Aquacomputer Quadro autark betreiben

GMJ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
241
Ort
Krefeld
Moin,

kann man den AC Quadro ohne PC Anbindung (Aquasuite eingeschlossen) betreiben?

Ich suche nach einer Möglichkeit, PWM-Lüfter nach Temperatur zu regeln, allerdings nicht in einem PC, sondern in einem Möbelstück.

LG
Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett abgesteckt habe ich noch nicht versucht, aber das kann dir sicher der sehr gute AC Support noch beantworten.
Die Settings an sich werden jedenfalls auf dem Gerät selbst gespeichert weswegen die Software nur zum Ändern benötigt wird. Habe erst Windows neu aufgesetzt und auch ohne Software lief Alles wie vorher. Ich schätze fast, dass es gehen könnte.
Wo ich mir nicht sicher bin ist allerdings ob deine Regelung auf eine Temperatur nur im Gerät selbst autark möglich ist.
 
Danke für die Rückmeldung.
Die Regelung würde sich auf 1 - max. 2 der am Qudro ansteckbaren Tempsensoren begrenzen.
Ob es dann ein 2Punkt- oder Kurvenregler nach Temperatur wird ist dabei unwichtig.

Ich stelle mir vor, den Quadro inkl. Tempsensoren und Regler einmalig am PC vorzuparametrieren bzw sogar im Möbel eingebaut und Verbindung über USB zum Laptop.
Dann alles speichern und abstöpseln, Stromversorgung über ein entsprechendes Netzteil mit Molex Anschluss, eingeschaltet über Master/Slavesteckdose. Ich hoffe mal, dass die Einstellungen auch nach langem Spannungsverlust erhalten bleiben?

Mal schauen, ob noch jemand Input dazu hat, ansonsten schreibe ich AC mal an.
 
Ich kann dir bei der Quadro nicht weiterhelfen, aber der Poweradjust 3 kommt dafür vielleicht auch infrage.

Ich habe nur die Standard Version ohne die freigeschaltete "Automatische Temperaturregelung", da ich nur die 18 eloops (3pin) am Mora3 und Nova1080 per Startboost mit dem einen PA3 anschubse und dann unter ihrer angegebenen Minimaldrehzahl betreibe. Der PA3 hängt, nach der einmaligen Speicherung der Einstellungen über die Aquasuite und die USB-Verbindung zum Mainboard, nun lediglich an einem seperaten Netzteil und steuert die 18 eloops mit den gespeicherten Werten an.

In deinem Fall kommt die Ultra Version des PA3 infrage, weil du auf den Reiter "Automatische Temperaturregelung" zugreifen musst: Aqua Computer Webshop - poweradjust 3 USB, Ultra-Variante 53167

41087.jpg

Beim PA3 gibt es aber nur eine Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.
Wobei dann der Temperatursensor noch dazu muss (beim quadro dabei) und eben nach DC steuert und nicht pwm, das wäre aber nicht das Problem.
 
Ich stelle mir vor, den Quadro inkl. Tempsensoren und Regler einmalig am PC vorzuparametrieren bzw sogar im Möbel eingebaut und Verbindung über USB zum Laptop.
Dann alles speichern und abstöpseln, Stromversorgung über ein entsprechendes Netzteil mit Molex Anschluss, eingeschaltet über Master/Slavesteckdose. Ich hoffe mal, dass die Einstellungen auch nach langem Spannungsverlust erhalten bleiben?

Funktioniert genau so. Einmal "programmiert" brauchst du weder die Software wie Aquasuite noch die USB Verbindung damit es funktioniert. Habe meinen Quadro nur noch per USB angeschlossen weil ich den Temperatursensoren mit HWinfo64 am PC anzeigen lassen will, funktionieren tut alles aber wie gesagt auch ohne irgendwelche Verbindungen, nur Strom wird gebraucht.
 
Amazing, danke.
Wundere mich, dass man selbst in den Mora-Threads wenig dazu findet, oder ich suche einfach falsch :fresse:
 
Na ja ich fände das wäre eher schlecht, wenn die Regelung von einer aktiven USB Verbindung abhängig wäre oder einer Software die zwingend immer laufen muss. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir den Quadro auch komplett sparen können... Habe meine Lüfter einfach fix auf 40% und Wassertemperatur bleibt eher immer unter 6K vom Raum, mit MO-RA3 absolute Spielerei da irgendwas zu Regeln oder Auszulesen :fresse:
 
Alle mit WaKü geben mehr aus als man müsste, ist eben auch ein Hobby, das Spaß macht ;)
viele gehen auch Richtung Splitty und führen eben Tacho und PWM hin und her.
Dann werde ich mal bestellen und mal schauen, wie es wie das dann klappt.

Danke euch auf jeden Fall, dann findet die Nachwelt gleich mal 2 Möglichkeiten mit PA3 Ultra (DC 3pin) oder Quadro (PWM 4pin) zur autarken Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es final geklärt werden konnte.
Bei der Sinnhaftigkeit bin ich auch so ein Fall, aber ich möchte mein Quadro&Splitty nicht mehr missen. Hab ja nicht mal ne Wakü, aber so kann ich die 3x Noctua und 2x Corsair LL RGB alle darüber steuern und auch direkt die Beleuchtung einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh