Hi,
ich habe aktuell folgendes System:
Evga 680i SLI, Thermalright HR-05 & HR-05 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.700 MHz, Noctua NH-U12F & Scythe S-Flex SFF21E
OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC 6400 (4-4-4-15)
XFX 8800 GTX
Cooltek CT 600 Ultra Silent
3 X Samsung HD160JJ
1 X LG GSA-H12N
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Jetzt überlege ich mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Und zwar weitesgehend bei Aqua Computer. Basis soll definitiv ein aquaduct 360 XT externe Wasserkühlung mit aquaero werden. Dazu hatte ich mir folgende Komponenten überlegt, bzw. bin mir bei zwei Komponenten (NB und SB Kühler) nicht richtig sicher...
CPU Kühler:
cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
GPU Kühler:
aquagraFX für 8800 GTX mit core pro ohne Anschlüsse
-> NB Kühler:
MIPS EVGA 680i Northbridge Freezer (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14061&Shop=0)
-> SB Kühler:
MIPS EVGA 680i/LT Southbridge Freezer (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14060&Shop=0)
SCHLÄUCHE:
Schlauch PUR active blue plug&cool
Schlauch PUR blau, plug&cool
Schlauch PUR schwarz, plug&cool
ANSCHLÜSSE:
Anschluss plug&cool gerade G 1/8 (2 Stück CPU + 2 EXTRA)
Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8 (2 Stück GPU + 2 EXTRA)
Anschluss plug&cool gerade G 1/4 (4 Stück NB und SB + 2 EXTRA)
VERBINDER:
T-Verbinder plug&cool Metall (1 Stück)
Kugelhahn plug&cool (1 Stück)
Winkelverbinder plug&cool Metall (? Stück)
Fragen:
1. Gibt es an der Konfiguration grundsätzlich etwas auszusetzen oder zu verbessern?
2. Sollte man evtl. die Spannungswandler direkt mitkühlen? Wenn ja, welcher Kühler?
3. Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit dem oben aufgeführten NB bzw. SB Kühler? Die Aqua Computer Sachen können mich diesbezüglich (insbesondere der SB Kühler) nicht überzeugen. Auf der NB wäre ein twinplex XT Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse (mit Gigabyte Blende) wohl kein Problem. Aber bei der SB gibt es da keine so richtig überzeugende Lösung soweit ich weiss. Problematisch ist hier die Grafikkarte. Den zweiten PCIe Slot möchte ich frei halten für eine zweite XFX 8800 GTX, ausserdem ist der PCI Steckplatz besetzt!
4. Wie sieht es mit den Winkelverbindern aus? Brauche ich dich? Ich würde lieber ohne Winkelverbinder direkt verbinden. Gibt es da Probleme mit der Biegsamkeit der Schläuche (z. B. von CPU zu NB, da diese recht nah beieinander liegen)?
5. Ist es evtl sinnvoll die von der Wasserkühlung zum Computer gehenden Schläuche mit je einer Verschlußkupplung Innengewinde G1/4 und Verschlußnippel Innengewinde G1/4 zu versehen? Brauche ich dafür noch Adapter?
6. Wie ich verbinde sollte letztlich egal sein, oder?
7. Habe ich etwas wichtiges vergessen oder übersehen?
ACfluid Wasserzusatz 50 ml ist bei der Wasserkühlung dabei. RAM und HDD sollen definitv NICHT mitgekühlt werden! Ziel der Wasserkühlung ist es - neben der Reduzierung der Geräuschkulisse - die CPU auf möglichst 3.300 MHz oder 3.600 MHz zu takten (FSB 366 bzw. 400). Die Grafikkarte soll dann evtl. mal das Bios der XXX Version bekommen...
Danke schon mal...
ich habe aktuell folgendes System:
Evga 680i SLI, Thermalright HR-05 & HR-05 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.700 MHz, Noctua NH-U12F & Scythe S-Flex SFF21E
OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC 6400 (4-4-4-15)
XFX 8800 GTX
Cooltek CT 600 Ultra Silent
3 X Samsung HD160JJ
1 X LG GSA-H12N
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Jetzt überlege ich mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Und zwar weitesgehend bei Aqua Computer. Basis soll definitiv ein aquaduct 360 XT externe Wasserkühlung mit aquaero werden. Dazu hatte ich mir folgende Komponenten überlegt, bzw. bin mir bei zwei Komponenten (NB und SB Kühler) nicht richtig sicher...
CPU Kühler:
cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
GPU Kühler:
aquagraFX für 8800 GTX mit core pro ohne Anschlüsse
-> NB Kühler:
MIPS EVGA 680i Northbridge Freezer (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14061&Shop=0)
-> SB Kühler:
MIPS EVGA 680i/LT Southbridge Freezer (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14060&Shop=0)
SCHLÄUCHE:
Schlauch PUR active blue plug&cool
Schlauch PUR blau, plug&cool
Schlauch PUR schwarz, plug&cool
ANSCHLÜSSE:
Anschluss plug&cool gerade G 1/8 (2 Stück CPU + 2 EXTRA)
Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8 (2 Stück GPU + 2 EXTRA)
Anschluss plug&cool gerade G 1/4 (4 Stück NB und SB + 2 EXTRA)
VERBINDER:
T-Verbinder plug&cool Metall (1 Stück)
Kugelhahn plug&cool (1 Stück)
Winkelverbinder plug&cool Metall (? Stück)
Fragen:
1. Gibt es an der Konfiguration grundsätzlich etwas auszusetzen oder zu verbessern?
2. Sollte man evtl. die Spannungswandler direkt mitkühlen? Wenn ja, welcher Kühler?
3. Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit dem oben aufgeführten NB bzw. SB Kühler? Die Aqua Computer Sachen können mich diesbezüglich (insbesondere der SB Kühler) nicht überzeugen. Auf der NB wäre ein twinplex XT Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse (mit Gigabyte Blende) wohl kein Problem. Aber bei der SB gibt es da keine so richtig überzeugende Lösung soweit ich weiss. Problematisch ist hier die Grafikkarte. Den zweiten PCIe Slot möchte ich frei halten für eine zweite XFX 8800 GTX, ausserdem ist der PCI Steckplatz besetzt!
4. Wie sieht es mit den Winkelverbindern aus? Brauche ich dich? Ich würde lieber ohne Winkelverbinder direkt verbinden. Gibt es da Probleme mit der Biegsamkeit der Schläuche (z. B. von CPU zu NB, da diese recht nah beieinander liegen)?
5. Ist es evtl sinnvoll die von der Wasserkühlung zum Computer gehenden Schläuche mit je einer Verschlußkupplung Innengewinde G1/4 und Verschlußnippel Innengewinde G1/4 zu versehen? Brauche ich dafür noch Adapter?
6. Wie ich verbinde sollte letztlich egal sein, oder?
7. Habe ich etwas wichtiges vergessen oder übersehen?
ACfluid Wasserzusatz 50 ml ist bei der Wasserkühlung dabei. RAM und HDD sollen definitv NICHT mitgekühlt werden! Ziel der Wasserkühlung ist es - neben der Reduzierung der Geräuschkulisse - die CPU auf möglichst 3.300 MHz oder 3.600 MHz zu takten (FSB 366 bzw. 400). Die Grafikkarte soll dann evtl. mal das Bios der XXX Version bekommen...
Danke schon mal...
Zuletzt bearbeitet: