Aquaero 4.00 oder Mainboardlüftersteuerung?

shaelyn

Neuling
hi all

Ich habe ein Asus P5KE (P35) und frage mich ob ich mir für die Lüftersteuerung
ein Aquaero 4.00 LT bestellen soll oder reicht die Steuerung über das Board genauso aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Für die Boardsteuerung müssen alle Lüfter PWM können?

thx euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine OnBoard-Lösung und eine Aquaero LT sind schon Welten! Die Frage ist nur, ob du bereit bist deinen PC entsprechend mit Temperatursensoren auszustatten, damit die Regelierung nach deinen WÜnschen vollautomatisch geschieht. Ich bin persönlich bin mit der Aquaero sehr zufrieden!

Bei einer BigNG kannst du hingegen mit Speedfan koppeln, sodass die Lüfter nach den Core-Temperaturen geregelt werden.

als normaler wakü user ist das aquero vorteilhafter da man direkt einen durchfluss sensor anschließen kann. beim tbalancer ist da nochmal eine erweiterung für 30.- fällig (an die man dann aber auch zwei dfms + weitere sensoren anklemmen kann).

wer luftkühler ist und auf ein display verzichten kann ist dafür mit dem tbalancer besser bedient dank mbm/speedfan etc. support und deutlich mehr leistung auf den lüfter-kanälen.

preislich nehmen sich die beiden steuerungen eigentlich nicht viel.

so oder so ist man mti einer guten analogen steuerung den billigen onboard pwm geschichten meilen vorraus ;)

wer es wirklich leise will sollte also aufjedenfall eine hochwertige seperate steuerung wählen - die günstigste variante ist ein rheobus für 15.-, da muss man zwar selber an den potis drehen dafür hat man eine konkurenzlos gute steuerung in dem preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Aquaero und T-Bal sind allerdings keine Steuerungen, sondern Regelungen.

Das bedeutet, dass man nicht nur Sensoren anbringen muss, sondern es braucht auch ein paar Überlegungen, wie die Regelung konfiguriert werden soll: wie sieht die Wunschtemperatur für jeden Sensor aus, wie agressiv soll sie eingehalten werden und welche Lüfter können dazu herangezogen werden?

Man muss schon einiges mehr an Zeit in die Konfiguration investieren als bei eine Mainboard-Steuerung. Wer dazu keine Lust/kein Interesse hat, wirft nur Geld zum Fenster raus.

Auf der Habenseite steht am Ende allerdings ein Kühlkonzept für das Gesamtsystem, während Onboard-Lösungen sich meist nur um Einzelaspekte wie CPU und NB kümmern.
Sahnehäubchen: die Regelungen verpassen den angeschlossenen Lüftern einen Start-Boost mit 12V, so dass sie anschließend auch unterhalb ihrer Anlaufspannung gedrosselt werden können.

Der CPU Fan wird ja weiterhin vom MB kontrolliert? Oder würde dieser beim BigNG
auch dranhängen?

Beim Aquaero würde mir ja die Software einiges besser gefallen als bei BigNG, das einlesen der Onboard Sensoren ist aber sicherlich auch eine nette Sache.

Der CPU Fan wird ja weiterhin vom MB kontrolliert? Oder würde dieser beim BigNG auch dranhängen?
Das ist Deine Entscheidung; bei mir hängt am MoBo gar kein Lüfter mehr.

Beim Aquaero würde mir ja die Software einiges besser gefallen als bei BigNG, das einlesen der Onboard Sensoren ist aber sicherlich auch eine nette Sache.
... die aber nur bei laufendem Windows funktioniert.

man "muss" überhaupt nichts lange konfigurieren und auch sensoren "müssen" nicht angeschlossen sein ;)

usb, strom und lüfter drann, schon kann man eigentlich loslegen.

Hi,

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber eine Regelung wie den BigNG nur als Steuerung zu mißbrauchen, grenzt an Frevel, zudem ist es recht umständlich.

Einmal richtig eingestellt macht er alles allein, auch die Kopplung mit Speedfan klappt sehr gut. Alles in allem hat der BigNG die offenere Software, der Aquaero dafür die bessere Oberfläche, von der man in der Regel nichts hat, denn wer guckt da dauernd rein?

Interesant finde ich ja die Idee den CPU Lüfter mitregeln zu lassen, da die Boards ja nur PWM Lüfter unterstützen.

Aber wie realisiert ihr das? Sensor an die CPU Bekommen? Wird wohl kaum gehen.

Beim BigNG dauerhaft MB mitlaufen lassen damit die internen Sensoren ausgelesen werden können?
Gäb es beim Aquaero überhaupt dann eine Möglichkeit den CPU Lüfter mitregeln zulassen ohne Zugriff auf die Onboard Sensoren?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie realisiert ihr das? Sensor an die CPU Bekommen? Wird wohl kaum gehen.
Da die CPU ja die Wärme an den Kühler abgibt, kann man die Temperatur dort abgreifen (möglichst nah an der CPU).

Beim BigNG dauerhaft MB mitlaufen lassen damit die internen Sensoren ausgelesen werden können?
:confused: Nur bei laufendem Rechner (und damit MB) gibt es doch auch was zu kühlen?
Das Problem ist, das Windows laufen muss. Ein solche Regelung funktioniert nicht mit Linux oder wenn man z.B. ein TrueImage von CD startet.
Vista64 ist sicher auch nicht ganz unproblematisch.

Gäb es beim Aquaero überhaupt dann eine Möglichkeit den CPU Lüfter mitregeln zulassen ohne Zugriff auf die Onboard Sensoren?
Man kann sechs Sensoren am Aquaero anschnschließen, also zur Not sogar mehr als einen für die CPU verwenden.
So schlecht ist diese Methode nicht: nach einer Prime-Session habe die Werte der CPU-internen und von meinem aufgeklebten Sensor vergleichen und gerade mal 2° Differenz festgestellt. Die habe ich im Aquaero als Delta eingetragen und fertig.

Bei den aktuellen Penryns sollen die CPU-internen Temperaturen sogar fehlerhaft gemessen werden, so dass hier ein externen Sensor sogar besser ist. (wobei ich gerade nicht weiß, ob die digitale Temperatur je Core oder die analoge T-Case-Messung falsch ist; und welche von beiden der BigNG verwendet)

Habe mir jetzt mal ein Aquaero LT bestellt.

Wo befestige denn am besten die Sensoren bei CPU und GPU Kühler?

Direkt an dem Block über der CPU oder seitlich? am Anfang der Heatpipe?
thx

Bei den aktuellen Penryns sollen die CPU-internen Temperaturen sogar fehlerhaft gemessen werden, so dass hier ein externen Sensor sogar besser ist. (wobei ich gerade nicht weiß, ob die digitale Temperatur je Core oder die analoge T-Case-Messung falsch ist; und welche von beiden der BigNG verwendet)

Das stimmt. Die ausgelesene Temperatur stimmt nicht. Wohl aber die Differenz zwischen idle und load, und nur die ist interessant. Der BigNG nutzt zudem die Werte aus Speedfan, welche lassen sich einstellen. Bei mir sinds die 4 Coretemps, die auch zu hoch ausgelesen werden, was ja, wie erwähnt, egal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh