Aquacomputer Quadro (ARGB Anschluss)

rappi1337

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
92
Mahlzeit :)

Meine erste eigene Wasserkühlung ist momentan in Arbeit und ich bin jetzt an dem Punkt Steuerung angekommen.
Ein Quadro von AC ist bereits bestellt.

Werde 3x360mm Radiatoren nutzen (habe momentan schon 6x Alpenföhn 3 Wing Boost ARGB Lüfter hier und wollte mir eigentlich noch 3 dazu bestellen) und jeweils ein "Radiator-Lüfter Paket" pro Eingang am Quadro anschließen (PWM).
Den 4ten Channel wollte ich für meine D5 PWM Pumpe nehmen.

Jetzt zur Thematik LED Steuerung...
ist es möglich via diesem Adapter (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829 , Lieferzeit?) + einem ARGB Splitter (zb. https://geizhals.de/cooler-master-3...er-kabel-50cm-mfx-awhn-3nnn1-r1-a2320343.html) alle 9 Lüfter ans Quadro zu bringen? Oder wären das zuviele LEDs fürs Quadro

Anderer Gedanke war mir ein farbwerk360 zu bestellen (ebenfalls Lieferzeiten?) und darüber lediglich dann die LEDs zu steuern (ist da eine Verbindung Quadro + farbwerk über zb. aquabus möglich ohne aquaero?)

PS: Noch eine generelle Frage zu Lieferzeiten bei aquacomputer.. ist es "normal" das dort bei vielen Artikeln 60Tage steht? Bräuchte auch noch ein Kabel um meinen High Flow ans Quadro anzuschließen aber auch bei diesem Kabel ist die Lieferzeit mit 60 Tagen angegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte keine Angaben über die Anzahl der LEDs im Lüfter finden. Der RGBpx Anschluss kann maximal 90 LEDs versorgen. Da du die Lüfter bzw. LEDs parallel anschließt zeigen die jeweils den gleichen Effekt. Auch wenn du nur die ersten X LEDs konfigurierst, so ist es wichtig, dass du auch den "unsichtbaren" Bereich einem Regler zuordnest und z. B. einfach statisch mit der Farbe weiß belegst. Der Hintergrund ist dabei, dass ansonsten der Strom falsch berechnet wird und du das Gerät überlastest.

Mal angenommen dieser Lüfter hat 10 LEDs. Dann stellst du auf den LEDs 1-10 deinen Effekt ein und auf den LEDs 11-90 einfach die Farbe weiß. Dann passt das am Ende wieder. 90 LEDs wäre übrigens auch das Maximum, dass du anschliessen kannst.

Das farbwerk 360 kann nicht mit dem QUADRO verbunden werden. Zum einen ist die aquabus Schnittstelle beim farbwerk 360 momentan nur ein Platzhalter und ohne Funktion; zum anderen setzt eine aquabus Verbindung immer zwingend ein aquaero als Master-Gerät voraus. Es ist das einzige Gerät, dass andere aquabus Geräte auslesen bzw. steuern kann.

Aktuell ist in der Tat vieles nicht lagernd. Dass dann fast immer eine Lieferzeit von 60 Tagen im Shop steht hat vor allem rechtliche Gründe.
 
Danke dir für die Info :)
Den Adapter brauch ich also dann so oder so dann bestell ich den mal (hoffe ich mal das es schneller geht als 60 Tage ^^)

Werde das mit den LEDs dann einfach mal testen wenn ich den Adapter habe.. glaube EKL hat auch keine Info rausgehauen wieviele LEDs in so einem Lüfter verbaut sind
 
Ich habe die Wingboost 3 High Speed (120mm) und hier sind in einem Lüfter 14 LEDs verbaut. Auch mit einem Quadro gemessen. Bei dem 3er Pack der Lüfter wäre doch eine Fernbedienung und so ein Adapterkabel dabei. Und das für den gleichen Preis, wie 3 Lüfter kosten würden.
@Shoggy Das mit restlichen "unsichtbaren" Bereich habe ich gleich umgesetzt. Habe ja auch 3 Lüfter dran hängen. LEDs mit eigener Stromversorgung (z.B. die in der Front des O11 XL) zählen nicht zu den 90 Stück?
 
Ich konnte keine Angaben über die Anzahl der LEDs im Lüfter finden. Der RGBpx Anschluss kann maximal 90 LEDs versorgen. Da du die Lüfter bzw. LEDs parallel anschließt zeigen die jeweils den gleichen Effekt. Auch wenn du nur die ersten X LEDs konfigurierst, so ist es wichtig, dass du auch den "unsichtbaren" Bereich einem Regler zuordnest und z. B. einfach statisch mit der Farbe weiß belegst. Der Hintergrund ist dabei, dass ansonsten der Strom falsch berechnet wird und du das Gerät überlastest.

ist das immer so gewesen, auch für das Farbwerk 360? Denn bei mir fallen reihenweise ARGB strips aus nach einiger Zeit.
 
Das war schon immer so, aber dürfte mit deinem Problem nichts zu tun haben. Hier geht es darum das Gerät vor einer Überlastung zu bewahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh