora/Evo.

Zumal dieses system durchaus leute dazu bewegt sich ne wakü eher in betracht zu ziehen die bisher eben aus schonmal genannten gründen davor eher zurück geschreckt haben.
Swiftech hat auch schon Radi + Pumpe + AGB kombiniert
Schaut doch einfach mal über den Mora ääähm... tellerrand hinaus.
Mora sucks :fresse:

@VDC
Toller kommentar... achtung das du dir nie über dinge ein bild machst die du selbst nicht dein eigen nennst ;)
Auf deutsch... was bitte hat das damit zu tun ob ich selbst ne wakü hab oder nicht... tunnelblick?
Du kannst einfach weniger gut einschätzen, was wie wo was an Leistung bringt und auch wie beschissen es tw. ist, wenn man ein bissl größere Radis hat und die vernünftig verbauen will. Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach so.
Im gegensatz zu euch find ich dieses system eben nicht von vorn herein scheiße ohne das ich über die leistung bescheid wüsste (ich mase mir auch nicht an dieses system leistungstechnisch einzustufen ohne auch nur einen test darüber gelesen zu haben) bzw dieses system schon in händen hielt, ich lasse mir im gegensatz zu euch die beurteilung offen, mit der tendenz es jetzt schon interessant zu finden
Rohrradiatoren sind recht gute Bremsen und die Leistung ist auch nicht übermäßig besonders. Da gefallen mir Details wie ausgestellte Lamellen bei Thermo/XSPC schon mehr.

pinki hat mit seiner Aussage absolut in jeder Hinsicht Recht.
Deiner Meinung nach hast du vergessen.Das es da auch andere gibt,hast du ja mitbekommen.

Zahl ich also nen hunni mehr und habe dadurch sogar die möglichkeit der problemlosen erweiterung, spare mir platz usw usw dann sollte doch auch das anerkannt werden.Schaut doch einfach mal über den Mora ääähm... tellerrand hinaus.

Stell dir vor,ich hab keinen Mora.Aber wenn ich einen hätte,bräuchte ich mir über Erweiterbarkeit keine Gedanken machen.Obwohl es auch da kein Problem wäre,einen zweiten oder dritten,vierten..usw. anzubinden.Du tust ja grade so,als ob man bisher seine Radibestückung nicht hätte erweitern können.Außdem,wo sparst du Platz?Zwei oder gar drei solcher Radis und externer Aufbau ist angesagt.
Aber geschenkt,liegt wahrscheinlich an nicht der vorhandenen praktischen Erfahrung.

@VDC

Abgesehen davon,daß VDCs Kommentar in diesem Fall seine Berechtigung hatte.Wo hat jemand die Teile als Scheiße bezeichnet?Es ging ausschließlich um den Preis.Es sei denn du bezeichnest meine geäußerte Meinung,dass man mit einzelnen Komponenten häufig flexibler ist,als durch den Dreck ziehen.Und für die Erkenntniss das zwei gleich große Radiatoren leistungsmäßig keine Welten auseinander liegen werden,dazu brauch man nicht Moses heißen.Der deutlich größere und jetzt schon oft bemühte Mora,ist aber definitiv deutlich leistungsfähiger bei besserer P/L.Auch da brauch's keine Glaskugel.

Wenn die Teile für euch beide ultimativ und preiswürdig sind,ist das doch in Ordnung.Ich habe ja schon weiter oben geschrieben,dass ich niemand vom Kauf abhalten will.Es steht euch aber nicht zu,anderen die Meinung darüber vorzugeben,oder Zweifel an der Preisgestaltung als Blödsinn abzustempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch als einzelner Mensch mehrere Seiten der Medaille sehen ;)

Ich persönlich finde die Modularität hochinteressant. Hätte ich z.B. meine 3 120er Radis aus einem modularen System, so würde ich die jetzt flux zusammenhängen und extern/hinten verbauen, da ich festgestellt habe, dass sie intern nur bei offener Seitenwand (= "extern") einen nennenswerten Effekt auf die Wassertemp haben.
Und wenn ich mir dann doch mal nen anderes Gehäuse kaufe, könnte ich den 280er auch zum 420er erweitern, ohne komplett neu zu kaufen.
Idee und Umsetzung scheinen ganz gut zu sein.

Von Pumpen an Radis halte ich hingegen überhaupt nichts. Eine Pumpe die nicht entkoppelt ist, ist eine schlechte Pumpe! EGAL wie leise sie in irgendwelchen Reviews beschrieben wird.

Und dennoch bin ich der Meinung, dass zu den aktuellen Preisen der Konkurrenzdruck von anderen Radiatoren sehr hoch ist. Die Preise müssen noch etwas runter, um das ganze wirklich attraktiv zu machen.

Aber dann sollte man auch nicht vergessen, dass die großen externen Radiatoren ohnehin unschlagbar sind im P/L Verhältnis. Da wird's selbst mit den spottbilligen MC Slim knapp, dran zu kommen.

Schau dir doch bitte an, was ein HTSF Triple gekostet hat und rechne es auf einen 420er um, materialmässig müsste der HTSF sogar teurer sein, in der Fertigung auch.
*snip*
Rohrradiatoren sind recht gute Bremsen und die Leistung ist auch nicht übermäßig besonders. Da gefallen mir Details wie ausgestellte Lamellen bei Thermo/XSPC schon mehr.

Zur 1. Markierung: Das glaub ich kaum. Der HTSF war sehr simpel aufgebaut, und nicht sehr teuer/aufwändig zu fertigen...

Zur 2. Markierung: Hast du dir den aufbau mal angeschaut? So doll bremsen kann das Ding gar nicht, das das gegenüber einem Wasserkühler ins Gewicht fällt...

Die Leistung wird der Knackpunkt. Wenn der mit nem XSPC RX/Thermo/BI SR1 nicht mithalten kann, wirds essig...

Ich finde das Konzept an sich sehr interessant, aber selbst wenn ich jetzt vor dem Neukauf stehen würde, ich glaube nicht, dass ich mir das modulare System zulegen würde.
Warum? Hmm, für mich bestand/besteht der Reiz einer WaKü nicht nur an "Luftkühlung raus-Wasserkühlung rein-fertig", sondern gerade das Basteln, Testen, Tüffteln, Aus-/Umbauen macht den Reiz aus, zumindest für mich.
Zudem ist, zumindest auch für mich ;), eine WaKü nicht "nur" Kühlung, sondern auch ein Mittel zur optischen Gestaltung des gesamten Systems.
Mit dem modularen Block beschränkt sich das dann ja grossteils auf den Einbau und die Befüllung des Radi-/AGB-/Pumpenblocks, Schläuche zu den Kühlern verlegen und fertig.
Dazu kommt dann auch noch, dass ich nicht alle paar Monate mein Gehäuse wechsle, ich also nicht so wirklich auf die Modularität angewiesen bin. Da passt an Punkt x eben nur Radiator y, der wird gekauft, daran ändert auch das modlare System nichts ;)
Aber wie gesagt, die Entwicklung an sich finde ich sehr interessant und sicherlich wird das System auch etliche male verbaut werden ;)

Dunkelfieh hats erkannt im gegensatz zu max70
max70 hat aber wahrscheinlich nie vor sein derzeitiges gehäuse zu wechseln und ist das beste beispiel für jemand mit sehr eingeschränktem blickfeld.
Ach ne... stimmt ja, man kauft sich dann ein neues gehäuse das zur wakü passt, anstatt eon solch modulars system in betracht zu ziehen.
Und ja man spart sich platz, indem Punpe ausgleichsbehälter usw usw direkt integriert werden können ohne das ich meinen HDD käfig opfern muss weil ja die punpe irgendwo platz finden will (nur als beispiel) jedenfalls will so nen pumpe und der ausgleichsbehälter nunmal irgendwo platz finden, wer also behauptet das dieses system nicht platzsparender ist hat zu teilen das prinzip dieses systems nicht verstanden.
Und was hast du nur die ganze zeit mit dem extrenen quark... genau deswegen würde mir ein Mora eben nie an das gehäuse kommen, warum auch, so viel kühlleistung will und brauch ich ja garnicht, abgesehen davon das ich persönlich das als optischen epic fail empfinde.

Mir wären hier eben das platzsparende, verschlauchungs mindernde, wesentlich wichtiger als 1-2 grad unterschied zum evtl. sogar günstigeren produkt das mir dies aber nicht bieten kann.
Aber ok... ich hab ja auch keine ahnung weil ich ja keine wakü hab, was laber ich also überhaupt mit ;)

Zur 1. Markierung: Das glaub ich kaum. Der HTSF war sehr simpel aufgebaut, und nicht sehr teuer/aufwändig zu fertigen...
Ich würde sagen, das tut sich nix. Bei den AMS muss man den Block fräsen + kann Kupferrohre nehmen, beim HTSF müssen die noch gebogen werden. Und der ganze Edelstahlrest ist dann eigentlich auch "gleich".

Zur 2. Markierung: Hast du dir den aufbau mal angeschaut? So doll bremsen kann das Ding gar nicht, das das gegenüber einem Wasserkühler ins Gewicht fällt...
Er strömt alles parallel an, das weiss ich schon, sollte also nicht so extrem bremsen wie ein normaler Rohradi.

Die POM Blöcke müssen beidseitig bearbeitet werden, plus die Gravur. Außerdem ist Maschinenzeit teuer...

Außerdem hat WC die HTSF Cores komplett außer Haus fertigen lassen, und nur das Edelstahlkleid drumgepappt...

Zuletzt bearbeitet:
max70 hat aber wahrscheinlich nie vor sein derzeitiges gehäuse zu wechseln und ist das beste beispiel für jemand mit sehr eingeschränktem blickfeld.
Ach ne... stimmt ja, man kauft sich dann ein neues gehäuse das zur wakü passt, anstatt eon solch modulars system in betracht zu ziehen.
Hast du dir den Brocken mal angeschaut? Das Teil baut nicht gerade klein. Finde mal bitte ein Gehäuse, das 8 cm dicke Radi+Lüfterkombis im 140er Format problemlos mitmacht.
Ich hätte zum Glück kein Problem mit 2 420ern davon, das würde passen, leider würde nur 1x Doppelbelüftung gehen.
Und ja man spart sich platz, indem Punpe ausgleichsbehälter usw usw direkt integriert werden können ohne das ich meinen HDD käfig opfern muss weil ja die punpe irgendwo platz finden will (nur als beispiel) jedenfalls will so nen pumpe und der ausgleichsbehälter nunmal irgendwo platz finden, wer also behauptet das dieses system nicht platzsparender ist hat zu teilen das prinzip dieses systems nicht verstanden.
Swiftech MCRes + Laing vorm Board -> 0 Einschränkungen und das ist wirklich minimaler Platzverbrauch.

Und wer hat schon noch HDD-Schächte, die man verlieren könnte?
Und was hast du nur die ganze zeit mit dem extrenen quark... genau deswegen würde mir ein Mora eben nie an das gehäuse kommen, warum auch, so viel kühlleistung will und brauch ich ja garnicht, abgesehen davon das ich persönlich das als optischen epic fail empfinde.
Bei den meisten steht er daneben oder in der Ecke versteckt.
Mir wären hier eben das platzsparende, verschlauchungs mindernde, wesentlich wichtiger als 1-2 grad unterschied zum evtl. sogar günstigeren produkt das mir dies aber nicht bieten kann.
Siehe oben
Aber ok... ich hab ja auch keine ahnung weil ich ja keine wakü hab, was laber ich also überhaupt mit ;)
Genau, wenn man keine Ahnung hat ;). Du gehst halt einfach anders ran.

Wenn man sich die Bilder, den ganzen Aufbau anguckt, dann ist klar das dieses Konstrucktwesen absolut Highend ist, ohne Kompromisse. Dafür meinen Respect !

Aber:

Man muß schauen was es bringt. Unentkoppelte Pumpen sind nun mal Fail für den "Normaluser". Ist ja nicht so schlimm, für den gaming Bildschirmuser. Es geht um die Radi's.

Erst jetzt werden Wakü Anfänger wie ich einschätzen können was das Rohrradi Prinzip wirklich bringt. Das ein Mora 9x140/120 alles wegkühlt ist klar. Jetzt wird es interessant, kann ein 420er Multi flexibile Radi deutlich mehr bringen als ein "billiger" Phobya G-Changer 420 ?

AC muß deutlich besser sein um die Preise durch zu bringen !!

Das trifft es schon ganz gut.Scheinbar liest du nicht richtig,oder verstehst halt schlicht das geschriebene nicht.Da du auch noch,unbegründet,auf niedriges Niveau versackst,disqualifizierst du dich als Diskussionspartner.

Mensch Jungs, ruhig Blut ;)

der wichtigste Faktor der über alle weiteren Disskusionen fehlt ist die Leistung.

dieser Faktor würde im gegebenen Falle über die Berechtigung des Preises, die Bezeichtung "High End" und vieles mehr bestimmen...

möchte damit nur sagen, dass es in meinen Augen noch keinen Sinn macht über da P/L verhältnis, Sinnhaftigkeit oder ähnliches zu streiten..

Die Devise lautet: Abwarten und Tee trinken ;)

mfg

ich find die Produkte wirklich beeindruckend und könnte mir sogar aufgrund gerade dieser Komponenten eine Rückkehr zu Wakü vorstellen.

Die angesprochenen Pro und Contras kann man alle nachvollziehen.
Was ich persönlich sehr gelungen finde, ist die Tatsache das AC es nun ermöglicht ein komplettes Kupfer-System zu ermöglichen. Keine Radiator-Vorkammern aus Messing sondern Delrin und die Kühler sind mittlerweile ja auch zu Vollkupfer übergegangen.

Das Design ist einfach nur atemberaubend schön für meinen Geschmack.
Der Radi mit der D5 ist sicherlich happig, aber man hat eine super-saubere Lösung zum Einbau und braucht ja im Grunde "nur" noch einen Kühler dazu. Der Spass ist natürlich nicht billig, aber ich seh diese Komplettlösung in meinen Augen deutlich vor der Konkurrenz. In Bezug auf die Konzeption, Umsetzung und Haptik wie man sie nun sehen kann. Bin aber auch schon sehr gespannt auf die ersten Reviews.
Wenn Aquatuning wieder Rabatt Aktion macht, dann ist das sicher eine Überlegung wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirds eigengtlich auch neue Blenden geben?

also, verfügbar sind die teile aktuell und glider hr plant schon eine review hier zu veröffentlichen. freu. :)

Die Messungen stehen, so ein Review ist ja ein Haufen Arbeit. Mal sehen ob ich es dieses Wochenende schaffe.

Aber wollen wir mal in uns gehen... Wunder in der Kühlleistung sind nicht zu erwarten.
Wirklich interessant ist die Verarbeitung und die Modularität des Systems. Man kann quasi seine Wakü auf Raten upgraden.

Bundy, Glider,

hat von euch schon jmd. was gemessen? Und kann paar Aussagen dazu machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh