Aquacool Eisbär 280 Radiator durch 360mm ersetzen

Acrael

Enthusiast
Moin zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit die oben genannte AIO in meinem PC verbaut.
Vor einem Jahr wurde der 1700X durch einen 5950X ersetzt.
Temperaturtechnisch habe ich mit dem Prozessor keine Probleme.
Jetzt wurde allerdings auch die GTX1080 durch eine RX6900XT ersetzt und die erzeugt unter Last echt viel Wärme.
Aktuell sitzt der Radiator oben und zwei PureWings2 ziehen die Luft durch den Radiator nach oben raus.
Außerdem sitzen 2 120mm Lüfter in der Front, die dauerhaft mit voller Umdrehung Luft in das Gehäuse pusten.
Leider ist das Gehäuse etwas älter und die Luft muss, bevor sie zur Grafikkarte gelangt, auch noch an mehreren SSD's und einer HDD vorbei.
Mein Plan ist jetzt:
- zunächst das NZXT H710 Gehäuse kaufen, um einen freien Luftstrom zur Grafikkarten zu ermöglichen (die HDD und SSD's können woanders untergebracht werden)
- dann den 280mm Radiator durch den 360mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 3x120 zu ersetzen und diesen dann in die Front bauen
- drei weitere 120mm Lüfter ziehen dann die Luft nach oben bzw. hinten aus dem Gehäuse

Was haltet ihr von dem Plan?
Mir ist Optik gänzlich Lachs und bei den Lüftern habe ich auf einen hohen Luftstrom und einen hohen statischen Druck geachtet bei maximal 30 dB

Grüße

Florian

Anhänge

• 20220611_224918.jpg
    20220611_224918.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du was kaufst, würde ich erst mal die Lüfter des Radiators so drehen, dass diese ins Gehäuse pusten. So kriegt der Radi kühle Frischluft ab.

Moin.
So war die Konfiguration zuvor.
Dabei hat sich die sehr warme Luft der graka nicht nach vorne bzw unten rausdrücken lassen. Wen wundert's, immerhin steigt warme Luft nach oben und entsprechend stark ist der Kamineffekt bei sehr warmer Luft.
Aber genau so (Radi vorne und frische Luft reindrücken) will ich es ja bei dem neuen Gehäuse machen.
Mir ging es eher darum, ob ich ohne Probleme die Radiatoren tauschen kann.
Weitere Kühlflüssigkeit würde ich dann noch holen. Oder vielleicht nicht mal auffüllen sondern komplett tauschen? Nicht das die sich nicht vertragen oder so.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh