Aquaduct 360 xt Radiatortausch möglich???

trinle

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin in dem Wakü Thema recht jungfräulich. Habe seit drei Jahren die Aquaduct 360 xt Mark3 Wakü in Betrieb, bin aber mit der Lautstärke der Lüfter sehr unzufrieden. Ich bekommen die Software nicht optimal eingestellt, die Lüfter laufen oft auf 100%, was schon störend laut ist.

Per interne Software bekomme ich leisen Betrieb nicht eingestellt(ist mir zu komplex) und die Win Software greift auch nicht so gut, die angegebenen Werte werden einfach nicht gehalten. Ich denke, dass das Software Problem sicherlich lösbar ist, habe aber keine Lust mehr mich damit zu befassen, dafür aber Lust zu werkeln.

Ich hatte erst die Idee beim Aquaduct leisere Lüfter einzubauen, die mit 800-1000rpm laufen würden. Bei der Gelegenheit dachte ich auch gleich einen besseren Radiator zu verbauen und dachte da an NexXxoS ST30, der laut zahlreichen Tests bei 600-800rpm sehr gute Werte liefert. Im Aquaduct verbaut ist der Airplex Pro 360, der nicht besonders gut ist. Die Maße beider Radiatoren ist leicht abweichend: Airplex Pro 360 (396x120x30),
NexXxoS ST30 (400x124x30). Letzterer wäre dann in der Höhe und in der Breite jeweils 4mm größer.

Da ich im Netz nichts vom Umbau eines Aquaduct finden konnte, denke ich mir fast, es ist nicht machbar.
Ist das so?

Falls ein Radiator-/Lüftertausch nicht möglich sind, würde ich mir eine externe Wakü zusammen bauen. Mora ist zwar hübsch und leistungsstark, ich möchte aber alle Komponenten in einem Gehäuse haben, da ein Hund im Zimmer herum rennt und einen Mora umwerfen könnte. Ich hatte da an ein Midi PC Gehäuse gedacht, das neben dem eigentlichen PC stehen würde. In meinem PC Gehäuse hätte ich zwar Platz für eine 420er Wakü, ich möchte aber aus Sicherheitsgründen alle Komponenten extern unter bringen.

Ich kühle nur die Graka, weshalb ein 360-420er Radiator völlig reichen würde.

Was haltet ihr von der Idee, sollte der Umbau des Aquaducts nicht möglich sein?

Beste Grüße
trinle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekommen die Software nicht optimal eingestellt, die Lüfter laufen oft auf 100%, was schon störend laut ist.
Per interne Software bekomme ich leisen Betrieb nicht eingestellt(ist mir zu komplex) und die Win Software greift auch nicht so gut, die angegebenen Werte werden einfach nicht gehalten. Ich denke, dass das Software Problem sicherlich lösbar ist, habe aber keine Lust mehr mich damit zu befassen, dafür aber Lust zu werkeln.
Du musst die Profile auch übertragen, dann behält der auch die Einstellungen.

Und eigentlich gibst du ja nur Zieltemp vor und gibst evtl. noch die Max-Drehzahl an, mehr musst du ja gar nicht einstellen.

Ich hatte erst die Idee beim Aquaduct leisere Lüfter einzubauen, die mit 800-1000rpm laufen würden. Bei der Gelegenheit dachte ich auch gleich einen besseren Radiator zu verbauen und dachte da an NexXxoS ST30, der laut zahlreichen Tests bei 600-800rpm sehr gute Werte liefert. Im Aquaduct verbaut ist der Airplex Pro 360, der nicht besonders gut ist. Die Maße beider Radiatoren ist leicht abweichend: Airplex Pro 360 (396x120x30),
NexXxoS ST30 (400x124x30). Letzterer wäre dann in der Höhe und in der Breite jeweils 4mm größer.
Waren ein Tausch für Nüsse, der Nexxxos liefert nicht wirklich mehr. Oder hast du einen Test, wo ein massiver Unterschied zu sehen ist?

aquaduct 360 XT copper - aquaduct 360 XT Kupfer - ModMyMachine Edition - YouTube

Hier mal ein Vid, wo jmd das Teil neu zusammenbaut.

Falls ein Radiator-/Lüftertausch nicht möglich sind, würde ich mir eine externe Wakü zusammen bauen. Mora ist zwar hübsch und leistungsstark, ich möchte aber alle Komponenten in einem Gehäuse haben, da ein Hund im Zimmer herum rennt und einen Mora umwerfen könnte. Ich hatte da an ein Midi PC Gehäuse gedacht, das neben dem eigentlichen PC stehen würde. In meinem PC Gehäuse hätte ich zwar Platz für eine 420er Wakü, ich möchte aber aus Sicherheitsgründen alle Komponenten extern unter bringen.
Leider gibt es ja keine LeChuck Cases mehr, ein Midicase wäre mir zu groß für das bissl Wakü.

Ein einfacher Holzkorpus könnte kompakter und fast billiger sein.

https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22164/alphacool-eiswand-360-solo-black?c=21519

Habe gerade diese Kühlung gesichtet, hat den gewünschten Radi der 45mm dick ist, was etwas bessere Kühlwerte liefern sollte. Weiß jemand wie gut die verbauten Lüfter sind und ob man sie gegen Noctua NF-F12 oder A12 tauschen kann?

- - - Updated - - -

Du musst die Profile auch übertragen, dann behält der auch die Einstellungen.

Und eigentlich gibst du ja nur Zieltemp vor und gibst evtl. noch die Max-Drehzahl an, mehr musst du ja gar nicht einstellen.

Waren ein Tausch für Nüsse, der Nexxxos liefert nicht wirklich mehr. Oder hast du einen Test, wo ein massiver Unterschied zu sehen ist?

aquaduct 360 XT copper - aquaduct 360 XT Kupfer - ModMyMachine Edition - YouTube

Hier mal ein Vid, wo jmd das Teil neu zusammenbaut.

Leider gibt es ja keine LeChuck Cases mehr, ein Midicase wäre mir zu groß für das bissl Wakü.

Ein einfacher Holzkorpus könnte kompakter und fast billiger sein.

Vielen Dank für das Video.

Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Hier gibt es zwar keinen direkten Vergleich, die dickeren und größeren Radis von Aquacomputer sind etwas schlechter als der NexXxoS ST30 bei niedrigen Umdrehungen. Habe abgeleitet, dass mein Radi noch schlechter abschneiden würde und mit NexXxoS ST30 mit Noctua Lüfter 5-10° bei niedriger Lautstärke machbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22164/alphacool-eiswand-360-solo-black?c=21519

Habe gerade diese Kühlung gesichtet, hat den gewünschten Radi der 45mm dick ist, was etwas bessere Kühlwerte liefern sollte.
Kommt auf die Belüftung an, ein dickerer Radi ist nicht immer besser.

Die Eiswand ist gegen das Aquaduct billiger Schrott, noch dazu haben die die tollen Filter so verbaut, dass der Luftstrom massiv gebremst wird.

Weiß jemand wie gut die verbauten Lüfter sind und ob man sie gegen Noctua NF-F12 oder A12 tauschen kann?

Vielen Dank für das Video.
Ja, Lüfter sind 08/15 120x120x25mm Teile, auch nicht gerade die tollsten, ergo kannst du tauschen.

Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Hier gibt es zwar keinen direkten Vergleich, die dickeren und größeren Radis von Aquacomputer sind etwas schlechter als der NexXxoS ST30 bei niedrigen Umdrehungen. Habe abgeleitet, dass mein Radi noch schlechter abschneiden würde und mit NexXxoS ST30 mit Noctua Lüfter 5-10° bei niedriger Lautstärke machbar wären.
Man kann nicht von einer Radiserie direkt auf die andere schließen, nur weil es der selbe "Hersteller" ist, Radical ist ein Rohrradi, der Airplex Pro ist ein Netzradiator.

Nexxxos ST30 und Airplex Pro waren / sind Geschwister.

5-10K sind utopisch, selbst bei gleichem Krach.

Aber mal als Frage: Wie sind denn atm die Temps? Sprich Wasser / Raum / GPU unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass die Radiatoren in etwa gleich sind.
Muss jetzt weg, mache heute Abend einen Test und liefere dann die Werte nach.

Ich denke das Aquaduct könntest du maximal mit anderen Lüftern bestücken, mehr ist schwierig und eng.
Die Alphacool Lösung ist auch die mir als nächste in den Sinn gekommen ist. Billig würde ich die nicht bezeichnen, aber da ist auf jeden Fall keine Regelelektronik drin verbaut!

@v3nom
Die Pumpen sollen laut sein. 6 Lüfter machen aber mehr Sinn auf zwei 360er Radiatoren als im Push/Pull Modus.

- - - Updated - - -

Ich habe mich nochmal überwunden an der internen Steuerung mich zu versuchen. Ich konnte die Lüfter auf 800rpm feststellen, was immer noch gut hörbar, aber nicht mehr so störend ist.

Um Sommertemperaturen zu simulieren hab ich das Zimmer auf 28 Grad aufgeheizt.
Hier die Werte nach 3 Stunden 3D Benchmark einer GTX 1080@2124hz:

Air Inlet: 28,1
Water Inlet: 35,1
Gpu Temp. 44grad

Sind ganz passable Werte bei der Gpu, find ich.
Alles als Lüfterersatz bin ich mir nicht sicher ob der Noctua NF-F12 oder A12, was Lautstärke/Leistung angeht, für diesen Radi sich eignet.

- - - Updated - - -

Was wäre denn mit dem 420er Mora an Temps möglich?

Mit dem Mora? CPU+GPU würden das Wasser auf nur 5-6° über Luft aufwärmern und dabei bleibt der Mora unhörbar ;)
Ich hatte auch mal einen 240er Aquaduct. Mittlerweile bin ich bei nem Mora.

Mein geköpfter 8700k@5,1Ghz bei 1,31Volt ist mit nem Noctua NH-U14S beim Gaming nie über 55°C warm, daher wäre der Mora nur für die Gpu.

@v3nom
Die Pumpen sollen laut sein. 6 Lüfter machen aber mehr Sinn auf zwei 360er Radiatoren als im Push/Pull Modus.

- - - Updated - - -

Ich habe mich nochmal überwunden an der internen Steuerung mich zu versuchen. Ich konnte die Lüfter auf 800rpm feststellen, was immer noch gut hörbar, aber nicht mehr so störend ist.

Um Sommertemperaturen zu simulieren hab ich das Zimmer auf 28 Grad aufgeheizt.
Hier die Werte nach 3 Stunden 3D Benchmark einer GTX 1080@2124hz:

Air Inlet: 28,1
Water Inlet: 35,1
Gpu Temp. 44grad

Sind ganz passable Werte bei der Gpu, find ich.
Alles als Lüfterersatz bin ich mir nicht sicher ob der Noctua NF-F12 oder A12, was Lautstärke/Leistung angeht, für diesen Radi sich eignet.

Was wäre denn mit dem 420er Mora an Temps möglich?
-5K, sry, aber das lohnt nicht. Beschäftige dich kurz mit der Steuerung und dann geht wird es auch immer ruhig, andere Lüfter werden in der Spitze vllt. ein wenig leiser sein, aber das ist dann idR nur die Lautstärkekür.

OK, dann stellt sich für mich die Frage, ob der Noctua NF-F12 oder A12, letzterer ist bei gleicher Geschwindigkeit leiser, erzeugt aber weniger statischen Druck.

Für 28°C Raumtemperatur sind das doch Klasse Werte.
Könntest auch mit der Drehzahl noch etwas runter gehen, 50°C oder 55°C auf der GPU wären ja auch noch super.

Ich versuche heute auszuloten wieweit ich die Lüfter Drosseln muss bis man sie nicht mehr hört und wie hoch die GPU Werte dann werden. Würde schon gern möglichst unter 50° bleiben. In anderthalb Jahren will ich eh auf den 2066 Sockel und den neuen 12 Kerner umsteigen, dann wird wohl Luftkühlung für den OC nicht mehr ausreichen und ein Mora muss her.

Bin von den NF-F12 auf die NF-A12x25 gewechselt. Leiser und kühler zugleich! :d

Cool, danke für die Info :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh