Aquacomputer EPDM Schlauch 16/10

Kasperkopp39

Profi
Hallo zusammen,

AC hat seit Mitte Juni folgenden 16/10er EPDM Schlauch im Angebot:

Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Bin nämlich gerade auf der Suche guten EPDM Schläuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den verbaut. Top Schlauch. Oberfläche ist matt. Biegt sich gut, knickt nicht. Einziger Nachteil: Er ist schwarz und nicht transparent klar.

Ah, kling gut. Kannst du evtl. was im Vergleich zu ZMT und WC EPDM sagen?

Von den Eigenschaften her gibt's keine nennenswerte Unterschiede, da selbes Material. Von der Optik bleibt zu sagen: ZMT und AC EPDM sind matt, der WC EPDM glänzt (geht Richtung speckig).

Aufpassen hingegen muss man beim ZMT mit bestimmten Fittings, da dessen Fertigungstoleranzen ziemlich ausgereizt werden. Das führt dazu, dass sich die Überwurfmutter des Fittings nicht komplett zuschrauben lässt und sich in den Schlauch schneidet. Das muss nicht sein...

Ich kann zu den anderen EPDM leider nix sagen. Er funktioniert aber sehr gut mit den Barrow-Anschlüssen. Ich habe zwar nur zwei Stück verbaut, aber das ging absolut problemlos und AC verkauft es auch so zusammen. Eventuell ist das ja auch ein Kriterium.

Ok, denke ich werde mal den AC EPDM zusammen mit den Barrow Fittings probieren. Danke euch

Such mal im Quatschtread - da habe ich vor einiger Zeit mal AC, EK und WC EPDM miteinander verglichen.
Kurzfassung: der AC ist für mich definitiv der beste.

Super, da werde ich mal stöbern. Habe mich jetzt aber auch schon für den AC entschieden. Ist dann nochmals ne Bestätigung. Danke(y)

Ich werde mir auch den Aqua Computer 16/10 Schlauch für den Weg zum MO-RA 420 zulegen. Würde im Zweifel direkt die Barrow-Fittings mitbestellen, allerdings hätte ich auch noch genug Alphacool- und EK-Fittings hier rumliegen. Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob die mit dem AC-Schlauch gut passen? Danke :-)

@KaerMorhen hat verschiedene Schläuche (u.a. den AC) und Anschlüsse.

Ich hatte mal 3 EPDM Schlüche im Test
Den Watercool
Den EKWB ZMT
Und den obengenannten Aquacomputer EPDM

Ich fand den Aquacomputer Schlauch definitiv am besten. Kein Knicken, recht flexibel und keinen Geruch wie z.B. bei dem von Watercool
Der EKWB ZMT hat zudem stark geglänzt und war nicht wirklich matt

ich nutz auch den epdm von aquacomputer , find ihn perfekt für ekwb fittinge , man bekommt sie leicht drauf / festgeschraubt , das ist beim ekwb epdm zb nicht der fall.

finde aber auch das der schlauch von watercool top ist.

Da würde ich mich gerne kurz einklinken:
Sitzt der AC EPDM mit EKWB Fittingen fest genug, dass der Schlauch nicht abgezogen werden kann?

Frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit mit den Schläuchen von Watercool in Zusammenspiel mit meinen EKWB Quantum Fittingen genau dieses Problem hatte und ich deshalb die EKWB ZMT genommen hab.

Da würde ich mich gerne kurz einklinken:
Sitzt der AC EPDM mit EKWB Fittingen fest genug, dass der Schlauch nicht abgezogen werden kann?

Frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit mit den Schläuchen von Watercool in Zusammenspiel mit meinen EKWB Quantum Fittingen genau dieses Problem hatte und ich deshalb die EKWB ZMT genommen hab.

bei mir ja , hab das auch vorher getestet weil irgendjemand hier im forum meinte das dies mega leicht abgeht - ich schaff es nicht den schlauch aus dem fitting zu ziehen wenn er komplett zugeschraubt ist - nur mit gewalt. - ich nutze 16-10 ekwb mit ring

vorallem zieht man ja nicht am schlauch rum , selbst wenn man ihn rausziehen könnte ... würde das keine probleme machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh