Aquaero 6 - Beschädigung durch Kühlkörper - noch OK oder defekt?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
1.122
Hallo,

unschönerweise war die vorgefräste Aussparung im Original-Kühlkörper für den Aquaero 6 zu klein für ein Bauteil:

Beim Verschrauben des Kühlkörpers splitterte etwas von der braun-orangenen "Oberfläche" des Teils ab. Da ich mangels Fachkompetenz nicht beurteilen kann, ob dies kritisch ist, habe ich ein Foto der beschädigten Stelle gemacht (und ein Beispielfoto als Referenz).

Ist das Bauteil kritisch beschädigt?

Wollte den Aquaero nicht einfach so auf gut Glück in Betrieb nehmen, nicht, dass durch eine einfach behebbare Macke das ganze Gerät geschrottet wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

6lt-exa.jpg

6lt-foto.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, da bin ich erleichtert - sorry, dass ich den vorhandenen Beitrag nicht gefunden habe!

Damit was gelernt wird: Was ist die Funktion des Teils und des braunen Materials?
 
Keine Ahnung, was das Teil ist bzw. was es macht, habe selber kein 6LT um mir das genauer anzuschauen.
3 Beinchen haben meist Transistoren, dafür hätte das Teil aber ein ungewöhnliches Gehäuse, wo wir auch schon bei dem brauen Material sind, das ist das Gehäuse des Teils.
 
Da das Bauteil in der Nähe der PWM Leistungs-Ausgänge sitzt und ich nirgends ein Schwingquarz in der Umgebung sehe, könnte es sich auch um einen Keramikresonator handeln. Das wären zumindest ebenfalls dreibeinige Bauteile die häufig in dieser Bauform angeboten werden und die hier auch ein Einsatzfeld hätten. In dem Fall bliebe die Beschädigung allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Folgen - zumindest für die PWM Leistungs-Ausgänge. Rein von der Funktionsweise her könnte eine Beschädigung der Ummantelung hier jedenfalls zum Ausfall des Bauteils führen.

Edit#1: Allerdings halte ich siralecs Zuordnung auch für die wahrscheinlichere - sieht einfach ähnlicher aus.
Edit#2: Die Beschriftung spricht auch dafür. In dem Fall wäre es vermutlich wirklich nicht so tragisch, dass die Ummantelung ne Macke abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei ac anrufen, wenn du Glück hast, reparieren die dir das und die können dann auch bewerten, wie wichtig das Teil ist.
 
Versteh ich das richtig das Teil wird manchmal nicht tief genug eingelötet, sodass unter Umständen der Passivkühler das Ding eindrückt?
Auch wenn es scheinbar nicht schlimm ist aber bei aquacomputer hätte ich sowas nicht erwartet.
 
Versteh ich das richtig das Teil wird manchmal nicht tief genug eingelötet, sodass unter Umständen der Passivkühler das Ding eindrückt?
Auch wenn es scheinbar nicht schlimm ist aber bei aquacomputer hätte ich sowas nicht erwartet.

Wenn du wüsstest, welche Qualitätsmängel ich bei Aqua Computer schon hatte... :( Zum Glück wird einem immer schnell geholfen...
 
Glaube fast nicht, das das Teil "ausersehen" nicht weit genug eingesetzt wurde, sondern das ist immer so.
Habe noch ein paar Bilder gesehen bei denen es ohne Kühler so weit absteht bzw. mit Kühler genauso eingedrückt ist.
Da sollte AC vielleicht mal das Teil wechseln bzw. tiefer einsetzen oder den Kühler an der Stelle aussparen.
 
Das Ding sieht bei mir genauso aus. KA ob ich das mit dem Passivkühler war:>. Aber hatte mich auch mal über das windschiefe Ding gewundert.
 
War auch davon enttäuscht, dass das überhaupt aufgetreten ist - wäre ja ein leichtes, am Rand des Kühlkörpers die Aussparung vollständig durchzufräsen. Dadurch, dass der Kühlkörper insgesamt immer noch etwas höher als das Bauteil ist, wäre es auch nach wie vor ein wenig vor mechanischer Beschädigung geschützt.

Zur Sicherheit habe ich AC angeschrieben, damit man etwas verbindlich/schriftlich in der Hand hat.
 
Ein Lob an AC, gestern Abend gegen 22:00 Uhr kam noch eine Antwort:

Sven Hanisch (Aqua Computer GmbH & Co. KG schrieb:
Bei dem Bauteil handelt es sich um ein Filterelement, bei dem Absplitterungen keinen Einfluss auf die Funktion haben. Es besteht somit kein Grund zur Sorge. Bei einem Defekt des Bauteils würde das aquaero "lediglich" nicht mehr starten und das Bauteil müsste ersetzt werden.

Sie können das Bauteil etwas zur Seite biegen damit sich der Kühler besser montieren lässt. Achten Sie darauf, dass sich die Beinchen des Bauteils nicht berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh