Aquaero 5 läuft nach shutdown weiter

Quingi 1603

Experte
Hallo
Ich habe meine gesamte Hardware in ein neues kleines Gehäuse eingebaut (gigabyte soc z97, gtx 1080, ddc 5, aquaero 5 usw.

Es funktioniert auch alles wieder wie gewohnt, nur wenn ich den PC ausschalte. Läuft jeder Lüfter und die Pumpe weiter (alles am aquaero) wenn ich das NT ausschalte und wieder an geht alles aus und bleibt danach im auch so. Das aquaero hängt eigentlich korrekt angeschlossen am USB vom Mainboard und 12v Spannungsversorgung.

Ich habe schon google bemüht, und selbst auch keine Ahnung warum dies jetzt so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be quiet dark Power 10, wenn ich mich nicht täusche (600w glaube ich). Ich schau direkt mal nach der Arbeit nach welches genau.

Das NT hatte ich aber auch im anderen Gehäuse, Verkabelung war da eigentlich auch die gleiche. Ich hatte ne neue 3v Batterie ins Mainboard gemacht, nicht das sich eine Einstellung im BIOS zurück gesetzt hat.

Und ja der Lüfter vom NT läuft auch noch, aber die LEDs am Mainboard gehen eigentlich auf standby (oder aus).

Mal geschaut wie lange die Lüfter nachlaufen? Es gibt Netzteile die Lüfter noch weiter laufen lassen um den PC abzukühlen. Das sind aber keine 5min, eher weniger.

Also NT ist ein be quiet Straight Power 10 (600w). Abgewartet hab ich bis jetzt noch nicht, weil ich dies von der Hardware nicht gewohnt bin hab ja nur case und die "bios" Batterie gewechselt. Probiere ich dann trotzdem mal aus.

Vielen Dank, für eure Hilfe

Eigentlich gibt es im BIOS dafür eine Einstellung je nach Board/UEFI meist "ErP-Ready" + "ACPI S5" muss aktiviert sein, damit wirklich kein Strom mehr auf den USB Ports etc. anliegt schau da auch mal nach.

Gestern Abend habe ich leider nur mal kurz Zeit gehabt. Was mir dort auch aufgefallen ist, beim einschalten laufen alle Lüfter und Pumpe an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich noch mal den Power Knopf drücke fährt der Rechner hoch! Dies habe ich jetzt erst mitbekommen weil ich davor erstmal die Pumpe befüllt hatte.

Beim herunterfahren hab ich ca. 10min gewartet, die Lüfter, Pumpe, NT gehen nicht von alleine aus erst nach drücken das Schalters am NT, oder ziehen das Stromkabel des NT.

Irgendwie komisch alles, sorry wenn das Thema hier nicht ganz passend ist (kann ja evt. Ein admin verschieben).

Das kann ich heute auch mal überprüfen, auf meinem Mainboard habe ich ja auch nen Power on Taster. Evt kann ich den Power Knopf vom alten Gehäuse mal anschließen. Was aber sicherlich bei mein raijintek thetis eng wird, weil das Gehäuse sehr voll "gestopft" ist.

So jetzt habe ich es geschafft das der Rechner beim herunterfahren die Lüfter usw. Mit ausgehen. Es war eine Einstellung im bios, hatte erp aktiviert aber dann auch wieder deaktiviert und wake on LAN (oder so ähnlich) auf aus geschaltet. Jedenfalls funktioniert jetzt hoch und runterfahren!

Solange ich die Stromversorgung nicht trenne behält das aquaero seine Einstellung. Aber sobald ich diese kurz trenne verliert der bei den Reglern den Temperatur sensor, und auch bei den Lüfter parr Einstellungen (der richtige Name bleibt aber erhalten). Dies war eigentlich früher auch nicht der Fall, und ist schon ein bisschen nervig weil ich den Rechner manchmal mit zur Freundin nehme. Kann ich da noch irgendwas einstellen (evt mal ein reset vom aquaero). Die neue auqa suite muss ich auch noch aktualisieren, kann ich aber zwecks Internet erst am Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh