Aquacomputer aquacover DDC/Laing Deckel (normal oder Dual), Laing regelbar?????

zombiewars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
156
Ort
Mainz
Hallo ans Forum ;-)

hab die Nacht mal bisschen geschaut und mich mal ausgetobt mit aquacomputer Produkten ;-)
Will meine Wakü richtig übertriebens Modden.... (Bitte keine Fragen warum weshalb wieso?!)

Hab zurzeit eine Aquastream XT Ultra drin.. die auf 88hz noch ca. 75l/h schafft ;-) was vollkommen ausreichend ist..

Da ich aber jetzt plane 2-3 Ausgleichsbehälter, festplattenkühler und vllt nächstes jahr auf 3 Graka´s aufzurüsten(zur zeit eine), denke ich das meine aquastream mir den Mittelfinger zeigt :d
und ne zweite wirds auch nicht bringen...

wollte ich mir eine, vllt 2 laing DDC-1RT/PLus einbauen.... da ich aber meinen kompletten Rechner vollautomatisch regeln lassen will (über aquaero 5 XT), muss/will ich die pumpen auch steuern können...es gibt einen Deckel von aquacomputer für die Laing (einfach/dual)
nur ist jetzt die Frage aller Fragen kann ich die Laing über den aquaero regeln? bzw. evtl auch 2? (und wenn ja wie?)
Einen aquabus Anschluss hat der Deckel anscheinend leider nicht :-(

Altenativ nehme ich auch gerne andere Vorschläge an andere Pumpen zu steuern aber Vorraussetzung ist sie über aquaero regeln zu können.

Wakü system aktuell (Kühler und CO)

2 MORA 3 PRO( 4x180)
aquacomputer Aquastream XT Ultra
Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
2x Mips Ramkühler(für jeweils 4 module)
XSPC BIG BANG XPOWER II Wakü-set
XSPC Razor GTX 690
XSPC Raystorm
16/13 er Tüllen und Schläuche (jede Menge Eckverbindungen)

Hinzukommen soll/wird

2-3 Ausgleichsbehälter (Aquacomputer)
Auqacomputer Aquadrive X4
Auqacomputer Aquaero Wasserkühler
1-2 zusätlich Grafikkarten Wasserkühler

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Robin

PS: ja ich weiß ich bin krank :d xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Wasserkühler für den AE 5 sollen auch 2 Pumpen laufen.

Alternativ eine Pumpe über PowerAmp laufen lassen.

Hast du mal Bilder von dem System jetzt ;) Klingt ja abenteuerlich (2x Mora3 :eek:)
 
Zwei DDC-1Plus würde ich dem Aquaero auch wassergekühlt nicht zumuten. Grundsätzlich würde ich aber auch nicht zur DDC-1Plus greifen, sondern zur normalen DDC-1T. Die Ausfallhäufigkeit, der Lärm und die Verlustleitung (damit auch die Temperatur) sprechen eindeutig gegen die DDC-1Plus. Die DDC-1T reicht völlig (und im Normalfall auch grundsätzlich eine davon). Selbst dein ausuferndes System benötigt keine 2 Pumpen und schon gar keine zwei DDC-1Plus. Wenn schon zwei DDC dann -1T. Damit würde es dann auch leichter eine Regelung zu finden. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle prinzipiell Gedanken machen, was eine Regelung der Pumpe(n) überhaupt bringen soll? Da sich an den Parameternfür die Pumpen während aller Betriebszustände nichts ändert (außer ein wenig der Viskosität des Kühlmediums mit der Temperatur), bedürfen sie einfach keiner Regelung. Eine Pumpe stellt man sinnvollerweise fest so ein, dass die möglichst leise arbeitet, dabei aber noch zuverlässig anläuft und kritische Durchflusswerte auch im kalten Zustand vermieden werden. Zu regeln gibt es da an und für sich nichts. Ich fahre z.B. seit vielen Jahren alle Pumpen immer mit konstanter Drehzahl (ist prinzipiell auch besser für die Lager) - je nach pumpe halt gedrosselt oder nicht. Der Bedarf eine Wakü-Pumpe zu regeln ist schlicht und einfach nicht vorhanden - und das bezieht sich nicht nur auf meine Systeme, sondern entspringt der Natur der Sache.
 
Ich kann Dir ansonsten noch die MCP35x nahelegen, die sehr schön über PWM geregelt werden kann. Steuerung über Aquaero ist problemlos möglich mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der Aquaero nicht so warm wird. Ich teile die Meinung von VJoe2max, dass eine Regelung der Pumpe eigentlich nicht nötig ist, allerdings kannst Du dann einen optimalen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke für Dich finden. Die Pumpe gibt es auch noch bei EK.
 
Der TE hat ja klar klargemacht, dass es ihm nicht ums "ob", sondern ums "wie" geht. Wenn wir alle nur einbauen würde, was sinnvoll ist, dann wäre es doch sehr langweilig.

Ich hatte eine Zeit jedenfalls auch 2 Laing 1T Pumpen unter dem Aquacover Dualtop. Eine Pumpe hing am AE 4 (samt Powerboost). Die zweite am PowerAmp. Damit konnte der AE eine normal steuern (das kann der AE 5 ja auch) und die andere jedenfalls über den Powerboost. Das kleine Teil schaltest du einfach zwischen AE und Pumpe und versorgst es separat mit Strom über Molex. So ist die Pumpe ganz normal am AE und wird darüber gesteuert - nur den Extra Saft bekommt die zweite halt nicht vom AE sondern über Molex vom Powerboost.

Den Powerboost findest du auch im MP gebraucht. Mehr Infos findest du viell. auch in meinem 700D Worklog (Signatur), da habe ich den Einbau beschrieben.
 
Hallo ans Forum ;-)

hab die Nacht mal bisschen geschaut und mich mal ausgetobt mit aquacomputer Produkten ;-)
Will meine Wakü richtig übertriebens Modden.... (Bitte keine Fragen warum weshalb wieso?!)

Hab zurzeit eine Aquastream XT Ultra drin.. die auf 88hz noch ca. 75l/h schafft ;-) was vollkommen ausreichend ist..
Da ich aber jetzt plane 2-3 Ausgleichsbehälter, festplattenkühler und vllt nächstes jahr auf 3 Graka´s aufzurüsten(zur zeit eine), denke ich das meine aquastream mir den Mittelfinger zeigt :d
Zeigt sie nicht.
wollte ich mir eine, vllt 2 laing DDC-1RT/PLus einbauen.... da ich aber meinen kompletten Rechner vollautomatisch regeln lassen will (über aquaero 5 XT), muss/will ich die pumpen auch steuern können...

Wie die anderen schon sagten, Plus sind laut, heiss und überflüssig.
es gibt einen Deckel von aquacomputer für die Laing (einfach/dual)
nur ist jetzt die Frage aller Fragen kann ich die Laing über den aquaero regeln? bzw. evtl auch 2? (und wenn ja wie?)
Einen aquabus Anschluss hat der Deckel anscheinend leider nicht :-(
Der Deckel kann einfach nix ausser Temp messen, noch dazu sind die aquacover keine Leisetreter.

Altenativ nehme ich auch gerne andere Vorschläge an andere Pumpen zu steuern aber Vorraussetzung ist sie über aquaero regeln zu können.
2. AS XT, ansonsten 2 D5s, die kannste einfach per Poti einstellen und gut ists, kostet aber dementsprechend.
Wakü system aktuell (Kühler und CO)

2 MORA 3 PRO( 4x180)
aquacomputer Aquastream XT Ultra
Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
2x Mips Ramkühler(für jeweils 4 module)
XSPC BIG BANG XPOWER II Wakü-set
XSPC Razor GTX 690
XSPC Raystorm
16/13 er Tüllen und Schläuche (jede Menge Eckverbindungen)

Hinzukommen soll/wird

2-3 Ausgleichsbehälter (Aquacomputer)
Auqacomputer Aquadrive X4
Auqacomputer Aquaero Wasserkühler
1-2 zusätlich Grafikkarten Wasserkühler

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Robin

PS: ja ich weiß ich bin krank :d xD

Ich versteh nur nicht den Sinn von X AGBs und statt des Aquadrives lieber nen Watercool Silentstar.

Und warum verwendet man 16/13er Schrott?

Das hat nix mit krank zu tun, dass ist (alles zusammen) einfach nur übertrieben sinnlos.
 
Wobei der TE ja nicht nach Sinn fragt. Er schweint ja schon nen Haufen Zeug in den Finger gehabt zu haben. Wäre er ein Noob, der eine Erstberstung wünscht - ok ...

... aber lassen wir ihm doch den Spaß.
 
AE5 und pro Pumpe ein PA2, die Gehäuse-Lüfter über das AE5 steuern, für die Lüfter am Mora auch PA2. Du kannst ohne weiteres, die DDC 1 T Plus nehmen, angeschlossen an PA2 gesteuert über AE5. Wenn D5, dann die neue von AC, die D5 USB, die wird direkt über AE5 gesteuert, genau wie die AS XT. Ich habe sie alle, z.Z. laufen die AS XT Ultras, wenn die zweite D5 USB da ist, werden die beiden angeschlossen.
AGB 3 X ???? OK, wenn anders, dann Aqualis 880er, packt fast einen Liter und hat schöne spielereien.

Damit die anderen auch sehen, das ich weiß wovon ich spreche, mal ein Bild. Lauter als die anderen Pumpen ist die 1Tplus auch nicht und was die Wärme betrifft, nun ich hatte 3 am laufen, die wurden auch nicht heißer, als alle meine anderen Pumpen. Sie sind einfach nur zu stark, den Durchfluss braucht man nicht wirklich.

Anhang anzeigen 215070
 
@alle
danke das ihr mir so schnell geantwortet habt ;-)
und entschuldigung dass ich ein paar tage nix von mir hab hören lassen..

@DeathMetal
ich denke mal dass du mit dem "powerboost" den poweramp meinst oder? dann versteh ich den sinn von dem kleinen ding ;-)
rechner bilder findest du im anhang..allerdings bleiben nur die harware und die radis so der rest wird komplett neu gemacht...anschlüsse,gehäuse und und....
und es sieht kacke aus :d ist mir auch bewusst wollte nur erst ma dass system überhaupt zum laufen bekommen.. und iwann is halt mal die kohle ausgegangen...

@VJoe2max
Der Einwand mit den 2 normalen Pumpen ist eine Überlegung wert ;-)
Prinzipiell macht es natürlich nicht umbedingt sinn die Pumpen oder die Pumpe zu regeln.. mein Vorhaben ist es aber einen vollautomatisch regelnden PC zu bauen der im Idle Betrieb (Surfen, Filme)
keinen Muchs von sich gibt...und bei steigender Wassertemperatur bzw beim zocken dann sich anpasst um die Temperatur zu halten ...

und da die Aquastream XT ULTRA laut userreviews und ein paar tests wohl die leiseseste Pumpe ist, wird die Laing wohl wesentlich lauter werden bzw. spätestens 2 davon...
ich will quasi mit dem aquaero 5 die lüfter und die pumpe so regeln dass halt alles leise ist bzw unhörbar und bei bedarf sich hochdreht..(beim zocken störts mich nicht)
zumal wenn der durchfluss bei ca 140l/h aufwärts liegt mein durchflusssensor doch schon deutlich zu hören ist...

bei mir kommt erschwerend dazu dass mein gehäuse vllt 30 cm von mir weg auf dem schreibtisch steht ....

@VDC
Der Sinn von X AGB´s ...da gibt es keinen. einfach nur Aussehen.
Den Aquadrive nehm ich damit die komplette Front einheitlich ist.
16/13 nehm ich wegen dem durchfluss... klar mag es sein dass 16/10 er auch reichen ..aber ich hab halt hier kein standard aufbau mit 2x MORA 3...werd aber wahrscheinlich auf 19/13 er wechseln wegen den anschlüssen und der Biegbarkeit ... Mag sein dass es sinnlos ist aber ich baus halt..fertig :d

@Maexi
Gehäuse LÜfter gibbet nicht :d aber kannst du ja auch nicht wissen... wollte die 8 lüfter über den aquaero direkt laufen lassen ...
Pro Pumpe einen Poweradjust 2 ? ok aber mit wie vielen aquabus signalen kann ich auf den aquaero 5 gehen ? laut bildern glaub ich nur 2 oder? also muss ich den rest direkt per usb ans mainboard knallen oder?
Oder wie wird dass dann verbunden dass ich dass ganze regeln kann?


Die Frage ist halt jetzt würde mir auch eine 2. aquastream XT reichen? (glaub ich nicht daran) und wenn eine starke Pumpe (die ich über den Aquaero oder poweradjust regeln kann) welche? bzw dann evtl von einer nicht ganz so starken aber dafür leisen pumpe zwei stück? oder eine mit richtig bums die dann ausreichend für den aufbau ist ?

Und nochmal mir ist bewusst dass es für manche total überflüssig klingt und es dass auch sein mag :d aber es ist halt nunmal ein Traumprojekt, dass ich dieses Jahr in Form von Hardware und Wakü schon halbwegs realisiert habe und nächstes jahr dann vervollständigen will und ich hab halt sehr hohe ansprüche daran weil sonst brauch keine 500€ in die Steuerung zu investieren wenn es eh nicht funzt, bzw. am ende bestimmt 6000-8000€ gesammt......wenn der rechner normal oder kacke aussieht...(is halt meine meinung)

Will halt schon in Richtung Perfektion und dem hier gehen ;-)
MILLION-DOLLAR-PC [MDPC] | the world's most beautiful computer systems falls ihr es noch nicht kennt einfach ma ideen holen bei nummer 42 ;-) murderbox einfach nur der hammer
 

Anhänge

  • IMAGE_180.jpg
    IMAGE_180.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, meine den Power Amp. Powerboost ist die Verstörkung des Aquaero 4.0.

Den PowerAmp habe ich auch lange genutzt für mein 2 Pumpen System aus dem 700D Mod (Bilder im Worklog - siehe Sig)

Den PowerAmp gibts hier auch immer wieder günstiger im MP.
 
Bringen sich zwei Pumpen in einem normalen Waküsystem wirklich was oder ist das einfach nur eine Spielerei?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nicht eine zweite Laing DDC kaufe falls es sich wirklich was bringt.
 
Bringen sich zwei Pumpen in einem normalen Waküsystem wirklich was oder ist das einfach nur eine Spielerei?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nicht eine zweite Laing DDC kaufe falls es sich wirklich was bringt.

Bringt nischts... hab mit meinem System (CPU, Graka, mehrere Winkel, Mora 3, ca 3m Schlauch und Phobya Metal Deckel) bei 80% Leistung ~ 10V ist die Laing ruhig und habe noch nen Durchfluss von 100l/h
 
@zombiewars
darf ich fragen wie deine wassertemperatur unter last ist, bzw. wie war die karte wird mit den zwei moras?
 
Bringen sich zwei Pumpen in einem normalen Waküsystem wirklich was oder ist das einfach nur eine Spielerei?
Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nicht eine zweite Laing DDC kaufe falls es sich wirklich was bringt.

Außer Spaß bringt sie nix. Aber das zählt ja auch was ;)

Kannst mir bei Gelegenheit gern mal Bilder von meinem Ex per PM schicken :wink:
 
Kann ich am WE gerne machen, aber hat sich nicht viel geändert, da mir dein Mod sowieso schon sehr gut gefallen hat.
Jetzt habe ich wenigstens keine Grund in den nächsten Jahren das Gehäuse zu welchseln.
Vielleicht mal den Aquero 4 durch einen 5er ersetzen, aber dann passt ja leider die geile Frontblende nicht mehr.
 
@Sheemie Ruiz

Zur Zeit bleibt die Wassertemperatur (alle 8 Lüfter volle Pulle) bei ca. 25 °C unter Last ...(20-22°C Raumtemperatur)
Cpu (i7-3820 @4,6ghz) liegt bei ca.55°C und Graka (GTX 690@ 1200mhz chiptakt/ 3500 mhz ramtakt) kriegst man eh nicht wirklich über 40°C ...

mmm...hat jemand vllt noch iwie ein Review/Test parat von der Aquastream XT und der Laing /den Laings in einem restrektiven Kreislauf??
hab schon ein paar gefunden,aber vllt habt ihr ja noch was nützliches ;-)

Die meisten Tests sind eh nur mit einem CPU-Kühler, Grakakühler vllt noch und einem 360er Radi, vllt auch mal 2....
Bräuchte halt mal einen Test mit CPU-Kühler, GPU-Kühler, Ramkühler, Mainboardkühler, und wenigstens mal einen Mora 3...sonst kann man des halt schlecht vergleichen find ich..
 
Wieso braucht man da nen restriktiven Kreislauf?

Vergleichen kann man sowieso nicht 1:1.

Die Laing hat auf jeden Fall die bessere Kennlinie für restriktive Kreisläufe.

Ansonsten schau mal bei dexgo.
 
@VDC
weil das halt am genauesten hinkommt ;-) klar kannn man das nich ganz vergleichen
aber en test mit nem kreislauf mit nem 360 radi und einem cpu kühler ...da sind welten zwischen dem system und meinem ...
 
Hallo Leute,

muss den alten Kram hier mal wieder erleben lassen :d

Steuerung und Pumpe(n) stehen demnächst an... Da ich mal wieder leider keine gescheiten Reviews gefunden hab :-( , muss ich euch nochmal nerven...

Und zwar hab jetzt mal bei Aquatuning nachgeschaut und hätte da noch paar Fragen.

1. Die RT Versionen sind die gleichen wie die T, nur mit 1/4" Gewinde oder??
2. Wie gut ist denn die Laing DDC 3.25 und gibt es evtl ein Review oder Test dazu???
3. Kann ich bei dieser Pumpe auch einen X-beliebigen Laing Deckel nehmen ??? sehe keinen Unterschied zu den anderen Laings...
4. Welche Pumpe ist zurzeit die stärkste bei noch erträglicher Lautstärke ??

Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh